Entscheidungshilfe Fahrwerk erbeten

Die beiden Schrauben am Achsschenkel habe ich jetzt auch nochmal geprüft und habe 105 Nm statt der angegebenen 100 Nm eingestellt und der Schlüssel hat sofort geklickt....
 
Ob 100 oder 105 nm spielt keine große Rolle, 5 nm hin oder her gehen ohnehin schon im Rauschen unter. Allerdings ist es so, wie MM13 schreibt: Lösen und wieder festziehen. Das Losbrechmoment müsste in dem Fall einer festen Verbindung ebenfalls noch überwunden werden.
 
Ob 100 oder 105 nm spielt keine große Rolle, 5 nm hin oder her gehen ohnehin schon im Rauschen unter. Allerdings ist es so, wie MM13 schreibt: Lösen und wieder festziehen. Das Losbrechmoment müsste in dem Fall einer festen Verbindung ebenfalls noch überwunden werden.
Da der Schlüssel bei 105 Nm direkt geklickt hat ist nicht ausgeschlossen das mit einer größeren Kraft angezogen wurde.
 
Da der Schlüssel bei 105 Nm direkt geklickt hat ist nicht ausgeschlossen das mit einer größeren Kraft angezogen wurde.
Haftreibung ist größer als Gleitreibung - d.h. das Losbrechmoment ist deutlich höher als das Drehmoment mit dem es angezogen wurde!
Wenn also die Schraube korrekt mit 100Nm angezogen wurde ist es vermutlich völlig unbedenklich dass die Schraubverbindung beim erneuten ansetzen mit einem 105Nm Drehmoment Schlüssel sofort klickt...
Da der Threatersteller ja vermutlich nach einer losen Verbindung sucht die klappern kann - kann man diese Schraubverbindung aber vermutlich als Ursache ausschließen - oder sehr ich das falsch...? 😉
 
Da der Threatersteller ja vermutlich nach einer losen Verbindung sucht die klappern kann - kann man diese Schraubverbindung aber vermutlich als Ursache ausschließen
@ChrisM ist nicht der Threadersteller.
Ja, ich gehe davon aus, das die Schrauben fest sind.
Meine Meinung zum Prüfen hab ich ja schon kundgetan.
Alles lösen und vernünftig wieder befestigen.
 
Da wäre eine kurze Erklärung noch gut. Mir ist nämlich nicht klar wieso die Verbindung klappern könnte obwohl sie ja fest ist.
Du willst sichergehen, das alle Schraubverbindungen am Fahrwerk korrekt gesetzt wurden.
Also: alles lösen, alle Bauteile kontrollieren und dann nach TIS korrekt anziehen.
Du hast ein Fahrzeug, es macht keine außergewöhnliche Geräusche, baust dann ein Fahrwerk ein und hast ein klappern.
Das heißt, irgendwas ist beim Einbau passiert, das Du ein klappern hast.
Umkehrschluss: Geraffel raus, Kontrolle, ob alle Unterlegscheiben richtig gesetzt wurden, vorne die Federn richtig auf der Federunterlage sitzen und dann das ganze kontrolliert einbauen.
Hitzeschutzbleche neigen zum klappern, wenn der Karren auf der Bühne ist, alles mal in die Hand nehmen/in Augenschein nehmen, ob was lose ist, was nicht lose sein sollte.

Aber eine Schraube nur mit mehr Drehmoment zu beaufschlagen, ob sie fest ist, das ist der falsche weg.
Vergleiche Post #380
 
Sorry - vielleicht habe ich es ja überlesen - aber bisher gab es noch keine Eingrenzung woher das Klappern kommt und wie es sich anhört?
Vom Verdeckkasten ( weil dort die Klammern fehlen) über Verkleidungsteile, Auspuff bis jetzt hin zum kompletten Zerlegen des Fahrwerks.....
Sorry - das ist mir persönlich zu viel Glaskugel...😉
Man sollte sich in der Lage sein dass Geräusch zumindest soweit einzugrenzen das man weiß es ist ein helles nerviges Klappen dass von irgendwelchen Verkleidungs oder Plastikteilen kommt - oder es ist ein dumpfes Poltern das dich auf das ganze Fahrzeug überträgt ....
Vielleicht solltest Du Mal jemand mitfahren lassen der Dir bei der Eingrenzung helfen kann - aber das wäre zumindest meine Vorgehensweise bevor ich das Fahrwerk noch einmal zerlege!😎
 
Sorry - das ist mir persönlich zu viel Glaskugel...😉
Er schrieb ja, das das klappern direkt nach dem Einbau des Fahrwerks angefangen hat, Post 371: "Seit ich das neue Fahrwerk drinnen habe klappert es hinten bei jeder Unebenheit."

Karl-Heinz schrieb dazu in Post 372:
"Bei mir war der Endschalldämpfer nicht richtig befestigt. Der musste ab um den Stabi hinten auszubauen.
Wackel mal am Doppelrohr ob der Endschalldämpfer irgendwo anschlägt.
Antwort: Rauf und runter kann ich die Rohre kaum bewegen, links und rechts geht aber er schlägt nirgends dran."

In Post 374 dann dieses: " Im Endeffekt musst du alle Schrauben in Betracht ziehen die du gelöst hast, und so viele können es speziell hinten beim E85 nicht sein. Hast du die Domlager hinten auch wieder mit allen Puffern und Scheiben korrekt zusammen gesetzt, beim zusammenschrauben gekontert? Ansonsten gibt es nicht viele Fehlerquellen."
Antwort: "

Ich habe in Post 385 geschrieben:
"Hitzeschutzbleche neigen zum klappern, wenn der Karren auf der Bühne ist, alles mal in die Hand nehmen/in Augenschein nehmen, ob was lose ist, was nicht lose sein sollte."

Es ist immer ein Blick in die Glaskugel, wenn man nicht selber das Auto bewegen/selber prüfen kann.
Natürlich kann es auch sein, das der Gute die Flöhe husten hört, weil Neuteile eingebaut wurden.
 
Eben.... Und deshalb würde ich dem Fragesteller eben mehr Systematik statt blinden Aktionismus vorschlagen - ich wollte mit meinem letzten Post nur ausdrücken dass man an Hand der Art des Geräusches schon in der Lage sein sollte zu unterscheiden ob es von einem losen Karosserie oder Verkleidungsteil kommt oder vom Fahrwerk....😉
Beim Daily meiner Frau hatten wir Mal einen Taubeneigroßen Stein der auf einer Vertiefung in Querlenker gelegen ist - und diese Klappergeräusche die über das Fahrwerk an die Karosserie übertragen werden oder auch zb ein anschlagender Auspuff- sind schon eine ganz andere Hausnummer wie eine klappernde Verkleidung....😲

Und deshalb hatte ich geschrieben - so lange nicht grundsätzlich die Art des Geräusches geklärt ist - würde ICH nicht einfach Mal so auf Verdacht alle Schrauben von Fahrwerk lösen und wieder anziehen...😉

Auch bin ich mit nicht sicher ob der Fragesteller geschrieben hat was für ihn alles zu einem neuen Fahrwerk dazugehört..... Wurden zb die Koppelstangen und Domlager mit getauscht? Das wäre nämlich für mich auch eine typische Quelle für Klappergeräusche auf den Fahrwerk.... Durch die geänderte Einbaulage der Koppelstangen könnten sie ja jetzt leicht klopfen - was sie eben vorher in ihrer alten Einbaulage nicht gemacht haben......😉
 
Hitzeschutzbleche neigen zum klappern, wenn der Karren auf der Bühne ist, alles mal in die Hand nehmen/in Augenschein nehmen, ob was lose ist, was nicht lose sein sollte.
:eek: :o Links neben dem Endtopf ist das Hitzeschutzblech lose / gerissen / korrodiert
Werde das morgen gleich beheben, muss nur noch das Alu suchen, das ist "irgendwo" im Keller :rolleyes:
 
oder es ist ein dumpfes Poltern das dich auf das ganze Fahrzeug überträgt ....

Es ist schon eher dumpf, am besten höre ich es wenn ich sehr langsam mit sehr niedriger Drehzahl fahre.
Es ist so ein donk-dong donk-dong donk-dong der Boden muss dazu uneben sein.
Wenn ich z.B. auf einer etwas bukeligen, gekiesten Fläche langsam fahre dann ist es deutlich zu hören.

Ich meine, dass es auf der Autobahn auch zu hören ist aber ich kann mir das auch einbilden, weil es da im Vergleich zu allen anderen Sachen sehr sehr leise ist.

Naja, morgen mache ich mal das Blech fest und dann geht es weiter...

Schon mal vielen Dank für die Beiträge
 
Durch die geänderte Einbaulage der Koppelstangen könnten sie ja jetzt leicht klopfen - was sie eben vorher in ihrer alten Einbaulage nicht gemacht haben......
Hinten wurden die Domlager, Stoßdämpfer und Federn erneuert.
Vorne wurden Domlager, Federn mit Dämpfer (Gewindefahrwerk), Koppelstangen und die Querlenker erneuert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Geräusch von hinten kommt, wahrscheinlich sogar von links wo das Blech ab ist
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Geräusch von hinten kommt, wahrscheinlich sogar von links wo das Blech ab ist
Du machst ein Aktion aus einem losen Blech.
Beim nächsten mal, schreibst gleich, das nicht befestigte Teile bei Deinem Kübel rumhängen.
 
Sorry, Asche auf mein Haupt....
Das nächste Mal wenn etwas klappert werde ich erst den Unterboden absuchen und dann fragen.
Hier dachte ich hald irgendwie es müsse mit dem Umbau zusammenhängen.

Wie sich dann bei noch genauerere Inspektion zeigte waren da zwei Schrauben locker...

IMG_20201004_182434.jpg

Die hintere von den beiden sitzt extrem fest und das Einnieten des Alublechs ist auch nicht so ganz easy, weshalb ich ein bisschen an dem Blech gedrückt und gezogen habe.
Jetzt ist auch noch die Schraube über dem Endtopf ausgerissen :(

Was aber noch gar nichts ist im Gegensatz zu dem was gleich kommt...
 
Über und neben dem Endtopf ist der Unterboden rostig :confused: :crynew: :mad:

Jetzt ist die Kacke am dampfen!

Was soll ich an der Stelle machen? Fluidfilm Gel drauf und ruhe ist?
Spritzwasser sollte da ja nicht hin kommen und das Blech scheppert dann auch nicht mehr weil das Fett dämpft. oder wird es hinter dem Blech immer noch so heiß, das mir das Fett dann abraucht und er Wagen brennt?
Ich vermute mal, dass die Hitze auch für den kaputten Lack verantwortlich ist.

IMG_20201004_182747.jpgIMG_20201004_182550.jpg
 
und dann auch noch das...
Die Schraube beim Radkasten bekomme ich einfach nicht heraus...
Die sitzt bomben fest, das Plastik biegt sich wie wild und ich kann einfach nicht fest genug gegenhalten...
Hab schon über drei Stunden hinweg immer wieder Rostlöser drauf, auch einen mit Kältemittel...

Scheiß Wochenende... :confused:
 

Anhänge

  • IMG_20201004_182843.jpg
    IMG_20201004_182843.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 45
Normalerweise fette ich solche Dinge mit Mike Sanders ein. Die Örtlichkeit musst du jedoch selbst beurteilen.
 
oh je...

vielleicht mache ich da mal ein Thermometer drann und messe bevor ich eine Entscheidung treffe
 
:whistle:

 
oh je...

vielleicht mache ich da mal ein Thermometer drann und messe bevor ich eine Entscheidung treffe

Ach, ich fette mittlerweile grundsätzlich die Stehbolzen und die Unterlagen unter den Hitzeschutzblechen mit Sanders ein, auf einem Hitzeschutzblech ist eine Spur zu finden. Verbrannt hat's bislang nicht gerochen, Flammen sind auch noch nicht unter'm Auto aufgetaucht.

Dennoch rate ich einfach dazu, das selbst zu beurteilen, an ner abgefackelten Karre aufgrund einer Empfehlung möchte ich nicht schuld sein. Man weiß ja nie wer am Ende des Monitors sitzt...
 
Zurück
Oben Unten