E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Das werde ich nicht machen im Netz zu kaufen,müssen ja auch von irgend wem montiert werden usw.
Danke für die tips,
Geh mal ins Netz und informier Dich. Du kannst sogar aussuchen, bei welchem Reifenhändler Du die Reifen montieren lassen willst. Evtl. sogar bei deinem "Spezl".

Ich komme mir bei dieser Diskussion gerade wie in der Steinzeit vor. Alle großen Online-Reifenhändler arbeiten mit sehr vielen verschiedenen lokalen Partnern bzw. Partnernetzwerken zusammen und man kann sogar auswählen, welchen Partner man nehmen möchte...also Euromaster, Vergölst, etc. Die Reifen werden dann dementsprechend dorthin geliefert und die machen einen Termin aus.

Die Eagle F1 sollen noch wirklich top sein. Wenn Du einen Reifen haben willst, der ganz gut und günstiger ist, dann der Hankook. Aber der verschleißt auch etwas schneller und ist schwerer und fährt sich einfach nicht so präzise wie der Michelin oder F1. Das merkt man auch, wenn man nicht letzte Rille fährt. Wer aber keinen besonderen Wert drauf legt, der wird mit jedem der drei Reifen glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl Michelin PSCup2

Ich bin früher den cup1 gefahren und war immer zufrieden.

Der cup2 scheint ja mit dem flankenprofil auf regentauglichkeit ausgelegt zu sein .
Nun gut, sollte trotzdem Vorteile zum derzeit montierten p4s bieten. Die Vorderachse ist mit 225 ja leider ziemlich schmal und mit 235 wird s mit 10er Platten wohl zu knirsch bei harter Gangart.

Aber was hat es mit der connect Variante auf sich - ist diese nur mit den Sensoren und der passenden App Spielerei ausgestattet und ansonsten baugleich ? Kann man mischen wenn man je Achse nur die ein oder andere Variante bekommt?

Ich bin mit den Cup 2 Connect zwar erst drei Runden auf der NOS gefahren, bin mir aber ziemlich sicher, dass sie gegenüber den PS4S einen deutlichen Leistungssprung bringen und auf jeden Fall temperaturbeständiger sind.

Im Alltag auf trockener Straße sind mir eigentlich keine Unterschiede aufgefallen, außer bei """". Aber auch da ist man weit weg von unfahrbar.

“Connect“ heißt tatsächlich nur, dass die Reifen innen kleine Gummitaschen eingalvanisiert haben, in die man die Sensoren schieben kann. Ich denke schon, dass man die achsweise mischen kann.

Ok danke

Haltbarkeit und performance sind der Hauptgrund. Werde die p4s noch einen turn runterballern und dann wohl umsteigen.

Jetzt hab ich schon viel dazu rumgelesen, aber am Ende doch noch spezielle Fragen offen.
Mal zur Situation: Ich bekomme für die Sommerbereifung 19" Felgen in den Weiten 8,5J + 9,5J . Die liefen mal auf einem 330d E91 und sind aktuell mit 235/265 bereift.
Ich würde das gerne übernehmen, zum einen aus dem vollkommen unreifen und irrationalem Grund des "habenwollens" gepaart mit 225/255 fährt eh jeder. Zum anderen aber auch aus der Befürchtung heraus, dass bei der Maulweite die schmale Variante extrem nach innen zieht zum Profil hin, was für mich aus optischer Sicht schlimmer wäre als meine aktuellen 17" Schlepperreifen. Mein Bekannter sagt zwar (und das las ich auch hier) , dass das sehr auf den Hersteller ankommt , Hankook wäre wohl so ein Kandidat für schmale Bauform, aber das muss ich mal sehen ohne einen Fehlkauf zu riskieren.
Daher die erste Frage: Hat hier jemand 225/255 auf 8,5/9,5 laufen, die nicht wie ein Walmdach aussehen ? Mit Foto ?

Sollte ich bei 235/265 bleiben, gibt es wenige passende Modellpaarungen, z.B. Conti SportContact 6 oder auch den PS4S. Eigentlich wollte ich nach den Meinungen hier den Goodyear nehmen, aber da gibt es folgendes Problem: Den Asy 5 gibts in 235 aber nicht 265, den Asy 2 in 265 aber nicht 235 - da geht sich nichts passendes aus. Darf ich hinten Asy2 und vorn Asy 5 fahren ? Die Frage hatte ich schonmal beim X3 mit Mischbereifung, da fahren wir inzwischen 2 verschiedene Modelle , nach unterschiedl. Abnutzung und es hat noch keinen gestört. Aber ist das auch wirklich OK ?

Danke schon mal

Grüße
Thoralf

Theoretisch darfst du jeden zugelassen Reifen gemischt fahren, also in Extremfall 4 verschiedene Pellen (hinten 2 verschiedene Reifen und vorn ebenso). Das man das in der Praxis nicht wirklich macht (außer vielleicht im Pannenfall) sollte natürlich auch klar sein.....
Ich persönlich würde beim Zetti die Reifen aber nicht mischen, es sei denn ich hätte eine zuverlässige Referenz die mir genau jene Kombination als verträglich/empfehlenswert versichert.

Jetzt hab ich schon viel dazu rumgelesen, aber am Ende doch noch spezielle Fragen offen.
Mal zur Situation: Ich bekomme für die Sommerbereifung 19" Felgen in den Weiten 8,5J + 9,5J . Die liefen mal auf einem 330d E91 und sind aktuell mit 235/265 bereift.
Ich würde das gerne übernehmen, zum einen aus dem vollkommen unreifen und irrationalem Grund des "habenwollens" gepaart mit 225/255 fährt eh jeder. Zum anderen aber auch aus der Befürchtung heraus, dass bei der Maulweite die schmale Variante extrem nach innen zieht zum Profil hin, was für mich aus optischer Sicht schlimmer wäre als meine aktuellen 17" Schlepperreifen. Mein Bekannter sagt zwar (und das las ich auch hier) , dass das sehr auf den Hersteller ankommt , Hankook wäre wohl so ein Kandidat für schmale Bauform, aber das muss ich mal sehen ohne einen Fehlkauf zu riskieren.
Daher die erste Frage: Hat hier jemand 225/255 auf 8,5/9,5 laufen, die nicht wie ein Walmdach aussehen ? Mit Foto ?

Sollte ich bei 235/265 bleiben, gibt es wenige passende Modellpaarungen, z.B. Conti SportContact 6 oder auch den PS4S. Eigentlich wollte ich nach den Meinungen hier den Goodyear nehmen, aber da gibt es folgendes Problem: Den Asy 5 gibts in 235 aber nicht 265, den Asy 2 in 265 aber nicht 235 - da geht sich nichts passendes aus. Darf ich hinten Asy2 und vorn Asy 5 fahren ? Die Frage hatte ich schonmal beim X3 mit Mischbereifung, da fahren wir inzwischen 2 verschiedene Modelle , nach unterschiedl. Abnutzung und es hat noch keinen gestört. Aber ist das auch wirklich OK ?

Danke schon mal

Grüße
Thoralf
Den Falken Azenis FK510 gibt es als Alternative noch in 2353519 und 2653019 = 500,00 EUR.
Zu den Goodyear: kannst du fahren, haben auch beide das gleiche oder zumindest sehr ähnliche Profil.
Beim PS4S sind es ca 710,00 EUR.
Vorteil PS4S: fahren sich gut, auch bei """" und halten lange.

@Lakarando ob die Reifen schleifen werden oder nicht, konnt natürlich auch sehr auf die Einpresstiefen der Felgen an. Wie schaut es damit bei Deinen gewünschten Felgen aus?
Das war eigentlich gar nicht die Frage, aber danke für den Hinweis. ET 38 und 42, es gibt eine ABE mit Auflagen für die Innenverkleidung, aber das werde ich mit der existierenden Bereifung sowieso testen. Wenn ich richtig gerechnet habe , muss ich vorn sogar eher mit Platten arbeiten, damit ich die Spurweite nicht verringere. Aber wie gesagt, das war nicht die Frage, sondern ob es 255er gibt, die auf 9,5 nicht aussehen, als wäre die Flanke abgeflext.

Dann mal zu deiner Frage: Die Goodyear und die Michelin passen in 225/255 beide sehr gut auf 8,5 und 9,5-Zoll breite Felgen. Haben dann also keinen übermäßigen Stretch, sondern eine recht "steile" Flanke. Wobei das natürlich immer im Auge des Betrachters liegt. Ich habe die Michelin in der Dimension auf Felgen dieser Breite und das sieht genau richtig aus.
Die Hankook passen, in meinen Augen, selbst in 235/265 nicht wirklich, da sie selbst in dieser Dimension eigentlich zu schmal sind für diese Felgenbreite (8,5/9,5).

Anbei mal ein Foto eines 235er Hankook S1 evo2 und eines 225er Michelin PS4S...

IMG_2904.JPG

Das Foto ist mehr als eindeutig...

Michelin 255er auf 9,5“ - sieht das für Dich wie abgeflext aus? Dann geht kein Weg am 265er vorbei.
Finde es aber auch gerade hinten mehr als akzeptabel, vorne zieht sich der 225er mehr auf der 8,5“.

Anhänge

• 30D4D1A7-7A6A-4628-AABB-B891C6BFDA82.jpeg
    30D4D1A7-7A6A-4628-AABB-B891C6BFDA82.jpeg
    171,3 KB · Aufrufe: 48
Michelin 255er auf 9,5“ - sieht das für Dich wie abgeflext aus?
Das war doch von mir keine Feststellung sondern genau die Frage. Wenn Du sagst das passt, ist es doch super. :) Ich habe sowas in der Dimension eben nicht live gesehen und will nicht durch Fehlkauf testen.

Danke @STP2 , ja das Bild spricht Bände, eigentlich eine Frechheit sowas als 235 zu vertickern. :)

Da der Preis nicht das letze Wort spricht, werde ich der Empfehlung folgen, und den PS4S nehmen, welche Dimension am Ende ... mal sehen.

Danke an alle,

Grüße
Thoralf

Die Goodyear als Asy 5 kannst du aber auch problemlos nehmen!
Gerade der Vorderreifen hat eine sehr starke Reifenschutzkante, so das der Reifen richtig bullig wirkt.
Beim Hinterreifen ist diese Kante nicht ganz so stark, aber der Reifen fällt ja in der Breite ähnlich aus, wie der Michelin. Viel nehmen die sich nicht...
Ich fahre den Goodyear in 18Zoll als 235er und 255er auf einer 8/9-Zoll Kombination. Der Vorderreifen ist in der Kombi optisch fast zu bullig, die Flanke steht komplett senkrecht.
Der Hinterreifen sieht auf der 9-Zoll Felge gut aus und macht die 9,5 auch spielend mit.

Das war doch von mir keine Feststellung sondern genau die Frage. Wenn Du sagst das passt, ist es doch super. :) Ich habe sowas in der Dimension eben nicht live gesehen und will nicht durch Fehlkauf testen.

Danke @STP2 , ja das Bild spricht Bände, eigentlich eine Frechheit sowas als 235 zu vertickern. :)

Da der Preis nicht das letze Wort spricht, werde ich der Empfehlung folgen, und den PS4S nehmen, welche Dimension am Ende ... mal sehen.

Danke an alle,

Grüße
Thoralf
War von mir nicht provokant gemeint, sondern als neutrale Fragestellung. Hätte wohl mehr Emojis benutzen sollen. 😉
Deine Reifenwahl ist auf jeden Fall eine sehr gute Schlussfolgerung. Wirst Du nicht bereuen. 👍🏼

Hallo Leute,

Wie verhalten sich die 235/35/19 vorne und 265/30/19 auf dem 326M Felgen?
Hat schön gelesen auf das Englische Z4 forum dass es passt und kein 'rub' hatte. Wer hat Erfahrung?
geht um ein 35iS

Das die reifen im Innenraum der Radlauf Schleifen.
Entschuldigung dass ich es nicht besser erklären kann
Ich habe keine 326M (ET40) , aber meine Felge hat ET42 und ist somit 2mm weiter innen, und die hat am Kunststoff geschliffen. Mit ET 40 und 265er sollte es also noch deutlicher Schleifen. Aber nur wenn man die Feder praktisch auf Block komrimiert. Kommt wohl im richtigen Leben nicht so oft und vor allem nie dauerhaft vor, aber der Prüfer hat es bemängelt. Kann man aber leicht nacharbeiten.
FD60D09E-B2D5-4333-A5DB-81F742779445.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
😳 Wo genau hat es an der Radhausschale geschliffen? Distanzscheiben/ Spurplatten verbaut?

Radlauf.jpeg20210308_183757.jpg20210319_073757.jpg

Nur Felge, keine Platten oder Scheiben, Serienfahrwerk.
Es schleift an der roten Linie, das ist aber nur ein Hauch von Berührung, 1 mm maximal. Die Radhausverkleidung kann man auch soweit in den Kotflügel ziehen, dass es nicht mehr schleift, aber es federt halt wieder zurück.
Ich habe dann von der Radverkleidung Aussenkante ca 2-3 mm abgenommen und dann mit Heißluft soweit nachgedrückt, dass es im montierten Zustand bis zum roten Pfeil im Koti verschwindet und dort auch bleibt (zur Bearbeitung ausgebaut !). Überstand von gut 2,5cm auf 1cm ( letztes Bild ) reduziert. Jertzt hat der Reifen auch diese knapp 1,5cm Abstand.

:eek: :o Also doch an der bekannten Stelle. Nach all dem, was ich hier gelesen habe, hätte ich niemals nicht gedacht, das es in dem Bereich schon bei ET42 schleifen kann, wenn nur die Reifenbreite von 255 auf 265 erhöht wird. Einige fahren die M437 mit 10J ET40 und 265ern und es schleift - auch ohne Bearbeitung der Schale - nicht. Das Rad steht immerhin 8mm weiter raus als bei Dir.
Neben der Toleranzen gibt es dann ggf. noch die Möglichkeit, das Du ein sportlicheres Setup mit wenig Sturz an der HA fährst, so wie es z. B. Schmickler gern einstellt...

Möglicherweise bekommt meiner auch Breyton Fascinate mit ET42 und 10mm Scheiben verpasst, also ET32. Mit den aktuellen AEZ und ET33 hat nichts geschliffen, allerdings mit 255er Michelin SP4S. Da ich die Schalen sowieso gerade noch draußen habe, werde ich die jetzt vor dem Einbau doch noch etwas nacharbeiten... :whistle: Danke für die guten Fotos und die Beschreibung. :t

Zuletzt bearbeitet:
Das die reifen im Innenraum der Radlauf Schleifen.
Entschuldigung dass ich es nicht besser erklären kann

Das hatte ich auch. Ich konnte das beseitigen indem ich das Spiel in der Befestung der Radhausschale max ausgenutzt habe.
Befestigungsschrauben lösen, Radhausschale nach außen ziehen, Schraube wieder anziehen. Hat 2 Minuten gedauert und ausgereicht.
ggf. Langlöcher in die Radhausschale machen. Bei mir waren seitlich ca. 4-5 mm Luft zwischen der Kunststoffkante der Radhausschale und dem Blech des Kotflügels.

Zurück
Oben Unten