E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Der ökologisch veträgliche Reifen setzt auf Naturfasern statt Kunstkautschuk!

Kann man da nicht noch das Profil nachschneiden ?
... haben wir in den 60-70'ern des letzten Jahrhunderts tatsächlich gemacht. War Standard. Jede Tankstelle hatte so ein Gerät. Man war eben schon damals auf Resourcenschonung bedacht :D
Da gab es auch noch den freundlichen Tankwart der das anbot, Achja, der Sprit kostete 1/3 des Preises von 1 Liter Milch 8-) und man verbrauchte herrlich viel davon :b

Mal eine Frage:

Gibt es hier welche, die ihre Original BMW Alu Felgen über den Winter fahren? Selbstverständlich mit aufgezogenen Winterreifen. Laut meinen Informationen sind die Original BMW Felgen Wintertauglich.
Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß

Danke für die Info!

Fährst Du bei jeden Wetter? Welche Felgengröße hast Du?

Ich frage deswegen, weil ich vorhabe meine 19" Felgen auch im Winter zu nutzen. Warum? Weil sich in der Reifenbreite zwischen 18 und 19" kein Breitenunterschied ergibt. Somit wäre es doch sinnlos mir extra für den Winter 18 ener zuzulegen.
17" kommen für mich nicht in Frage.

Oder sehe ich das falsch.

Schau mal im Internet nach passenden Winterreifen in 19 Zoll. Das Format 255/30R19 gibt es nur von Dunlop (Winter Sport 3D). Da liegst Du für den kompletten Reifensatz bei ca. 1300 €. Ich habe mir letzte Woche die AEZ Antigua in 18 Zoll mit Goodyear Ultragrip 8 in 225/40R18 bestellt. Dafür habe ich 1380 € gezahlt. Für mich die beste Alternative mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und schöner Optik (ist an das Design der M3 GTS Felge angelehnt). Die AEZ hat sogar ne ABE.
Wird nächste Woche geliefert und kommt dann im November ans Auto.

ImageUploadedByzroadster.com1375389450.237493.jpg

Gruß

York

Letztes Jahr wollte mein Reifenhändler für EINEN Reifen (Dunlop WS 3D 255/30/19) 650€… :eek: :o
Da bin ich kurzentschlossen auf 17" umgestiegen (Felgen mit Reifen für 1000€).

Viele Grüße,
Oliver

Danke für die Info!

Fährst Du bei jeden Wetter? Welche Felgengröße hast Du?

Ich frage deswegen, weil ich vorhabe meine 19" Felgen auch im Winter zu nutzen. Warum? Weil sich in der Reifenbreite zwischen 18 und 19" kein Breitenunterschied ergibt. Somit wäre es doch sinnlos mir extra für den Winter 18 ener zuzulegen.
17" kommen für mich nicht in Frage.

Oder sehe ich das falsch.

Ich fahre im Winter die 17" als Runflat. Ich möchte bei Eis, Schnee und Sturm nicht auch noch Reifen flicken. Bei größeren Rädern hätte ich die Befürchtung von Felgenrissen mit Runflats.
Übrigens funktionieren die 17" bis 240 km/h einwandfrei, da ich im Winter auf Trackdays verzichte. Sie sind mit Distanzscheiben optisch auch kein Problem.

z4winter_2.jpg

:) :-) ... bei Bedarf hätte ich noch einen Komplettsatz Winterreifen 225/255-17 auf BMW Style 292 zu verkaufen :@

Moin Gerald,
Hinten 10mm, Vorn 5mm aber nur bei den 17" Winterreifen. Mit den 19" Sommerreifen schleifen die Räder bereits am Kotflügel und bördeln möchte ich nicht.

ich hab mir die Michelin Pilot Super Sport in 255 und 225 19'' geholt. warten auch schon beim Händler aber leider kam ich noch ned zum montieren ;-)

hallo Dusty,

mich würde nun interessieren wie Deine Meinung zu den Michelin PSS in Seriengrösse ist....gib mal ein paar fachmännische Worte von Dir...wäre mal ganz interessant hier....

hallo Dusty,

mich würde nun interessieren wie Deine Meinung zu den Michelin PSS in Seriengrösse ist....gib mal ein paar fachmännische Worte von Dir...wäre mal ganz interessant hier....

hi h-j-w

ob fachmännisch hier die richtige bezeichnung ist lass ich mal bezweifeln. was ich aber zu den PPS sagen kann ist folgendes:

1. kurvengeschw. hat sich stark erhöht. sie kleben regelrecht (im vergleich zu den Bridge. RFTs)
2. an das "schwammigere" gefühl da von RFT auf nonRFT gewechselt wurde, musste ich mich zuerst gewöhnen.

diese 2 punkte kann ich bis dato erwähnen und vielleicht noch das ich sehr sehr zufrieden bin und auch meine nächsten reifen als PSS kaufe ;)

Achja bin halt auch erst ca. 1000km damit gefahren.

Grüsse
Dustyy

Kann jetzt auch Bericht erstatten was den Falken FK430 angeht.
Super Grip, klasse Handling, kein Schmieren.
Allerdings ist nach 6000km für den Hinterreifen Ende

Du solltest dazu schreiben, dass die Reifen einen doppelten Ritt über die Alpen aushalten mussten :) :-)

Du solltest dazu schreiben, dass die Reifen einen doppelten Ritt über die Alpen aushalten mussten :) :-)
Ich :huh2:
Guense war doch fast immer hinter mir und hat die Pace jederzeit mitgehalten :4grin2z:
Ergo waren die Reifen vom Grip her, das Auto und der Fahrer hervorragend :t

Zuletzt bearbeitet:
hi h-j-w

ob fachmännisch hier die richtige bezeichnung ist lass ich mal bezweifeln. was ich aber zu den PPS sagen kann ist folgendes:

1. kurvengeschw. hat sich stark erhöht. sie kleben regelrecht (im vergleich zu den Bridge. RFTs)
2. an das "schwammigere" gefühl da von RFT auf nonRFT gewechselt wurde, musste ich mich zuerst gewöhnen.

diese 2 punkte kann ich bis dato erwähnen und vielleicht noch das ich sehr sehr zufrieden bin und auch meine nächsten reifen als PSS kaufe ;)

Achja bin halt auch erst ca. 1000km damit gefahren.

Grüsse
Dustyy
vielen dank...
na ist doch schon mal ein kleiner lichtblick...werd ich dann vlt auch mal den pss probieren...

vielen dank...
na ist doch schon mal ein kleiner lichtblick...werd ich dann vlt auch mal den pss probieren...
bis jetzt auf alle fälle der beste reifen den ich bis dato hatte. und ich war früher immer conti-fan deshalb erst nach langem hin und her für den pss entschieden und nicht bereut!

Zurück
Oben Unten