Gestern hat bei mir der Fehlerteufel zugeschlagen:
Der Schlüssel wurde nicht erkannt und mein Profil konnte nicht geladen werden. Anmelden (im Auto) funktionierte ebenfalls nicht ("an error has occurred. Please try again later"). Anschließend, nachdem ich als "Gast" weitergemacht habe, kam die Meldung dass ich weiterfahren könne, aber die Fahrassistenzsysteme dauerhaft nicht zur Verfügung stehen (Spur, Abstand, Kameras, Geschwindigkeitserkennung). Neben diesem Problem war folgendes zu beobachten:
- Aktualisierung der GPS-Position zwar richtig, aber nur alle 20 Sekunden.
- Radio und andere Audioquellen gingen nicht
- Telefon war zwar angemeldet, funktionierte aber nicht.
- Einparkhilfe ging ebenfalls nicht
- Sprache auf Englisch, lies sich auch nicht umstellen (Auswahl vorhanden, änderte aber nichts)
Klassischer Reboot mit Warten funktionierte nicht. Auch ein erneutes Einloggen war nicht möglich. Erst nach 30 Minuten Fahrt und dann 10 Minuten Pause wurde der Schlüssel wieder erkannt und alles ging wieder.
Heute das Gleiche.
Kann es sein, dass das Funktionieren der Assistenzsysteme an den ConnectedDrive-Account gebunden ist? Diese Systeme sollen ja irgendwann mal zugebucht werden können.
Bin die Tage noch einmal bei BMW, weil die Frontschürze und die Haube nach der Reparatur des Frontschadens mit noch mehr Spaltabweichung als ab Werk eingesetzt worden sind

. Ich werde berichten.