Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Hi,

Bei mir ist das vor ca. 10 Tagen auch passiert. Komischerweise morgens,wo es schon wieder abgekühlt war, nicht am Nachmittag davor wo es brutal heiß war.
Ich habe sie jetzt einfach weggelassen. Funktioniert alles wie sonst. Bei E89 war der Verdeckverluss sehr ähnlich bzw. identisch, aber eben ohne diese Gummipins. Von daher denk ich, dass es auch weiterhin ohne Probleme ohne gehen sollte. Der Tipp mit der Spitzzange klingt gut, anders gehts aber wohl kaum.

Hallo,

ist bei uns auch vor ca. 1 Monat passiert. Ein paar Minuten beim Freundlichen und etwas Siliconspray und seither ist es nicht mehr passiert, bleibt hoffentlich so :) :-)

In KW 29 kommt jetzt endlich unser ursprünglich bestellter FG. Mal schauen ob bei dem das gleiche Problem wieder nach kurzer Zeit auftritt oder obs nur FO lag ;-) das uns jetzt zugegeben dann
doch ein Bischen abgehen wird :(
 
Hat jemand auch das Problem, dass die Alarmanlage sporadisch anschlägt, wenn man im verriegelten und scharfgestellten Zustand nur den Kofferraum per Comfortöffnen öffnet?

Ist mir jetzt schon öfters nach dem Abstellen passiert. Kurz zum Einkaufen, Auto verriegelt selbstständig. Bei Rückkehr gehe ich direkt zum Kofferraum und öffne ihn ohne den Schlüssel in die Hand zu nehmen und die Alarmanlage legt los :whistle:
 
Hat jemand auch das Problem, dass die Alarmanlage sporadisch anschlägt, wenn man im verriegelten und scharfgestellten Zustand nur den Kofferraum per Comfortöffnen öffnet?

Ist mir jetzt schon öfters nach dem Abstellen passiert. Kurz zum Einkaufen, Auto verriegelt selbstständig. Bei Rückkehr gehe ich direkt zum Kofferraum und öffne ihn ohne den Schlüssel in die Hand zu nehmen und die Alarmanlage legt los :whistle:
Jap habe ich bis jetzt einmal gehabt. Warum ist mir ein Rätsel, weil wenn der Kofferraum aufgeht muss er ja checken, dass der Schlüssel in der Nähe ist...
 
Ok, immerhin bin ich doch nicht zu doof eine Kofferraumklappe zu öffnen :D

Bin auch der Meinung, dass wenn der Alarm losgeht ich eigentlich gar nicht erst die Klappe aufmachen könnte.

Edit: grad wieder mal nach einer Standzeit von etwa 1,5h passiert. Ich spreche das mal beim Händler an... nervt dann doch, wenn es so häufig passiert bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste mit meinem zur Werkstatt da mir eine hinten reingefahren ist :maledevil:

Zum Glück ist kaum was passiert aber die hintere Stoßstange muss getauscht werden.
In der Werkstatt sagte man mir das 2 Recalls für den Wagen eingetragen sind.
Ich vermute mal das ist einmal das Problem mit der Sitzheizung und dann das Update, oder?
 
Ich habe per Suche leider nichts gefunden, aber hat von euch auch jemand einen "knarzenden" Fahrersitz? Anfangs dachte ich, die linke Sitzwange würde das Geräusch verursachen. Nach einem ersten Besuch beim Freundlichen (und jetzt 4000km) wird das nun immer schlimmer. Inzwischen hört es sich so an, als käme das Geräusch aus dem Übergang von Sitzfläche zu Rückenlehne. Bei jedem Anfahren/Lastwechsel "knirscht" der Sitz.

Auch wenn der Sitz wie angegossen passt - die Geräuschkulisse, die eigentlich gar keine sein sollte, hat gerade was von uralt-Bürostuhl. Werd noch wahnsinnig 🙉
 
Ich habe per Suche leider nichts gefunden, aber hat von euch auch jemand einen "knarzenden" Fahrersitz? Anfangs dachte ich, die linke Sitzwange würde das Geräusch verursachen. Nach einem ersten Besuch beim Freundlichen (und jetzt 4000km) wird das nun immer schlimmer. Inzwischen hört es sich so an, als käme das Geräusch aus dem Übergang von Sitzfläche zu Rückenlehne. Bei jedem Anfahren/Lastwechsel "knirscht" der Sitz.

Auch wenn der Sitz wie angegossen passt - die Geräuschkulisse, die eigentlich gar keine sein sollte, hat gerade was von uralt-Bürostuhl. Werd noch wahnsinnig 🙉

Ist bei meinem zwar nicht so, hört sich aber nach einem bekannten BMW-Sitzproblem an. Damit habe ich mich gelegentlich schon beim Z4M herum geschlagen, dessen Fahrersitz auch ab und an geknarzt hat. Das war ein manueller Sitz, also ohne elektrische Sitzverstellung und es lag definitiv an einer Feder, welche unter einer Kunststoffabdeckung, quasi am seitlichen Drehpunkt von Sitzfläche zur Rücklehne ist (sorry, besser kann ich das nicht beschreiben und ein Foto habe ich leider nicht).
Ich habe da etwas WD40 darauf gesprüht (ich denke, ein Silikon-Spray tut es da auch) und dann war wieder für viele tausend Kilometer Ruhe - sobald das wieder knarzte, habe ich einfach den Vorgang immer wieder mal wiederholt.

Ob's bei Dir und beim G29 auch so klappt, weiß ich nicht - aber vielleicht ist es ja einen Versuch wert? Obwohl das bei einem so jungen Fahrzeug nicht auftreten darf und sich Deine BMW Werkstatt darum annehmen muss.

Und ja, so etwas kann einem in den Wahnsinn treiben. Gerade Knarzgeräusche (selbst wenn diese ein Beifahrer gar nicht wahrnimmt) sind mega nervend, wenn man sie selbst festgestellt hat und dann auch "sensibel" darauf reagiert.
Aber gerade diese Knarzgeräusche sind richtig hartnäckig im auffinden und abstellen derselben...

Nachtrag - Ha, ich habe doch dazu noch ein altes Bild von E85 gefunden: Ich würde aber auch mal prüfen, ob der Sitz (wenn Du darauf sitzt) nicht ggf. auch gegen den Mitteltunnel irgendwie in Kontakt kommt - das könnte auch während der Fahrt zu einem knarzenden Geräusch führen, welche dann bei der Fehlersuche plötzlich wie Zauberhand weg ist.

2-jpg.64154
1-jpg.64153


Keine Ahnung, ob Dir das beim G29 weiter hilft...? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hat sich ein steinchen zwischen Blech und Bremsscheibe festgesetzt....war Grad unterwegs...das hat gekratscht...durch die Dörfer ...die Leute haben bestimmt gedacht..so ein schönes Auto kann so einen Krach machen🤓...nach Hause...Felge vorne demontiert... ich musste das steinchen mit einem Schraubenzieher und (sorry) Hammer rausschlagen...alles wieder gut...👍👍👍
 
Ist bei meinem zwar nicht so, hört sich aber nach einem bekannten BMW-Sitzproblem an. Damit habe ich mich gelegentlich schon beim Z4M herum geschlagen, dessen Fahrersitz auch ab und an geknarzt hat. Das war ein manueller Sitz, also ohne elektrische Sitzverstellung und es lag definitiv an einer Feder, welche unter einer Kunststoffabdeckung, quasi am seitlichen Drehpunkt von Sitzfläche zur Rücklehne ist (sorry, besser kann ich das nicht beschreiben und ein Foto habe ich leider nicht).
Ich habe da etwas WD40 darauf gesprüht (ich denke, ein Silikon-Spray tut es da auch) und dann war wieder für viele tausend Kilometer Ruhe - sobald das wieder knarzte, habe ich einfach den Vorgang immer wieder mal wiederholt.

Ob's bei Dir und beim G29 auch so klappt, weiß ich nicht - aber vielleicht ist es ja einen Versuch wert? Obwohl das bei einem so jungen Fahrzeug nicht auftreten darf und sich Deine BMW Werkstatt darum annehmen muss.

Und ja, so etwas kann einem in den Wahnsinn treiben. Gerade Knarzgeräusche (selbst wenn diese ein Beifahrer gar nicht wahrnimmt) sind mega nervend, wenn man sie selbst festgestellt hat und dann auch "sensibel" darauf reagiert.
Aber gerade diese Knarzgeräusche sind richtig hartnäckig im auffinden und abstellen derselben...

Nachtrag - Ha, ich habe doch dazu noch ein altes Bild von E85 gefunden: Ich würde aber auch mal prüfen, ob der Sitz (wenn Du darauf sitzt) nicht ggf. auch gegen den Mitteltunnel irgendwie in Kontakt kommt - das könnte auch während der Fahrt zu einem knarzenden Geräusch führen, welche dann bei der Fehlersuche plötzlich wie Zauberhand weg ist.

2-jpg.64154
1-jpg.64153


Keine Ahnung, ob Dir das beim G29 weiter hilft...? ;)

Danke, ich werde das der Werkstatt mal als Hinweis mitgeben. Das Geräusch selber ist so laut, dass es selbst die Beifahrerin hört ;)
Hoffe nur, dass morgen nicht wieder so etwas wie der Vorführ-Effekt auftaucht. Oder der Schrauber plötzlich taub wird...
 
Gestern hat sich ein steinchen zwischen Blech und Bremsscheibe festgesetzt....war Grad unterwegs...das hat gekratscht...durch die Dörfer ...die Leute haben bestimmt gedacht..so ein schönes Auto kann so einen Krach machen🤓...nach Hause...Felge vorne demontiert... ich musste das steinchen mit einem Schraubenzieher und (sorry) Hammer rausschlagen...alles wieder gut...👍👍👍

Identisches Problem hatte ich mehrfach am m135i mit M Sportbremse. Normalerweise ging es mit Rangieren vor und zurück wieder irgendwann raus. Einmal musst ich jedoch auch die Felge demontieren, weil kein Rankommen war :roflmao:
 
Danke, ich werde das der Werkstatt mal als Hinweis mitgeben. Das Geräusch selber ist so laut, dass es selbst die Beifahrerin hört ;)
Hoffe nur, dass morgen nicht wieder so etwas wie der Vorführ-Effekt auftaucht. Oder der Schrauber plötzlich taub wird...

...sei froh, dann ist das mit der Fehlereingrenzung erheblich leichter, als wenn dieser nur sporadisch und relativ leise auftritt. Ich wünsch Dir, dass das schnell behoben werden kann.
 
Habe ich jetzt auch drauf; Datenschutzmeldungen waren aber vorher schon weg. Hoffe dass jetzt CarPlay besser funktioniert und sich immer verbindet. Dieses Update macht BMW übrigens nicht OverTheAir, sondern nur in der Werkstatt. Daher muss es "einen Grund" haben (wie CarPlay) und dann wird es raufgespielt. Dauert ca. 45min
 
Habe ich jetzt auch drauf; Datenschutzmeldungen waren aber vorher schon weg. Hoffe dass jetzt CarPlay besser funktioniert und sich immer verbindet. Dieses Update macht BMW übrigens nicht OverTheAir, sondern nur in der Werkstatt. Daher muss es "einen Grund" haben (wie CarPlay) und dann wird es raufgespielt. Dauert ca. 45min

Sieht sehr danach aus, dass (u.a.) die CarPlay-Anbindung verbessert worden ist. Seit 14 Tagen jetzt keine Verbindungsverluste oder Wiederverbindungsprobleme mehr (ich habe mal bewusst getrennt), auch nicht bei Hitze. Handy wird aber immer noch sehr heiß in der Ladeschale.

Ich bin nächste Woche noch einmal da und frage mal nach einem "Changelog" :whistle:
 
Ich hab grad mal eine Fehlfunktion der Abklappstellung der Scheibenwischer gehabt.
Schön in der Tiefgarage die Scheibe geputzt und versiegelt, Abklappstellung rein und ab gehts.
Wollt ich so über Nacht dann stehen lassen, also Auto abgeschlossen und losgegangen. Hinter der nächsten Ecke höre ich nur ein lautes Raaaatsch/Klapp/Peng und in diesem Moment dacht ich nur... Das kann’s jetzt echt nicht sein willst du mich komplett verarschen?

Die Wischarme sind natürlich zurückgefahren mit hochgeklappten Wischern. Wer sich die Konstruktion anschaut kann sich sicher denken wie wunderschön die Teile an der Kante der Motorhaube langkratzen...

Nachdem ich die schwarzen Spuren auf Silbernem Lack gesehen kam mir direkt das 🤮 aber glücklicherweise ist das Gröbste mit nem Mikrofasertuch weggegangen. Jetzt weiß ich wenigstens, was ich im Winter definitiv nicht machen werde.

Laut Handbuch sollte das nach dem Abschließen in der Stellung verharren und muss manuell deaktiviert werden. Bravo BMW
 
Hi,

Frage an euch. Wie ‚genau‘ reagiert bei euch das rechte Drehrädchen am Lenkrad?

Man kann damit ja zb durch die Radiosender scrollen, was man dann auch im Head up Display sieht.

Ich würde erwarten das jede Bewegung quasi einem Senderwechsel entspricht. Manchmal ist das so, oft reagiert das Rad aber langsam und man dreht und dreht, es tut sich aber nix, oder nur ab und ab. Dann ist es mal wieder super präzise.

Super nervig ist das.

Ist das bei euch auch so?

Viele Grüße
 
Hi,

Frage an euch. Wie ‚genau‘ reagiert bei euch das rechte Drehrädchen am Lenkrad?

Man kann damit ja zb durch die Radiosender scrollen, was man dann auch im Head up Display sieht.

Ich würde erwarten das jede Bewegung quasi einem Senderwechsel entspricht. Manchmal ist das so, oft reagiert das Rad aber langsam und man dreht und dreht, es tut sich aber nix, oder nur ab und ab. Dann ist es mal wieder super präzise.

Super nervig ist das.

Ist das bei euch auch so?

Viele Grüße
Guten Morgen,

Ich finde das rechte Rädchen funktioniert für meinen Geschmack gut. Ich nutze dies allerdings nur, um in einer Playlist rauf und runter zu scrollen. Radio Sender habe ich auf den Direktwahltasten.

Aber das linke Rad finde ich viel zu fummelig, um die Geschwindigkeit zu justieren. Wenn man einzelne Schritte einstellen will, kommt man schnell an und über den Druckpunkt und hat 10km/h Schritte. Tasten wären hier besser gewesen
 
...aber das linke Rad finde ich viel zu fummelig, um die Geschwindigkeit zu justieren. Wenn man einzelne Schritte einstellen will, kommt man schnell an und über den Druckpunkt und hat 10km/h Schritte. Tasten wären hier besser gewesen

Gerade das empfinde ich als super...

Ich nutze die 10er Anpassung deutlich häufiger, als dass ich da in 1er Schritten verstelle. ;)
 
Vielleicht ist mein Daumen zu dick 🤔


...ich glaube, das ist eine reine Gewöhnungssache. Ich hatte im März ja das geheime Buch selbst nicht richtig verinnerlicht, so dass ich zum Beispiel nicht gecheckt hatte, dass es diese 10 km/h Schritte überhaupt gibt. Da hatte ich mich damals geärgert, dass dies über den Drehregler am Lenkrad so umständlich nur in 1 km/h Schritten möglich ist - bis ich auf der Schottlandtour im Mai zufällig bemerkt habe, wie das funzt und welcher Druckpunkt dazu erforderlich ist. ;)

Wenn man das dann verinnerlicht hat, funzt das schon ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: JML
Sooo steuere jetzt so langsam auf die 3000km zu und jetzt fällt mir auf, dass bei geschlossenem Verdeck links und rechts hinten das knarzen und quietschen leise anfängt. Hört man wirklich nur wenn das Radio ganz aus oder sehr leise ist. Aber ich will nicht wissen wie das dann bei 10 oder 20000km ist🙈 habt ihr das auch?🤔
 
Zurück
Oben Unten