Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Das heißt für mich, meine Bestellung die ich eigentlich Anfang des Jahres 2020 machen wollte, werde ich weiter in die Zukunft legen.
Der ganze elektronische Firlefanz ist mir sowieso zuwieder und wenn das Ganze nicht richtig funktioniert, gibt das nur Ärger.

Albert, dann wartest Du bis zum jüngsten Tag - ist doch auch immer so mit technischen Geräten. Ausserdem kann BMW die meisten der hier geschilderten Probleme durch Software-Upgrades abstellen...

Ja, der eine oder andere Hardwarefehler kommt hinzu. Den wird es aber immer geben, auch nach dem LCI in drei Jahren, wenn dieses kommen sollte. Das ist ärgerlich, wird in der Regel während der Gewährleistung behoben und gut ists.

Nur nochmals zur Wiederholung, weil ansonsten der Eindruck entsteht, alle G29 schlagen sich mit Problemen herum - bis auf die Anmeldethematik der ConnectedApp (und das war ein Serverproblem bei BMW) läuft alles bei meinem Fahrzeug so, wie es sein soll: absolut problemlos…und das seit 8.200 km. 😉

Übrigens, muss sich meiner Meinung nach BMW extrem bzgl. der Fertigungsqualität und auch der Softwarequalität hinsichtlich der Qualitätskonsitenz trotzdem anstrengen und auch sehr flexibel gegenüber ihrer Kunden zeigen, auch wenn ich und viele anderen hier keine Probleme haben. Denn diejenigen, welche hier im Fred ihre Probleme schildern, haben ein verdammtes recht darauf, dass dies kurzfristig abgestellt wird - ansonsten kann sich BMW öffentlich von der Premium-Hersteller-Liste streichen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zu meinem "Garantiefall" Dach-Zugband:

Habe jetzt noch einmal den Freundlichen angeschrieben...
Zurück kam: Ist im Spam-Ordner gelandet, sorry (🙈 soweit bin ich wohl schon🤣)
Musste jetzt: "ACHTUNG!"
- Bild von der Fahrgestellnummer
- Bild vom gesamt Fzg inkl. Kennzeichen
- Bild Kilometerstand

schicken, damit der Garantiefall eingeleitet werden kann...

Ähhh :thumbsdown:, war ich nicht schon zweimal in dieser Werkstatt???
 
Update zu meinem "Garantiefall" Dach-Zugband:

Habe jetzt noch einmal den Freundlichen angeschrieben...
Zurück kam: Ist im Spam-Ordner gelandet, sorry (🙈 soweit bin ich wohl schon🤣)
Musste jetzt: "ACHTUNG!"
- Bild von der Fahrgestellnummer
- Bild vom gesamt Fzg inkl. Kennzeichen
- Bild Kilometerstand

schicken, damit der Garantiefall eingeleitet werden kann...

Ähhh :thumbsdown:, war ich nicht schon zweimal in dieser Werkstatt???

...da läuft für mein Verständnis aber irgend etwas komplett schief. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, warst Du doch schon beim Freundlichen und die konnten das Verdeck selbst ausgiebig in Augenschein nehmen, richtig?

Da das Fahrzeug bei denen vorstellig war und Du sicherlich das Thema Garantie angesprochen hattest, sind denen doch alle Fakten bekannt. Fahrgestellnummer und Kilometerstand hatten sie ja und was bitte soll da ein Bild vom gesamten Fahrzeug inkl. Kennzeichen dazu beitragen, die Garantie bei BMW anzumelden und abzuwickeln?

Entweder wollen die Dich irgendwie schikanieren, oder die haben echt null Plan....

...vermutlich wirst Du da noch einige starke Nerven brauchen.
 
Ich hatte denen nur zwei Bilder vom Defekt per Email gesendet - allerdings mit im Verlauf zum durchgeführten Sitzmattentausch, also einwandfrei mir / dem Fahrzeug zuordenbar.
 
Update zu meinem "Garantiefall" Dach-Zugband:

Habe jetzt noch einmal den Freundlichen angeschrieben...
Zurück kam: Ist im Spam-Ordner gelandet, sorry (🙈 soweit bin ich wohl schon🤣)
Musste jetzt: "ACHTUNG!"
- Bild von der Fahrgestellnummer
- Bild vom gesamt Fzg inkl. Kennzeichen
- Bild Kilometerstand

schicken, damit der Garantiefall eingeleitet werden kann...

Ähhh :thumbsdown:, war ich nicht schon zweimal in dieser Werkstatt???
Hast du bei diesem Händler auch dein Fahrzeug gekauft?
 
Das heißt für mich, meine Bestellung die ich eigentlich Anfang des Jahres 2020 machen wollte, werde ich weiter in die Zukunft legen.
Der ganze elektronische Firlefanz ist mir sowieso zuwieder und wenn das Ganze nicht richtig funktioniert, gibt das nur Ärger.
Paas auf das Du nicht so weit in die Zukunft planst sonst fahren ihn Deine Erben :b
 
Hallo

Warum sollte ich ein Fz mit dem ich bisher nicht die geringsten Probleme hatte, gegen eines tauschen, das noch zahlreiche Kinderkrankheiten hat?

Das werde ich mir nicht antun. Der Z 4 ist sicherlich ein schönes Auto, der mir gefällt, aber es hat keine Eile für die Bestellung. Ich kann warten.
Ich war heute wieder über 400km (Rossfeldringstrasse) mit dem SLC unterwegs und es macht Freude, mit einem Fz zu fahren, wo man weiß, das alles zuverlässig funktioniert und man vor Überraschungen sicher ist.
Übrigens auch mein i-Phon funktioniert einwandfrei im SLC ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marius. Hab ich - leider - auch.
Warst du schon bei BMW damit? Sehen sie es als "defekt" oder "Stand der Technik"?

Dann spar ich mir den Weg nämlich...

Hi es wurde jedes Mal etwas gemacht. Frag mich nicht was. Es war immer zeitweise gedämpfter. Aktuell klackt es als würde man 2 aluklötze aufeinander schlagen...
Da hat noch keiner was von stand der Technik gesagt. Da würde ich denen was erzählen weil ich das dir letzten 18 Jahre seit ich den Führerschein habe nie bei einem der ganzen Fahrzeuge hatte.
 
Hallo

Warum sollte ich ein Fz mit dem ich bisher nicht die geringsten Probleme hatte, gegen eines tauschen, das noch zahlreiche Kinderkrankheiten hat?

Das werde ich mir nicht antun. Der Z 4 ist sicherlich ein schönes Auto, der mir gefällt, aber es hat keine Eile für die Bestellung. Ich kann warten.
Ich war heute wieder über 400km (Rossfeldringstrasse) mit dem SLC unterwegs und es macht Freude, mit einem Fz zu fahren, wo man weiß, das es zuverlässig funktioniert und man vor Überraschungen sicher ist.
Übrigens auch mein i-Phon funkioniert einwandfrei im SLC ;)
Klingt, als ob du ja schon dein Traumauto gefunden hast. Viel Freude damit.
 
Habe auch mal über den SLC nachgedacht hatte aber für mein Empfinden zuviel opastyle😃

Lieber ein "Opastyle" (ich sehe das nicht so) als ein Auto das noch viele Kinderkrankheit hat und Ärger macht. Ich fahre lieber ein zuverlässiges Fz, als eines, wo man nicht damit rechnen muss, das irgend eine Elektronik oder Software spinnt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber ein "Opastyle" (ich sehe das nicht so) als ein Auto das noch viele Kinderkrankheit hat und Ärger macht. Ich fahre lieber ein zuverlässiges Fz, als eines, wo man damit rechnen muss, das irgend eine Elektronik oder Software spinnt. ;)
Mercedes hat leider auch seine Problemchen so wie jeder Hersteller sie hat
Mal mehr mal weniger.
 
Mercedes hat leider auch seine Problemchen so wie jeder Hersteller sie hat
Mal mehr mal weniger.

Naja, wie wir jetzt wissen hat ein SLC keinerlei Probleme :p :P

Spaß beiseite... Es ist wie mit allem, man kann Glück oder auch Pech haben. Ich zähle mich zu den Glücklichen, wie wahrscheinlich der überwiegende Teil der G29 Fahrer. Die Problemchen kann ich an einer Hand abzählen, wobei auch diese nicht in geringster Weise die Zuverlässigkeit der Fahreigenschaften beeinflusst haben. Mein Z4 hat mich bisher immer wieder freudestrahlend nach Hause gebracht.
 
Mercedes hat leider auch seine Problemchen so wie jeder Hersteller sie hat
Mal mehr mal weniger.

...kann ich bestätigen - ein paar gute Bekannte fahren SLK und SL und haben auch permanent Probleme damit - wobei auch der Großteil der herumfahrenden Fahrzeuge keine Probleme haben. Ist halt bei jedem Hersteller so, dass man leider durchaus richtig Pech haben kann... Davor ist NIEMAND gefeit - weder bei einem ganz neuen Modell, noch bei einem Gebrauchten...
 
Also mein Schwager fährt einen 3,5l SLK und hat auch so das eine oder andere Problemchen... Eich Dickes war schon bei Fahrzeugübergabe, er hat ihn als 3 Jahre Gebrauchten gekauft, war das Blechdach welches an den Faltstellen undicht war.
Er ist mal mit meinem Zetti gefahren und war total begeistert.
Außer dem Wischerrubbeln und dem Pedalgummi hatte ich auch noch keine wirklich größeren Probleme.
Ich denke mein größtes Problem sind die leichten Falten im Gesicht, die durch das Dauergrinsen beim Fahren hervorgerufen werden. :roflmao: :whistle:
 
Ihr habt schon recht!

Bei keiner Marke ist man vor Mängeln gefeit. Ich wechsle meine Autos in der Regel alle 2 - 5 Jahre (je nach Zufriedenheit) und da konnte ich feststellen, das Autos nach der Modellpflege, (nach 3 -3,5 Jahren) oder aber am Ende ihres Modellzykluses sehr zuverlässig waren. Der Vorgänger Z4 E89 war so einer,darum fuhr ich ihn auch 5 Jahre

Diese Erfahrung machte ich regelmäßig. Aber natürlich gibt es auch gewisse Ausnahmen.
Sei es wie es will, ich wünsche allen G29 Besitzern ein möglichst, mängelfreies Auto und viel Spass.
 
Ihr habt schon recht!

Bei keiner Marke ist man vor Mängeln gefeit. Ich wechsle meine Autos in der Regel alle 2 - 5 Jahre (je nach Zufriedenheit) und da konnte ich feststellen, das Autos nach der Modellpflege, (nach 3 -3,5 Jahren) oder aber am Ende ihres Modellzykluses sehr zuverlässig waren. Der Vorgänger Z4 E89 war so einer,darum fuhr ich ihn auch 5 Jahre

Diese Erfahrung machte ich regelmäßig. Aber natürlich gibt es auch gewisse Ausnahmen.
Sei es wie es will, ich wünsche allen G29 Besitzern ein möglichst, mängelfreies Auto und viel Spass.

Ja, aber leider kann man auch bei Fahrzeugen, die schon länger auf dem Markt sind, nach ein paar Jahren extremes Pech haben.

Ich fahre selbst noch einen T4 California EZ 98 als Freizeitfahrzeug, sozusagen als krasses Gegenstück des Zettie. Den T4 habe ich seit 2001.
VW hat es damals geschafft, schlechte Chargen von Wasserpumpen im TDI zu verbauen. Manche haben schon bei 60 tkm den Geist aufgegeben, was dann zum Zahnriemenriss und Motorschaden geführt hat. Ich habe daraufhin das Wechselprogramm Zahnriemen + WaPu schon weit vor den vorgeschriebenen 90 tkm gemacht und Glück gehabt.
Ein zweites Manko hat mich allerdings getroffen: Bei etwa 80-90 tkm gingen reihenweise Zündrelais kaputt. Das Teil ist günstig, VW hat sich aber den Rückruf gespart. Ich bin damals 2 Tage auf Sardinien in einer Hinterhofwerkstatt hängengeblieben, die verzweifelt versucht haben, ihren OBD Diagnosecomputer upzudaten, um festzustellen was passiert ist. Geholfen hat mir dann ein alter Freund (KFZ Meister bei VW), auf dessen Rat ich mir dann in der Inselhauptstadt das Relais besorgt habe.

Je verbreiteter die Fahrzeuge aber sind, desto bekannter sind die Krankheiten und die Lösungen dafür sind parat. Dafür braucht es aber auch ein Forum, in dem die Dinge diskutiert werden, auch wenn natürlich eher die (hoffentlich wenigen) Problemfälle als die (hoffentlich zahlreichen) zufriedenen User zutage treten.
 
Zurück
Oben Unten