E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Ich suche für die kommende Saison einen Satz neuer Reifen für meine M437 Felgen.

Es sollten eigentlich die Goodyear F1 Asy2 in der Größe 235/35 R19 und 265/30 R19 sein.

Nun stelle ich fest, dass die Asy2 wohl nicht mehr produziert wird und der Nachfolger Asy3 noch nicht lieferbar ist.

Was würdet ihr mir raten, bei einem Angebot der „alten“ Version zuschlagen oder lieber warten bis die neuere Version verfügbar ist?
Ich hab mich gerade für die "Alten" entschieden.
Zum Einen bekam ich einen sehr lukrativen Preis und zum Anderen konnte Goodyear noch keinen Termin für den Nachfolger nennen.
Laut Aussage eines befreundeten Reifen-Dealers soll der Unterschied nur marginal sein und auch nur beim Nässe-Bremstest einen minimalen Vorteil gegenüber dem Asy 2 haben.
Wie auch immer, der Alte war ja jetzt nicht schlecht und für mein Fahrprofil wird er immer noch allemal gut genug sein. Zumal ich bei dem Preis halt auch einfach nicht widerstehen konnte.:whistle:

Also ich habe meine Reifen eigentlich immer hier gefunden und war meist günstiger wie mit 10% Gutscheinen. Interessanter lande ich in meiner PLZ-Region immer wieder beim gleichen Händler und darum kaufe ich auch immer dort, zumal Service und Leistung passen. Mein Dealer fährt selbst ein 997er Turbo-Cabrio und hat den Durchblick... hoffe ich als Laie jedenfalls.

http://www.reifen-vor-ort.de/

Sind die dann auf alle Reifenhändler anwendbar oder nur auf spezielle?
Weiß jemand, wie sich die Reifenpreise generell entwickeln sollen?
Ist nur auf "Zahlweise Paypal" beschränkt! Evtl. dann noch ein Payback 10fach Gutschein :D
Aber wie Tom schon schreibt, oft bieten Reifenhändler um die Ecke die gleichen Preise ... und man kann die DOT checken!

Entwicklung von Reifenpreisen? Hab meine Kristallkugel grad nicht da :D

Gruß
ralle

Ich hab mich gerade für die "Alten" entschieden.
Zum Einen bekam ich einen sehr lukrativen Preis und zum Anderen konnte Goodyear noch keinen Termin für den Nachfolger nennen.
Laut Aussage eines befreundeten Reifen-Dealers soll der Unterschied nur marginal sein und auch nur beim Nässe-Bremstest einen minimalen Vorteil gegenüber dem Asy 2 haben.
Wie auch immer, der Alte war ja jetzt nicht schlecht und für mein Fahrprofil wird er immer noch allemal gut genug sein. Zumal ich bei dem Preis halt auch einfach nicht widerstehen konnte.:whistle:

Ich hätte grundsätzlich kein Problem mit den "alten" ABER...

was ist in 1-2 Jahren wenn die Reifen auf der HA runter sind und ich neue benötige? Dann bleibt es entweder beim mischen oder alle vier tauschen. Hmm... suboptimal &:

Ich hätte grundsätzlich kein Problem mit den "alten" ABER...

was ist in 1-2 Jahren wenn die Reifen auf der HA runter sind und ich neue benötige? Dann bleibt es entweder beim mischen oder alle vier tauschen. Hmm... suboptimal &:
Jetzt zwei Sätze für die HA kaufen!;)

Kann jemand etwas zur Abnutzung des Michelin PSS sagen im Verlgiech zum Conti, Goodyear etc. sagen? Im M435 Thread wurde der Fall berichtet, dass die Innenflanken schon nach kurzer Zeit runter sind. Kann dies jemand bestätigen oder aber dementieren? Oder ist ein falsch eingestelltes Fahrwerk bzw. zu geringer Luftdruck eher die Ursache?
Stehe kurz vor der Anschaffung des Michelin, daher nicht ganz uninteresant für mich ;)

Kann jemand etwas zur Abnutzung des Michelin PSS sagen im Verlgiech zum Conti, Goodyear etc. sagen? Im M435 Thread wurde der Fall berichtet, dass die Innenflanken schon nach kurzer Zeit runter sind. Kann dies jemand bestätigen oder aber dementieren? Oder ist ein falsch eingestelltes Fahrwerk bzw. zu geringer Luftdruck eher die Ursache?
Stehe kurz vor der Anschaffung des Michelin, daher nicht ganz uninteresant für mich ;)
Wie Klaus auch schon sagte, hat das eher etwas mit der Fahrwerkseinstellung zu tun. Laut meinem Reifenhändler, bei dem ich den Michelin PSS nach 3 Sätzen Conti 5P gekauft hatte, soll der Michelin länger halten ...

Tim

...dass die Innenflanken schon nach kurzer Zeit runter sind. Kann dies jemand bestätigen oder aber dementieren? Oder ist ein falsch eingestelltes Fahrwerk bzw. zu geringer Luftdruck eher die Ursache?

Bei starkem negativen Sturz und zu hohem Luftdruck wird die innere Lauffläche stärker abgenutzt, da die (inneren) Reifenflanken nur ungenügend nachgeben, Stichwort Eigenfederung Reifen o.ä.

Als Negativbeispiel dienen die RFT mit ihren harten Flanken, hier im Forum bekannt und daher nicht geliebt.

nafob

Gerade bei einem örtlichen Refenhändler gewesen, dieser müsste die GY bestellen und meint, er hätte keinen Einfluss darauf aus welchem Produktionsjahr die kommen. Laut seiner Aussage können die Reifen bis zu 2 Jahre "alt" sein. Er könnte mir außerdem gezielt auch Reifen aus DOT2012 zu einen wesentlich niedrigeren Preis beschaffen (ca. 25,- weniger pro Reifen).

Tja, was machen. Teures Geld bezahlen und mit etwas Pech Reifen aus 2013/14 bekommen oder gleich 100 Euro sparen und die 2012er nehmen?

Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben :D
Wenn Du schon selber über 2012er nachdenkst, macht das eine Jahr den Bock auch nicht mehr fett ;)

Kommt halt drauf an, wofür man die Reifen braucht! Ich persönlich muss meine Reifen meistens nach 6 Jahren mit 4-5mm entsorgen, da ich nur sehr wenig fahre.
Andere widerum "burnen" so'n Hinterachsreifen innerhalb einer Saison weg :D

Gruß
ralle

Gerade bei einem örtlichen Refenhändler gewesen, dieser müsste die GY bestellen und meint, er hätte keinen Einfluss darauf aus welchem Produktionsjahr die kommen. Laut seiner Aussage können die Reifen bis zu 2 Jahre "alt" sein. Er könnte mir außerdem gezielt auch Reifen aus DOT2012 zu einen wesentlich niedrigeren Preis beschaffen (ca. 25,- weniger pro Reifen).

Tja, was machen. Teures Geld bezahlen und mit etwas Pech Reifen aus 2013/14 bekommen oder gleich 100 Euro sparen und die 2012er nehmen?

Die GY sind für den schweren 35is ohnehin suboptimal. Hol Dir gleich die Conti SC5P oder die Michelin PSS. Habe aktuell die 5P und ich muss sagen, ich hatte noch keinen besseren Reifen! Den GY Asy2 hatte ich zuletzt mal auf einem 350er SLK, war das Geld nicht wert.

Gruss

...na ja, ich denke das kann man so pauschal nicht sagen und kommt auch auf den persönlichen Fahrstil an.

Bei mir waren die Conti die schlechtesten Reifen, ich ich bis jetzt in 6 Jahren Z4 gefahren bin. Derzeit Goodyear in 235/265 und vorher in 225/255 und jeweils auch zufrieden. Bin darüber hinaus auch schin Hankook und Michelin Super Sport gefahren.

Sowohl Goodyear, als auch die neueren Conti 5P (mit scheinbar geänderter Gummimischung), benötigen relativ lange (~1.000km), bis sie richtig eingefahren sind und ihr wahres Potential entfalten können.
Auf dem 30i war der GoodYear ein exzellenter Reifen und die kurze Zeit auf dem 35i war er auch sehr gut. Die Contis sind nach meinem Empfinden insgesamt etwas weicher als die GoodYear, deswegen fahre ich sie mit 0,1-0,2 Bar mehr Druck, als die GoodYear, um der gefühlten Schwammigkeit entgegenzuwirken. Meistens sind eben nicht die Markenreifen sch**ße, sondern der Luftdruck paßt nicht.
Die von Schmickler meist empfohlenen 2,3 Bar rundrum sind mir definitiv zu wenig (zu schwammig) im Alltag, für rasante Landstraßenfahrten aber optimal.

Den GY Asy2 hatte ich zuletzt mal auf einem 350er SLK, war das Geld nicht wert.

"Deli Lama is aach viel bessa als wie Budda." :O_oo: Der SLK ist ein völlig anderes Fahrzeug, als der Z4. Hat der nicht sogar Frontantrieb? Der Vergleich hinkt einfach nur...

image.png Guten Morgen,

gibt es vom Michelin PSS eine BMW-optimierte Version (mit "*") oder ist der auf dem Bild der richtige?

Zurück
Oben Unten