Servus,
danke für eure schnellen Rückmeldungen, ja das Fahrwerk wurde in einer
freien Werkstatt ohne fahrzeugspezifische Kenntnisse eingestellt.
Geradeaus fährt er sich dafür sehr angenehm und auch beim starken Bremsen hält er tadellos seine Spur.
OMG mir ist vorhin sogar ein super sportlicher Skoda Octavia *Ironie aus* in ner langgezogenen Kurve spielend davongezogen.
Schreibe doch mal, wie das Fw an VA und Ha eingestellt wurde. Achte aber auf +/- Angaben. An den Reifen kann es nicht liegen. Den Unterschied wirst Du als Laie nicht feststellen können. Irgendwo ist da Murks gemacht worden, wenn Dich bei der Leistung der Arsch überholt. Das schaffen nicht mal meine 400PS auf trockener Straße.
VA Nachlauf Links +7°15' (vorher +7°16')
VA Nachlauf Rechts +6°54' (vorher +6°57')
VA Sturz Links -0°45' (vorher -0°45')
VA Sturz Rechts -0°34' (vorher -0°31')
VA Spur Links +0°07' (vorher +0°11')
VA Spur Rechts +0°07' (vorher +0°02')
HA Sturz Links -1°20' (vorher -2°05')
HA Sturz Rechts -0°23' (vorher -1°58')
HA Spur Links +0°10' (vorher +0°05')
HA Spur Rechts +0°10' (vorher +0°04')
Fahrachswinkel 0°00' (vorher -0°01')
Dass die obigen Parameter aufgrund der doch sehr individuellen Kombinationsmöglichkeiten nicht einfach von einem anderen E89 1:1 kopiert werden können ist mir bewusst. Damit die Fahrstabilität zumindest halbwegs wieder besser wird könnte ich auf die schnelle notgedrungen den Sturz an der HA wieder auf die vorherigen -2°00' einstellen lassen. Um eine fachkundige Optimierung komme ich sicher nicht herum, wenn sich u.a. gechippte 400PS Boliden wie auf Schienen fahren lassen.
PS: Kann man sich bezüglich FW-Optimierung bei Schmickler an Dieter wenden und ihm die Problematik schildern? Freie Termine sind sicher sehr rar.