Entscheidungshilfe Fahrwerk erbeten

Moin,

Gibt es Erfahrungen mit der Kombination Koni Sport Gelb und den Serienfedern des Normalen FWR?

Hintergrund: Meine Dämpfer sind vermutlich ko, ich möchte mein Gefährt aber nicht tieferlegen. Sofern die Serienfedern (Bruch)) noch gut sind, möchte ich diese weiterverwenden.
Gruß,
Jan
Schau doch mal was Koni noch so hat. Die haben ja noch Koni rot, ggf. Gibt es die auch für den Zetti, dann würden die meiner Meinung nach besser zur Serienfeder passen als Koni gelb.
Technisch lässt sich aber auch der gelbe Dämpfer kombinieren, der ist nicht gekürzt, etc.
 
Würde auch eher auf Koni rot gehen bei Serienfedern.
Falls du Angst vor einem nicht alltagstauglichem Fahrwerk hast durch die Tiefe kann ich dir nur sagen das Koni gelb+ Eibach sehr komfortabel und auch vin der Tiefe alltagstauglich ist.
 
Moin,
Gemäß Koni Webseite gibt es nur die gelben für den e85. Oder ich gucke falsch?

Die Serienhöhe finde ich gut, tiefer muss das nicht. Nur das FW muss funktionieren. Das jetzige FW läuft allem hinterher und ist extrem zappelig. Ein Stoßdämpfer (vo re) leckt. Insofern muss das neu, darf aber nach 160k auch mal. Freue mich auf das neue Fahrgefühl..

Was spricht denn konkret gegen Serienfedern & Serienhöhe in Kombination mit Koni gelb? Nach allem was man hier in den vielen Threads so liest, scheinen die Konis viel feinfühliger ( im Vergleich zur Serie) zu sein. Und da habe ich schon Bock drauf.

Gruss,
Jan
 
Die Koni gelb sind, m.E., für eine Tieferlegung ausgelegt. Normalerweise werden sie auch im Kit mit den HR Federn angeboten.
 
Sehe ich auch so. Auch wenn die Konis selbst nicht gekürzt sein sollen, so kann der Arbeitspunkt ja in einem anderen Bereich liegen. ICH würde die Konis nicht mit Serienfedern bzw Stabdardhöhe verbauen, sondern erst ab sagen wir mal 20mm Tiefgang.
 
Ich hätte keine Bedenken die Konis mit den Serienfedern zu verbauen, zumindest nicht aus technischer Sicht. Es könnte allerdings sein dass die Dämpfer etwas straff sind für die Federn. Wenn dann die zugstufe z.b. zu fest ist, dann pumpt sich der Wagen runter. Eine uneingeschränkte Empfehlung wird also niemand aussprechen, aber wie gesagt der Dämpfer ist nicht gekürzt, also warum nicht?
 
Moin, habe heute die alten Serien-Stoßdämpfer durch neue Sachs incl Anbauteilen ersetzt. Wurde auch Zeit. Hinten war easy, vorne schon anspruchsvoller. Fahrzeug läuft schon besser und nicht mehr jeder Spurrille nach.

Gruss,
Jan
 
Moin zusammen,
ich habe für nach langem hin und her für das Gewindefahrwerk von AP entschieden. Habe aktuell Standard Dämpfer mit dem Eibach Pro Kit verbaut. Kann mir jemand sagen, falls nicht schon erwähnt, was ich ausser dem kompletten FW inkl. Domlager hi&vo noch wechseln muss/sollte? Querdenker sind übrigens noch ok.

Fahre aktuell 8,5 ET 36-225/35 19 & 9,5 ET 37-255/30 19
 
was ich ausser dem kompletten FW inkl. Domlager hi&vo noch wechseln muss/sollte?
Jede Schraube, Mutter und Unterlegscheibe, die Du löst.
Was weiterhin gewechselt werden muss/sollte: keine Ahnung, kenne den Zustand und das fahrverhalten von Deinem Auto nicht.
 
Jede Schraube? ....Unterlegscheibe, ihr übertreibt mal wieder :D

Ich habe das noch nie in meinen 20 Jahren Autofahrerei so gehandhabt. Und es gab niemals Probleme. Die Muttern von den Domlagern habe ich nie erneuert, genauso wenig die Schrauben unten am Achsschenkel ... aber das sollte jeder selber entscheiden. Aber das ist auch ein altes Thema ;)
 
@Ronny G.
Das kommt doch immer auf den Gesamtzustand und die Nutzung des Autos an.

Bei meinem Z4 sind alle Schrauben wie neu und könnten problemlos wieder verwendet werden, wenn es keine Dehnschrauben sind. Trotzdem kommen die Schrauben meistens neu. Ich kaufe das Zeug halt immer mit, wenn ich eine Veränderung plane. Die paar € machen doch den Kohl nicht fett! Und man weiß ja auch nicht was einen erwartet... Habe inzwischen eine kleine Sammlung fast ungebrauchter, originaler Z4-Schrauben in meiner Schraubenkiste. 😂

Und jetzt das Gegenteil:
Beim Audi hat die letzte Werkstatt, die daran vor ca. 7 Jahren geschraubt hat, auch die alten Schrauben und vor allem die Muttern wieder eingesetzt. Zudem die Gewindestifte, die zu den Muttern gehören, wohl nicht besonders enthusiastisch gereinigt. Die Schrauben waren jetzt komplett hin und ALLE Muttern mit den Gewindestiften unlösbar verrostet. Und somit haben sich ALLE Gewindestifte abgedreht. Damit durfte dann diese Komponente (das Traggelenk) neu... Das hat mich einen Tag gekostet, weil ich dieses Bauteil natürlich nicht lagernd hatte und das dann zudem recht "teuer" beim lokalen Teilefritzen kaufen durfte... Das Teil war dort 3x so teuer wie bei meinem Online-Dealer.
Da hätte die letzte Werkstatt gerne ein paar Euro für neue Muttern verrechnen dürfen, um mir jetzt 7 Jahre später diesen Ärger zu ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stephan was du beschreibst ist doch diese eine Schraube bei so ziemlich jeder Audi Vorderachse wo der halbe obere "Achsschemel" dran hängt, diese Schraube ist bei so ziemlich jedem Audi fest, was die folge hat das das ganze Bauteil getauscht werden muss. Auch als Arschlochschraube bei Audi bekannt :P Gib mal bei Google Schraube Vorderachse Audi ein, das Netz ist voll davon ;)

Und ich kann berichten das ich bisher bei E30, E34, E39, E46, E61 und E85 bisher da immer alle Schrauben wieder verwendet habe und es in den 20 Jahren niemals zu Problem kam, alles hat gehalten, nix hat sich gelöst. Und schraube können bei BMW richtig in die Kohle gehen, und wir reden hier nicht von 10€ für ein paar Schrauben, sondern gerne von 10€ pro Schraube bei BMW .... Sinnloser Weise in meinen Augen. Das Geld würde ich lieber in einen guten Reifen, Stoßdämpfer oder Abendessen investieren. :P

Klar sollte sein das Gewinde immer gereinigt werden müssen und auf Beschädigung überprüft werden müssen.

Es sollte am Ende jeder nach seiner Überzeugung tun, fakt ist für mich das ich so nicht falsch gefahren bin bisher.

 
@Ronny G.
beim Audi waren es die untere drei Muttern und die zugehörigen Gewindestifte.
Die obere Mutter ließ sich problemlos lösen und das ganze Gelenk auch problemlos aus seinem Sitz ausschlagen. Dafür muß nur der Stoßdämpfer gelöst und aus dem Radträger entnommen werden. Da die Dämpfer neu kamen, war das Federbein sowieso draußen.

Billige Ausführung: die Gewindestifte und Muttern haben keinerlei Korrosionsschutz aufgebracht:
1625393820159.png
Die Lemförder-Ausführung mit dem im KFZ-Bereich eigentlich üblichen Zinklamellen-Überzug.

1625393881660.png
 
Moin zusammen,
ich habe für nach langem hin und her für das Gewindefahrwerk von AP entschieden. Habe aktuell Standard Dämpfer mit dem Eibach Pro Kit verbaut. Kann mir jemand sagen, falls nicht schon erwähnt, was ich ausser dem kompletten FW inkl. Domlager hi&vo noch wechseln muss/sollte? Querdenker sind übrigens noch ok.

Fahre aktuell 8,5 ET 36-225/35 19 & 9,5 ET 37-255/30 19
Die Koppelstangen mache ich immer mit, genauso die Klemmschraube am Achsschenkel, die steht nämlich meist vor Rost. Die Schraube für den Dämpfer hinten unten ersetze ich idR auch.
 
@STP2

Ein Romantisches Abendessen unter Z4 Begeisterten in den Bergen :P

.....
ja wie du es schön gezeigt hast, da investiere ich auch lieber gerne mein Geld in Lemförder Teile, das ist so meine Macke. Nachdem ich mir einmal Querlenker von Febi Bilstein geholt hatte..... seit dem nur noch Lemförder bei meinen Autos. Und ja da sind die Schrauben meist mit bei, da benutze ich sie natürlich auch, aber extra neu kaufen wenn sie nicht dabei sind würde für mich eben nicht in frage kommen.
 
Die Koppelstangen mache ich immer mit, genauso die Klemmschraube am Achsschenkel, die steht nämlich meist vor Rost. Die Schraube für den Dämpfer hinten unten ersetze ich idR auch.

Hab ich auch so gehandhabt.

Hab bei meiner Aktion die Schrauben und Muttern getauscht, welche BMW vorschrieb (mit einer Ausnahme, von den Dämpferschrauben für oben an der Hinterachse hatte ich zwei Muttern zu wenig bestellt, da sind noch die alten verbaut). Eine Klemmschraube am Achsschenkel haben wir abgerissen bei der Aktion. Bei 300.000 km kann man angegammeltes Zeug auch mal austauschen, mit neuem Kram arbeitet man auch lieber.
 
Hole mal das Thema hoch.
Ich werde bald bei mir die Dämpfer tauschen müssen. Da ich aber ein M-Fahrwerk drine habe, möchte ich gerne die Federn weiter verwenden. Diese sind in einen sehr guten Zustand.
Welche Dämpfer würdet ihr da nehmen?
 
Hole mal das Thema hoch.
Ich werde bald bei mir die Dämpfer tauschen müssen. Da ich aber ein M-Fahrwerk drine habe, möchte ich gerne die Federn weiter verwenden. Diese sind in einen sehr guten Zustand.
Welche Dämpfer würdet ihr da nehmen?
Dann fang bei thread eins an zu lesen....alles bereits gesagt/geschrieben. Gibt genug Aussagen dazu.
 
Würde gerne meine Stoßdämpfer nach 20 Jahren und 90000 Kilometern tauschen.
Vor allem der Komfort bei langsamer Fahrt wäre mir dabei wichtig.
Kombiniert werden sie mit den Eibach Pro-Kit Federn.
Welche Stoßdämpfer sind hier zu empfehlen?
Sachs, Koni, Monroe…?
Danke!
 
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