Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Wer klauen will, klaut die ganze karre, wie in der Schweiz kürzlich bei 17 modernen Luxusautos geschehen, die Osteuropa Bande wurde kürzlich gefasst. Die haben das Signal vom im Haus deponierten Autoschlüssel empfangen, manipuliert und auf das vor der Haustür abgestellte Auto geleitet, geöffnet, eingestiegen und weggefahren. Wie es technisch genau geht, stand nicht in dem Artikel.
Wenn der Schlüssel ein paar Minuten nicht bewegt wird, geht er in Ruhestellung.

lg
citycruise

Ich habe mit das 7er CTEK gekauft. Auf AGM gestellt und direkt an der Batterie angeschlossen. War heute noch in der Garage, wo er eingemottet steht... Alles i.O.
Ich wusste gar nicht, dass es da bestimmte Anschlusspunkte gibt, die für Ladegeräte vogesehen sind. :whistle:

Ich habe mit das 7er CTEK gekauft. Auf AGM gestellt und direkt an der Batterie angeschlossen. War heute noch in der Garage, wo er eingemottet steht... Alles i.O.
Ich wusste gar nicht, dass es da bestimmte Anschlusspunkte gibt, die für Ladegeräte vogesehen sind. :whistle:

...nicht nur für Ladegeräte, sondern generell - das dient zum Schutz der doch inzwischen umfangreichen Elektronik (Stichwort: rollender Computer bei modernen Fahrzeugen). Außerdem bekommt die Laderegelung des Fahrzeugs beim direkten Anschluss an die Batterie den Ladestrom nicht mehr mit und kann auch eventuelle Spannungsspitzen nicht filtern - somit riskiert man ggf. einen Schaden der Elektronik.

Daher steht in der Bedienungsanleitung,dass man NIEMALS direkt an der Batterie laden soll, sondern IMMER über die Ladepunkte vorne im Motorraum.

Ich lade auch hinten direkt im Kofferraum an einer CTEK-Verlängerung mittels des CTEK-Anschlusssteckers, aber ich habe mir dies vom Freundlichen so verlegen lassen, dass dies passt. Der für mich ausschlaggebende Grund dafür war, dass ich das Fahrzeug in einer engen Garage stehen habe und mich nicht jedes mal vorne mühsam ums Auto herumhängen wollte - zumal meine Steckdose direkt beim Garagentor (also auf der Kofferraumhöhe) ist und das CTEK an die Wand geschraubt wurde. So ist es für mich komfortabler, den Kofferraum zu öffnen, das CTEK an der Buchse im Fahrzeug anzustecken und den Kofferraumdeckel wieder zu schließen... Bin halt eine faule Socke. :whistle:

D

Danke vielmals. Spenderbatterie muss man erstmal haben, vermute, ein Startbooster Teil würde es auch tun, oder? (muss man aber auch erstmal haben). Somit bleibe ich dabei, krank, dass es nicht eine mechanische Möglichkeit gibt, den Kofferraum aufzubekommen. Soll das Diebstahlschutz sein? Wer klauen will, klaut die ganze karre, wie in der Schweiz kürzlich bei 17 modernen Luxusautos geschehen, die Osteuropa Bande wurde kürzlich gefasst. Die haben das Signal vom im Haus deponierten Autoschlüssel empfangen, manipuliert und auf das vor der Haustür abgestellte Auto geleitet, geöffnet, eingestiegen und weggefahren. Wie es technisch genau geht, stand nicht in dem Artikel.
Es wird nicht umsonst immer wieder empfohlen die Keyless-Go Schlüssel im Haus immer mindestens 3m von den Außenwänden entfernt aufzubewahren. Besser ist es noch sie in einem Metallbehältnis oder metallenem Schlüsselschrank aufzubewahren.

Wetter Morgen Hamburg Trocken und 10 °, warum Ladegerät ,mal ne schöne Runde fahren und die Batterie ist wieder voll, meiner steht im Winter manchmal 1-2 Monate und ich habe sie noch nie geladen .Bei 4 Zettis war das bisher so;)

Es wird nicht umsonst immer wieder empfohlen die Keyless-Go Schlüssel im Haus immer mindestens 3m von den Außenwänden entfernt aufzubewahren. Besser ist es noch sie in einem Metallbehältnis oder metallenem Schlüsselschrank aufzubewahren.

...das ist aber beim G2x Schlüssel nicht erforderlich, weil der Schlüssel, wenn er nicht bewegt wird, sich selbständig in den Ruhemodus versetzt und keinerlei Kommunikation zu Fahrzeug abzubauen versucht. Daher können dann im Ruhezustand auch keinerlei Signale abgefangen werden. ;)

...das ist aber beim G2x Schlüssel nicht erforderlich, weil der Schlüssel, wenn er nicht bewegt wird, sich selbständig in den Ruhemodus versetzt und keinerlei Kommunikation zu Fahrzeug abzubauen versucht. Daher können dann im Ruhezustand auch keinerlei Signale abgefangen werden. ;)
Das ist ja mal eine sinnvolle Weiterentwicklung, von der ich bisher noch nix gehört hatte. Super! Wieder was gelernt. Ich rolle den Tresor dann wieder in den Keller (hat mich neben der Eingangstür auch etwas gestört... ;))

Das ist ja mal eine sinnvolle Weiterentwicklung, von der ich bisher noch nix gehört hatte. Super! Wieder was gelernt. Ich rolle den Tresor dann wieder in den Keller (hat mich neben der Eingangstür auch etwas gestört... ;))

...steht so im "Geheimen Buch" - ist zwar noch nicht optimal, als Schutz, aber besser als nichts. ;)

...steht so im "Geheimen Buch" - ist zwar noch nicht optimal, als Schutz, aber besser als nichts. ;)
Kann ich zwar in der BA nicht finden, aber hier wurde ja schon alles mal ausführlich diskutiert

Fazit: Ein Z4 wird nicht geklaut 🤣

Wird morgen wohl zu spät sein,wegen des falschen Anschlusses wird sich das Fahrzeug nicht mehr öffnen lassen. ;) :) :-)
Vielleicht ist er auch schon abgebrannt.
ICH würde JETZT nochmal hinfahren ...:thumbsup:

lg
citycruise
Einem Brand meldet die APP.
Von daher droht keine Gefahr.
Außer die Batterie ist schon tiefentladen... 🤔🤪

Ich habe jetzt mal die "nötige Härte" und bin heute nicht zum Umklemmen zur Halle gefahren, sondern werde erst Samstag erfahren, ob der Wagen sich nicht öffnen lässt, weil die Batterie leer ist. Wenn der Wagen abgefackelt wäre, hätte mich mein Vermieter garantiert schon angerufen.
:D

Nach knapp 1,5 Monaten und 600km (davon 500 zur Überführung von der BMW Welt Richtung Heimat) hat sich das adaptive Fernlicht links verabschiedet. Termin beim Freundlichen vereinbart. Mal sehen, was genau das Problem ist:unsure:.
Schon ärgerlich aber nicht zu ändern.
Hat wer schon ebenfalls das Problem gehabt?

Kann ich zwar in der BA nicht finden, aber hier wurde ja schon alles mal ausführlich diskutiert

Fazit: Ein Z4 wird nicht geklaut 🤣

Freilich wird er auch geklaut und es ist auch skandalös, dass Fahrzeughersteller in dieser Keyless Go Thematik viel zu wenig unternehmen. ;)

Aber: (Quelle: Merkur, 28.01.2021)

BMW: Konzern setzt auf neues Keyless Go-System
Bei BMW ist das Problem durchaus bekannt. Zur „Erhöhung der Diebstahlsicherheit“ statte man neue Baureihen seit März 2018 mit einer überarbeiteten Generation von Funkfernbedienungen aus, erklärte ein BMW-Sprecher auf Anfrage. Bei den Keyless-Go-Systemen sei ein Sensor integriert, der das Funksignal abschaltet, sobald der Schlüssel länger als zwei Minuten nicht bewegt werde. Auf diese Weise sei das System „durch Funkwellenverlängerung nicht mehr angreifbar“, versichert der Autobauer.

Die neuen Keyless-Go-Systeme seien in den Fahrzeugen der 5er, 6er, 7er, 8er-Serie, den Baureihen X3, X4, X5, i3 und i8 sowie den „neuen Modell-Generationen von 3er und Z4 nach und nach in Serie gebracht worden“. Seit Frühjahr 2019 würden auch die Derivate X1, X2, 2er Active Tourer, 2er Gran Tourer und die MINI Modelle mit der neuen Funkfernbedienung ausgestattet. Für zahlreiche ältere Modelle bietet der Münchner Autobauer zudem eine Nachrüst-Option an.

BMW ist aber längst kein Einzelfall. Erst Ende November hatten Forscher der Katholischen Universität (KU) Leuven in Belgien eine gravierende Sicherheitslücken im schlüssellosen Zugangssystem des Tesla Model X entdeckt und das Auto mit Technik für knapp 180 Euro gehackt.

Folglich ist die verbreitete "Panik" überflüssig , dass ein neuer BMW (in unserem Fall der G29) durch Reichweitenverlängerung und Empfang der Funksignale der Kommunikation zwischen Schlüssel und Fahrzeug zum Diebstahl benutzt wird, wenn der Schlüssel Zuhause abgelegt wurde und das Fahrzeug vor dem Haus parkt. Da der Schlüssel nach 2 min. den Sender abschaltet, kann auch nichts mehr "abgefangen" werden.

Was aber immer noch mega problematisch ist, ist das Abfangen der Schlüsselkommunikation z.B. auf einem Supermarkt-Parkplatz, da man dort den Schlüssel ja z.B. in der Jacke bewegt und er sich somit nicht selbst ausschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mache mir da null Gedanken. Niemand stiehlt einen z4 . Nur die dicken großen Brocken sind „sehr“ gesucht Xx und Co.
Meiner steht oft offen teilweise nicht mal abgesperrt

...sehe ich auch so - trotzdem finde ich es schon traurig, dass die Hersteller das Thema derartig ignorieren.

Freilich wird er auch geklaut und es ist auch skandalös, dass Fahrzeughersteller in dieser Keyless Go Thematik viel zu wenig unternehmen. ;)

Aber: (Quelle: Merkur, 28.01.2021)

BMW: Konzern setzt auf neues Keyless Go-System
Bei BMW ist das Problem durchaus bekannt. Zur „Erhöhung der Diebstahlsicherheit“ statte man neue Baureihen seit März 2018 mit einer überarbeiteten Generation von Funkfernbedienungen aus, erklärte ein BMW-Sprecher auf Anfrage. Bei den Keyless-Go-Systemen sei ein Sensor integriert, der das Funksignal abschaltet, sobald der Schlüssel länger als zwei Minuten nicht bewegt werde. Auf diese Weise sei das System „durch Funkwellenverlängerung nicht mehr angreifbar“, versichert der Autobauer.

Die neuen Keyless-Go-Systeme seien in den Fahrzeugen der 5er, 6er, 7er, 8er-Serie, den Baureihen X3, X4, X5, i3 und i8 sowie den „neuen Modell-Generationen von 3er und Z4 nach und nach in Serie gebracht worden“. Seit Frühjahr 2019 würden auch die Derivate X1, X2, 2er Active Tourer, 2er Gran Tourer und die MINI Modelle mit der neuen Funkfernbedienung ausgestattet. Für zahlreiche ältere Modelle bietet der Münchner Autobauer zudem eine Nachrüst-Option an.

BMW ist aber längst kein Einzelfall. Erst Ende November hatten Forscher der Katholischen Universität (KU) Leuven in Belgien eine gravierende Sicherheitslücken im schlüssellosen Zugangssystem des Tesla Model X entdeckt und das Auto mit Technik für knapp 180 Euro gehackt.

Folglich ist die verbreitete "Panik" überflüssig , dass ein neuer BMW (in unserem Fall der G29) durch Reichweitenverlängerung und Empfang der Funksignale der Kommunikation zwischen Schlüssel und Fahrzeug zum Diebstahl benutzt wird, wenn der Schlüssel Zuhause abgelegt wurde und das Fahrzeug vor dem Haus parkt. Da der Schlüssel nach 2 min. den Sender abschaltet, kann auch nichts mehr "abgefangen" werden.

Was aber immer noch mega problematisch ist, ist das Abfangen der Schlüsselkommunikation z.B. auf einem Supermarkt-Parkplatz, da man dort den Schlüssel ja z.B. in der Jacke bewegt und er sich somit nicht selbst ausschalten kann.
Ein gestohlenes Fahrzeug bedeutet für einen Hersteller meistens nur einen neuen Verkauf.
Grundsätzlich zeigen Hersteller wie Apple, dass man durchaus Geräte (nichts anderes ist ein Auto) so absichern kann, dass eine Fremdaktivierung nahezu unmöglich ist. Ein Fingersensor im Startknopf, ein Security Chip im Fahrzeug und aus wäre es mit dem Diebstahl. Nach ein paar Fehlversuchen, würde das Fahrzeug eine Verifizierung über Benutzernamen, Passwort und Mobil PIN, wie bei iCloud, abfragen und ansonsten die Freischaltung verweigern. Der Chip muss so tief in die Fahrzeugelektronik integriert sein, das ein einfacher Austausch von Teilen nicht ausreicht. Selbst der Austausch von Teilen erfordert eine Aktivierung bei den Servern des Herstellers, der wiederum die Legitimation per Authentifizierung und Autorisierung erfordert. Die Daten ließen sich problemlos und kostengünstig in einer nicht manipulierbaren Blockchain ablegen. Beim Verkauf hebt der Besitzer die Verknüpfung mit der Übergabe des Fzg.Briefs auf. Fazit geklaut wird nicht mal mehr ein offenes Fahrzeug. Die Technologie ist verfügbar, aber es gibt keinen Anreiz.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt,der Z4 wird nicht geklaut
Ich gebe dir Recht. Bei unserem Range Rover sieht das leider schon anders aus. Mich würde mal interessieren, ob BMW bei Rolls Royce ebenfalls mit diesen laschen Diebstahlsicherungen arbeitet? Aber gut, so eine Karre klaut wahrscheinlichen keiner mehr. 😂

Zurück
Oben Unten