Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Auch auf die Gefahr hin, dass das als krampfhafte Suche nach evtl Fehlern gesehen wird, stell ich hier mal was neues vor.
Ich hab heuer, beim Reinigen der Padalerie, festgestellt dass sich das Gummi vom Bremspadal teleweise schon abgenutzt... gelöst hat!?
Nun ja bei wohlwollender Betrachtungsweise (Herstellerseitig) wird das als Verschleißteli gelten.
ABER NICHT NACH 2 MONATEN UND 2100 km.!!! :mad:
und jetzt bitte keine blöden Sprüche wie: Du bremst zuviel oder so was... (nur für die Komiker hier)

Hat das sonstwer auch schon beobachtet?

Thomas
Das dürfte bei meinem Händler als Materialfehler beanstandet werden und wird getauscht.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass das als krampfhafte Suche nach evtl Fehlern gesehen wird, stell ich hier mal was neues vor.
Ich hab heuer, beim Reinigen der Padalerie, festgestellt dass sich das Gummi vom Bremspadal teleweise schon abgenutzt... gelöst hat!?
Nun ja bei wohlwollender Betrachtungsweise (Herstellerseitig) wird das als Verschleißteli gelten.
ABER NICHT NACH 2 MONATEN UND 2100 km.!!! :mad:
und jetzt bitte keine blöden Sprüche wie: Du bremst zuviel oder so was... (nur für die Komiker hier)

Hat das sonstwer auch schon beobachtet?

Thomas

Mal technisch betrachtet:
Interessant sind auch die erheblichen Schrammen oberhalb des Pedals auf dem Betätigungshebel wo man normalerweise nicht hintritt. Außerdem sieht der auf dem Bild mechanisch verbogen aus. Der linke Verstärkungsrand ist auch fast nicht mehr vorhanden.
Normalerweise bremst man ja mit dem rechten Fuß vom Gaspedal kommend. Die Abnutzung und Schleifspuren sind aber alle von links kommend.

Das sieht eher wie herausgerissen aus und ist aus meiner Sicht ein sehr merkwürdiges "Abnutzungsbild". Kann es eventuell sein, dass da Jemand mit Werkzeug (Werkstatt?) dabei war und Du das erst jetzt bemerkt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
haha wer schon mal mit links gebremst hat, der weiß dass das so gut wie unmöglich ist....
Nee der war so noch nicht, ohne meine Aufsicht in der Werkstatt. Und ja, wo kein Gummi mehr ist sind natürlich Schleifspuren zu sehen.
Ich fahre ja nicht mit Wohnzimmerpantinen. Jedenfalls hab ich für Mechanische Beanspruchung keine Erklärung. Ist auch der erste Wagen wo mir das so auffällt.
Hatte bei einem meiner vorherigen 3er nach 80000 mal ein Pedalgummi kaputt. war aber die Kupplung.
 
............... Und ja, wo kein Gummi mehr ist sind natürlich Schleifspuren zu sehen.
..............

Ich meinte, wie geschrieben, den Betätigungshebel über dem Pedal. Der sieht auf dem Foto1 stark ramponiert, mechanisch beschädigt und sogar eingedellt aus, oder ist das eine optische Täuschung auf dem Foto?



IMG_6245.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
haha wer schon mal mit links gebremst hat, der weiß dass das so gut wie unmöglich ist....
...............

meine Liebe :K bremst in Ihrem Auto nicht nur links, sondern gibt auch mit einem zusätzlichen Pedal links Gas.
Sie hatte bisher keine Probleme und noch nie geklagt, dass so etwas schwierig ist. :) :-) Und das Auto wird überwiegend im Hamburger Stadtgebiet bewegt. :t
 
Hallo Klaus...
war gerade noch unten in der Garage.
Ist zwar keine optische Täuschung auf dem Bild, ließ sich allerdings so einfach wegwischen.
War vllt. Schuhcreme. Wenn ich die Bremse getreten habe, und betätige die Handbremse geht das Pedal noch ein ganzes Sück runter.
Dabei kommt man tatsächlich auch an das Gestänge / Aufhängung.
Also keine "Richtorgie" seitens Magma. Bin mal gespannt was mein Freundlicher am Montag dazu sagt.
Ich halte euch auf dem laufenden...
Kann ja auch sein dass der Zulieferer beim Bekleben Mist gebaut hat. Ich denke nicht dasc Magma da eine 100% Sichtkontrolle bei der Wareneingangsprüfung macht.

Thomas
 
meine Liebe :K bremst in Ihrem Auto nicht nur links, sondern gibt auch mit einem zusätzlichen Pedal links Gas.
Sie hatte bisher keine Probleme und noch nie geklagt, dass so etwas schwierig ist. :) :-) Und das Auto wird überwiegend im Hamburger Stadtgebiet bewegt. :t

Ja unmöglich ist das ja nicht...

lass es mich mal anders, weniger Plakativ angehen.

Der normale Fahrer bremst mit rechts, ind stützt sich bei den Flieh- Verzögerungskräften mit dem linken Bein / Fuß ab. Das ist über Jahre und Jahrzehnte eintrainiert, und erfolgt, ohne Nachzudenken aus dem Kognitiven Erinnerungssatz.
Eben dieser Fahrer probiert das nun mal anders herum. Das hat zur Folge dass die ungeübte Seite sowieso ungewohnt heftig bremst, und in einer Zehntel Sekunde stützt sich der Fahrer eben klar uf dem linken Bein ab. Dieses ist aber auf dem Bremspedal. Die Bremse wird noch heftiger getreten.... etc. Ganz einfach erklärt.
Aber wer, warum auch immer, gewohnt ist mit links zu bremsen, kriegt das auch hin. Ohne Zweifel...

Thomas
 
Bei mir reagiert die Spracheingabe auf der Beifahrerseite nicht. Ich finde aber keine Einstellung, die das (de-)aktivieren würde.
„Hey BMW“ ist bei mir deaktiviert- vom Fahrersitz aus wird alles korrekt erkannt, vom Beifahrersitz dagegen versteht der Zetti einen nicht mehr und fragt nach/macht Vorschläge, oder interpretiert etwas Falsches.
Hat jemand eine Idee?
 
Das geht sogar recht schnell
Ich hatte mal rechts nen Kreuzbandriss und konnte dadurch das Bein kaum nutzen, hab es aufs Gaspedal „gepackt“, aus dem Fußgelenk Gas geben tut man ja eh
Und das linke auf die bremse
Nach ein paar Wochen, als mein rechtes Knie wieder einsatzfähig war, war es sogar gewöhnungsbedürftig, wieder mit rechts zu bremsen
Der Mensch ist ein gewohnheitstier 😉
Beim kartfahren klappt es ja auch nach ein paar runden problemlos
 
Bei mir reagiert die Spracheingabe auf der Beifahrerseite nicht. Ich finde aber keine Einstellung, die das (de-)aktivieren würde.

das Mikro auf der Beifahrerseite wird nur mit einer speziellen SA verbaut, die fällt mir aber gerade nicht mehr ein; steht irgendwo in diesem Forum; das könnte es ein; abschalten kann man das wohl nicht, wenn das zweite Mikro da ist
 
Bei mir reagiert die Spracheingabe auf der Beifahrerseite nicht. Ich finde aber keine Einstellung, die das (de-)aktivieren würde.
„Hey BMW“ ist bei mir deaktiviert- vom Fahrersitz aus wird alles korrekt erkannt, vom Beifahrersitz dagegen versteht der Zetti einen nicht mehr und fragt nach/macht Vorschläge, oder interpretiert etwas Falsches.
Hat jemand eine Idee?

Das Beifahrermikro wird nur mit der Sonderausstattung ‚Wireless Charging‘ verbaut...jedoch habe ich gestern auch zufällig in den Tiefen der Einstellungen irgendwo einen Punkt gesehen, wo man Geräusche vom Beifahrersitz ignorieren, bzw. auch priorisieren kann...das hatte ich vor dem Update, welches ich gerade hatte, bewusst noch nie gesehen 🤷🏼‍♀️
99838EAF-2883-4D09-A400-EECB0EB7DCE2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
..............
„Hey BMW“ ist bei mir deaktiviert- vom Fahrersitz aus wird alles korrekt erkannt, vom Beifahrersitz dagegen versteht der Zetti einen nicht mehr und fragt nach/macht Vorschläge, oder interpretiert etwas Falsches.
...........
.... mich wundert, dass das überhaupt funktioniert.:huh2:
Vielleicht mal aktivieren?
 
.... mich wundert, dass das überhaupt funktioniert.:huh2:
Vielleicht mal aktivieren?

Aktiviert habe ich es am Lenkrad. Hier liegt wohl mein Gedankenfehler.
Am Lenkrad aktiviert, heißt für den Zetti, dass der Fahrer ein Kommando gibt- der Beifahrer wird ignoriert (das ist bei genauerer Betrachtung auch logisch).
Aktiviert man „Hey BMW“ hat derjenige dass Kommando, der „Hey BMW“ zuletzt von sich gegeben hat (Fahrer/Beifahrer).
Also: Taste am Lenkrad drücken und den Beifahrer ein Kommando sprechen lassen geht immer ins Leere!
 
Faszinierend.
Jeden Tag ein neues Problem.
Seit gestern geht die Bordsteinautomatk nicht mehr (Absenken der Spiegel) Dachte zuerst daran dass es evtl verstellt ist oder ich den falschen Schlüssel erwischt habe aber nein.
Dazu klackt seit heute wieder massiv mit einem metalischen "Klock" das Bremspedal wenn man zügig aufs Gas wechselt.
 
Faszinierend.
Jeden Tag ein neues Problem.
Seit gestern geht die Bordsteinautomatk nicht mehr (Absenken der Spiegel) Dachte zuerst daran dass es evtl verstellt ist oder ich den falschen Schlüssel erwischt habe aber nein.
Dazu klackt seit heute wieder massiv mit einem metalischen "Klock" das Bremspedal wenn man zügig aufs Gas wechselt.
Bist du schon bei deinem freundlichen gewesen um die Rückabwicklung zu starten?
Weil dein Z4 ist ja nicht wirklich ein zuverlässiges Auto
 
Zurück
Oben Unten