Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Im Drivers Guide steht auch was zum Thema Motorsound...
Anhang anzeigen 525115

Wenn BMW das ins Drivers Guide schreibt bzw. immer noch reinschreibt, dann sollten sie es doch auch in der Fahrzeugsoftware implementieren... bzw. wieder aktivieren, denn diesen Softwarestand gab es anscheinend ja schon mal... Aber wahrscheinlich liegt's an der "Ländervariante". :( ... oder am "ggf." ;)
BMW selbst ist aber der Überzeugung daß diese Variante auch in DE verbaut ist.

Nach knapp 1,5 Monaten und 600km (davon 500 zur Überführung von der BMW Welt Richtung Heimat) hat sich das adaptive Fernlicht links verabschiedet. Termin beim Freundlichen vereinbart. Mal sehen, was genau das Problem ist:unsure:.
Schon ärgerlich aber nicht zu ändern.
Hat wer schon ebenfalls das Problem gehabt?
Es lag kein technischer Defekt der Steuerung vor sondern die Check-Control hatte einen (bereits bei BMW bekannten) Softwarefehler. Software neu aufgespielt und das Problem sollte erledigt sein.

Genau das Gleiche hatte ich auch, adaptives Fernlicht und Bordcomputer reagierten nicht mehr. Der Freundliche hat neue Software aufgespielt und es funzte wieder 🤗

Ganz genau….- ist für Deutschland nicht vorgesehen. 🙁
Ich habe den Menüpunkt im X5. Hat also nichts mit länderspez. Gesetzgebung zu tun. Der Menüpunkt ist schlicht nicht aktiv beim Z4. Er ändert allerdings auch nur das Knallen beim Gas wegnehmen im Sportmodus. Die Klappe wird dadurch nicht beeinflußt, die öffnet sich je nach Fahrmodus nur auf Basis der Drehzahl.

Da das Knallen im Comfort und Sport unterschiedlich ist, wäre das sicherlich auch im Z4 möglich. Ich wette per Codierung könnte man den Menüpunkt aufmachen…das wäre eine gute Lösung für alle denen der Z4 im Sportmodus zu sehr knallt.

.............

Da das Knallen im Comfort und Sport unterschiedlich ist, wäre das sicherlich auch im Z4 möglich. Ich wette per Codierung könnte man den Menüpunkt aufmachen…das wäre eine gute Lösung für alle denen der Z4 im Sportmodus zu sehr knallt.

Serienmäßige G29 M40i knallen im Sportmodus? :eek: :o
Der Menüpunkt zur Reduzierung des Knallens wird in diesem Auto gar nicht benötigt. Das hat BMW gleich bei der Entwicklung mit berücksichtigt. :s

Ich habe meinen Zetti heute mal wieder auf Hochglanz gebracht und dabei auch das Cockpit mal einer gründlicheren Reinigung unterzogen, bisher hatte ich es immer nur kurz abgestaubt. Dabei ist mir bei einer Leiste aufgefallen, dass an der Kante die silberne Farbe fehlt. Zuerst dachte ich es wäre nur Staub, aber leider nicht. Es handelt sich um die Leiste oberhalb der Lüfterregler.

1640967589735.png

1640967391342.png

Ich wundere mich nur das mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen ist. Ich werde das wohl gleich im neuen Jahr reklamieren müssen, denn mein Blick wird wohl nun immer auf den Fehler fallen.
Ist das bei jemand anders auch der Fall?

Ich habe meinen Zetti heute mal wieder auf Hochglanz gebracht und dabei auch das Cockpit mal einer gründlicheren Reinigung unterzogen, bisher hatte ich es immer nur kurz abgestaubt. Dabei ist mir bei einer Leiste aufgefallen, dass an der Kante die silberne Farbe fehlt. Zuerst dachte ich es wäre nur Staub, aber leider nicht. Es handelt sich um die Leiste oberhalb der Lüfterregler.

Anhang anzeigen 526418

Anhang anzeigen 526417

Ich wundere mich nur das mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen ist. Ich werde das wohl gleich im neuen Jahr reklamieren müssen, denn mein Blick wird wohl nun immer auf den Fehler fallen.

Hochglanz bei FG2? Finde den Fehler…😄

Sorry, aber meiner knallt;)
Meiner "knallt" auch, allerdings im Sport Modus nur kaum hörbar und sehr dumpf.
Im Sport Plus Modus knallt er hörbarer aber immer noch sehr bescheiden und dumpf.
Könnte auf das "Knallen" verzichten, hört sich eher so an, als ob da irgendwas gegen den Unterboden schlägt. :p :P
Software Version 07/2021.30

Dabei ist mir bei einer Leiste aufgefallen, dass an der Kante die silberne Farbe fehlt. Zuerst dachte ich es wäre nur Staub, aber leider nicht. Es handelt sich um die Leiste oberhalb der Lüfterregler.

Hat sich jetzt schon mal jemand die Lichtleisten in seinem Z4 näher angeschaut ob da irgendwo Farbe fehlt.
BTW: Wie funktioniert das eigentlich mit den wechselnden Farben? Wenn da sich die Farbe von dem LED-Band hinter der Leiste verändern würde, dann dürfte da doch die fehlende Silberfarbe nicht auffallen. Aber das Blau, bzw. auch beim Wechsel auf eine andere Farbe, fehlt ja auch an dieser Stelle, da ist ja ein weißer Fleck zu sehen.

Seit ein paar Wochen nervt mich bei Fahrbahnunebenheiten ein leichtes Poltern, das aus dem hinteren Bereich kommt. Es ist allerdings nur zu hören, wenn der Fahrzeuginnenraum sehr kalt und das Dach geschlossen ist.

Habe auch schon alle beweglichen Teile aus dem Kofferraum entfernt, aber leider keine Besserung. Vermutlich kommt es aus dem Verdeck oder der dazugehörigen Mechanik.

Hat Jemand von Euch das gleiche Problem und kann hier weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Wochen nervt mich bei Fahrbahnunebenheiten ein leichtes Poltern, das aus dem hinteren Bereich kommt. Es ist allerdings nur zu hören, wenn der Fahrzeuginnenraum sehr kalt und das Dach geschlossen ist.

Habe auch schon alle beweglichen Teile aus dem Kofferraum entfernt, aber leider keine Besserung. Vermutlich kommt es aus dem Verdeck oder der dazugehörigen Mechanik.

Hat Jemand von Euch das gleiche Problem und kann hier weiterhelfen?
Es ist kalt. Da knarzt oder poltert immer mal was bis das Fahrzeug aufgewärmt ist.

Hallo zusammen, mein z4 hat in den vergangenen Woche mehrfach Einstellungen vergessen. Ganz genau geht es um die automatische Aktivierung von Lenkrad und Sitzheizung.
standardmässig hab ich auf unter 14 grad an und Stufe 2 für den Fahrer Sitz.
die einschalt Temperatur hat das Auto vergessen und neu gesetzt und auch gleich deaktiviert.
hat jemand sowas schon gehabt? Würde ungern jetzt nur deswegen zum Händler.
schöne Grüße

Hallo zusammen, mein z4 hat in den vergangenen Woche mehrfach Einstellungen vergessen. Ganz genau geht es um die automatische Aktivierung von Lenkrad und Sitzheizung.
standardmässig hab ich auf unter 14 grad an und Stufe 2 für den Fahrer Sitz.
die einschalt Temperatur hat das Auto vergessen und neu gesetzt und auch gleich deaktiviert.
hat jemand sowas schon gehabt? Würde ungern jetzt nur deswegen zum Händler.
schöne Grüße
Genau wie @Andy1 schon schreibt, kommt das öfter vor….erledigt sich dann aber auch irgendwann wieder. 🤷🏻‍♂️
Ist jetzt aber auch nicht tragisch, weil man ja die Sitz- und Lenkradheizung auch ganz einfach „manuell“ einschalten kann.

Die Werkstatt kann da nichts machen….sie werden wahrscheinlich ein neues SW-Update aufspielen….aber mehr auch nicht.

Ich habe gestern eine andere interessante Macke gehabt: Gasannahme.

Beim Anfahren (ich fahre generell mit Sport Individual und alles in der sportlichsten Einstellung) gab es eine kleine Verzögerung, ganz ungewohnt, als ob man im Comfort Modus anfährt.
Nach dem Ausschalten des Motors, einer Pause und dann nach erneutem Einschalten des Motors, war das Problem weg und ist auch nicht mehr aufgetreten. Wirklich komisch.

Fahrzeug startet bei mir immer im Sport Individual Modus (Bimmercode).

Hatte das Problem nur ein einziges Mal, war vermutlich einfach ein Software Glitch.

Alles andere funktionierte problemlos.

Komischerweise scheint das genau passiert zu sein, als ich knapp über 2000 km drauf hatte (2007 km als ich den Motor einschaltete und losfuhr).

Das hatte ich letztes Jahr auch mehrfach. Einmal ging es soweit, dass ich von einem Polizisten einen Anpfiff kassiert habe, da er kurz trotz Vollgas fast kein Gas annahm und blöder Weise passierte das genau bei einer defekten Ampel, die der Polizist geregelt hat. Das Problem hatte ich aber seit 1/2 Jahr jetzt nicht mehr.

Ich habe gestern eine andere interessante Macke gehabt: Gasannahme.

Beim Anfahren (ich fahre generell mit Sport Individual und alles in der sportlichsten Einstellung) gab es eine kleine Verzögerung, ganz ungewohnt, als ob man im Comfort Modus anfährt.
Nach dem Ausschalten des Motors, einer Pause und dann nach erneutem Einschalten des Motors, war das Problem weg und ist auch nicht mehr aufgetreten. Wirklich komisch.

Fahrzeug startet bei mir immer im Sport Individual Modus (Bimmercode).

Hatte das Problem nur ein einziges Mal, war vermutlich einfach ein Software Glitch.

Alles andere funktionierte problemlos.

Komischerweise scheint das genau passiert zu sein, als ich knapp über 2000 km drauf hatte (2007 km als ich den Motor einschaltete und losfuhr).
Hatte ich auch schon mehrmals…. 🤷🏻‍♂️
Meistens gleich nach dem Anlassen….aber niemals wenn er warm ist.
Einfach erneut Gas geben, dann fährt er auch los….

Hatte ich auch schon mehrmals…. 🤷🏻‍♂️
Meistens gleich nach dem Anlassen….aber niemals wenn er warm ist.
Einfach erneut Gas geben, dann fährt er auch los….

...das hatte in den drei Jahren G29 nur ein einziges mal - beim Kaltstart, kurz nachdem ich die Batterie längere Zeit abgeklemmt hatte, um den Airbag auszubauen.

Ich habe diese einmalige Millisekunden-Verzögerung beim Anfahren auf den vermutlich durch das Abklemmen der Batterie entstandenen Reset der adaptiv angelernten DME (also dem Verlust des gelernten Fahrstils des Fahrers) "geschoben", weil es danach nie wieder aufgetreten ist. Kann mich natürlich irren. ;)

...das hatte in den drei Jahren G29 nur ein einziges mal - beim Kaltstart, kurz nachdem ich die Batterie längere Zeit abgeklemmt hatte, um den Airbag auszubauen.

Ich habe diese einmalige Millisekunden-Verzögerung beim Anfahren auf den vermutlich durch das Abklemmen der Batterie entstandenen Reset der adaptiv angelernten DME (also dem Verlust des gelernten Fahrstils des Fahrers) "geschoben", weil es danach nie wieder aufgetreten ist. Kann mich natürlich irren. ;)

Das es sehr selten auftritt und man es auch nicht nachstellen/ provozieren kann, macht es für mich aber auch keinen Sinn, deswegen in die Werkstatt zu fahren. Die werden das dort eh niemals nachvollziehen können…also egal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten