Entscheidungshilfe Fahrwerk erbeten

Um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen.
Ich habe mir heute ein neues FW einbauen lassen. Habe mich für das ST XA entschieden.
Nach dem Einbau fand ich das die Hinterräder einen ziemlich stärken Sturz haben. Etwas ist ja auf Grund der 2cm Tieferlegung normal, aber so viel..?
Kann vielleicht jemand etwas dazu sagen?
Original war ein M-FW verbaut und hinten sind 20mm Spurplatten montiert.

Vorher20201021_083416 (Large).jpg

Nachher:20201021_175226 (Large).jpg

Vorher:
20200515_164652 (Large).jpg

Nachher:
20201021_175312 (Large).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wert in Zahlen wäre hilfreich.
Viel Spielraum besteht beim Sturz eh nicht, sollte also normal sein.

Auf jeden Fall hast Du Dich für ein gutes FW entschieden :thumbsup:
 
Wenn Du das FW hast einstellen lassen sollte es ein Protokoll mit den Daten geben
 
Wenn Du das FW hast einstellen lassen sollte es ein Protokoll mit den Daten geben
Ich hab das FW in einer freien Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen. Muss mal fragen, ob die ein Protokoll von der Achsvermessung haben. Kann man denn den Sturz an der Hinterachse einstellen? Ich dachte das geht nur vorn über die verschiebbaren Domlager.
 
Ich hab das FW in einer freien Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen. Muss mal fragen, ob die ein Protokoll von der Achsvermessung haben. Kann man denn den Sturz an der Hinterachse einstellen? Ich dachte das geht nur vorn über die verschiebbaren Domlager.

...das kann jede Werkstatt einstellen und nicht nur der WW.
So wie die Hinterachse aus der Ferne aussieht, sollte man da aber nicht mehr sehr viel Sturz reduzieren können, damit die Räder freigängig bleiben. Ich würde mal deine Werkstatt fragen, ob sie das Auto verschränkt haben und den Sturz entsprechend einstellen konnten, also so niedrig wie möglich.
 
Welche Maße hat der eigentlich vorher/nachher?
Hat er doch geschrieben, dass er kein Protokoll bekommen hat. Was ich auch ungewöhnlich finde wenn man das Fahrwerk einstellen lässt.
Es muss doch auch eingetragen werden. Timo Dehrmann hatte den Menschen vom TÜV im Haus als er mir das Fahrwerk eingestellt hat (tiefste Einstellung). so konnte der gleich beim Einstellen alles überprüfen. Bei der Gelegenheit habe ich die Spurplatten auch gleich eintragen lassen (15/20) Ein Aufwasch und alles ist sauber in den Papieren. :) :-)
 
Sorry, war nicht so präzise formuliert: Mich interessierte nur Radmitte - Kotflügel vorher/nachher.
 
Hallo zusammen,

Ich plane demnächst bei meinem E85 das ST XA Fahrwerk zu verbauen. Der Vorbesitzer hat jedoch auf der Vorderachse 9x19 et 38 Felgen mit 235er Reifen verbaut und eingetragen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob der Abstand an der Innenseite zum ST XA Federbein ausreicht. Kann da jemand was dazu sagen bzw. das Einschätzen

Grüße
Martin
 
8,5“ ET 38 235er ST X Sturz weiß ich gerade nicht, etwa -1,5 Grad
Viel Platz ist da nicht und das Rad kommt vermutlich bei vollem Einfedern noch näher dran.
(wie schon in dem anderen Thread auf die identische Frage geschrieben)
4C30AE86-C9BA-4DC2-939A-B0EFA2447950.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
8,5“ ET 38 235er ST X Sturz weiß ich gerade nicht, etwa -1,5 Grad
Viel Platz ist da nicht und das Rad kommt vermutlich bei vollem Einfedern noch näher dran.
(wie schon in dem anderen Thread auf die identische Frage geschrieben)
Anhang anzeigen 478524
Aber 18 Zoll, bei 19 Zoll ist es etwas günstiger.
Wird trotzdem eng.
 
Danke für die Antworten! Ich denke das wird alles nichts mit der 9” Felge vorne. Dann wirds wohl mal einen neuen Satz geben ...
 
9" ist aber auch abartig breit für die VA beim E85 ... mich wundert es hier immer wieder was Leute für verrückte Dinge eingetragen bekommen, dinge wo sich das ganze Forum die Zähne ausbeißt weil es nicht passt, dann kommt immer wieder wer her und sag ja ich habe das so eingetragen gekauft :D

Zu dem Federbein beim ST ... ich glaube das es gar schmaler aufbaut im Durchmesser der Feder als die Originale Konstruktion.
 
9" ist aber auch abartig breit für die VA beim E85 ... mich wundert es hier immer wieder was Leute für verrückte Dinge eingetragen bekommen, dinge wo sich das ganze Forum die Zähne ausbeißt weil es nicht passt, dann kommt immer wieder wer her und sag ja ich habe das so eingetragen gekauft :D

Zu dem Federbein beim ST ... ich glaube das es gar schmaler aufbaut im Durchmesser der Feder als die Originale Konstruktion.

Ja ich glaube da hat der Vorbesitzer nen Prüfer mit 2 geschlossenen Augen gefunden.

ET35 auf 8,5x19 sollte passen oder?fahren ja einige hier mit dem ST Fahrwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

nachdem mein Stoßdämpfer hinten rechts leckt hab ich mich entschieden das Fahrwerk zu erneuern. Bin gerade dabei die nötigen Teile zusammenzustellen und wollte von euch Erfahrenen Umbauern mal kurz wissen, ob ich auch nichts vergessen habe.

Neben der unten stehenden Liste von @s-w-e-t benötige ich noch die Dämpfer+Federn, (da bin ich bereits mit Matze93 in Konakt) und Staubschutzkappen und Anschlagdämper. Um dem Hängear... zu begegnen brauch ich noch das SWP vom 3er, korrekt? (Steht ja in der Liste)

HA 2 Stk. 3353 109 451 8 Federunterlage unten
2 Stk. 3353 1 094 754 Federunterlage oben 14,5mm (Schkechtwegepaket) ODER !!! 2 Stk. 3353 1 136 385 Federunterlage oben 5mm (Serie)
2 Stk. 711 990 040 2 Sechskantschraube
2 Stk. 3352 677 939 8 Distanzscheibe
2 Stk. 3352 676 232 5 Teller
4 Stk. 711 990 537 4 Bundmutter selbsts.
2 Stk. 3352 678 899 9 Teller
2 Stk. 3352 677 388 2 Sechskantmutter selbsts. (wirn nur benötigt, wenn nicht mit Dämpfer geliefert wird)
VA 2 Stk. 3133 109 666 4 Federunterlage unten
2 Stk. 3133 113 558 0 Federteller oben
2 Stk. 3133 112 852 3 Federunterlage oben
2 Stk. 3133 111 019 6 Staubschutzmanschette
2 Stk. 3133 677 676 0 Unterlegscheibe
6 Stk. 3131 676 973 1 Bundmutter selbsts.
 
Hi Leute,

nachdem mein Stoßdämpfer hinten rechts leckt hab ich mich entschieden das Fahrwerk zu erneuern. Bin gerade dabei die nötigen Teile zusammenzustellen und wollte von euch Erfahrenen Umbauern mal kurz wissen, ob ich auch nichts vergessen habe.

Neben der unten stehenden Liste von @s-w-e-t benötige ich noch die Dämpfer+Federn, (da bin ich bereits mit Matze93 in Konakt) und Staubschutzkappen und Anschlagdämper. Um dem Hängear... zu begegnen brauch ich noch das SWP vom 3er, korrekt? (Steht ja in der Liste)
@asm1hat ggf noch was
 
Moin,

Gibt es Erfahrungen mit der Kombination Koni Sport Gelb und den Serienfedern des Normalen FWR?

Hintergrund: Meine Dämpfer sind vermutlich ko, ich möchte mein Gefährt aber nicht tieferlegen. Sofern die Serienfedern (Bruch)) noch gut sind, möchte ich diese weiterverwenden.
Gruß,
Jan
 
Zurück
Oben Unten