E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Da bleibe ich doch lieber bei meinen Holz RFT ;)
So habe ich lange Zeit auch gedacht, mit mutmaßlich den gleichen Überlegungen wie Du. Bis ich dann vor der Neuanschaffung von Sommerrädern doch schwach wurde – den Quälgeistern hier im Forum sei Dank! Einen Versuch oder einen Test wie angeboten solltest Du auf jeden Fall mal machen, vielleicht denkst Du dann auch so wie ich jetzt: Ach ist das schöööön...:) :-)!

Das Reifenflickmittel mit Zubehör konnte ich noch in der Bodenwanne neben der Batterie verstauen, der Kompressor liegt bei mir auch auf dem Boden hinter dem Beifahrersitz.

Ist bei non-RFT nicht sogar ein Pannenset vorgeschrieben?
Nein. Die StVZO schreibt kein Ersatzrad bei PKW vor, damit auch keinen Ersatzradersatz wie RFT oder Flickzeug.

Also auf den ersten 200 Kilometern mit den neuen Conti SC 5P hatte ich das Gefühl, das es ein Fehler war von RFT auf NonRFT. Aber nachdem die Dinger eingefahren sind, ist der Unterschied "überirdisch" Der Zetti klebt regelrecht in den Kurven! Das Springen und Poltern ist verschwunden, die Untersteuertendenz faktisch nicht mehr vorhanden. Der Unterschied im Grip ist einfach sagenhaft. Ich hab das Gefühl, dass das Fahrwerk mit NonRFT abgestimmt worden ist und hinterher hat bei BMW "jemand" vorgeschrieben, dass RFT ab Werk raufmüssen.

Gruss

Hi zusammen,

hier fährt doch sicher jemand den Michelin Pilot Sport 3 in 18" (225/40 und 255/35)?
Zufrieden damit? Mir geht's hauptsächlich um das Verhalten auf kurvigen Landstraßen (trocken). Nässe ist zweitrangig...
Interessant wären auch die Erfahrungen in Kombination mit Eibach Pro Kit und Schmickler.

Da meine RFT runter sind, möchte ich die Gelegenheit nutzen auf Non-RFT zu wechseln. Das Angebot in 18'' ist ja sehr begrenzt. Eine Alternative wäre evtl. der Bridgestone Potenza S001.

Danke und Gruß

Hi zusammen,

hier fährt doch sicher jemand den Michelin Pilot Sport 3 in 18" (225/40 und 255/35)?
Zufrieden damit? Mir geht's hauptsächlich um das Verhalten auf kurvigen Landstraßen (trocken). Nässe ist zweitrangig...
Interessant wären auch die Erfahrungen in Kombination mit Eibach Pro Kit und Schmickler.

Da meine RFT runter sind, möchte ich die Gelegenheit nutzen auf Non-RFT zu wechseln. Das Angebot in 18'' ist ja sehr begrenzt. Eine Alternative wäre evtl. der Bridgestone Potenza S001.

Danke und Gruß

Dieter (dwz8) hatte vor nicht allzu langer Zeit nochmal die Empfehlung für den Conti SC 5P und den Pirelli P Zero ausgesprochen. Der Michelin soll in den Flanken etwas weicher sein, als die anderen beiden. Daher ändert sich das Gefühl beim Einlenken. Die RFT sind beim Einlenken ultradirekt, verlieren aber deutlich schneller den Grip. Ich kann Dir nur die Conti SC 5P empfehlen. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Kurvengeschwindigkeit auf der Landstrasse so enorm steigern lässt, im Gegensatz zu den Holzreifen. Und ich bin eigentlich kein Freund von Contireifen! Ich hatte mal die SC3 und war mit denen nicht wirklich zufrieden.

Gruss

Habe jetzt auch (mit 3 Reifen) auf den Conti umgerüstet. Kann bzw möchte aber noch nicht extrem damit fahren. Erstens möchte ich sie erst noch einfahren und zweitens (das wichtigste von allen, drum auch nur 3 gewechselt) habe ich an einer hinteren Felge DREI !!! Risse im Inneren Felgenhorn. Fahre auf dieser Felge noch nen RFT. Neue Felge wird am Montag bestellt und hoffentlich am Montag gleich ummontiert.
Ist aber trotz Mischbereifung jetzt schon ein ganz anderes Gefühl und Spritsparender sind se glaub i a noch. :D

hinteren Felge DREI !!! Risse
V296 nehme ich an?

Ich hab Gott sei Dank bisher keine...ich hoffe das ist beim nächsten Check auch noch so...wobei der Vorbesitzer eine Felge schon hat tauschen lassen auf die "neuere" Version.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antworten!
Leider gibt es aber den Conti 5P nicht in 18" - also nicht in den richtigen Größen :(

Dass der gut ist hab ich schon mehrfach gelesen - geht halt nicht. Daher auch die Frage nach dem Michelin und Bridgestone als Alternativen...

Leider gibt es aber den Conti 5P nicht in 18" - also nicht in den richtigen Größen :(

Dass der gut ist hab ich schon mehrfach gelesen - geht halt nicht. Daher auch die Frage nach dem Michelin und Bridgestone als Alternativen...

Ok, jetzt erst gesehen :eek: :o
Den Pirelli P Zero gibt es aber in 18".

Zitat von Dieter (dwz8) aus dem Fahrwerkstread:
Ich bin z.B. gerade eben einen 23i mit Federn/Stabis und Hankook 19" gefahren, der lief wirklich gut. Vielleicht wäre der Michelin dort auch noch einen Tick besser, aber da reden wir dann über Querbeschleunigungen, die man als Fahrer auf der Landstraße erst einmal abrufen können muss, von Verkehrsregeln mal ganz abgesehen.

Die Hankook Evo in 18" wären eventuell noch eine Alternative.

Gruss

Es gibt aber den Conti ohne P. Ich bin damit auf 18" zufrieden, habe aber auch nur den Vergleich zu den vorherigen RFTs.
Sebastian

Hallo

Ich beobachte seit einiger Zeit das sich die Reifenaußenfläche (bei den Vorderreifen) um einiges stärker abnutzt, als die übrige Lauffläche. Die Achsgeometrie wurde überprüft und korrigiert (eine kleine Abweichung war vorhanden). Angeblich soll diese Abnutzung eine Typische BMW "Krankheit" sein, laut Aussage eines Bekannten.

Ich fahre zwar viele kurvige Straßen und das teilweise recht zügig, könnte natürlich auch daran liegen. Ich liefere mal ein paar Bilder, an den Außenflächen ist die Profiltiefe nur noch ca 1mm, an den übrigen noch etwa 4 -5 mm. Die Reifen haben eine Gesamtlaufleistung von jetzt 45.000km drauf und wurden gleich beim Neukauf montiert. Der Reifendruck ist korrekt eingestellt, also daran kanns nicht liegen.

Fabrikat Hankook Ventus s1 -Evo2 in 225/40ZR 18

Welche Beobachtung hab ihr gemacht?

Anhänge

• Reifenabnutzung 007.JPG
    Reifenabnutzung 007.JPG
    221,3 KB · Aufrufe: 67
  • Reifenabnutzung 004.JPG
    Reifenabnutzung 004.JPG
    246,9 KB · Aufrufe: 66
  • Reifenabnutzung 006.JPG
    Reifenabnutzung 006.JPG
    218 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich beobachte seit einiger Zeit das sich die Reifenaußenfläche (bei den Vorderreifen) um einiges stärker abnutzt, als die übrige Lauffläche. Die Achsgeometrie wurde überprüft und korrigiert (eine kleine Abweichung war vorhanden). Angeblich soll diese Abnutzung eine Typische BMW "Krankheit" sein, laut Aussage eines Bekannten.
Ja, hatte ich vor der Einstellung von Schmickler auch und der Reifenhändler bezeichnete es ebenfalls als "typisch BMW".

Tim

So sehen Reifen halt aus wenn die Karre permanent über die Vorderachse schiebt und rubbelt. Aber auch ich finde die Laufleistung sensationell. Meine habe eine Erwartung von ca. 12.000km max. worüber ich mich schon freue. Fahre mit dem Auto jedoch nur zum Spaß, also nicht täglich und so gut wie nie Autobahn.

Hallo

Ich fahre zwar viele kurvige Straßen und das teilweise recht zügig, könnte natürlich auch daran liegen. Ich liefere mal ein paar Bilder, an den Außenflächen ist die Profiltiefe nur noch ca 1mm, an den übrigen noch etwa 4 -5 mm. Die Reifen haben eine Gesamtlaufleistung von jetzt 45.000km drauf und wurden gleich beim Neukauf montiert. Der Reifendruck ist korrekt eingestellt, also daran kanns nicht liegen.

Fabrikat Hankook Ventus s1 -Evo2 in 225/40ZR 18

Welche Beobachtung hab ihr gemacht?
Bei meine alten Holzreifen auf der V296 haben die vorderen Reifen noch schlimmer ausgeschaut. Mittig 5 mm und an der Außenseite MEHR als slick. Ich hatte sowas zuvor auch noch nie. Ich muss aber auch anmerken dass bei schnellen Kurzen der Z schnell über die Vordeachse geschoben hat. Das hat man hier ja schon öfters gelesen. Etz hab ich die BBS CH-R drauf mit 10 mm Spurplatten nur an der Vorderachse und das Untersteuern ist komplett weg. Wenn der Wagen in schnellen Kurven ausbrechen will dann nur über die Hinterachse. Mein Reifenbild schaut jetzt mit den Hankook S1 Evo sehr gleichmäßig aus. Ich schiebe es nun auch wie andere Fahrer hier auf die Untersteuertendez des Z. Du spricht von richtigem Reifendruck?
Ich hab mir für meine 225-35-19 und 255-30-19 Hankook eine Freigabe für mein Auto schicken lassen. Dachte nicht dass Hankook so geringe Reifendrücke angibt. Vorne bin ich bei 2.1 bar und hinten bei 2.4. gerade vorne dachte ich eher hier wäre der Druck größer. Welechen Druck fährst du denn?

Zurück
Oben Unten