Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Ich gebe da mal den Senf aus unserem C40 mit Android Automotiv zu. Der ist fast vollständig per Sprache zu steuern. Das funktioniert ziemlich gut und führt dazu, dass man eigentlich nicht unbedingt mehr Tasten braucht. Es ist eher die eigene Umgewöhnung die schwer fällt. Der erste Gedanke/die erste Handlung, wenn man etwas möchte, ist der Blick (neues Auto) auf die Konsole nach dem Schalter/Display. Erst danach kommt ein "Brauch ich ja nicht". Gerade bei immer komplexeren Menüstrukturen und Einstellmöglichkeiten in den Menüs geht an der Sprachsteuerung kein Weg vorbei. Was ich mir im Zetti wünschen würde, wäre die Modi (verlässlich) per Sprache zu steuern. Das Gesuche nach dem richtigen Knopf nervt. Die sind für mich nicht intuitiv zu ertasten.

Ich gebe da mal den Senf aus unserem C40 mit Android Automotiv zu. Der ist fast vollständig per Sprache zu steuern. Das funktioniert ziemlich gut und führt dazu, dass man eigentlich nicht unbedingt mehr Tasten braucht. Es ist eher die eigene Umgewöhnung die schwer fällt. Der erste Gedanke/die erste Handlung, wenn man etwas möchte, ist der Blick (neues Auto) auf die Konsole nach dem Schalter/Display. Erst danach kommt ein "Brauch ich ja nicht". Gerade bei immer komplexeren Menüstrukturen und Einstellmöglichkeiten in den Menüs geht an der Sprachsteuerung kein Weg vorbei. Was ich mir im Zetti wünschen würde, wäre die Modi (verlässlich) per Sprache zu steuern. Das Gesuche nach dem richtigen Knopf nervt. Die sind für mich nicht intuitiv zu ertasten.
Hmmm wenn ich das so lese … ich wäre gern mal Zuschauer wenn Kids das für sich entdecken und die ganze Zeit wären der Fahrt etwas ändern ;-). Und dad kann nix dagegen machen.

Grad die Modi Tasten kann man. Gut ertasten. Neben eco ist ein Loch. ;-)

:eek: :o gut das meine Kinder groß sind. Ist aber sicher ein Problem wenn jeder darf. Das sollte auch deaktivierbar sein. Die Sprachsteuerung lässt sich auch per Taste:uhoh: am Lenkrad aktivieren.

Ich steuere zuhause alles per Sprachsteuerung, selbst die Rolläden. Aber gerade im Auto möchte ich es nicht. Also GAR NICHT. Es lenkt mich vom Fahren mehr ab als irgendwelche Knöpfe. Darum müssen auch die Knöpfe weiterhin so konstruiert sein, daß man die über Jahre bedienen kann.

Wer erwartet eigentlich von einer Generation "Handy" noch, dass Schalter und Tasten bedient werden können? :b
Und Teile dieser Generation ist auf dem Weg Autokonstrukteur zu werden. Was glaubt Ihr, was in Zukunft da raus kommen wird?

:eek: :o gut das meine Kinder groß sind. Ist aber sicher ein Problem wenn jeder darf. Das sollte auch deaktivierbar sein. Die Sprachsteuerung lässt sich auch per Taste:uhoh: am Lenkrad aktivieren.

Ich sag nur “hey bmw”.

Einfach das Häkchen bei der Sprachsteuerung entfernen und schon ist das Auto Stumm und Gehörlos. :b
Es sei denn man betätigt die Mikrofontaste am Lenkrad. Nur dann können Sprachbefehle ausgeführt werden. Danach ist wieder Ruhe :) :-)

"Hey BMW" aber auch nur so lange man es bezahlt, oder? Ich darf noch 1 Jahr und dann... wenn man sich gewöhnt hat, ist es schwer sich umzustellen und man greift in die Tasche. Meine bisherigen Fahrzeuge hatten von der Wiege bis zur Bare alles an Bord was ich gekauft hatte. Bei BMW ist nach 3 Jahren rum und man wird kastriert. Da muss man sich erst mal dran gewöhnen und d'rüber schlafen ob und was man bereit ist sich gegen Bares zu gönnen, aber das ist wieder ein anderes Thema...

Einfach das Häkchen bei der Sprachsteuerung entfernen und schon ist das Auto Stumm und Gehörlos. :b
Es sei denn man betätigt die Mikrofontaste am Lenkrad. Nur dann können Sprachbefehle ausgeführt werden. Danach ist wieder Ruhe :) :-)
wie praktisch, eine Taste drücken und Text aufsagen soll einen Tastendruck ersetzen.

ich glaub ich bin dann dabei wenn mein Auto mich versteht und nur mich. ;-) gibt ja schon Entwicklungen die die Stimme erkennen können und zuordnen.

Bei BMW ist nach 3 Jahren rum und man wird kastriert. Da muss man sich erst mal dran gewöhnen und d'rüber schlafen ob und was man bereit ist sich gegen Bares zu gönnen, aber das ist wieder ein anderes Thema...
Das ist bei anderen Herstellern mittlerweile nicht anders. Die Online-Dienste laufen meist 2-3 Jahre "kostenlos" und danach kann man sie gg. Gebühr verlängern.
Zukünftig werden auch einzelne Optionen (Sitzheizung, Lenkradheizung....usw) mit einem "Abo-Modell" angeboten.
Komischerweise ist das in anderen Bereichen (Internet/ Streamingdienste/ Apps usw....) völlig normal...aber wenn das Autohersteller auch machen, r.e.g.e.n sich alle darüber auf. :d

Hat jetzt aber irgendwie mit dem Thema "Kinderkrankheiten" auch nichts zu tun... :curtain:

Hallo @torlok: Nur dass ich beim Internet u. den Streamingdiensten vorher keinen fünfstelligen Betrag gezahlt habe….
Gruss
Für die Streamingdienste ist ja auch keine aufwendige Hardware erforderlich....evtl. ein TV...aber auch dort gibt es mittlerweile ähnliche Angebote:
TV (Anschaffung ca. 2.000 €) inkl. Netflix-Abo für 6 Monate...danach kostenpflichtig....

Beim Z4 waren die Kosten für die 3-jährige Nutzung der Online-Dienste inklusive.
Wenn Du sie länger nutzen willst, fallen dafür eben weitere Nutzungsgebühren an....

Für die Streamingdienste ist ja auch keine aufwendige Hardware erforderlich....evtl. ein TV...aber auch dort gibt es mittlerweile ähnliche Angebote:
TV (Anschaffung ca. 2.000 €) inkl. Netflix-Abo für 6 Monate...danach kostenpflichtig....

Beim Z4 waren die Kosten für die 3-jährige Nutzung der Online-Dienste inklusive.
Wenn Du sie länger nutzen willst, fallen dafür eben weitere Nutzungsgebühren an....

...richtig, wer die Komfortdienste weiter nutzen möchte, muss halt die € 99,- für den Booster und die € 99,- für das jährliche Navikartenupdate investieren.
Das ist zwar nicht schön, aber dennoch sind das Peanuts.

Ab und an kann man bei BMW beim Black Friday nochmals ein Aktion und einen günstigeren Preis erwischen. ;)

Richtig krass wird das erst, wenn bei sehr teuren Fahrzeugen wesentliche wichtige Funktionen ausschließlich über Abo gelöst werden. Beispiel Mercedes EQS - aktive Hinterachslenkung kostet nach Ablauf € 490,- / Jährlich und ist scheinbar nicht dauerhaft, sondern nur noch im Abo zu ordern.

Haben den Z4 jetzt seit März, aber was mich seit Beginn an stört, sind diese Rucks beim Runterschalten (egal welcher Modus). Man fährt mit höherer Geschwindigkeit und fängt das Bremsen an und bei jedem Gangwechsel nach unten geht ein Ruck durchs Auto. Ist irgendwie maximal irritierend, weil mein M3 (F80), der auch noch Handschalter ist, hat das mit automatischem Rev-Match nicht. Ist das so gewollt oder zum BMW-Service fahren?
Guten Abend,

an diese Frage/Aussage würde ich ganz gerne anknüpfen und mich freuen, wenn noch jemand der "betroffen" ist, seine Erfahrungen zu dem Thema schildern könnte.
Denn auch mich stört dieses Verhalten seitdem ich das Auto im April in Empfang genommen habe. Es wirkt tatsächlich so, als wenn das Rev-Matching nicht gut abgestimmt ist und die angepasste Drehzahl zu gering ist. Mit wärmerem Motor wird es besser, aber verschwindet nicht komplett.
Was noch dazu kommt ist ein leichter Ruck nach vorn, wenn ich die Geschwindigkeit halte und er dann hochschaltet, als wenn dort das Rev-Match "Problem" umgekehrt wäre (also angepasste Drehzahl zu hoch). Das passiert nicht immer, aber oft genug. Zu 100 Prozent reproduzierbar ist es, wenn man auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit (100 - 120 km/h) manuell in den 7. Gang schaltet. Beim automatischen Hochschalten danach macht er diesen Ruck zu 100%.

Ich werde sowieso beim Händler vorstellig werden die nächsten Wochen, da ich auch bereits nach 6 Monaten argen Abrieb an der Seitenwange des Fahrersitzes habe. Ich wollte mich aber dennoch mal mit Betroffenen im Vorfeld austauschen, damit ich mit mehr Erfahrung in diesen Termin gehe und auf Aussagen wie "Komfortproblem" oder "Stand der Technik" besser reagieren kann.

Ansonsten bin ich aber durchaus zufrieden mit dem Auto :thumbsup:

Einen schönen Abend wünsche ich.

Guten Abend,

an diese Frage/Aussage würde ich ganz gerne anknüpfen und mich freuen, wenn noch jemand der "betroffen" ist, seine Erfahrungen zu dem Thema schildern könnte.
Denn auch mich stört dieses Verhalten seitdem ich das Auto im April in Empfang genommen habe. Es wirkt tatsächlich so, als wenn das Rev-Matching nicht gut abgestimmt ist und die angepasste Drehzahl zu gering ist. Mit wärmerem Motor wird es besser, aber verschwindet nicht komplett.
Was noch dazu kommt ist ein leichter Ruck nach vorn, wenn ich die Geschwindigkeit halte und er dann hochschaltet, als wenn dort das Rev-Match "Problem" umgekehrt wäre (also angepasste Drehzahl zu hoch). Das passiert nicht immer, aber oft genug. Zu 100 Prozent reproduzierbar ist es, wenn man auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit (100 - 120 km/h) manuell in den 7. Gang schaltet. Beim automatischen Hochschalten danach macht er diesen Ruck zu 100%.

Ich werde sowieso beim Händler vorstellig werden die nächsten Wochen, da ich auch bereits nach 6 Monaten argen Abrieb an der Seitenwange des Fahrersitzes habe. Ich wollte mich aber dennoch mal mit Betroffenen im Vorfeld austauschen, damit ich mit mehr Erfahrung in diesen Termin gehe und auf Aussagen wie "Komfortproblem" oder "Stand der Technik" besser reagieren kann.

Könntest du mal bitte ein Bild von dem "argen Abrieb" von den Seitenwangen des Fahrersitzes posten, würde mich interessieren.

Guten Abend,

Hallo, mich würde interessieren, wie sich BMW zu dem Abrieb der Sitzwange einlässt, da ich ein ähnliches Problem hatte.

Vorsichtig einsteigen und sich nicht so an den Sitzwangen lang scheuern. Meine sehen nach 3 Jahren immer noch gut aus. Zugegeben das Leder vom G29 ist qualitativ nicht besonders. Ich behandle die Sitzwangen mit Wachs für Schuhe auf Bienenwachs Basis

Das tauscht BMW scheinbar unproblematisch. Die Lederqualität ist jedoch enttäuschend und schlecht, da nicht ganz durchgefärbt. Es wird gespart. M.E. hätte man zumindest alternativ Napa anbieten müssen. So lange das in der Garantiezeit passiert ist das ja noch ganz gut, wenn der Tausch auch anständig gemacht wird und der Bezug dann auch anständig sitzt. Aber nach der Garantie muss man damit leben, es kaschieren oder sich die Stühle irgendwann anständig beledern lassen. Nahezu jeder Gebrauchte Z hat dieses Problem, da es schon nach wenigen 1000 km auftaucht. Es kommt dabei sicher auch auf die Körperfülle und das Ein- und Ausstiegsverhalten an. Ich versuche die Wangen auch zu schonen, pflege diese mit dem Zeug vom Lederzentrum, d.h. einmal die Pflegelotion und zum anderen das Mittelchen gegen Abrieb, dass die Wangen dann etwas "flutschiger" macht und man mehr darübergleitet als zu schaben. Zudem habe ich mir eine Ein- und Aussteigeposition programmiert, d.h. mit Sitz und Lehne weit hinten und dann eben noch die Fahrposition. Elektrischen Sitzen und Memory sei Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Das tauscht BMW scheinbar unproblematisch. Die Lederqualität ist jedoch enttäuschend und schlecht, da nicht ganz durchgefärbt. Es wird gespart. M.E. hätte man zumindest alternativ Napa anbieten müssen. So lange das in der Garantiezeit passiert ist das ja noch ganz gut, wenn der Tausch auch anständig gemacht wird und der Bezug dann auch anständig sitzt. Aber nach der Garantie muss man damit leben, es kaschieren oder sich die Stühle irgendwann anständig beledern lassen. Nahezu jeder Gebrauchte Z hat dieses Problem, da es schon nach wenigen 1000 km auftaucht. Es kommt dabei sicher auch auf die Körperfülle und das Ein- und Ausstiegsverhalten an. Ich versuche die Wangen auch zu schonen, pflege diese mit dem Zeug vom Lederzentrum, d.h. einmal die Pflegelotion und zum anderen das Mittelchen gegen Abrieb, dass die Wangen dann etwas "flutschiger" macht und man mehr darübergleitet als zu schaben. Zudem habe ich mir eine Ein- und Aussteigeposition programmiert, d.h. mit Sitz und Lehne weit hinten und dann eben noch die Fahrposition. Elektrischen Sitzen und Memory sei Dank.
Ich habe da leider eine andere Erfahrung gemacht. Mag aber auch am Händler liegen. Bei mir war dann schnell die Rede davon, dass eben Abrieb (bei mir ist es aber zugegebener maßen eher punktuell und nicht großflächig) mechanische Einwirkung ist und damit kein Garantiefall...

Zurück
Oben Unten