Entscheidungshilfe Fahrwerk erbeten

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage.

Der TÜV hat meine Dämpfer bemängelt, vorne ölig, hinten rostig.
Ich habe die Sonderausstattung S704 (M-Fahwerk). Da ich nur die Dämpfer (und Stützlager) tauschen möchte. wollte ich mal fragen, ob ich da die Bilstein B4 (für hinten passt sogar die Teilenummer) nehmen kann.
Oder muss ich da härter ran?.(Was gibt es adäquat von Sachs).
Ich möchte auch kein Gewindfahrwerk.
Ich brauche nicht ünbedingt härtere, oder hätte ich da gewaltige Einbußen, wenn ich die B4 nehmen täte. (zu weich, deutlich anderes Fahrverhalten)
Was die Räder angeht, momentan sind auch die 18" Styling 108 Felgen drauf. Sind denke ich auch weniger federnd als ein 17 Zöller
Die Straßen rund um Stuttgart sind einfach zu schlecht ;) und der jüngste bin ich auch nicht mehr.
Würde das Fahrzeug auch höher sein, oder setzt sich das ganze dann nach ein gewissen Zeit?

habe gerade noch den Online katalog von Sachs gesehen. Leider gibt es zu dem Fahrzeug keine M-Dämpfer. Werden die von Sachs nicht mehr gebaut?

Gruß und Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage.

Der TÜV hat meine Dämpfer bemängelt, vorne ölig, hinten rostig.
Ich habe die Sonderausstattung S704 (M-Fahwerk). Da ich nur die Dämpfer (und Stützlager) tauschen möchte. wollte ich mal fragen, ob ich da die Bilstein B4 (für hinten passt sogar die Teilenummer) nehmen kann.
Oder muss ich da härter ran?.(Was gibt es adäquat von Sachs).
Ich möchte auch kein Gewindfahrwerk.
Ich brauche nicht ünbedingt härtere, oder hätte ich da gewaltige Einbußen, wenn ich die B4 nehmen täte. (zu weich, deutlich anderes Fahrverhalten)
Was die Räder angeht, momentan sind auch die 18" Styling 108 Felgen drauf. Sind denke ich auch weniger federnd als ein 17 Zöller
Die Straßen rund um Stuttgart sind einfach zu schlecht ;) und der jüngste bin ich auch nicht mehr.
Würde das Fahrzeug auch höher sein, oder setzt sich das ganze dann nach ein gewissen Zeit?

Gruß und Dank
Sind nur 15 Seiten in diesem Thread, vielleicht einfach mal durchlesen?

Bilstein B4 Dämpfer mit M-Federn macht gar kein Sinn.
Entweder Bilstein B8 (die ich nicht mehr nehmen würde) oder Koni Gelb (die würde ich nehmen), Gründe warum: steht mehrmals in verschiedensten Threads.
Sachs Dämpfer passend zum OEM M-Fahrwerk gibt es bei BMW.
Gewindefahrwerk muss von Hause aus nicht härter sein als ein nicht einstellbares Fahrwerk, hier nur als Stichpunkt erwähnt: KW V3
Das ein 17“ 225/45er eine höhere Reifenflanke als ein 225/40/18“ oder 255/35/18“ hat ist ja logisch, siehe www.reifenrechner.at, der hat ja mehr Gummi an der Flanke zum Federn.
Zeig mir eine Großstadt in D, wo die Straßen ohne Schäden sind.
Damit bin ich bei Deinem vorletzten Satz angekommen: vielleicht das falsche Fahrzeugkonzept gekauft?
 
Moin,

ich bin mir sicher jetzt wird wieder jeder sein persönliches Lieblingsfahrwerk empfehlen. (Ich persönlich finde koni gelb als Serien-Ersatz großartig und ein geniales Preis/Leistungsverhältnis)
Überflieg doch noch einmal diesen Thread, schreib dann unseren Forumskollegen Matze93 an und kauf bei ihm günstig und unkompliziert deine neuen Dämpfer :)

Beste Grüße
Tim
 
Erst mal Danke für die Antwort.
Hatte leider erst zu spät die 15 Seiten durchgelesen.
Wenn ich jetzt alles mal Revue passieren lasse und ich die Federn drinlassen möchte,
wäre die beste Version -> Koni Gelb (wußte nicht, dass anhand der Farbe bei Koni die Dämpfer klassifiziert werden) und Sachs Stützlager, oder?
Die restlichen Teile ala Federtellerunterlage, müssten ja gleich sein.

Das falsche Konzept denke ich eher weniger, auch wenn es den Anschein hat. Dennoch kann ich deine Anmerkung verstehen.
Mein 3er Coupe hatte mal ein Gewindefahrwerk mit schlechter Abstimmung, der einfach noch härter war, als der jetzige Z4.
Verstellen konnte ich da auch nichts mehr, da alles verrostet war.
Hatte dem dann das B4 Fahrwerk von Bilstein und Eibach Federn VA20/HA15 verbaut und seitdem bin ich mehr als zufrieden.
Dass der E36 ein anderes Konzept ist, als der E85 ist mir dennoch bewußt.
 
Erst mal Danke für die Antwort.
Hatte leider erst zu spät die 15 Seiten durchgelesen.
Wenn ich jetzt alles mal Revue passieren lasse und ich die Federn drinlassen möchte,
wäre die beste Version -> Koni Gelb (wußte nicht, dass anhand der Farbe bei Koni die Dämpfer klassifiziert werden) und Sachs Stützlager, oder?
Die restlichen Teile ala Federtellerunterlage, müssten ja gleich sein.

Das falsche Konzept denke ich eher weniger, auch wenn es den Anschein hat. Dennoch kann ich deine Anmerkung verstehen.
Mein 3er Coupe hatte mal ein Gewindefahrwerk mit schlechter Abstimmung, der einfach noch härter war, als der jetzige Z4.
Verstellen konnte ich da auch nichts mehr, da alles verrostet war.
Hatte dem dann das B4 Fahrwerk von Bilstein und Eibach Federn VA20/HA15 verbaut und seitdem bin ich mehr als zufrieden.
Dass der E36 ein anderes Konzept ist, als der E85 ist mir dennoch bewußt.
Quelle Koni faq.
Was ist der Unterschied zwischen KONI Special (rot) und KONI Sport (gelb)?
A: KONI Special: dieser Dämpfer ist seriennah, in der Zugstufe härteverstellbar (muss zur Nachstellung ausgebaut werden) und bietet eine bessere Straßenlage bei hohem Fahrkomfort.
KONI Sport: dieser Dämpfer hat eine höhere Grundeinstellung als der Special-Dämpfer und bietet daher eine noch bessere Straßenlage und ein sportlicheres Fahrgefühl. Auch mit Sportdämpfern sind Fahrkomfort und vor allem gute Handlingeigenschaften gewährleistet. Die Sportdämpfer sind alle in der Zugstufe härteverstellbar, je nach Ausführung im ein- oder ausgebauten Zustand. Sportdämpfer eignen sich auch für tiefergelegte Fahrzeuge.

Bilstein B4 und M Feder passen von den Kennlinien nicht zusammen.

Verrostete Gewinde= wer billig kauft, kauft zweimal.
KW Gewinde sind aus Edelstahl!

Ich würde die M Federn gleich gegen Eibach pro tauschen, die progressive Wicklung bringt mehr Komfort in den Z, sind den M Federn deutlich überlegen!

Federteller kann weiter verwendet werden!
 
Ich kann auch bestätigen das die Eibach Pro Federn schon eine echt gute Sache sind, wohl die beliebtesten Federn hier, tiefer, dabei komfortabler, aber unbedingt mit dickeren Federunterlagen aus dem E46 verbauen weil der Z sonst ein Hängepo bekommt. Ich bin sie mit Seriendämpfern gefahre, nix M. Nun seit 1,5 Jahren bei ST XA gelandet, praktisch ein KW V2 in Verzinkten Stahl, das geilste Fahrwerk ever, hat den Z richtig gepusht, aber eher richtung härter und sportlicher, bin jedes mal über den KW Effekt der Dämpfer begeistert.
 
Quelle Koni faq.
Was ist der Unterschied zwischen KONI Special (rot) und KONI Sport (gelb)?
A: KONI Special: dieser Dämpfer ist seriennah, in der Zugstufe härteverstellbar (muss zur Nachstellung ausgebaut werden) und bietet eine bessere Straßenlage bei hohem Fahrkomfort.
KONI Sport: dieser Dämpfer hat eine höhere Grundeinstellung als der Special-Dämpfer und bietet daher eine noch bessere Straßenlage und ein sportlicheres Fahrgefühl. Auch mit Sportdämpfern sind Fahrkomfort und vor allem gute Handlingeigenschaften gewährleistet. Die Sportdämpfer sind alle in der Zugstufe härteverstellbar, je nach Ausführung im ein- oder ausgebauten Zustand. Sportdämpfer eignen sich auch für tiefergelegte Fahrzeuge.

Bilstein B4 und M Feder passen von den Kennlinien nicht zusammen.

Verrostete Gewinde= wer billig kauft, kauft zweimal.
KW Gewinde sind aus Edelstahl!

Ich würde die M Federn gleich gegen Eibach pro tauschen, die progressive Wicklung bringt mehr Komfort in den Z, sind den M Federn deutlich überlegen!

Federteller kann weiter verwendet werden!

Entsprechen dann die Eibach Pro Federn 30/30 der Höhe des orginal M - Fahrwerks oder um wieviel ist das M-Fahrwerk tiefer als das Standardfahrwerk?
 
Entsprechen dann die Eibach Pro Federn 30/30 der Höhe des orginal M - Fahrwerks oder um wieviel ist das M-Fahrwerk tiefer als das Standardfahrwerk?
Das M-FW ist ca 15mm tiefer als das Standard FW und die Eibach Pro nochmal 15mm tiefer als das M-FW, es kann durch Einbau der SWP Federunterlagen hinten etwas angehoben werden und vorn durch Einbau der höheren Domlager vom e46, so kommst du auf ca. -20mm tiefer zum Standard FW, was dann ungefähr so aussieht:

PhotoPictureResizer_200917_094839717_crop_1178x768.jpg
 
Danke euch beiden für die Info.

Hatte bisher nur in den Threads gelesen, dass man die Eibach Pro 30/30 empfiehlt aber irgendwie nicht gefunden, was der Höhenunterschied zwischen normal und M-FW ist.
 
Danke euch beiden für die Info.

Hatte bisher nur in den Threads gelesen, dass man die Eibach Pro 30/30 empfiehlt aber irgendwie nicht gefunden, was der Höhenunterschied zwischen normal und M-FW ist.

Unbedingt auf die Höhe der neuen Domlager achten!!!!!!
Die Originalen sollten 45mm haben, geliefert werden oftmals 50-60mm!
 
Das M-FW ist ca 15mm tiefer als das Standard FW und die Eibach Pro nochmal 15mm tiefer als das M-FW, es kann durch Einbau der SWP Federunterlagen hinten etwas angehoben werden und vorn durch Einbau der höheren Domlager vom e46, so kommst du auf ca. -20mm tiefer zum Standard FW, was dann ungefähr so aussieht:

Anhang anzeigen 456826
Danke euch beiden für die Info.

Hatte bisher nur in den Threads gelesen, dass man die Eibach Pro 30/30 empfiehlt aber irgendwie nicht gefunden, was der Höhenunterschied zwischen normal und M-FW ist.
Und wenn man nicht die höheren Domlager und das dicke SWP nimmt, sieht es auch nicht wie ein halber BUS aus :D


20200917_101934_copy_1132x783.jpg
 
Und wenn man nicht die höheren Domlager und das dicke SWP nimmt, sieht es auch nicht wie ein halber BUS aus :D


Anhang anzeigen 456839

sieht gut aus, doch für VW Jünger ist das immer noch hoch wie ein Bus, diese Bezeichnung kommt doch genau aus dieser Ecke... die haben alle einen am Sender dort, mein Bruder gehört mit dazu, wenn das Rad nicht im Radkasten versenkt ist wird man in den Kreisen belächelt :P
 
sieht gut aus, doch für VW Jünger ist das immer noch hoch wie ein Bus, diese Bezeichnung kommt doch genau aus dieser Ecke... die haben alle einen am Sender dort, mein Bruder gehört mit dazu, wenn das Rad nicht im Radkasten versenkt ist wird man in den Kreisen belächelt :P
und das ganze realisiert man ausschließlich mit Federn. Damit federt der Wagen gut aus und kommt vom Dämpfer genau so-gut auf Block beim einfedern. Freudiges Nicken ist das Ergebnis. Heute so einen Hüpfer R-Golf auf der Bahn beobachtet. Mir würde da nach 200km das Genick brechen. Der Kollege hatte aber bestimmt ein Abo vom VW Tuning Magazin und gute Chancen auf den Wagen des Monat......
 
Zuletzt bearbeitet:
Optik macht aber nicht schnell...

Richtig... aber das wollen die in der tat meistens nicht. Mein Bruder fährt einen 7er GTI auch nicht aus Gründen der Sagenhaften Performance wie sie hier schon des öfteren in Foren Kreisen bestätigt wurde, hust... sondern weil er den typischen VW Jünger GTI Golf Lifestyle leben mag, tiefer tiefer tiefer, Treffen und gegenseitig beobachten wie man gerade so über die McDonalds Schwelle kommt .... ich finds schwachsinnig aber trotzdem geil das er dafür brennt weil es eben Auto mal anders interpretiert ist :)

Ja ich glaube das ist mit den Body-Builder, die wissen irgendwann nicht mehr wann gut ist und wozu eigentlich das ganze? :D ... auch mein Bruder hat jetzt gemerkt das sich der Serien UP! seiner Freundin besser fährt als sein nieder geknüppelter GTI Golf :P ... naja mit 28 reift es eben langsam :)

und das ganze realisiert man ausschließlich mit Federn. Damit federt der Wagen gut aus und kommt vom Dämpfer genau so-gut auf Block beim einfedern. Freudiges Nicken ist das Ergebnis. Heute so einen Hüpfer R-Golf auf der Bahn beobachtet. Mir würde da nach 200km das Genick brechen. Der Kollege hatte aber bestimmt ein Abo vom VW Tuning Magazin und gute Chancen auf den Wagen des Monat......

Kann ich so auch bestätigen .... aber wenn sie Spaß dran haben sollen sie es so tun, die werden auch wieder ruhiger ;) Oft legen die ihre Gölfe aber eher mit Luft in die Knie, wenn er dann steht so richtig für die Show :) .... Static nennt sich bei denen ja die Konventionelle Art des Tieferlegens mit Federn, da wird man dort schon ganz zart belächelt.
 
Seit ich das neue Fahrwerk drinnen habe klappert es hinten bei jeder Unebenheit.

Jetzt habe ich den Verdeckkasten nochmal ausgebaut und nachgesehen, die Domlager sind fest.
An den Kunststoffteilen vom Verdeckkasten habe ich gerüttelt, die sind auch fest. Die Klammern vom Verdeckkasten fehlen bei mir darum bin ich auch nochmal ohne Verdeckkasten gefahren. Aber nichts hilft :confused:

Es hört sich auch eher so an als käme es von außen.

Hat da jemand eine Idee wo es herkommen könnte?
 
Rauf und runter kann ich die Rohre kaum bewegen, links und rechts geht aber er schlägt nirgends dran.

Am Anfang dachte ich das Geräusch tritt nur beim langsam fahren auf aber es es einfach nur so leise, dass es beim schneller fahren kaum noch zu hören ist.
Wenn ich das Verdeck offen habe ist es auch schlechter zu hören.
 
Im Endeffekt musst du alle Schrauben in Betracht ziehen die du gelöst hast, und so viele können es speziell hinten beim E85 nicht sein. Hast du die Domlager hinten auch wieder mit allen Puffern und Scheiben korrekt zusammen gesetzt, beim zusammenschrauben gekontert? Ansonsten gibt es nicht viele Fehlerquellen.
 
Also ich hab die Domlager nicht nochmal nachgezogen, weil ich den kleinen Drehmomentschlüssel gerade nicht da hatte aber da war kein Spalt zu sehen.
Puffer sieht man nicht auf den Fotos, weil die ja außen sind, aber die habe ich sicher verbaut.
Bleibt nur noch die Schraube am Achsschenkel, die werde ich gleich mal nachziehen.
 

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