Einbau Soundgenerator

Ich glaube ich bin jetzt erstmal zufrieden und werde das im Alltag testen. Ich gehöre natürlich zu denen die eigentlich nie auf der Autobahn unterwegs sind - den da könnte es vermutlich auf Dauer ziemlich nervig werden... Aber im Stadtverkehr und Landstraße überwiegt der Spaßfaktor...😁

Das liegt einfach auch daran wie sehr der Motor unter Last ist.... ich mit meiner Konfig, schaue Post #69, habe auf der Autobahn keine störenden Ansauggeräusche, also wenn er bei 120-140km/h dahin gleitet hört man nix, nur wenn du dabei merklich aufs Gas trittst oder es liegt durch eine heftige Steigung Last an hört man es nervig.
 
Hat zufällig noch jemand den kompletten Satz oder Teile für den 3.0si herumliegen?
Würde gerne meinen 2.5si umbauen.
 
Jep. Hab ich drin.
Hab mir das Teil auch in meinen E85 2.2 eingebaut, allerdings bin ich auf zwei Probleme gestoßen. Ersten wusste ich nichts mit der UNTEREN Befestigung des SG was anzufangen (hatte die Befestigung entsprechend angeschraubt aber irgendwie habe ich das mit dem Bügel vom SG nicht kapiert. Zweitens: den Faltenbalg habe ich gewissenhaft verbaut und peinlichst darauf geachtet, dass die Motor-seitigen Verbindung exakt sind (Nebenluft). Allerdings gab's dann das Problem, dass der Anschluß zum Schlauchstück das vom Luftfilter kommt nun nicht mehr passt, weil wohl der Durchmesser des Faltenbalgs ein bisschen größer ist als der original Faltenbalg vom 2.2er. Somit lassen sich beide Teile nicht mehr zusammenstecken (hab diese jetzt provisorisch Stoß auf Stoß mit Panzertape fixiert und mit Kabelbindern gesichert..... ist natürlich keine Dauerlösung). Hab mir nun noch den Dichtring Hubauer 13717503137 bestellt, hoffe dass der dann beide Enden ordentlich verbindet. Wie hast Du das gelöst?🙄
 
Hab mir das Teil auch in meinen E85 2.2 eingebaut, allerdings bin ich auf zwei Probleme gestoßen. Ersten wusste ich nichts mit der UNTEREN Befestigung des SG was anzufangen (hatte die Befestigung entsprechend angeschraubt aber irgendwie habe ich das mit dem Bügel vom SG nicht kapiert. Zweitens: den Faltenbalg habe ich gewissenhaft verbaut und peinlichst darauf geachtet, dass die Motor-seitigen Verbindung exakt sind (Nebenluft). Allerdings gab's dann das Problem, dass der Anschluß zum Schlauchstück das vom Luftfilter kommt nun nicht mehr passt, weil wohl der Durchmesser des Faltenbalgs ein bisschen größer ist als der original Faltenbalg vom 2.2er. Somit lassen sich beide Teile nicht mehr zusammenstecken (hab diese jetzt provisorisch Stoß auf Stoß mit Panzertape fixiert und mit Kabelbindern gesichert..... ist natürlich keine Dauerlösung). Hab mir nun noch den Dichtring Hubauer 13717503137 bestellt, hoffe dass der dann beide Enden ordentlich verbindet. Wie hast Du das gelöst?🙄

Das Problem hast du beim M54B25 auch. Da pfeifft er auch leicht vorbei. Hab die Schlauchschelle fest genug gezogen, dann gehts.

Welche untere Befestigung meinst du? Kenne nur oben die Klammer
 
Das Problem hast du beim M54B25 auch. Da pfeifft er auch leicht vorbei. Hab die Schlauchschelle fest genug gezogen, dann gehts.

DAS verstehe ich nicht...., wenn der Faltenbalg (also dass Teil, was direkt bis zur Droka geht) sich nicht an den gebogenen Schlauch, der vom Luftfilter kommt reinstecken lässt, was soll ich dann mit einer Schelle festziehen? Beide Schläuche haben jetzt den gleichen Durchmesser und stehen halt Stoß auf Stoß. Um beide Teile richtig verbinden zu können, muss wohl der o.g. "Dichtring" verwendet werden, der quasi als kurzes Schlauchstück innen beide Teile verbindet und dann natürlich auch mit zwei Schlauchschellen zu befestigen ist.

Welche untere Befestigung meinst du? Kenne nur oben die Klammer

In der Anleitung vom Zwiki (englisch) wird als erstes so ein kleiner Halter an den Motorblock geschraubt an dem dann ein kleiner Bügel, der unten am SG dran ist verspannt wird. Damit würde der SG richtig satt sitzen. Jetzt schwebt er mehr oder weniger nur an dem ganzen Schlauchverbund und hängt mit der langen "Klammer" oben an der Motorabdeckung.
 
DAS verstehe ich nicht...., wenn der Faltenbalg (also dass Teil, was direkt bis zur Droka geht) sich nicht an den gebogenen Schlauch, der vom Luftfilter kommt reinstecken lässt, was soll ich dann mit einer Schelle festziehen? Beide Schläuche haben jetzt den gleichen Durchmesser und stehen halt Stoß auf Stoß. Um beide Teile richtig verbinden zu können, muss wohl der o.g. "Dichtring" verwendet werden, der quasi als kurzes Schlauchstück innen beide Teile verbindet und dann natürlich auch mit zwei Schlauchschellen zu befestigen ist.

Achso, ich dachte du hättest das Stück vom 3.0i verbaut, weil das ist dann auch nicht 100% passgenau und ein Problem für Nebenluft

In der Anleitung vom Zwiki (englisch) wird als erstes so ein kleiner Halter an den Motorblock geschraubt an dem dann ein kleiner Bügel, der unten am SG dran ist verspannt wird. Damit würde der SG richtig satt sitzen. Jetzt schwebt er mehr oder weniger nur an dem ganzen Schlauchverbund und hängt mit der langen "Klammer" oben an der Motorabdeckung.

Achso, das ist doch wie eine Spannklammer vom Luftfilterkasten. Die machst du einfach vom Soundgenerator an das Stück am Block.
 
Schau mal hier
 
Hab mir das Teil auch in meinen E85 2.2 eingebaut, allerdings bin ich auf zwei Probleme gestoßen. Ersten wusste ich nichts mit der UNTEREN Befestigung des SG was anzufangen (hatte die Befestigung entsprechend angeschraubt aber irgendwie habe ich das mit dem Bügel vom SG nicht kapiert. Zweitens: den Faltenbalg habe ich gewissenhaft verbaut und peinlichst darauf geachtet, dass die Motor-seitigen Verbindung exakt sind (Nebenluft). Allerdings gab's dann das Problem, dass der Anschluß zum Schlauchstück das vom Luftfilter kommt nun nicht mehr passt, weil wohl der Durchmesser des Faltenbalgs ein bisschen größer ist als der original Faltenbalg vom 2.2er. Somit lassen sich beide Teile nicht mehr zusammenstecken (hab diese jetzt provisorisch Stoß auf Stoß mit Panzertape fixiert und mit Kabelbindern gesichert..... ist natürlich keine Dauerlösung). Hab mir nun noch den Dichtring Hubauer 13717503137 bestellt, hoffe dass der dann beide Enden ordentlich verbindet. Wie hast Du das gelöst?🙄
Ich meine mich erinnern zu können, dass da ein Reduzierstück in dem neuen Faltenbalk war.
 
Hallo Zetti-Gemeinde.
Jetzt muss ich den Thread nochmal aufwärmen, weil ich etwas verwirrt bin (bin ich auch so, aber jetzt noch mehr :D).
Ich habe einen 3.0i und werde den Soundgenerator raushauen, weil mich der Sound a la "Brunfthirsch im Abflussrohr" tierisch nervt. Vor allem hat man ja nie die Chance mal den eigentlichen Klang des Fahrzeugs bei Vollgas zu genießen, weil man mit dem Gaspedal immer dem doofen Hirsch in die Eier tritt!
Und ich will ihn nicht ausstopfen mit noch mehr Schaumstoff. Ich bin Purist und was nicht gebraucht wird fliegt raus und was nervt sowieso ;)!
Jetzt endlich zu meiner eigentlichen Frage: Passt der Faltenbalg vom 2.5i zu den Gegenstücken des 3.0i oder sind die Durchmesser doch verschieden? Hab dazu gegensätzliche Aussagen gefunden.
Falls er nicht passt, drehe ich mir einen Blindstopfen. Aber lieber wäre es mir den Faltenbalg zu ersetzen - ihr wisst schon, Purismus und so ;)
 
Mein M54B30 Ansaugstutzen-Drosselklappe wirft leichte Falten am Übergang zum M54B25 Ansaugstutzen-Luftfilter. Daher denke ich, dass der vom 3.0i etwas größer ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut ETK sind sowohl Drosselklappe als auch das Saugrohr ab LMM bei 2.5i und 3.0i NICHT identisch. Was ja aber nicht zwingend bedeutet, dass die Anschlüsse am Faltenbalg doch passen könnten.
(Diese Zusatzinfo schreibe ich natürlich nur, um zu zeigen, dass ich mich immerhin bemüht habe was in Erfahrung zu bringen bevor ich hier um Hilfe schreie :geek:)
 
LMM, Rohrbogen, Verbindungsstück, Faltenbalg, Drosselklappe

Alle diese Teile haben beim 3.0i einen größeren Durchmesser, als beim 2.2i/2.5i. Du müsstest den Faltenbalg vom kleineren Motor also schon ordentlich dehnen, um ihn auf Drosselklappe und Verbindungsstück zu montieren. Ich gehe a) nicht davon aus, dass dir das gelingen wird und b) würdest du deinen Ansaugquerschnitt unnötig reduzieren.

Stattdessen würde ich persönlich das Rohr mit den Schaumstoffen ausbauen oder nur an der Spritzwand abmachen, verschließen und den Stopfen für die Spritzwand organisieren.


Edit: ein Stopfen für das Anschlussloch des Soundgenerators im Faltenbalg wäre auch denkbar, aber das muss dann bombenfest sitzen, damit es nicht eingesaugt wird.
 
Also ich hatte den 2,5er Faltenbalg an der 3,0er Drosselklappe, geht schon.
Das stell ich mir gar nicht so schwierig vor. Glaube das Problem liegt eher auf der Seite zum Luftfilter zu. Da ist ja nochmal dieses Plastikverbindungsstück und da wirds eher knapp mit dem Durchmesser. Aber ist nur ein Gefühl
 
Das stell ich mir gar nicht so schwierig vor. Glaube das Problem liegt eher auf der Seite zum Luftfilter zu. Da ist ja nochmal dieses Plastikverbindungsstück und da wirds eher knapp mit dem Durchmesser. Aber ist nur ein Gefühl

Hab das Verbindungsstück vom 3.0i und den Balg vom 2.5i zur Hand und es mal probiert. Es geht tatsächlich mit etwas Fummeln.
 
Ich meinte ja als "Plan B" einen Blindstopfen für den Faltenbalg. So einen dreh ich mir dann diese Woche mal aus Alu. Der bekommt die gleiche Ringnut wie der Stutzen vom Soundgenerator, dazu außen noch einen Bund und drüber kommt wieder die Schlauchschelle. Ist dann sicher bombenfest und dicht! Nicht ganz so puristisch und strömungsgünstig wie ich's gern hätte, aber vielleicht besser wie ein zu enger Faltenbalg.....kennt man ja von den Kondomen wie das ist :roflmao:
Für die Spritzwand gibt's ja den Blinddeckel vom 2.5i.
 
Ich meinte ja als "Plan B" einen Blindstopfen für den Faltenbalg. So einen dreh ich mir dann diese Woche mal aus Alu. Der bekommt die gleiche Ringnut wie der Stutzen vom Soundgenerator, dazu außen noch einen Bund und drüber kommt wieder die Schlauchschelle. Ist dann sicher bombenfest und dicht! Nicht ganz so puristisch und strömungsgünstig wie ich's gern hätte, aber vielleicht besser wie ein zu enger Faltenbalg.....kennt man ja von den Kondomen wie das ist :roflmao:
Für die Spritzwand gibt's ja den Blinddeckel vom 2.5i.
Wenn's dir Not tut, dann kannst du auch gerne mein komplettes 2.5i Triebwerk haben, dann passt der Stutzen auch ; )Ich nehm dann dafür den 3.0i :D
 
Wenn's dir Not tut, dann kannst du auch gerne mein komplettes 2.5i Triebwerk haben, dann passt der Stutzen auch ; )Ich nehm dann dafür den 3.0i :D
Ja, können wir gern machen. Hat eh schon über 400tkm drauf und läuft nur noch auf 3 Zylindern ;)
Haha, nein, Käse. Es wäre höchstens ne Überlegung wert, den 2.5er noch zusätzlich einzubauen :D
OK - lassen wir den Quatsch. Ich war ja eh schon wieder Off-Topic unterwegs mit meinem "Soundgenerator Ausbau" im Thread für'n "Soundgenerator Einbau" :rolleyes:
 
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