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Lösen, dann festziehen.Die beiden Schrauben am Achsschenkel habe ich jetzt auch nochmal geprüft und habe 105 Nm statt der angegebenen 100 Nm eingestellt und der Schlüssel hat sofort geklickt....
Da der Schlüssel bei 105 Nm direkt geklickt hat ist nicht ausgeschlossen das mit einer größeren Kraft angezogen wurde.Ob 100 oder 105 nm spielt keine große Rolle, 5 nm hin oder her gehen ohnehin schon im Rauschen unter. Allerdings ist es so, wie MM13 schreibt: Lösen und wieder festziehen. Das Losbrechmoment müsste in dem Fall einer festen Verbindung ebenfalls noch überwunden werden.
Haftreibung ist größer als Gleitreibung - d.h. das Losbrechmoment ist deutlich höher als das Drehmoment mit dem es angezogen wurde!Da der Schlüssel bei 105 Nm direkt geklickt hat ist nicht ausgeschlossen das mit einer größeren Kraft angezogen wurde.
@ChrisM ist nicht der Threadersteller.Da der Threatersteller ja vermutlich nach einer losen Verbindung sucht die klappern kann - kann man diese Schraubverbindung aber vermutlich als Ursache ausschließen
Lösen, dann festziehen.
Mach mal so wie Micha sagt :)Da wäre eine kurze Erklärung noch gut. Mir ist nämlich nicht klar wieso die Verbindung klappern könnte obwohl sie ja fest ist.
aber warum?Mach mal so wie Micha sagt :)
Du willst sichergehen, das alle Schraubverbindungen am Fahrwerk korrekt gesetzt wurden.Da wäre eine kurze Erklärung noch gut. Mir ist nämlich nicht klar wieso die Verbindung klappern könnte obwohl sie ja fest ist.
Er schrieb ja, das das klappern direkt nach dem Einbau des Fahrwerks angefangen hat, Post 371: "Seit ich das neue Fahrwerk drinnen habe klappert es hinten bei jeder Unebenheit."Sorry - das ist mir persönlich zu viel Glaskugel...
Links neben dem Endtopf ist das Hitzeschutzblech lose / gerissen / korrodiertHitzeschutzbleche neigen zum klappern, wenn der Karren auf der Bühne ist, alles mal in die Hand nehmen/in Augenschein nehmen, ob was lose ist, was nicht lose sein sollte.
oder es ist ein dumpfes Poltern das dich auf das ganze Fahrzeug überträgt ....
Hinten wurden die Domlager, Stoßdämpfer und Federn erneuert.Durch die geänderte Einbaulage der Koppelstangen könnten sie ja jetzt leicht klopfen - was sie eben vorher in ihrer alten Einbaulage nicht gemacht haben......
Du machst ein Aktion aus einem losen Blech.Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Geräusch von hinten kommt, wahrscheinlich sogar von links wo das Blech ab ist
oh je...
vielleicht mache ich da mal ein Thermometer drann und messe bevor ich eine Entscheidung treffe