Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Ein Kumpel hatte sich den Z4 M40i für ne Wochentour gemietet, er hat regelmäßig über Probleme mitm Wireless CarPlay geklagt. Hat öfter mal die Verbindung verloren oder nicht gekoppelt. War auf jeden Fall keine Werbung für einen Service den BMW nach 3 Jahren mit jährlich 100 EUR vergütet haben möchte. Wobei es da wohl mittlerweile auch ein Lifetime Abo für "günstige" 400 EUR geben soll.
Wie ist das eigentlich mit Updates bei den aktuellen BMWs, holen die sich die nicht automatisch über Mobilfunk?
 
Ein Kumpel hatte sich den Z4 M40i für ne Wochentour gemietet, er hat regelmäßig über Probleme mitm Wireless CarPlay geklagt. Hat öfter mal die Verbindung verloren oder nicht gekoppelt. War auf jeden Fall keine Werbung für einen Service den BMW nach 3 Jahren mit jährlich 100 EUR vergütet haben möchte. Wobei es da wohl mittlerweile auch ein Lifetime Abo für "günstige" 400 EUR geben soll.
Wie ist das eigentlich mit Updates bei den aktuellen BMWs, holen die sich die nicht automatisch über Mobilfunk?

CarPlay ist nur ein Jahr kostenfrei dabei. Ab dem zweiten Jahr wird man zur Kasse gebeten.

Updates gehen eigentlich über die Remote Update Funktion OTA (over the air), ist aber aktuell noch nicht vorgesehen/freigeschaltet :D bisher muss man für ein Update zum Freundlichen.

Mit dem aktuellsten Update scheinen die CarPlay Verbindungsprobleme behoben zu sein. Zumindest hatte ich bisher noch nicht einen Abbruch.
 
[...]Updates gehen eigentlich über die Remote Update Funktion OTA (over the air), ist aber aktuell noch nicht vorgesehen/freigeschaltet :D bisher muss man für ein Update zum Freundlichen.[...]
Ach stimmt ja, bleibt ein deutsches Auto, wie konnte ich da nur auf so eine neumodische Eigenschaft kommen. :speechless: Technologisch echt traurig. Ich meine das beeinträchtigt ja die Userexperience signifikant. Wer hat schon Bock alle paar Monate fürn paar Bits zum Händler zu gurken? Die haben so aufs Auto zu fliegen, wie bei Tesla. Ich meine wir schreiben das Jahr 2019 und reden von einem NAGELNEUEN Modell. Das ärgert mich schon ein bisschen an den deutschen Produkten, das ist ja nicht nur bei Autos so. Da wird einfach viel zu lange rumgetestet und gemacht und getan, bevor gelauncht wird. Perfekt von Anfang an geht eh nicht. Es lässt sich nicht alles simulieren. Ist ja auch nicht schlimm, Fehler können immer passieren, entscheidend ist ob damit souverän umgegangen wird, oder nicht.
 
Ach stimmt ja, bleibt ein deutsches Auto, wie konnte ich da nur auf so eine neumodische Eigenschaft kommen. :speechless: Technologisch echt traurig. Ich meine das beeinträchtigt ja die Userexperience signifikant. Wer hat schon Bock alle paar Monate fürn paar Bits zum Händler zu gurken? Die haben so aufs Auto zu fliegen, wie bei Tesla. Ich meine wir schreiben das Jahr 2019 und reden von einem NAGELNEUEN Modell. Das ärgert mich schon ein bisschen an den deutschen Produkten, das ist ja nicht nur bei Autos so. Da wird einfach viel zu lange rumgetestet und gemacht und getan, bevor gelauncht wird. Perfekt von Anfang an geht eh nicht. Es lässt sich nicht alles simulieren. Ist ja auch nicht schlimm, Fehler können immer passieren, entscheidend ist ob damit souverän umgegangen wird, oder nicht.

Ja naja, vielleicht hast du mich falsch verstanden. Es ist tatsächlich vorgesehen das Auto über die LTE Verbindung bzw. über die Connected App upzudaten, indem man das Update vorher im WLAN runterlädt.
Im BMW OS 7 gibt es den Punkt ja auch, nur ist seitens BMW München das ganze noch nicht ganz filmreif.

Aber ja, ich gebe dir auch recht. Es wäre schön, wenn BMW das endlich auch tatsächlich anbieten würde.
 
Ja doch das habe ich schon verstanden, aber was nützt mir eine Funktion die nicht freigeschaltet ist? Das ist effektiv so als würde es sie nicht geben. Mir fällt mal wieder kein passender Vergleich ein.. :whistle: &: Wenn man sich schon so großkotzig CONNECTED Drive oder so ähnlich auf die Fahne schreibt, finde ich es (fast) schon peinlich, dass man dann für n Update immernoch zum Händler muss. Ich meine BMW Connected gibt es nicht erst seit gestern, das gab es schon im E60 anno 2004. Man hatte also 1,5 Jahrzehnte Zeit daran zu arbeiten. Ich denke das ist genug Zeit für so eine simple Eigenschaft.
Sogar beim Firmen Focus hier geht das ohne Händler. Gut, auch nicht OTA, aber zumindest per USB Stick mit überschaubarem Aufwand. Das macht u.A. in meinen Augen den Unterschied zwischen deutscher und amerikanischer Philosophie in Sachen Produktentwicklung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja doch das habe ich schon verstanden, aber was nützt mir eine Funktion die nicht freigeschaltet ist? Das ist effektiv so als würde es sie nicht geben. Mir fällt mal wieder kein passender Vergleich ein.. :whistle: &: Wenn man sich schon so großkotzig CONNECTED Drive oder so ähnlich auf die Fahne schreibt, finde ich es (fast) schon peinlich, dass man dann für n Update immernoch zum Händler muss. Ich meine BMW Connected gibt es nicht erst seit gestern, das gab es schon im E60 anno 2004. Man hatte also 1,5 Jahrzehnte Zeit daran zu arbeiten. Ich denke das ist genug Zeit für so eine simple Eigenschaft.
Sogar beim Firmen Focus hier geht das ohne Händler. Gut, auch nicht OTA, aber zumindest per USB Stick mit überschaubarem Aufwand. Das macht u.A. in meinen Augen den Unterschied zwischen deutscher und amerikanischer Philosophie in Sachen Produktentwicklung aus.
Bei meinem Ford Kuga ging das mit dem USB Stick vollkommen reibungslos, 20 Minuten und der Fisch war gegessen.
Die Jungs in Köln Merkenich in der Produktentwicklung sind schon Spitze 😂
 
Ja doch das habe ich schon verstanden, aber was nützt mir eine Funktion die nicht freigeschaltet ist? ...
Keine Sorge: Es passiert noch früh genug, dass die deutschen Automobilhersteller nach Belieben irgendwelche mehr oder minder netten Updates auf die Autos knallen und man sich dagegen nicht wehren kann. :whistle:
 
Keine Sorge: Es passiert noch früh genug, dass die deutschen Automobilhersteller nach Belieben irgendwelche mehr oder minder netten Updates auf die Autos knallen und man sich dagegen nicht wehren kann. :whistle:

Kommt wie bei den Smartphones: man legt gute Kohle hin und muss hoffen, dass der Hersteller einem weiterhin erlaubt, das gekaufte Objekt zu nutzen wie vorgesehen.
Die Möglichkeiten sind heute leider so, dass man diese Teile gezielt zu reinen Anschauungsobjekten abstufen könnte.
Diese Entwicklung sehe ich schon sehr skeptisch (auch, wenn bisher noch alles funktioniert, wie es soll).
 
Da ist sie wieder, die German Angst. ;) Bei Tesla (da ist es wieder das böse Wort!) funktioniert es unfähr seit Anbeginn der Tage und mir ist jetzt kein großer Skandal bekannt, dass man dadurch nennenswert funktional enteignet werden würde. &:
Aber das ist ja kein G29 oder BMW exklusives Problem, daher halte ich mich jetzt damit zurück. :bierwein:
 
Da ist sie wieder, die German Angst. ;) Bei Tesla (da ist es wieder das böse Wort!) funktioniert es unfähr seit Anbeginn der Tage und mir ist jetzt kein großer Skandal bekannt, dass man dadurch nennenswert funktional enteignet werden würde. &: ...
Stimmt, bei den Teslas sorgt die Software eher dafür, dass die Autos ab und zu mal munter in andere Autos hineinfahren. :whistle:

Wenn wir bei den deutschen Herstellern bleiben wollen, dann gab es freilich in der Vergangenheit bereits Fälle, wo kaufentscheidende Eigenschaften des Fahrzeugs nachträglich per Softwareupdate massiv verändert wurden. Hat mit einer typisch deutschen Angsthaltung mithin nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so als könnte man sich aufgrund einer nicht aktivierten OTA Option vor den Softwareänderungen drücken. Die kommen spätestens beim nächsten Werkstattaufenthalt drauf ob man will oder nicht. Ich sag nur Volkswagen..
 
Es ist ja nicht so als könnte man sich aufgrund einer nicht aktivierten OTA Option vor den Softwareänderungen drücken. Die kommen spätestens beim nächsten Werkstattaufenthalt drauf ob man will oder nicht. Ich sag nur Volkswagen..


Gut dass man bei entsprechenden Quellen den Schmarrn auch wieder zurück flashen kann.
 
Im Zweifel erlischt die Garantie, dann ist Schluss mit lustig, wenn die Turbos rappeln o.Ä. und Kulanz abgelehnt wird. :D Nur weil sie keine Updates OTA verteilen heißt das ja nicht, dass sie nicht einsehen könnten was mit den Fahrzeugen angestellt wird. Ka in wie weit da Telemetriedaten tatsächlich übertragen werden. So oder so, die Zahl derer die soviel Energie in ein bisschen Softwaregebastel stecken, dürfte verschwindend gering sein. Denke gerade bei solchen relativ neuen Fahrzeugen ist die Hemmschwelle dahingehend höher.
 
Es gibt halt sie Softwarebastler und es gibt Leute mit entsprechend Entwicklungs/ flashequipment. Kenne genug Leute in entsprechenden Abteilungen bei BMW oder Zulieferer oder WV .
Da wird ganz sicher mal gar nichts abgelehnt. Außerdem hab ich ja nur von Updates gesprochen. Wie soll das denn gehen wenn nen Auto Mal längerer Zeit in Hallen steht oder oder im Ausland bewegt wird.... Ne so ihre Garantie wird abgelehnt weil ihr Auto das letzte Turbolader Update c68d12v2 nicht erhalten hat 😳🤪
Egal... ...
Gruß aus Italien 🤪
 
Mag sein, dass du diese Möglichkeiten hast, manchmal hilft es aber sich zumindest in Gedanken aus seiner Blase zu bewegen und die Dinge von oben betrachten. Hab ja selber ein bisschen Amateur Equipment und diverse Herstellersoftware, aber die Zahl dieser Leute ist relativ gesehen vernachlässigbar klein. Wenn man sich in einschlägigen Foren rum treibt bekommt man sicherlich schnell den Eindruck, dass das ja jeder kann/macht. Die Realität sieht anders aus. Da wird das Auto überwiegend gefahren bis zur Inspektion, in die Werkstatt gebracht und weiter gefahren. Alternativ gefahren bis kaputt und dann in die Werkstatt.
 
  • Like
Reaktionen: JML
Also bei mir häufen sich langsam die Elektronik Probleme...

Key Card nicht erkannt - daher auf Schlüssel umgestiegen.
Konnte nicht verriegeln - Ersatzschlüssel genommen.
Dieser hat Fahrer nicht erkannt - manuelles Anmelden nicht möglich, daher mit allen Gast Einstellungen unterwegs incl. Lenkeingriff.
Fahrzeug verriegelt trotz deaktiviertem Komfortzugang
Ausfall HUD
Ausfall Rückfahrkamera

Ist alles nicht Dauerhaft aber insgesamt schon alles unzuverlässig...und langsam nervt es ein wenig...
 
  • Wow
Reaktionen: JML
Das heißt für mich, meine Bestellung die ich eigentlich Anfang des Jahres 2020 machen wollte, werde ich weiter in die Zukunft legen.
Der ganze elektronische Firlefanz ist mir sowieso zuwieder und wenn das Ganze nicht richtig funktioniert, gibt das nur Ärger.
 
Das heißt für mich, meine Bestellung die ich eigentlich Anfang des Jahres 2020 machen wollte, werde ich weiter in die Zukunft legen.
Der ganze elektronische Firlefanz ist mir sowieso zuwieder und wenn das Ganze nicht richtig funktioniert, gibt das nur Ärger.

Das würde ich nicht. Da ändert sich nichts meh groß
Hol ihn dir zum Frühjahr 2020. Die großen Änderungen sind jetzt seit mdjahr 2020 eingearbeitet und alles sollte deutlich besser werde. Klar gibt es immer Problemfälle aber die hast du in 3 Monaten oder 3 Jahren IMMER. Und das nur vor sich her zu schieben ändert daran nichts.
Ist leider so.
Hier gibt's ganz viele Fahrer die Happy sind ohne Probleme und das ist eine gute Mehrheit.
 
Das heißt für mich, meine Bestellung die ich eigentlich Anfang des Jahres 2020 machen wollte, werde ich weiter in die Zukunft legen.
Der ganze elektronische Firlefanz ist mir sowieso zuwieder und wenn das Ganze nicht richtig funktioniert, gibt das nur Ärger.
Das finde ich schade da der Z4 ein tolles Auto ist.
Die Probleme die,wie z.B. @Falk21 hat, sind auf jeden Fall mehr als ärgerlich und müssen behoben werden.
Aber man darf dabei nicht vergessen sich zu fragen Spiegelt dieser Thread die Mehrheit wieder.
Denn die die keine Probleme schreiben hier ja nichts.
Daher hoffe ich das du deine Entscheidung nochmal überdenkst.:) :-)

Nachtrag: da war der @JML schneller :D
 
Zurück
Oben Unten