E89 Performance Bremse

nein, ist nicht eindeutig nachvollziehbar. Kannst Du mit dem Auto mal bei Markus vorbeifahren?

leider nein! ist leider für spontan etwas weit weg..

das Problem tritt auch erst auf, wenn die Bremsen schon leichte Betriebtemperatur haben und dann auch erst wenn der Wagen kurz vor dem Stillstand ist (sprich 20km/h - 0km/h).

Wenn der Wagen allgemein noch "kalt" ist, dann quietscht da nix.... :/

nein, ist nicht eindeutig nachvollziehbar. Kannst Du mit dem Auto mal bei Markus vorbeifahren?
Hallo Dieter,

Ich hatte nach dem Einbau im vergangenen Frühjahr auch das Quietschen beim langsamen Anbremsen vor Ampeln.
Mit Markus gesprochen, er meinte es sollte sich nach und nach geben, ansonsten wollte er noch einmal danach schauen.

Die Geräusche wurden nach und nach "weniger". Nach etwa 4.000km mit der neuen Bremse waren sie gänzlich verstummt!
Wobei der Löwenanteil der 4.000 km Autobahnfahrten und kein Stop & Go waren.

Gruss

Tom

Bei meiner alten 4 Kolben Brembo Bremsanlage wurden Dämpfungsplättchen verbaut (zwischen Kolben und Bremsbelag) der genau dieses Quietschen unterbindet.

Hersteller war Movit. Teilenummer kann ich raus suchen falls erwünscht!

Puh, da hab ich wohl den Mund etwas zu voll genommen, hoffe ich finde die alten Unterlagen noch im Keller :oops:

Habe aber parallel eine Anfrage bei Movit gemacht da ich die Dinger natürlich gleich verbauen lasse wenn ich beim Schmickler bin - keine Lust auf quietschende Bremsen ;) - wobei ich natürlich erst klären muss ob die auch in die Kolben der Performance Bremse passen.

Also, gute Nachricht, Movit kann diverse Dämpfungsblättchen liefern aber sie kennen die Maße der F30 Bremse nicht :(

Weiß jemand welchen Innendurchmesser die Kolben haben?

Habe gerade Mail von Movit bekommen, sie brauchen den Außendurchmesser :oops:

"
wir brauchen den Außendurchmesser der Kolben, z. B. 34 mm oder 36 mm oder 38 mm.
"

Weißt Du den auch Jürgen :) :-)?

Mich würde interessieren ob die hier diskutierte 4 Kolben Performance Bremse für den E89 die gleichen Kolben bzw den selben (Schrott) Kolbenaufbau hat als die (E82), 6 Kolben Performance Bremse nämlich zweiteilig, Laufbuchse aus Alu und Druckteil aus Kunststoff (Plastik). Sind doch beide von Brembo oder nicht?
Gruß

Meiner quietscht jetzt nicht mehr. War vor ein paar Wochen bei meinen "Hausbergen" unterwegs und hab dank tollem Wetter und freier Fahrt das quietschen wegbekommen.
Es geht so: vrrrrrrrrrooooooooooooommmmmmmmmm, peng, peng, vrommmmm, blblblblblblbl, vvvvvrrrrrrrrrrrrrooooooooooooooooommmmmmmmmmm, blblblblblblblblbl (übersetzt heißt das: viel gas, scharf runter bremsen vor den kurven, wieder gas, wieder scharf bremsen :D )

Seitdem ist die Bremse still...

mfG

Performance Bremse ist verbaut, ohne Dämpfungsblättchen weil ich einfach nicht den Außendurchmesser der Kolben in Erfahrung bringen konnte :( aber bisher quietscht da nix!

Wie hätte ich das machen können &: Die Bremse wurde bei Schmickler eingebaut, nur um mal Kolben zu messen hätte ich da 600 km fahren müssen, etwas viel km und Zeit nur für so was ;)
Na so hast du es geschrieben und wenn man die Bremse hat ist es eben ein leichtes die Kolben zu messen egal wer das macht

Na so hast du es geschrieben und wenn man die Bremse hat ist es eben ein leichtes die Kolben zu messen egal wer das macht

Wie soll das funktionieren? Dazu müsste doch die Bremse demontiert werden? Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch aber ich kann es mir echt nicht vorstellen ...

Wie soll das funktionieren? Dazu müsste doch die Bremse demontiert werden? Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch aber ich kann es mir echt nicht vorstellen ...
Wemn du die Kolben etwas raus drückst kannst das druckteil des kolbens vermessen wenn du den ganzen Kolben vermessen willst muss man ihn natürlich ausbauen auch das ist nicht sehr schwer und dauert nicht so lange mon muss nur daran denken die kolbenring Dichtung nicht kaputt zu machen zudem gibt's nur drei verschiedene Kolben das heißt man muss nicht beide Sättel komplett zerlegen sondern nur eine Seite und man hat alle Maße beim E89 Sattel sind es nur 4 Kolben daher braucht man nur zwei aus zu bauen wie gesagt nur die druckteile vermessen so gut wie kein Aufwand zwei Kolben aus und wieder einbauen vielleicht ne halbe stunde
Und wenn die Sättel noch nicht verbaut sind ist das sowieso Easy ich hab meine 6 Kolben Sättel zerlegt Neue Edelstahl Kolben gefräst und wieder eingebaut ich weiß von was ich rede

Doppelte

Zuletzt bearbeitet:
Jo Clemens, nix für ungut. Habe zwar theoretisches Wissen bin aber kein Mechaniker und schraube garantiert nicht an meiner Bremse rum, bin ja nicht lebensmüde.

Sollte sich das Quietschen einstellen und mich stören darf sich damit meine Werkstatt beschäftigen.

Jo Clemens, nix für ungut. Habe zwar theoretisches Wissen bin aber kein Mechaniker und schraube garantiert nicht an meiner Bremse rum, bin ja nicht lebensmüde.

Sollte sich das Quietschen einstellen und mich stören darf sich damit meine Werkstatt beschäftigen.
Keine Ursache mir ging es ja nur um den Aufwand meine quietscht auch aber stört mich nicht sind die beläge

Zurück
Oben Unten