E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Die Felge der HA wäre eine 9J, daher der Wunsch nach einem 265er Reifen... und da gibt es eben keinen F1SS
 
Die meisten fahren auf 10J 265er. Da stellt 255 bei 9j gar kein Problem da, und der Reifen baut breit.
 
255 sitzen auf einer 9J Felge perfekt ;)

Mir persönlich ist die 8,5J Feige für den 255er Reifen zu schmal. Der 265er wird auf Deiner 9J Felge ähnlich sitzen. Das sind halt jeweils die breitesten Reifen für die jeweilige Felgenbreite.


Aber wie gesagt, bei deinem Profil kannst Du jeden UHP Markenreifen fahren.

Wenn es unbedingt 265 sein soll, bist Du mit dem PS4 aber sehr gut beraten. Zudem bietet die 235/265-Kombination den Vorteil, dass in dieser Kombination viele gute Reifen existieren (ggf liegt das daran, dass das eine alte Cayman Kombi ist).
255/35 R18 schränkt die Suche immer etwas ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PS4S in 265/30/19 ist akutell (meines Wissens bzw. lt. Reifenhändler) aber nur schwer bis gar nicht zu bekommen.
 
@keksemann
Das war eigentlich als allgemeiner Hinweis gedacht, da der PS4S häufiger empfohlen wird. Und irgendwer hatte ja auch geschrieben, dass ein ihn in 18" nicht geben soll.
 
Wir klären jetzt noch final mit dem TÜV-Prüfer, bzgl der Eintragungsmöglichkeit, bzw der erlaubten Verwendung von 225/255 oder 235/255 oder 235/265 und dann werde ich mich zwischen Michelin PS4/5 oder PSS, einem Bridgestone Pot Sport (letzte Option) oder dem Falken 520 (wenn verfügbar) entscheiden. Darauf läuft es hinaus, alle anderen Kandidaten sind raus. Ich muss mir dann mal die Preisdifferenz vom Michelin zum Falken ansehen und danach sagt mein Bauchkopfherz, was ich investiere. Da die Felgen ja jetzt um einiges günstiger werden als ursprünglich gedacht, könnte es durchaus der Michelin werden.

Ich berichte wieder.
 
PSS wäre für mich raus…. Den gibt es in 255/35 18 nur mit der TPC (Chevrolet) Kennung.
 
TPC ist eine Fahrzeugherstellerspez. Reifenkennung. Das bedeutet, dass der Reifen auf die Bedürfnisse des jeweiligen OEMs angepasst wurde.
Nun wissen wir nicht, in wie fern sich der TPC-Reifen vom gleichnamigen Sternmarkierten Reifen für die Vorderachse unterscheidet. Die Reifen können bzgl. Karkassenaufbau und Mischung völlig unterschiedlich sein. Unter Umständen teilen sie sich nur das grobe Profildesign und den Namen.

Harmonischer wäre es, wenn die Reifen ähnlich aufgebaut sind.
 
TPC ist eine Fahrzeugherstellerspez. Reifenkennung. Das bedeutet, dass der Reifen auf die Bedürfnisse des jeweiligen OEMs angepasst wurde.
Nun wissen wir nicht, in wie fern sich der TPC-Reifen vom gleichnamigen Sternmarkierten Reifen für die Vorderachse unterscheidet. Die Reifen können bzgl. Karkassenaufbau und Mischung völlig unterschiedlich sein. Unter Umständen teilen sie sich nur das grobe Profildesign und den Namen.

Harmonischer wäre es, wenn die Reifen ähnlich aufgebaut sind.
Es war mehr eine rhetorische Frage ;) Der Kollege @Heavysquat fährt die Tpc Kennung und ist zufrieden
 
glaubt ihr, es wäre sinnvoll an Michelin eine Anfrage zu stellen, in wie fern sich relevant der TPC von einem regulären Reifen unterscheidet? Denkst ihr Michelin würde antworten? Hat da schon mal jmd Erfahrungen gemacht?

Wenn es einen Reifen ausschließlich mit TPC-Kennung gibt, dann ist das doch in meinen Augen völlig sinnfrei. Dann mach ich den ohne Kennung und jeder fährt ihn. Das ist aus sich Marketing totaler Unfug.
 
Umgekehrt wird ein Schuh draus?

Michelin hatte nicht vor, diese Dimension nach der allgemeinen Spezifikation dieses Reifentyps anzubieten.
Ein OEM wollte die Dimension aber, und dann noch nach seinen Regeln.

==> Daher gibt es eben nur diese OEM-Version, was man als Beweis werten könnte, dass der Reifen nicht so ist, wie er sonst wäre. Denn sonst (!) hätte er keine Kennung.
 
Böse Zungen sagen, eine Reifenkennung gibt es, um eine definitive Abnahmemenge gegenüber dem Reifenhersteller zu gewährleisten:whistle:
 
Ich würde keine Experimente machen und keinen Reifen nehmen, dessen OEM-Version ich nicht beurteilen kann. Grundlage ist folgendes Video. Die OEM-Versionen können sich stark unterscheiden.
Screenshot 2022-04-07 100910.jpg

 
glaubt ihr, es wäre sinnvoll an Michelin eine Anfrage zu stellen, in wie fern sich relevant der TPC von einem regulären Reifen unterscheidet? Denkst ihr Michelin würde antworten? Hat da schon mal jmd Erfahrungen gemacht?

Wenn es einen Reifen ausschließlich mit TPC-Kennung gibt, dann ist das doch in meinen Augen völlig sinnfrei. Dann mach ich den ohne Kennung und jeder fährt ihn. Das ist aus sich Marketing totaler Unfug.
Versuche es einfach. Schaden kann es nicht. Im schlimmsten Fall bekommst du keine Antwort. Wahrscheinlich ist, dass du eine Standardantwort bekommst, ohne Details.
 
Ich würde keine Experimente machen und keinen Reifen nehmen, dessen OEM-Version ich nicht beurteilen kann. Grundlage ist folgendes Video. Die OEM-Versionen können sich stark unterscheiden.
Anhang anzeigen 539094

Das ist klar, Video ist bekannt.
Die Frage ist, was ist das kleinere Übel?
Ps5 HA zu PSS VA oder PSS TPC HA zu PSS VA.

Natürlich kann man die VA Reifen auch verkaufen und rundrum PS5 fahren.

Im dem Fall hat ja mindestens ein User den TPC schon probiert und für gut befunden.

Dazu kommt: für welchen Wagen wurde denn die *-Kennung beim PSS bei BMW denn entwickelt? Sicher nicht für den E89 oder E85 ;)
 
Es war mehr eine rhetorische Frage ;) Der Kollege @Heavysquat fährt die Tpc Kennung und ist zufrieden

Vielleicht mal zu meiner Historie:
Die Reifen, die ich auf dem ZZZZ zuerst gefahren bin waren solala...
Dann bin ich auf die Michelin PSS umgestiegen. Ich meine, dass es den Reifen damals auch mit *-Markierung gab => hat für mich dann echt super funktioniert.
Dann gab m. E. irgendwann die *-Markierung nicht mehr, sondern nur noch den TPC. Habe gesagt "ich probiere es aus" => funktioniert weiterhin für mich prima.

Ansonsten: Auf einem anderen BMW hatte ich
zunächst die PS4s => haben super funktioniert, gibt es leider nicht in der passenden Größe für den ZZZZ => schade.
dann die PS4 => naja... => brauche ich aktuell gefühlt nicht auf dem ZZZZ
was noch passen würde wäre der PS5 => ist ja neu - also keine Ahnung wie sich der genau positioniert - wenn der eher wie der PS4 ist, muss das für mich nicht sein, dann bleibe ich lieber bei den TPC - die funktionieren wie gesagt für mich sehr gut.

Never touch a running system...
 
Das ist klar, Video ist bekannt.
Die Frage ist, was ist das kleinere Übel?
Ps5 HA zu PSS VA oder PSS TPC HA zu PSS VA.

Natürlich kann man die VA Reifen auch verkaufen und rundrum PS5 fahren.

Im dem Fall hat ja mindestens ein User den TPC schon probiert und für gut befunden.

Dazu kommt: für welchen Wagen wurde denn die *-Kennung beim PSS bei BMW denn entwickelt? Sicher nicht für den E89 oder E85 ;)

So wie es im Forum an diversen Stellen beschrieben wurde, tut sich der e85/ e86 schwer mit "gemischten" Reifentypen an VA und HA. Habe ich noch nicht probiert - muss ich aber auch nicht...
 
Zurück
Oben Unten