E89 Fahrwerk

Wenn man vom GTS 4.0 kommt, dürfte der Weg zur Zufriedenheit mit einem 23i einer Wüstendurchquerung ähneln.
 
Uniball in den Zugstreben, Querlenker vom M, H&R Stabi mit Uniball Koppelstangen und der richtige Luftdruck waren zusammen mit einer guten Einstellung das was ihn nun agil einlenken lassen und trotzdem bei +250 noch geradeaus laufen lassen. Aber hey ich habe einen 35i das ist ein völlig anderes Fahrzeug als deines.
 
Hallo Zusammen

Bei meinem Z4 35is wird kommende Woche ein KW V1 sowie H&R Stabi's verbaut. Alle anderen Achsteile bleiben Serie, also keine M-Lenker usw.
Ich habe diverse Threads durchgelesen und bin daraus nicht wirklich schlauer geworden. Gibt es irgendwo eine Empfehlung für den 35is bzgl. Einstellung Stabi, optimale tiefe damit genug Einstell-Spielraum gegeben ist und sonstige Empfehlungen für Spur/Sturz?

Ich komme aus der Schweiz und hätte etwas länger zu den bekannten Werkstätten welche oft im Forum genannt werden. Zudem hatte ich einen sehr heftigen Unfall auf der Rennstrecke vor drei Monaten und bin erst seit kurzem wieder fit. Deshalb möchte ich die schon lange gekauften Teile nun endlich verbauen lassen und erlaube mir hier für eine Empfehlung nachzufragen. Den Z4 nutze ich nur am Wochenende für flotte Überlandfahrten; natürlich keine Rennstreckeneinsätze oder sonstige Eskapaden. Einfach sportlich, mehr nicht. :) :-)

Wäre Euch sehr dankbar um Hilfe, habe momentan bedingt durch den Unfall und vielen Themen die sich angestaut haben keinen Kopf um mich da einzufuxxen zumal sowieso fast alles Serie bleibt. Verstehe aber natürlich, wenn das hier unerwünscht ist, dann soll der Mechaniker Mal so einstellen wie er meint.


Vorab Danke für jegliche Inputs!
Grüsse Enmass
 
Tiefe ist immer Geschmackssache. Tiefer als ca. 1,5-2 cm würde ich nicht gehen. Ich würde mir die M Querlenker verbauen um mehr Sturz auf die VA zu bekommen. Das wird das Einlenkverhalten merklich positiv beeinflussen. Ziel Sturz VA wäre ca. -1.4-1.6 Grad
HA maximal Sturz rausnehmen auf ähnlichen Wert (-1,6)

Siehe Schmicklerwerte (mein Z4) und original BMW Werte im Vergleich. Vorsicht - bei mir ist die Spur in mm angegeben und muss umgerechnet werden. Beim Schmickler Setup ist die Vorspur an VA und HA deutlich geringer.
 

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Uniball in den Zugstreben, Querlenker vom M, H&R Stabi mit Uniball Koppelstangen und der richtige Luftdruck waren zusammen mit einer guten Einstellung das was ihn nun agil einlenken lassen und trotzdem bei +250 noch geradeaus laufen lassen. Aber hey ich habe einen 35i das ist ein völlig anderes Fahrzeug als deines.
Wie fährt sich Uniball in den Zugstreben? Das ist schon eine merkliche Komforteinbuße, oder? Da merkst Du doch jede kleine Unwucht im Lenkrad.
Koppelstangen gibts doch nur mit Uniball, oder was hast Du da spezielles verbaut? Hast Du hinten in den Längslenkern auch Uniball?
 
Tiefe ist immer Geschmackssache. Tiefer als ca. 1,5-2 cm würde ich nicht gehen. Ich würde mir die M Querlenker verbauen um mehr Sturz auf die VA zu bekommen. Das wird das Einlenkverhalten merklich positiv beeinflussen. Ziel Sturz VA wäre ca. -1.4-1.6 Grad
HA maximal Sturz rausnehmen auf ähnlichen Wert (-1,6)

Siehe Schmicklerwerte (mein Z4) und original BMW Werte im Vergleich. Vorsicht - bei mir ist die Spur in mm angegeben und muss umgerechnet werden. Beim Schmickler Setup ist die Vorspur an VA und HA deutlich geringer.

Vielen Dank für die Informationen! Den Stabi von dir aus auf hart gestellt oder war das die Empfehlung? Du fährst im Alltag mit dem Z4?
 
Wie fährt sich Uniball in den Zugstreben? Das ist schon eine merkliche Komforteinbuße, oder? Da merkst Du doch jede kleine Unwucht im Lenkrad.
Koppelstangen gibts doch nur mit Uniball, oder was hast Du da spezielles verbaut? Hast Du hinten in den Längslenkern auch Uniball?
Also wer einen Z4 fährt sucht sicher nicht den Komfort eines e60. Ich habe meinen Z4 so gebaut wie ich es für sinnvoll halte. Ich habe Uniball wo immer es ging ausser in den Dämpfern. Soll heißen vorne und hinten sind OEM Domlager verbaut und sonst Uniball. Sturz vorne -1,5 grad und hinten - 1,7 grad. Höhen 325 vorne und 340 hinten. Stabi vorne und hinten mit Uniball Koppelstangen und vorne 8mm länger und hinten 4mm kürzer und auf Hart.

Druck und Zugstufe sind angepasst auf die anderen Gegebenheiten! Alleine das gespertte Diff ändert das fahrverhalten extrem.

Warum, wieso ich das so gebaut habe wäre jetzt zuviel zum schreiben... bitte ich zu entschuldigen.
 
@enmass
Wie sind deine Erfahrungen nach dem Wechsel vom werksseitigen adaptiven FW zum KW V1 + H&R?
Ich lasse adaptive Fahrwerk jetzt nach fast 4 Jahren Anlauf endlich nach dem Rezept von Wolfgang Weber einstellen
 
Das ist deutlich besser , da kannst du einstellen soviel du willst.
Und du stehst nicht in naher Zukunft da und einer der adaptiven schweineteuren Dämpfer ist undicht
 
Der Vorteil ergibt sich aus der Berechenbarkeit des Fahrwerks. Beim adaptiven Fahrwerk werden die Dämpfer je nach Fahrsituation angesteuert und ändern daher im Fahrbetrieb ständig ihre Dämpfungseigenschaften. Beispielsweise werden bei starker Beschleunigung die hinteren Dämpfer weicher gestellt, um dem Fahrzeug mehr Traktion zu bieten. Leider wirkt das Gesamtkonstrukt dadurch nicht immer verbindlich und vorhersagbar.

Den Spitznamen ZLK hat der E89 zudem nicht ohne Grund bekommen. Die Silhouette verspricht sportliche Fahreigenschaften, denen das (adaptive) Serienfahrwerk nicht gerecht werden kann. Ein ordentlich abgestimmtes KW-Fahrwerk vermittelt ein strafferes, aber deutlich verbindlicheres und aktiveres Fahrverhalten. Schon ab dem ersten Einlenken wird klar, dass der E89 damit regelrecht aufblüht!

Das KW V1 ist eher für sportliche Fahrer ausgelegt, da der Restkomfort zwar nicht gegen 0 geht, aber auch längst nicht mehr auf Niveau des Serienfahrwerks liegt. Ein weich eingestelltes KW V2 oder V3 stellt Alltagsfahrer oder Cruiser hingegen sicher zufrieden.
 
Also wer einen Z4 fährt sucht sicher nicht den Komfort eines e60. Ich habe meinen Z4 so gebaut wie ich es für sinnvoll halte. Ich habe Uniball wo immer es ging ausser in den Dämpfern. Soll heißen vorne und hinten sind OEM Domlager verbaut und sonst Uniball. Sturz vorne -1,5 grad und hinten - 1,7 grad. Höhen 325 vorne und 340 hinten. Stabi vorne und hinten mit Uniball Koppelstangen und vorne 8mm länger und hinten 4mm kürzer und auf Hart.

Druck und Zugstufe sind angepasst auf die anderen Gegebenheiten! Alleine das gespertte Diff ändert das fahrverhalten extrem.

Warum, wieso ich das so gebaut habe wäre jetzt zuviel zum schreiben... bitte ich zu entschuldigen.
Wie lange fährst Du schon mit Uniballs?
Die Erfahrung zeigt, dass sie superempfindlich gegen Verschmutzung und Salz sind, und natürlich sehr verschleißfreudig.
Für das Fahrverhalten spielen sie beim E89 angesichts seiner Grundauslegung keine wichtige Rolle.
 
@SMOKE14
Bevor ich einen 4-stelligen Betrag in ein anderes Fahrwerk stecke, lasse ich das vorhandene, nicht defekte FW von Profis mit Werten von einem "Ober-Profi" einstellen. Das wird einen nicht erwähnenswerten 3-stelligen Betrag kosten. Das Ergebnis werde ich für mich bewerten. Damals war es aus meiner Sicht schon ein (teurer) Schritt in die richtige Richtung, die 19" 225/255 durch 18" 235/265 zu ersetzen. DAS war die Häflte des Weges, jetzt kommt die andere Seite dran.
 
Versteh mich nicht falsch. Das Einstellen verbessert das Fahrwerk immens.
Ein KW Fahrwerk ist nochmal besser, liegt vor allem daran dass man die Eigenschaften der adaptiven Dämpfer ja nicht ändern kann.
Unsere Autos sind alle nicht mehr die jüngsten. Daher mein Hinweis bzgl. Kosten. Denn den 4stelligen Betrag für das andere Fahrwerk kostet bereits 1 adaptiver Dämpfer. (mag sein dass ich mich hier etwas irre, ist zu lange her)
 
Wie lange fährst Du schon mit Uniballs?
Die Erfahrung zeigt, dass sie superempfindlich gegen Verschmutzung und Salz sind, und natürlich sehr verschleißfreudig.
Für das Fahrverhalten spielen sie beim E89 angesichts seiner Grundauslegung keine wichtige Rolle.
Sollten jetzt um die 2 Jahre sein. Ich muss aber zugeben, dass ich meinen Z4 nicht daily fahre und er nur bei schönstem Wetter aus der Garage kommt. Mit Dreck und Salz hast Du natürlich recht. Es gibt von Millway für viele Produkte sogenannte Staubschutzmanschetten, leider aber nur in Schweden zu bekommen, mit diesen sind die Uniballs recht gut geschützt. Ich habe an der Hinterachse einen Mix aus Fett, Öl, in die Staubschutzmanschette gemacht um das Lager möglichst gut zu schützen.

Erzähl doch mal bitte was du mit der Grundauslegung meinst und warum Uniballlager dort keine Rolle spielen.
 
@SMOKE14
ich würde es sehr begrüßen, wenn du deine Halbwahrheiten (milde ausgedrückt) für dich behalten würdest. Ein Satz a-Dämpfer von Sachs kosten 1.429,10 EUR im www, gesucht und gefunden in einem beliebigen Shop, ohne den günstigsten zu suchen. Lass bitte die Werbetrommel für Aftersales-Fahrwerke zuhause. Danke Dir.

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Sollten jetzt um die 2 Jahre sein. Ich muss aber zugeben, dass ich meinen Z4 nicht daily fahre und er nur bei schönstem Wetter aus der Garage kommt. Mit Dreck und Salz hast Du natürlich recht. Es gibt von Millway für viele Produkte sogenannte Staubschutzmanschetten, leider aber nur in Schweden zu bekommen, mit diesen sind die Uniballs recht gut geschützt. Ich habe an der Hinterachse einen Mix aus Fett, Öl, in die Staubschutzmanschette gemacht um das Lager möglichst gut zu schützen.

Erzähl doch mal bitte was du mit der Grundauslegung meinst und warum Uniballlager dort keine Rolle spielen.
Uniballlager sind dazu da, eine absolute Präzision ins Fahrwerk zu bekommen. Dazu passen dann starre Motorlager. Man eliminiert auf diese Weise schwingende Massen und weiche Gummis.
In der Praxis ist es jedoch so, dass diese Unterschiede auf der Landstraße überhaupt keine Rolle spielen. Sie führen nur zu einer Komforteinbuße (und natürlich zu einem Prestigegewinn) und zu Problemen mit der Schmutz- bzw. Salzempfindlichkeit.
Selbst im Rennbetrieb haben wir Uniballs selten genutzt, da der Gewinn an Präzision in keinem Verhältnis zum erhöhten Verschleiß stand. Die Gummis nehmen natürlich einiges an Schwingungen und Belastungen weg, die sonst eben voll auf die Achsteile durchschlagen, und die sind schon immer bei den Z4-Modellen sehr verschleißintensiv gewesen (vor allem beim E85/86).

Die Grundauslegung beim E89 ist schwammig (SLK-lastig). Das Auto ist schwer und entsprechend sind auch die Reaktionen beim Kurvenfahren. Ein 23i mit geringer Ausstattung (=niedrigerem Gewicht) lässt sich durch entsprechende Abstimmung agil einstellen. Beim 35i verhindert das die schiere Masse. Daran ändern auch Uniballs nichts. Wie schon oft gesagt, eine Kombination aus passenden Federn/Stabis mit Abstimmung oder - wenn es mehr sein soll - ein KW V3 ist für das Auto die beste Lösung.

Für ein Straßenfahrzeug würde ich Uniballs nie einsetzen, aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
 
@enmass
Wie sind deine Erfahrungen nach dem Wechsel vom werksseitigen adaptiven FW zum KW V1 + H&R?
Ich lasse adaptive Fahrwerk jetzt nach fast 4 Jahren Anlauf endlich nach dem Rezept von Wolfgang Weber einstellen

Deutlich straffer bzw. weniger Komfort. Wankneigung massiv besser. :) :-)

Ich nutze den Z4 nur am Wochenende wenn es schön ist für längere Ausfahrten.
Ansonsten wäre mir der Preisunterschied zum V3 sicherlich egal gewesen um etwas komfortabler abstimmen zu können.
 
Uniballlager sind dazu da, eine absolute Präzision ins Fahrwerk zu bekommen. Dazu passen dann starre Motorlager. Man eliminiert auf diese Weise schwingende Massen und weiche Gummis.
In der Praxis ist es jedoch so, dass diese Unterschiede auf der Landstraße überhaupt keine Rolle spielen. Sie führen nur zu einer Komforteinbuße (und natürlich zu einem Prestigegewinn) und zu Problemen mit der Schmutz- bzw. Salzempfindlichkeit.
Selbst im Rennbetrieb haben wir Uniballs selten genutzt, da der Gewinn an Präzision in keinem Verhältnis zum erhöhten Verschleiß stand. Die Gummis nehmen natürlich einiges an Schwingungen und Belastungen weg, die sonst eben voll auf die Achsteile durchschlagen, und die sind schon immer bei den Z4-Modellen sehr verschleißintensiv gewesen (vor allem beim E85/86).

Die Grundauslegung beim E89 ist schwammig (SLK-lastig). Das Auto ist schwer und entsprechend sind auch die Reaktionen beim Kurvenfahren. Ein 23i mit geringer Ausstattung (=niedrigerem Gewicht) lässt sich durch entsprechende Abstimmung agil einstellen. Beim 35i verhindert das die schiere Masse. Daran ändern auch Uniballs nichts. Wie schon oft gesagt, eine Kombination aus passenden Federn/Stabis mit Abstimmung oder - wenn es mehr sein soll - ein KW V3 ist für das Auto die beste Lösung.

Für ein Straßenfahrzeug würde ich Uniballs nie einsetzen, aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Interessante Ansätze. Ja ich muss zugeben der e89 mit N54 ist schon echt schwer und lässt sich deshalb auch nicht so agil fahren wie damals mein e36. Ich persönlich habe lange überlegt wie ich an den e89 ran gehe und was ich ändern möchte. Das KW V3 mit H&R Stabis war schon ganz gut aber der Sturz an der Hinterachse war mir einfach zu groß. Ich wusste von anfang an, dass dieses Auto eine Sperre braucht. Der N54 ist schon recht ordentlich im Futter und lässt ohne Sperre die Hinterachse schon recht unruhig werden was nicht gerade schnell macht.

Ich habe mich beim e89 auch dazu entschieden weder Domlager, Motorlager, Getriebelager und Tonnenlager aus Aluminium zu verbauen! Das Auto mag das nicht. Starre Motorlager beim N54 sind ein häufiger Auslöser für Zündungsrücknahmen... Aber das ist ein anderes Thema.

Nun habe ich einen e89 mit M3 Querlenkern, Uniball Zugstreben, KW V3 und H&R Stabis mit GD Uniball Koppelstangen an der Vorderachse und an der Hinterachse würden die Tonnenlager durch Powerflex Lager (Schwarz) ersetzt. Millway Sturzkorrekturstreben und Uniball Koppelstangen und das untere Lager am Radträger sind noch geändert.

Das letzte Jahr haben wir viel mit Spur und Sturz gespielt aber so 100% zufrieden bin ich noch nicht. Werde im Juli nochmal die Spur vorne und hinten ändern. Aber das ist jammern auf hohem Niveau! Das Auto fährt sich mit den Michelin PS4S in 225 / 255 19 Zoll schon echt schnell und sehr stabil.
 
Bei meinem Z4 mit 3.0 N52, hab ich mein Fahrwek folgender messenger umgebaut.
Koni gelbe Daempfer einstellbar, Eibach Federn vor und hinte zirka 15 mm tiefer als Serie nicht adaptiv.
Poly lager in allenFahrwerkslagern.
Ich Stelle Fahrwerk seller ein nach einer Vorgabe von einem deutschen Fahrwerksprofi.
Original Stabilisatoren.
Da der N52 ein relativ leichter Motor ist brauch ich keine H und D Stabis, das Auto faehrt seĥr flach in Kurven.

Ich fahre das Auto taeglich, bei mir gifts search Viele Speedbumps von Maher keine extreme Tieferlegung.
Die Polylager went aufvschlechter Strassr sind eine kleine Komforteinbusse wegen hoeheren Gerausch. Auf gluten Strassen auf Interstates kein Problem.
Das Auto ist ein absolutes Spassteil in diesel Form,
Ostensibly memes Umbaus absolutely guesting die Konis waren ein Auslaufmodel fuer I'm die 50 Usd, eibach federn waren irgenwo weber 100 zu 150 Usd. Die Poly Lager undeinstellbare interested Querlager waren much relativ guesting.
Ich glaube ich bin bei um die 600 bis 700 Usd fuer meinen Umbau.
Ich fahre leichte Apex Arc 8 felgen mit 245 vorn und 265 hinten PS 4S

Grass
Roby
 
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