Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Moin moin, seit dem bei uns in Bayern die Temperaturen in den Keller gegangen sind, habe ich festgestellt, dass es ein extremes "knarzen" im Cabrio Verdeck bei mir gibt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. soll das normal sein? Ich hatte bei den letzten 4 Fahrzeugen, immer ein Klappdach Cabrio und davor 3 MX 5 mit Stoffdach, da bilde ich mir ein, dass es kein "knarzen" gab.

Bei mir knarzt es auch hin und wieder temperaturabhängig...
Solang nix undicht ist, interessierts mich allerdings nicht

Guten Morgen Zusammen, mir ist aufgefallen, das sich der Dreck meiner Hinterreifen vermehrt in der Kofferraumklappe sammelt dort wo auch das Kennzeichen angeschraubt ist. Wem ist das noch aufgefallen?

Moin moin, seit dem bei uns in Bayern die Temperaturen in den Keller gegangen sind, habe ich festgestellt, dass es ein extremes "knarzen" im Cabrio Verdeck bei mir gibt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. soll das normal sein? Ich hatte bei den letzten 4 Fahrzeugen, immer ein Klappdach Cabrio und davor 3 MX 5 mit Stoffdach, da bilde ich mir ein, dass es kein "knarzen" gab.
Das ist bestimmt ein normales Verhalten von Materialien, die Verwindungssteifigkeit ändert sich bei niedrigen Temperaturen und damit geben bewegliche Teile auch mal Geräusche von sich

...einfach mal die Dach- & Türgummis mit Rindertalg-Cabrio-Pflege einreiben (sollte um diese Jahreszeit sowieso gemacht werden), dann ist eventuelles Knarzen, welches vom Verdeck verursacht wird, zu 99,8% weg. Auf KEINEN FALL irgend einen Silikon-Schrott nehmen - das macht die Dichtungsgummis mit der Zeit spröde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
...einfach mal die Dach- & Türgummis mit Rindertalg-Cabrio-Pflege einreiben (sollte um diese Jahreszeit sowieso gemacht werden), dann ist eventuelles Knarzen, welches vom Verdeck verursacht wird, zu 99,8% weg. Auf KEINEN FALL irgend einen Silikon-Schrott nehmen - das macht die Dichtungsgummis mit der Zeit spröde. ;)
Rainer, hast du da evtl. eine Empfehlung?

Das höre ich zum ersten Mal.

...ist aber so - zumindest wurde mir das von einem Sattler und Oldtimer-Spezialisten so mitgeteilt. Ich halte mich seit Jahren dran und hatte noch nie ein Problem mit den Dichtungen. Mai stimmen, oder nicht - ich werde dies so beibehalten und aufgrund meiner positiven Erfahrungen nicht in Frage stellen. ;)

Ich benutze die BMW Gummipflege.

Einfach eine alte Socke oder Ähnliches nehmen, das Gel drauf und einmal mit der Socke über die Gummis drüberziehen. Funktioniert gut und macht keine Geräusche, wie bei stark silikonhaltigen Produkten von der Tanke.

mache ich auch so (seit dem E93 Cabrio) - hat sich sehr bewährt

Guten Morgen Zusammen, mir ist aufgefallen, das sich der Dreck meiner Hinterreifen vermehrt in der Kofferraumklappe sammelt dort wo auch das Kennzeichen angeschraubt ist. Wem ist das noch aufgefallen?

Ist bei diesen flachen Bereich kein Wunder das sich dort Schmutz sammelt. War mir vor dem Kauf schon an einem Vorführer aufgefallen.
Bei anderen Fahrzeugen ist das aber ähnlich zu beobachten, da empfinde ich den G29 noch als "pflegeleicht".
Am X1 meiner Frau in Mineralweiss ist das deutlich extremer zu sehen und mein früherer 130i hat den Sprühnebel formlich angesaugt.

...ist aber so - zumindest wurde mir das von einem Sattler und Oldtimer-Spezialisten so mitgeteilt. Ich halte mich seit Jahren dran und hatte noch nie ein Problem mit den Dichtungen. Mai stimmen, oder nicht - ich werde dies so beibehalten und aufgrund meiner positiven Erfahrungen nicht in Frage stellen. ;)
Obwohl ich Silikonöl immer an allen anderen Fahrzeugen für die Türgummis problemlos verwendet habe, führte es an den Dachdichtungen bei meinem ersten Zett zu extremen Knarzgeräuschen.:confused:
Habe dann umgestellt auf das Pflegeprodukt von BMW (ich meine, das gäbe es auch von Sonax?!) und seither 0 knarzen!

Kleines Update,
ist doch nicht der Schlüssel:(
Sobald die Steuergeräte sich zur Ruhe begeben haben funktionieren weiterhin nicht 1. Spiegelanklappen beim verriegeln
2. Eingeschalteter Fernlichtassistent wird nicht dauerhaft gespeichert 3.Komforteistieg ( 2 mal drücken öffnen Scheibe fährt ganz runter ) geht nicht.
nimmt man das Häcken der jeweiligen Funktion weg und setzt es neu funktioniert alles bis das Auto ca 1 Stunde aus ist.
Termin beim Freundlichen.:) :-)
LG Andreas
Komischerweise funktioniert seit Donnerstag wieder alles , was soll der Freundliche nun machen. :d

Gestern hat bei mir der Fehlerteufel zugeschlagen:

Der Schlüssel wurde nicht erkannt und mein Profil konnte nicht geladen werden. Anmelden (im Auto) funktionierte ebenfalls nicht ("an error has occurred. Please try again later"). Anschließend, nachdem ich als "Gast" weitergemacht habe, kam die Meldung dass ich weiterfahren könne, aber die Fahrassistenzsysteme dauerhaft nicht zur Verfügung stehen (Spur, Abstand, Kameras, Geschwindigkeitserkennung). Neben diesem Problem war folgendes zu beobachten:
- Aktualisierung der GPS-Position zwar richtig, aber nur alle 20 Sekunden.
- Radio und andere Audioquellen gingen nicht
- Telefon war zwar angemeldet, funktionierte aber nicht.
- Einparkhilfe ging ebenfalls nicht
- Sprache auf Englisch, lies sich auch nicht umstellen (Auswahl vorhanden, änderte aber nichts)

Klassischer Reboot mit Warten funktionierte nicht. Auch ein erneutes Einloggen war nicht möglich. Erst nach 30 Minuten Fahrt und dann 10 Minuten Pause wurde der Schlüssel wieder erkannt und alles ging wieder.
Heute das Gleiche.

Kann es sein, dass das Funktionieren der Assistenzsysteme an den ConnectedDrive-Account gebunden ist? Diese Systeme sollen ja irgendwann mal zugebucht werden können.

Bin die Tage noch einmal bei BMW, weil die Frontschürze und die Haube nach der Reparatur des Frontschadens mit noch mehr Spaltabweichung als ab Werk eingesetzt worden sind :rolleyes:. Ich werde berichten.

... Kann es sein, dass das Funktionieren der Assistenzsysteme an den ConnectedDrive-Account gebunden ist? Diese Systeme sollen ja irgendwann mal zugebucht werden können..,

Ich befürchte es beinahe...
Für die anfängliche Probleme mit CarPlay wurde mir so etwas genannt („Fehler bei der Prüfung ... Freischaltung...“)... super moderne Welt, sag ich da nur. Wenn mal irgendwann die BMW-Server, oder das Mobilfunknetz längere Zeit nicht verfügbar sind, könnte es interessant werden :D :D :D :D

Wenn mal irgendwann die BMW-Server, oder das Mobilfunknetz längere Zeit nicht verfügbar sind, könnte es interessant werden :D :D :D :D

Da habe ich auch zunächst dran gedacht, weil das Auto in einem Talkessel übernachtete, in dem das Mobilfunktnetz sehr schwach oder nicht verfügbar ist. Aber "oben" dann das gleiche. Zudem war RTTI verfügbar und auch die Wetterapp funktionierte.

Was macht dann die digitalisierte Landbevölkerung ?

Scherz bei Seite, selbst wenn dies seltsamerweise so sein sollte, bekommst du rechtzeitig genügend Erinnerungen, wenn solch ein Dienstabo endet.

Gestern hat bei mir der Fehlerteufel zugeschlagen:

Der Schlüssel wurde nicht erkannt und mein Profil konnte nicht geladen werden. Anmelden (im Auto) funktionierte ebenfalls nicht ("an error has occurred. Please try again later"). Anschließend, nachdem ich als "Gast" weitergemacht habe, kam die Meldung dass ich weiterfahren könne, aber die Fahrassistenzsysteme dauerhaft nicht zur Verfügung stehen (Spur, Abstand, Kameras, Geschwindigkeitserkennung). Neben diesem Problem war folgendes zu beobachten:
- Aktualisierung der GPS-Position zwar richtig, aber nur alle 20 Sekunden.
- Radio und andere Audioquellen gingen nicht
- Telefon war zwar angemeldet, funktionierte aber nicht.
- Einparkhilfe ging ebenfalls nicht
- Sprache auf Englisch, lies sich auch nicht umstellen (Auswahl vorhanden, änderte aber nichts)

Klassischer Reboot mit Warten funktionierte nicht. Auch ein erneutes Einloggen war nicht möglich. Erst nach 30 Minuten Fahrt und dann 10 Minuten Pause wurde der Schlüssel wieder erkannt und alles ging wieder.
Heute das Gleiche.

Kann es sein, dass das Funktionieren der Assistenzsysteme an den ConnectedDrive-Account gebunden ist? Diese Systeme sollen ja irgendwann mal zugebucht werden können.

Bin die Tage noch einmal bei BMW, weil die Frontschürze und die Haube nach der Reparatur des Frontschadens mit noch mehr Spaltabweichung als ab Werk eingesetzt worden sind :rolleyes:. Ich werde berichten.

Was macht dann die digitalisierte Landbevölkerung ?

Scherz bei Seite, selbst wenn dies seltsamerweise so sein sollte, bekommst du rechtzeitig genügend Erinnerungen, wenn solch ein Dienstabo endet.

Das Problem ist nicht ein beendetes Abo, sondern die Tatsache (oder besser Vermutung), dass Dienste im Z4 eingestellt werden, wenn die Gültigkeit des/der Abos online über einen längeren Zeitraum nicht überprüft werden kann.

Sitzheizungautomatik (1. Welt Problem 😁)
Ich habe die Sitzheizungautomatik auf eine Temperatur eingestellt. Bei Unterschreitung hat das auch eine Zeitlang gut funktioniert. Seit ein paar Tagen funktioniert es trotz unterschreiten der voreingestellten Temperatur nur noch sporadisch. Wenn ich es deaktiviere und wieder aktiviere springt es sofort an, um beim nächsten Start wieder nicht zu funktionieren. Hängt das am Connected Drive Profil und fällt mangels Konnektivität immer wieder aus? Hat jemand einen Lösung?

Sitzheizungautomatik (1. Welt Problem 😁)
Ich habe die Sitzheizungautomatik auf eine Temperatur eingestellt. Bei Unterschreitung hat das auch eine Zeitlang gut funktioniert. Seit ein paar Tagen funktioniert es trotz unterschreiten der voreingestellten Temperatur nur noch sporadisch. Wenn ich es deaktiviere und wieder aktiviere springt es sofort an, um beim nächsten Start wieder nicht zu funktionieren. Hängt das am Connected Drive Profil und fällt mangels Konnektivität immer wieder aus? Hat jemand einen Lösung?
Hängt mit dem connected Problem zusammen, war bei mir auch eine Zeit lang so. Derzeit funktioniert es bei mir. Die connected Probleme nerven so langsam echt

LOL - BMW entscheidet online, ob der Popo beheizt wird, oder nicht- schöne Welt :eek: :o
Alle benötigten Daten für die autom. Sitzheizung sind an Board des Z4 und könnten auch ohne Online-Verbindung funktionieren- absolut unverständlich.
Selbst, ein Fahrerprofil sollte man im Z4 speichern und legentlich online abgleichen.

LOL - BMW entscheidet online, ob der Popo beheizt wird, oder nicht- schöne Welt :eek: :o
Alle benötigten Daten für die autom. Sitzheizung sind an Board des Z4 und könnten auch ohne Online-Verbindung funktionieren- absolut unverständlich.
Selbst, ein Fahrerprofil sollte man im Z4 speichern und legentlich online abgleichen.

...tut es ja auch - wenn man die Automatik-Komfort-Funktion nicht nutzt, dann funktionieren diese Einstellungen (z.B. die manuelle Sitzheizung) wie früher auch.

Nur wer das verknüpfte Profil über Connected Drive nutzt (Vorteil wenn es denn mal irgendwann funktioniert: alle BMWs mit Multimedia System 7 können viele Komforteinstellungen über Connected Drive von Fahrzeug zu Fahrzeug synchronisieren, also Beispielsweise, man stellt sich individuell alles im G29 ein und nutzt dann auch einen 3er/5er, dann übernimmt das zweite oder dritte Fahrzeug welches den selben UserAccount nutzt, sämtliche Einstelllungen automatisch, wenn man damit fährt). An sich keine grundsätzlich schlechte Idee, aber dies muss halt funktionieren, sonst ist der Frust größer als der Nutzen. ;)

.....jetzt weiß ich auch, warum ich keine Probleme habe, ich nutze die Funktionen nur über die Fahrzeugeinstellungen😂
Liegt am Alter....
Ich habe einen Kollegen, der beim Fahrzeugkauf dem Verkäufer sagte, dass sein nächstes Auto aber eine Zentralverriegelung haben müsse....Antwort des Verkäufers: hatte ihr ehemaliges Auto doch auch schon.....

Zurück
Oben Unten