Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Klappt das Remote Upgrade denn bei Dir (oder bei anderen hier im Forum) jetzt??? Wäre mir neu?

...ich habe erst seit Mitte November einen aktuellen Firmwarestand drauf und durch das Saisonkennzeichen 03-11 steht der Kleine nun gut verpackt im Winterquartier. Somit kann ich Dir dies nicht beantworten. Aber ich bin der Meinung, hier im Forum gelesen zu haben, dass schon jemand aus D berichtet hat, dass ein FW-Update bei ihm per Remote „angekommen“ ist. Kann mich aber auch täuschen...
 
...ich habe erst seit Mitte November einen aktuellen Firmwarestand drauf und durch das Saisonkennzeichen 03-11 steht der Kleine nun gut verpackt im Winterquartier. Somit kann ich Dir dies nicht beantworten. Aber ich bin der Meinung, hier im Forum gelesen zu haben, dass schon jemand aus D berichtet hat, dass ein FW-Update bei ihm per Remote „angekommen“ ist. Kann mich aber auch täuschen...
Danke. Ich meine mich zu erinnern, dass es sich da um das Kartenupdate handelte??? Ich hatte vor einigen Wochen nochmal bei der Hotline angerufen weil ich in der Werkstatt ein Update bekommen habe, welches mindestens zwei Versionen alt ist und ich wissen wollte wie das sein kann. Da hat man mir gesagt, dass man jetzt nach und nach mit dem Remote Update beginnt. Naja, war vermutlich wie immer ne Falschaussage.
 
Danke. Ich meine mich zu erinnern, dass es sich da um das Kartenupdate handelte??? Ich hatte vor einigen Wochen nochmal bei der Hotline angerufen weil ich in der Werkstatt ein Update bekommen habe, welches mindestens zwei Versionen alt ist und ich wissen wollte wie das sein kann. Da hat man mir gesagt, dass man jetzt nach und nach mit dem Remote Update beginnt. Naja, war vermutlich wie immer ne Falschaussage.

...wir in D sind (wieder einmal) deutlich später dran - in anderen Ländern, auch A, ist das Remote Upgrade schon aktiv geschalten. Warum BMW immer ausgerechnet im Heimmarkt sehr zögerlich reagiert, verstehe ich auch nicht wirklich. Du hast übrigens recht - der von mir gedachte Fall war ein remote Karten-Update.
 
Ich würde mich eher freuen, solange die „Remote Updates“ noch nicht funktionieren. Wenn diese Funktion erst einmal etabliert ist, dann besteht vielleicht bald gar keine volle Kontrolle des Fahrzeugeigentümers mehr darüber, wann und welche Updates durch BMW aus der Ferne ungefragt auf das eigene Auto gespielt werden. :confused:
 
Ich würde mich eher freuen, solange die „Remote Updates“ noch nicht funktionieren. Wenn diese Funktion erst einmal etabliert ist, dann besteht vielleicht bald gar keine volle Kontrolle des Fahrzeugeigentümers mehr darüber, wann und welche Updates durch BMW aus der Ferne ungefragt auf das eigene Auto gespielt werden. :confused:

...kann man ja individuell deaktivieren - somit hätte der User die Kontrolle via der ConnectedDrive App, ob er diese Funktion nutzen möchte, oder nicht.
In der App kann man sämtliche Dienste sehr granular einstellen. ;) Und wenn BMW schon groß die "Remote Update Services" anpreist, sollten diese auch funktionieren, oder?
 
...kann man ja individuell deaktivieren ...
Noch. Das lässt sich seitens BMW aber leicht ändern. Zumal schon jetzt nicht einmal gesagt ist, dass eine Deaktivierung durch BMW nicht bei Bedarf übergangen werden kann.

Man muss den Teufel nicht an die Wand malen, klar. Aber die schlechten Beispiele bei anderen Herstellern sind m. E. bedenklich. Sorry für den Einwurf.
 
Noch. Das lässt sich seitens BMW aber leicht ändern. Zumal schon jetzt nicht einmal gesagt ist, dass eine Deaktivierung durch BMW nicht bei Bedarf übergangen werden kann.

Man muss den Teufel nicht an die Wand malen, klar. Aber die schlechten Beispiele bei anderen Herstellern sind m. E. bedenklich. Sorry für den Einwurf.

Nicht nur andere Hersteller.

Mein vorwagen war ein F30 330e... also hybrid. Ich hatte mich seinerzeit dafür entschieden, da ich nur ca 6-8 km weit weg arbeite, wollte ich alle täglichen Strecken rein elektrisch
bewerkstelligen. Und wenns dann mal weiter wegging, hatte ich ja noch einen 187 PS Benzinmotor an Board. Das ging fast 2 jahre lang auch toll, wie gewünscht. Also ich konnte mir aussuchen
om ich im Mix oder elektrisch fahren wollte.
Und dann verpasste mir BMW ungefragt ein Update, womit ich danach dann ab teilweise 4 Grad plus, und darunter nicht mehr rein elektrisch fahren konnte.

BMW gab das auch dann offen zu, auf diesem Wege die Batterienutzung einzuschränken. Kurz um... BMW hat ohne mein Einverständnis, mein Eigentum, nachträglich und zu meinem Nachteil verändert,
um wohl nicht nach 5 Jahren, durch eine niederige Batteriekapazität in Regreß genomme werden zu können.
Das Ganze ging dann bis vor das Langericht, bzw. ich habe mich auf einen Vergleich kurz vor der 2. Verhandlung eingelassen.

jaa und da gebe ich Brumm völlig Recht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch. Das lässt sich seitens BMW aber leicht ändern. Zumal schon jetzt nicht einmal gesagt ist, dass eine Deaktivierung durch BMW nicht bei Bedarf übergangen werden kann.

Man muss den Teufel nicht an die Wand malen, klar. Aber die schlechten Beispiele bei anderen Herstellern sind m. E. bedenklich. Sorry für den Einwurf.

...das gilt aber ebenso für andere Hersteller - ich weise nur auf den bestätigten Fall eines Hacker-Angriffs über die Remote Services GM-Onstar in den USA auf einen Chevrolet Volt hin.
Diese Möglichkeit kann zum Nutzen und zum Schaden verwendet werden. Ebenso könnte, sofern gewünscht und rechtlich zulässig, ein Hersteller logischerweise auch Kontrolle über ein Fahrzeug ausüben, welches ihm rechtlich gar nicht mehr gehört (er folglich kein Eigentümer ist und somit ein rechtliches Problem haben dürfte, wenn er irgendwie einen Zugriff durchführt, welcher nicht gewünscht und erlaubt ist).

Zumindest hier in der EU kann BMW nicht einfach "das Fahrzeug kontrollierend übernehmen", so lange die Datenschutzrichtlinie dies nicht zulässt und der Eigentümer dies nicht will (Stichwort: Deaktivieren von Diensten). Wenn man aber nicht aufpasst und solche Dienste in der App auf aktiv belässt, gibt man BMW vermutlich quasi stillschweigend hiermit seine Zustimmung.

Immer wenn aktuelle Technik etwas ermöglicht, kann man dies auch negativ nutzen. Das wird immer so sein...egal, welche Technik irgendwann kommt.
 
... Das ganze ging dann bis vor das Langericht, bzw. ich habe mich auf einen Vergleich zurz vor der 2. Verhandlung eingelassen. ...
Heftig! :eek: :o Aber klasse, dass du dagegen damals gerichtlich vorgegangen bist. :t Viele beklagen sich ja nur, lassen es dann aber auf sich beruhen (Beispiele dafür finden sich bei Porsche und Jaguar). Dann nimmt es natürlich nicht Wunder, wenn die Hersteller solche Praktiken munter fortführen.
 
...das gilt aber ebenso für andere Hersteller - ich weise nur auf den bestätigten Fall eines Hacker-Angriffs über die Remote Services in den USA auf einen Chevrolet Volt hin. ...
Verstehe deinen Einwand nicht - die „anderen Hersteller“ hatte ich doch selbst ausdrücklich genannt. :O_oo: Dabei meinte ich allerdings keine Angriffe von außen, sondern die bekannten Fälle, wo Fahrzeuge per Zwangsupdates nachträglich zum Nachteil des Eigentümers verändert wurden.

Remote Update-Funktionen öffnen solchem Verhalten Tür und Tor.
 
....das ganze ging dann bis vor das Langericht, bzw. ich habe mich auf einen Vergleich zurz vor der 2. Verhandlung eingelassen.

jaa und da gebe ich Brumm völlig Recht...

Prinzipiell gebe ich Jan auch recht - wo dies möglich ist, besteht auch diese Gefahr...

Aber mir stellt sich gerade die Frage, warum Du Dich auf einen Vergleich eingelassen hast? Denn eigentlich müsstest Du als Eigentümer des Fahrzeuges sämtliche Fakten zugunsten Deiner Eigentumsrechte und zum Schutz vor Fremdzugriff vorliegen haben.
 
Verstehe deinen Einwand nicht - die „anderen Hersteller“ hatte ich doch selbst ausdrücklich genannt. :O_oo: Dabei meinte ich allerdings keine Angriffe von außen, sondern die bekannten Fälle, wo Fahrzeuge per Zwangsupdates nachträglich zum Nachteil des Eigentümers verändert wurden.

Remote Update-Funktionen öffnen solchem Verhalten Tür und Tor.

...war weniger als Einwand gedacht, sondern als Hinweis, dass dies nicht explizit nur ein BMW-Problem darstellt. Auch über dem Onstar System könnte GM in den USA (hier wurde ja meines Wissens der Dienst eingestellt) Zugriff auf die Firmware eines Fahrzeuges erlangen.

Die Zwangsupdates sind in meinen Augen definitiv nicht in Ordnung - ausser es besteht irgendwo die Zustimmung des Eigentümers - entweder aktiv (z.B. über eine Aktivierung in einer App), oder vertraglich (in den Nutzungsrechten von solchen Diensten).

Zumindest würde ich dies als Nicht-Jurist so erwarten - selbstverständlich, ohne dies wirklich rechtlich beurteilen zu können. ;)
 
Prinzipiell gebe ich Jan auch recht - wo dies möglich ist, besteht auch diese Gefahr...

Aber mir stellt sich gerade die Frage, warum Du Dich auf einen Vergleich eingelassen hast? Denn eigentlich müsstest Du als Eigentümer des Fahrzeuges sämtliche Fakten zugunsten Deiner Eigentumsrechte und zum Schutz vor Fremdzugriff vorliegen haben.

Ich hatte schon einen super Anwalt... und auch mein Freundlicher war wenn auch Anspruchsgegner, zugegeben ganz auf meiner Seite.
Nur war da BMW im Hintergrund, und die Materie Elektrifizierung des KFZ`s ist oder war auch für die Gerichte so was von neu und die Vorsitzende war damit sowieso völlig überfordert.
Ich hatte seinerzeit das Gefühl, der einzige im Saal gewesen zu sein, der da was tiefer in der Materie gesteckt hat.
das Ganze liest sich in der Theorie recht einfach.... aber es geht um Handelsrecht. Also dabei kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Also unsereiner redet vom Kauf.... und die von "Gefahrenabwehr bei Übergang"
Na ja... ohne den wirklich Gigantisch- guten Vergleich hätte ich wohl heuer keinen Z4. BMW wollte das auch wohl nicht weiter hochkochen lassen. Da spielte auch die bevorstehende Marktsituation eine
wesentliche Rolle. Übrigens danach wurden die Handbücher und Prospekte neu gedruckt.....
 
Ich hatte schon einen super Anwalt... und auch mein Freundlicher war wenn auch Anspruchsgegner, zugegeben ganz auf meiner Seite.
Nur war da BMW im Hintergrund, und die Materie Elektrifizierung des KFZ`s ist oder war auch für die Gerichte so was von neu und die Vorsitzende war damit sowieso völlig überfordert.
Ich hatte seinerzeit das Gefühl, der einzige im Saal gewesen zu sein, der da was tiefer in der Materie gesteckt hat.
das Ganze liest sich in der Theorie recht einfach.... aber es geht um Handelsrecht. Also dabei kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Also unsereiner redet vom Kauf.... und die von "Gefahrenabwehr bei Übergang"
Na ja... ohne den wirklich Gigantisch- guten Vergleich hätte ich wohl heuer keinen Z4. BMW wollte das auch wohl nicht weiter hochkochen lassen. Da spielte auch die bevorstehende Marktsituation eine
wesentliche Rolle. Übrigens danach wurden die Handbücher und Prospekte neu gedruckt.....

...interessant - vielen Dank für die kurze Erklärung und den realen Einblick in den Vorgang. :t

Ich glaube auch, dass die mit Abstand größten Anforderungen an die Judikative und auch an die Hersteller selbst erst nicht kommt. Denn die Technik lässt Möglichkeiten zu, an die NIEMAND auch nur im Ansatz jemals rechtlich bewertend gedacht hat und deren Bewertung/Beurteilung noch völlig in den Kinderschuhen steckt.

George Orwells 1984 Vision ist inzwischen nur noch eine Lachnummer, welche sich mehrfach "überholt" hat.
 
Danke für die Infos! :t

Werde mal meinen BMW-Dealer bezüglich des Updates aufsuchen und die anderen "Kleinigkeiten" ansprechen.
 
Seit ich diesen Reset mit 30 Sekunden Knopf drücken durchgeführt habe läuft bei mir connected stabil und ich überlege ob ich ein Update beim freundlichen überhaupt machen soll 🤔
Hört sich im Prospekt ja toll an: Remote Update damit ihr BMW immer auf neuestem Stand ist!... von wegen...
Mein Stand ist 7/2019.40 welche Verbesserungen gab’s denn in den aktuellen Updates?
 
Hallo, hat hierfür jemand eine Erklärung? Beschädigung an der Spitze der Türbrüstung. Ich bin dort in keinster Weise dran gekommen, zumal für eine solche Beschädigung ja schon etwas mehr passieren müsste. Auch eine Scheuerstelle ist auszuschließen, weil an dieser Stelle keinerlei Berührungspunkte sind bzw die Stelle auch von der Karosserie eher abgeschirmt wird bei geschlossener Tür. Einzige Erklärung für mich wären die derzeit etwas kälteren Temperaturen, aber auch das scheint mir etwas weit her geholt und darf natürlich nicht passieren.

IMG_1725.jpg
 
Wobei das aber auch nicht solche Auswirkungen haben dürfte. Werde jedenfalls mal beim Freundlichen vorstellig werden. Warte eh noch auf eine Rückmeldung bzgl der Winterreifen, da die Vibrationen völlig inakzeptabel sind.
 
Gab es hier eigentlich bereits andere Lösungen bzw. mehrere Lösungen bezgl. der Vibrationen durch die Winterreifen auf den M798? Ein User bekam ja zwei neue Reifensätze und bei einem anderen wurde gewuchtet und ein Höhenschlag einer Felge festgestellt.
Habe demnächst auch einen Termin, erst mal zum Wuchten.
 
Zurück
Oben Unten