Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Gestern hat bei mir der Fehlerteufel zugeschlagen:

Der Schlüssel wurde nicht erkannt und mein Profil konnte nicht geladen werden. Anmelden (im Auto) funktionierte ebenfalls nicht ("an error has occurred. Please try again later"). Anschließend, nachdem ich als "Gast" weitergemacht habe, kam die Meldung dass ich weiterfahren könne, aber die Fahrassistenzsysteme dauerhaft nicht zur Verfügung stehen (Spur, Abstand, Kameras, Geschwindigkeitserkennung). Neben diesem Problem war folgendes zu beobachten:
- Aktualisierung der GPS-Position zwar richtig, aber nur alle 20 Sekunden.
- Radio und andere Audioquellen gingen nicht
- Telefon war zwar angemeldet, funktionierte aber nicht.
- Einparkhilfe ging ebenfalls nicht
- Sprache auf Englisch, lies sich auch nicht umstellen (Auswahl vorhanden, änderte aber nichts)

Klassischer Reboot mit Warten funktionierte nicht. Auch ein erneutes Einloggen war nicht möglich. Erst nach 30 Minuten Fahrt und dann 10 Minuten Pause wurde der Schlüssel wieder erkannt und alles ging wieder.
Heute das Gleiche.

Kann es sein, dass das Funktionieren der Assistenzsysteme an den ConnectedDrive-Account gebunden ist? Diese Systeme sollen ja irgendwann mal zugebucht werden können.

Bin die Tage noch einmal bei BMW, weil die Frontschürze und die Haube nach der Reparatur des Frontschadens mit noch mehr Spaltabweichung als ab Werk eingesetzt worden sind :rolleyes:. Ich werde berichten.

So, Auto ist fertig (habe es noch nicht). Am Telefon wurde mir erklärt, dass ein tiefgreifendes Softwareproblem vorgelegen hat mit sehr vielen Einträgen im Fehlerspeicher. Der Wagen wurde "komplett neu aufgesetzt" inkl. aktualisierter Software.

Ich bin gespannt. Im Dreier G20 Forum gibt es aktuell ein heißes Thema, dass neuere 330i auch im SportPlus-Modus nicht mehr Blubbern. Ich hoffe, dass ich nicht so eine Käsesoftware aufgespielt bekommen habe.

Erste blöde Probleme mit meinem nagelneuen G29.

Zunächst stand das Lenkrad nicht mittig bei geradeaus Fahrt. Das Fahrzeug hat sich neutral verhalten, d.h. sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen lief er geradeaus. Das schräge Lenkrad hat der BMW Händler soweit gerichtet, hat mir jedoch erstmal unterstellt, dass ich das verursacht hätte :-( . Ich habe das verneint und ihn gebeten genau nachzuschauen, ob es sichtbare Beschädigungen gibt. Könnte ja beim Transport was passiert sein.
Jedenfalls gibt es keine sichtbaren Beschädigungen.

Jetzt geht es weiter. Ich bin letzte Woche zum ersten Mal bisschen schneller gefahren. Ab ca. 140 km/h vibriert das ganze Auto ziemlich stark. Die Vibrationen scheinen von der Hinterachse zu kommen. Das Lenkrad ist still.
Daraufhin hat man alle Räder ausgewuchtet, die Vibrationen sind immer noch.
Bin gespannt wie das ausgeht, habe demnächst den nächsten Termin.

Bemerkt ihr bei hoher Geschwindigkeit irgenwelche nennenswerte Vibrationen? Wäre für jede Rückmeldung dankbar....

Grüße aus der Südpfalz

Uli

Nichts besonderes , es ist ein 30i mit M Ausstattung, 18 Zoll Räder mit Mischbereifung (798 M Bicolor), Standard M Fahrwerk, kein Sperrdiff.
Sonst keine Geräusche von der Hinterachse. Bis ca 140km/h alles unauffällig.......

Was noch auffällt ist, dass die Vibrationen unterschiedlich stark sind, je nach Last. Wenn ich den Wagen rollen lasse sind die Vibrationen geringer. Ich habe auch das Gefühl, dass es mal stärker und schwächer ist.

Jedenfalls macht es mich unsicher.......

Erste blöde Probleme mit meinem nagelneuen G29.

Zunächst stand das Lenkrad nicht mittig bei geradeaus Fahrt. Das Fahrzeug hat sich neutral verhalten, d.h. sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen lief er geradeaus. Das schräge Lenkrad hat der BMW Händler soweit gerichtet, hat mir jedoch erstmal unterstellt, dass ich das verursacht hätte :-( . Ich habe das verneint und ihn gebeten genau nachzuschauen, ob es sichtbare Beschädigungen gibt. Könnte ja beim Transport was passiert sein.
Jedenfalls gibt es keine sichtbaren Beschädigungen.

Jetzt geht es weiter. Ich bin letzte Woche zum ersten Mal bisschen schneller gefahren. Ab ca. 140 km/h vibriert das ganze Auto ziemlich stark. Die Vibrationen scheinen von der Hinterachse zu kommen. Das Lenkrad ist still.
Daraufhin hat man alle Räder ausgewuchtet, die Vibrationen sind immer noch.
Bin gespannt wie das ausgeht, habe demnächst den nächsten Termin.

Bemerkt ihr bei hoher Geschwindigkeit irgenwelche nennenswerte Vibrationen? Wäre für jede Rückmeldung dankbar....

Grüße aus der Südpfalz

Uli

Nein, gerade der G29 läuft aufgrund seiner breiteren Spur gerade bei höheren Geschwindigkeiten wie auf Schienen - da ruckelt oder vibriert absolut nichts.

Da stimmt etwas nicht. Hast Du schon mal prüfen lassen, ob (oder ob fehlerhaft) überhaupt die Felgen der HA gewuchtet sind ?
Deine Beschreibung würde dazu passen, das weiß ich aus eigener Erfahrung bei einem anderen Fahrzeug.

Auch das Thema mir dem nicht korrekt eingestellten/montierten Lenkrad würde mich auf "Montage-Pfusch" tippen lassen.

Heute hatte ich auch zum ersten mal Probleme mit meinem 1,5 Wochen alten Z4. Zweimal kam heute die Meldung das die Assistenzsysteme aufgefallen seien und nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Betroffene waren der Geschwindigkeitsassistent mit Stop und Go Funktion, der Auffahrassistent und der Abstandsassistent.

Handelt es sich dabei nur um einen Softwarefehler oder um einen tatsächlichen Ausfall?

Heute hatte ich auch zum ersten mal Probleme mit meinem 1,5 Wochen alten Z4. Zweimal kam heute die Meldung das die Assistenzsysteme aufgefallen seien und nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Betroffene waren der Geschwindigkeitsassistent mit Stop und Go Funktion, der Auffahrassistent und der Abstandsassistent.

Handelt es sich dabei nur um einen Softwarefehler oder um einen tatsächlichen Ausfall?

...das dürfte mit der aktuellen Connected Drive Thematik nichts zu tun haben - das würde ich mal in der Werkstatt reklamieren und prüfen lassen. Könnte auch eine nicht korrekt gesteckte el. Verbindung des Radar-Elements sein...

Okay, ich schaue morgen früh ob die Meldung wieder kommt, ansonsten mache ich einen Termin in der Werkstatt.

... Jetzt geht es weiter. Ich bin letzte Woche zum ersten Mal bisschen schneller gefahren. Ab ca. 140 km/h vibriert das ganze Auto ziemlich stark. Die Vibrationen scheinen von der Hinterachse zu kommen. ...
Das wirst du vielleicht nicht gerne lesen (oder selbst schon wissen), aber wenn die Vibrationen wirklich deutlich bis stark sind, dann würde ich mit dem Fahrzeug nicht mehr fahren - jedenfalls nicht mit ordentlichen Geschwindigkeiten. Denn da kann dann auch wirklich mal etwas deftig kapputt gehen. :confused:

Nein, gerade der G29 läuft aufgrund seiner breiteren Spur gerade bei höheren Geschwindigkeiten wie auf Schienen - da ruckelt oder vibriert absolut nichts.

Da stimmt etwas nicht. Hast Du schon mal prüfen lassen, ob (oder ob fehlerhaft) überhaupt die Felgen der HA gewuchtet sind ?
Deine Beschreibung würde dazu passen, das weiß ich aus eigener Erfahrung bei einem anderen Fahrzeug.

Auch das Thema mir dem nicht korrekt eingestellten/montierten Lenkrad würde mich auf "Montage-Pfusch" tippen lassen.

Die Räder wurden gerade beim BMW Händler neu gewuchtet (30g Unwucht wurde festgestellt) und auf Höhenschlag geprüft. Die Räder sind jetzt in Ordnung. Die Vibrationen sind jetzt anders aber immernoch da.
Vielleicht sind die Reifen Ursache.

Ich bleibe jedenfalls hinterher, weil so werde ich das nicht akzeptieren.....

Sah es so aus?

g29doof.jpg

Dann, siehe meine Problembeschreibung, laut BMW ein tiefgreifendes Softwareproblem.

Die Lenkräder werden heutzutage mit einem Lenkwinkelgeber justiert. ( da ist nichts mehr mit ich stecke mal einen Zahn auf der Verzahnung um) haben einige Zettis hier inklusive meinen .Wurde elektronisch justiert.
ist immer noch nicht 100% aber für mich ok. wenn bei einigen BMWs der Lenkwinkelgeber getauscht werden stehen die Lenkräder richtig schief vor der Justierung

Die Räder wurden gerade beim BMW Händler neu gewuchtet (30g Unwucht wurde festgestellt) und auf Höhenschlag geprüft. Die Räder sind jetzt in Ordnung. Die Vibrationen sind jetzt anders aber immernoch da.
Vielleicht sind die Reifen Ursache.

Ich bleibe jedenfalls hinterher, weil so werde ich das nicht akzeptieren.....

Im Zusammenhang mit dem Lenkrad habe ich den Verdacht, dass da mal irgendwas grob schief gelaufen ist. Vielleicht ist jemand mit dem Auto über den Bordstein gedonnert, hinten aufgesetzt etc. Schau auch mal ob die Reifen achsweise die gleiche DOT haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lenkräder werden heutzutage mit einem Lenkwinkelgeber justiert. ( da ist nichts mehr mit ich stecke mal einen Zahn auf der Verzahnung um) haben einige Zettis hier inklusive meinen .Wurde elektronisch justiert.
ist immer noch nicht 100% aber für mich ok. wenn bei einigen BMWs der Lenkwinkelgeber getauscht werden stehen die Lenkräder richtig schief vor der Justierung

Danke für die Info, dass war mir nicht bewusst...

....ich werde sie wohl erst nutzen, wenn ich sie brauche....als Spassfahrzeug wohl garnicht. Aber....wenn sie angeboten werden, sollen sie auch funktionieren...da stimme ich allen zu.

Im Zusammenhang mit dem Lenkrad habe ich da den Verdacht, dass da mal irgendwas grob schief gelaufen ist. Vielleicht mit dem Auto über den Bordstein gedonnert, hinten aufgesetzt etc. Schau auch mal ob die Reifen achsweise die gleiche DOT haben.
Nein, meines steht auch auf 5 vor 12. Meiner fährt dabei ebenfalls sauber geradeaus, zieht nicht zur Seite- nichts vibriert, etc.
Und das „Problem“ haben andere User hier Forum ebenfalls schon beschrieben- ist also keine Seltenheit.
Mir ist es übrigens erst auf der Fahrt in den Urlaub, bei Nutzung der Autobahn erstmalig aufgefallen.
Ich werde das noch reklamieren und in der neuen Saison prüfen/beheben lassen.

@Schmitti, @ACeZ, ihr wisst aber, dass viele Straßen eine leichte Neigung haben? Daher ist es normal, dass das Lenkrad trotz Geradeausfahrt manchmal nicht ganz gerade ist.

„5 vor 12“ ist aber wohl zuviel der Schrägstellung. :O_oo:

Nein, meines steht auch auf 5 vor 12. Meiner fährt dabei ebenfalls sauber geradeaus, zieht nicht zur Seite- nichts vibriert, etc.
Und das „Problem“ haben andere User hier Forum ebenfalls schon beschrieben- ist also keine Seltenheit.
Mir ist es übrigens erst auf der Fahrt in den Urlaub, bei Nutzung der Autobahn erstmalig aufgefallen.
Ich werde das noch reklamieren und in der neuen Saison prüfen/beheben lassen.

Aber bei Schmitti vibriert es doch ;)

Ja genau so sah das aus, nur ohne die Kamerabasierten Systeme.
Hatte an deinen Post auch gedacht dabei, den ich heute Morgen gelesen hatte.:whistle:

Dann am besten ab zum Händler.

Konntest Du Dich einloggen über ConnectedDrive? Und wurde Dein Schlüssel erkannt?

Dass das Lenkrad abhängig von der Straße etwas schräg steht ist klar. Bei mir war es 5 Minuten nach 12 ;) eindeutig zu viel, wurde auch behoben. Gut zu wissen, dass ich kein Einzelfall bin.... :D
Das Vibrieren ist das größere Problem.
Die Reifen haben alle die gleiche DOT, es gibt keinerlei sonstige Hinweise auf mechanische Einwirkungen.
Das Auto stelle ich demnächst zum Händler. Das Fahrzeug ist aus meiner Sicht unsicher.
Grüße Uli

Bei mir tat‘s das Assistentssystem zu Beginn ebenfalls nicht und es gab Aussetzer. Es musste neu kalibriert werden, seit dem geht es ohne Probleme.

....mein Lenkrad steht auch leicht aus der Mitte....
Das hatte ich zueletzt bei Fahrzeugen in den 80ern.....
Auch wenn die Straßen zur Seite leicht abschüssig sind, darf das nicht sein.
Ob BMW eine Spur einstellen kann?
Die Spurstangen auf beiden Seiten entsprechend um die gleichen Umdrehungen hinein bzw. herausdrehen.....spielend leicht.

Zurück
Oben Unten