Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Der Schlüssel wurde erkannt und auch ConnectedDrive funktionierte einwandfrei. Die Meldungen tauchten während der Fahrt auf.

Ah ok, dann ist das ein anderes Problem als bei mir. Das Ausfallen während der Fahrt hatte ich auch einmal. Bin dann kurz rechts an, hab ausgemacht und nach dem Neustart waren sie wieder da.

Ich bin gespannt. Im Dreier G20 Forum gibt es aktuell ein heißes Thema, dass neuere 330i auch im SportPlus-Modus nicht mehr Blubbern. Ich hoffe, dass ich nicht so eine Käsesoftware aufgespielt bekommen habe.

Entwarnung, er blubbert noch 🤗

Aktuelle Software ist 7/2019.70. Keine Käsesoftware, mir sind bereits ein paar sinnvolle Änderungen aufgefallen:

- RTTI scheint den Verkehr nun auch auf kleineren Straßen anzuzeigen.
- die Karte im Instrumentendisplay - das "Kurvenradar" - zoomt jetzt ohne aktive Zielführung weiter raus. Sehr gut! Außerdem zeigt sie jetzt Wald- und Grünflächen graugrün schattiert an.
- Bei den Datenschutzeinstellungen kann man jetzt einzelne Dienste auswählen.
- Ich habe den Eindruck, dass die Verbindung zum Telefon schneller ist. Früher dauerte es nach dem Starten des Systems ein paar Sekunden, bis man Wiedergabelisten auswählen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Seit heute Morgen, kam auch keine Meldung mehr. Systeme funktionieren auch wieder.

Für das Update müsste man bestimmt zum Autohaus?

Obwohl das per Remote eigentlich angekündigt wurde, naja muss ich mal ausprobieren.

Was mich auch etwas stört ist, das unter Media keine Titel angezeigt werden. Es wird zwar das Cover angezeigt, daneben steht aber immer Bitte warten... und passieren tut da gar nichts. Nutze eine iPhone 11 Pro, mit iOS 13.2.

Update:

Mein BMW Autohaus hat mich angerufen und mitgeteilt, dass bei mir per remote ein Softwareupdate angestoßen wurde und dieses jetzt im Hintergrund läuft, sobald mein Fahrzeug in Bewegung ist. Bis jetzt ist es noch nicht komplett eingespielt, da ich bei dem Sauwetter keinen Bock habe 1-2h sinnlos durch die Gegend zu fahren.

Update: Die Software-Aktualisierung ist durch. Neu für mich ist die Zoom-Funktion im Head-Up Display. Meine Codierungen sind alle geblieben!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur allen empfehlen: Lasst ein Update auf den Softwarestand 7.2019/70 machen!

Ich habe am WE 9h im Auto verbracht und konnte feststellen, dass vieles verbessert wurde. Neben den oben angemerkten sinnvollen Verbesserungen

- RTTI auf kleineren Straßen
- erweiterte Karte im Instrumentendisplay

funktioniert jetzt Apple CarPlay so wie es soll. Die Verbindung kommt sofort, auch beim Wechsel zurück zu BMW und wieder zu Apple.

Vor allem wichtig für die Wireless-Heizer: Das Telefon wird bei Apple CarPlay selbst mit darüber laufender Navigation in der Ladeschale nicht mehr so heiß wie vorher. Möglicherweise haben sie hier die Ladeleistung reduziert, denn der Ladezustand erhöht sich über die Zeit zwar, aber mein Eindruck ist, dass es weniger ist als vorher.

Eine andere mögliche Neuigkeit - habe es bislang jedenfalls nicht bemerkt - ist, dass das Auto jetzt auch automatisch ausparken kann, ohne dass man vorher mit dem Parkassisteten eingeparkt hat.

Ich kann nur allen empfehlen: Lasst ein Update auf den Softwarestand 7.2019/70 machen!

Ich habe am WE 9h im Auto verbracht und konnte feststellen, dass vieles verbessert wurde. Neben den oben angemerkten sinnvollen Verbesserungen

funktioniert jetzt Apple CarPlay so wie es soll. Die Verbindung kommt sofort, auch beim Wechsel zurück zu BMW und wieder zu Apple.

Vor allem wichtig für die Wireless-Heizer: Das Telefon wird bei Apple CarPlay selbst mit darüber laufender Navigation in der Ladeschale nicht mehr so heiß wie vorher. Möglicherweise haben sie hier die Ladeleistung reduziert, denn der Ladezustand erhöht sich über die Zeit zwar, aber mein Eindruck ist, dass es weniger ist als vorher.

Eine andere mögliche Neuigkeit - habe es bislang jedenfalls nicht bemerkt - ist, dass das Auto jetzt auch automatisch ausparken kann, ohne dass man vorher mit dem Parkassisteten eingeparkt hat.

Habe letzte Woche mit meiner Werkstatt gesprochen - die meinten, dass diese Woche ein Update kommen soll und das auch per OTA verfügbar sein soll...

Habe letzte Woche mit meiner Werkstatt gesprochen - die meinten, dass diese Woche ein Update kommen soll und das auch per OTA verfügbar sein soll...

...das nutzt nur denjenigen nichts, welche keinerlei Verbindung mehr zwischen Fahrzeug und den BMW Servern seit Wochen (bei mir seit 05.10.) haben - vorher lief bei mir alles bis auf das OTA Remote Update ohne größere Einschränkungen.
Ich vermute, dass die Fahrzeuge, welche eine unterbrochene Kommunikation haben, nicht umhin kommen, bei der Werkstatt einen manuellen Software-Update durchführen zu lassen.

Ist aber trotzdem eine interessante Info. :t

...das nutzt nur denjenigen nichts, welche keinerlei Verbindung mehr zwischen Fahrzeug und den BMW Servern seit Wochen (bei mir seit 05.10.) haben - vorher lief bei mir alles bis auf das OTA Remote Update ohne größere Einschränkungen.
Ist aber trotzdem eine interessante Info. :t

ja, ich bin auch mal gespannt ob es bei mir ankommt... Kartenupdate habe ich schon einige bekommen. Mal schauen.

ja, ich bin auch mal gespannt ob es bei mir ankommt... Kartenupdate habe ich schon einige bekommen. Mal schauen.

...selbst das Karten-Update musste ich bisher immer manuell einspielen - da wurde im Fahrzeug Remote bei mir nie etwas angeboten (als die Kommunikation Fahrzeug-Server bei mir noch funktionierte und ich das Remote Update im Fahrzeug habe suchen lassen)... ;)

...selbst das Karten-Update musste ich bisher immer manuell einspielen - da wurde im Fahrzeug Remote bei mir nie etwas angeboten (als die Kommunikation Fahrzeug-Server bei mir noch funktionierte und ich das Remote Update im Fahrzeug habe suchen lassen)... ;)
Hi,
Das Kartenupdate für D kommt automatisch über Remote, nur das für Europa muss per USB Stick aufgespielt werden.

Ich hab jetzt mal einen Termin bei der Niederlassung ausgemacht, denn ich hatte gestern einen Schreckmoment:
Mitten im Fahren hat sich zum normalen Ton auf einmal ein sehr hohes Pfeiffen mit voller Lautstärke eingestellt, das aus den hinteren Lautsprechern kam. Mir sind fast die Ohren davon geflogen. Ich bin gerade durch einen Ort gefahren und die Passanten haben sich nicht nur umgedreht, sondern mir den Vogel gezeigt.

ein Reset des „Multimediacenters“ brachte nichts - erst nachdem ich das Fahrzeug für ein paar Minuten abgestellt habe, war der Ton wieder weg, dafür konnte man an der Tachoeinheit nichts mehr einstellen (z.B. Fernlichtassistent oder die Einblendungen wechseln). Nachdem das Fahrzeug nochmals abgestellt wurde und nach ca. 10-15 Minuten Warten ging wieder alles.

ich hoffe mal, dass diese Probleme, das Connected und das Schlüsselproblem (wird vergessen und muss regelmäßig neu angelernt werden) mit dem Update der Vergangenheit angehören.

Das ist doch mal ne gute Nachricht!!!

Das mit dem Ausparkassistenten funktionierte vorher aber auch schon ohne dass man zuvor per Parkassistent eingeparkt hat.

Redet ihr von einem Ausparkassistent oder dem Rückfahrassistent? Bitte nicht verwechseln!

Ich habe mal einen neuen Fred für das OTA erstellt :) :-)

Hm,
das hatte ich Anfangs auch. Bei mir war das nicht freigeschaltet obwohl mit gekauft. Zur Not mal die hotlinie anrufen, war dann bei mir binnen 1h freigeschaltet.

Wieder Nöööö - leider. Laut Hotline geht bei meinem G29 das OTA (Remote) Upgrade nicht (ging noch nie). Das liegt anscheinend an einem Bug bei einigen Fahrzeugen in der System 7 Software, da gibt es bestimmte Ausstattungskombinationen, welche eine Fehlfunktion der ConnectedDrive Software bedingen. BMW ist dieser Umstand bekannt, der Software-Hersteller ist informiert und beide arbeiten daran. :confused:

Das war bisher nicht wirklich störend für mich, denn bis auf das Remote Upgrade ging ja alles problemlos (auch AppleCar Play) und die Karten-Updates konnte ich ja manuell problemlos einspielen. Aber seit 05.10. geht keinerlei Kommunikation mit den ConnectedDrive Servern mehr und auch ein kompletter Reset brachte nichts.

Zurück
Oben Unten