Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Heute bei gemäßigter Landstraßenfahrt wurde mir der Ausfall des Reifendruckkontrollsystems gemeldet.
Nach ca. 1/2 - 3/4 Stunde Weiterfahrt kam erneut die Glocke und alles war wieder ok.:thumbsdown:

BB1DE7A9-3A4D-4331-AE48-14B4C04C40D8.jpeg

2454E824-3694-4D5F-BD02-F3ABEF53F180.jpeg
 
Gab es hier eigentlich bereits andere Lösungen bzw. mehrere Lösungen bezgl. der Vibrationen durch die Winterreifen auf den M798? Ein User bekam ja zwei neue Reifensätze und bei einem anderen wurde gewuchtet und ein Höhenschlag einer Felge festgestellt.
Habe demnächst auch einen Termin, erst mal zum Wuchten.

ich habe genau dieses Problem auch bei meinem Händler angesprochen, er meinte, dass die Reifen nach einer "Einfahrphase" sauber und rund laufen. Bei mir ist es nach ca. 2000KM jetzt etwas besser geworden. Naja ich fahre morgen in die Alpen, da werde ich das Ganze noch etwas genauer beobachten.
 
Gab es hier eigentlich bereits andere Lösungen bzw. mehrere Lösungen bezgl. der Vibrationen durch die Winterreifen auf den M798?...
ich habe genau dieses Problem auch bei meinem Händler angesprochen, er meinte, dass die Reifen nach einer "Einfahrphase" sauber und rund laufen. ...

Neue Reifen vibrieren also erstmal ordentlich, bis sie "eingefahren" sind und dann endlich "rund laufen"? :eek: :o

Man lernt doch nie aus. Offensichtlich auch nicht als (Reifen-) Händler. :confused:
 
ich habe genau dieses Problem auch bei meinem Händler angesprochen, er meinte, dass die Reifen nach einer "Einfahrphase" sauber und rund laufen. Bei mir ist es nach ca. 2000KM jetzt etwas besser geworden. Naja ich fahre morgen in die Alpen, da werde ich das Ganze noch etwas genauer beobachten.

Das hat Dein Händler ernsthaft gesagt und nach 2.000 km vibriert es immer noch? War das der gleiche Händler der Geld für das Software-Update haben wollte? ;)

Also ehrlich, lasst Euch doch nicht von Euren Händlern so mies behandeln und macht von den Euch zustehenden Ansprüchen Gebrauch. Nur so lernen Händler wie das funktioniert mit dem "Service"....
 
Schwachsinn, ein Reifen muss sich erstmal einlaufen 😂😂😂😂
selten was dämlicheres gehört Bzw. gelesen 😂😂😂😂
 
Schwachsinn, ein Reifen muss sich erstmal einlaufen 😂😂😂😂
selten was dämlicheres gehört Bzw. gelesen 😂😂😂😂

Reifen sollten allerdings schon eingefahren werden. Egal ob Du etwas davon gehört hast oder nicht.

Allerdings sollten Sie vom ersten Moment an rund und ohne Vibrationen laufen. Ist das nicht der Fall, kann es sich um einen Montage- oder aber auch Reifenfehler handeln. Auch unrund laufende Felgen können hier einen negativen Einfluss haben
 
Schwachsinn, ein Reifen muss sich erstmal einlaufen 😂😂😂😂
selten was dämlicheres gehört Bzw. gelesen 😂😂😂😂
Sagen wir mal so, ein Reifen sollte eingefahren werden. Als Motorradfahrer merkst du erst richtig wie ein neuer Reifen reagiert, da ist noch kein Grip, sondern er fährt sich teilweise schlierig und ist zusammen mit Nässe besonders vorsichtig zu fahren😉
 
Mein Kommentar bezog sich auf die Aussage Vibrationen fahren sich raus, alles andere stelle ich nicht in Abrede
 
Sagen wir mal so, ein Reifen sollte eingefahren werden. Als Motorradfahrer merkst du erst richtig wie ein neuer Reifen reagiert, da ist noch kein Grip, sondern er fährt sich teilweise schlierig und ist zusammen mit Nässe besonders vorsichtig zu fahren😉

...klar gehört ein moderner Reifen "eingefahren" - den optimalen Grip baut er erst nach ca. 500 km auf.

Was aber KEINESFALLS bedeutet, dass ein neuer Reifensatz ab km 0 in irgend einer art "vibrieren" darf - selten solch einen Quatsch einer angeblichen Werkstatt gehört.
Diese Werkstatt hat den Begriff nicht verdient und ich würde da künftig einen extrem großen Bogen herum machen...
 
ich habe genau dieses Problem auch bei meinem Händler angesprochen, er meinte, dass die Reifen nach einer "Einfahrphase" sauber und rund laufen. Bei mir ist es nach ca. 2000KM jetzt etwas besser geworden. Naja ich fahre morgen in die Alpen, da werde ich das Ganze noch etwas genauer beobachten.
Wie bereits gesagt wurde, eine Einfahrphase aufgrund von Vibrationen ist Schwachsinn.
Ich habe meinem Händler von der Lösung mit der speziellen Auswuchtmaschine erzählt. Deshalb habe ich jetzt, leider erst am 20. Januar, einen Termin in der Hauptfiliale, dort gibt es eine solche Maschine. Ich bin gespannt und werde berichten. Der jetzige Zustand ist jedenfalls inakzeptabel.
 
...klar gehört ein moderner Reifen "eingefahren" - den optimalen Grip baut er erst nach ca. 500 km auf.

Was aber KEINESFALLS bedeutet, dass ein neuer Reifensatz ab km 0 in irgend einer art "vibrieren" darf - selten solch einen Quatsch einer angeblichen Werkstatt gehört.
Diese Werkstatt hat den Begriff nicht verdient und ich würde da künftig einen extrem großen Bogen herum machen...
Da bin ich ganz deiner Meinung
 
Ist jedenfalls sehr komisch, dass die Vibration bei gefühlt 80% auftauchen
 
Vielleicht sollte hier mal geklärt werden, wer seine Reifen woher bekommen hat und um welches Fabrikat in welcher Größe es sich handelt.

Ich hatte z.B. Original BMW-Felgen 19" und habe die Vredestein-Winterreifen als 255'er & 275'er bei einer Reifenfachfirma gekauft und dort auch montieren lassen.
Vibrationen gibt es selbst im Geschwindigkeitsbereich von 250 km/h nicht. Möglicherweise hat es ja damit zu tun, dass es ein Reifenhaus mit entsprechender Fachkenntnis war?
 
So wie ich das verfolgt habe, haben diejenigen Probleme mit Vibrationen, die Winterkompletträder von BMW bezogen haben. Vermutlich vormontiert geliefert, schon von Beginn an nicht ordentlich gewuchtet und vom montierenden Händler dann auch nicht mehr.
 
Wie bereits gesagt wurde, eine Einfahrphase aufgrund von Vibrationen ist Schwachsinn.
Ich habe meinem Händler von der Lösung mit der speziellen Auswuchtmaschine erzählt. Deshalb habe ich jetzt, leider erst am 20. Januar, einen Termin in der Hauptfiliale, dort gibt es eine solche Maschine. Ich bin gespannt und werde berichten. Der jetzige Zustand ist jedenfalls inakzeptabel.
Seit wann braut es eine spezielle Wuchtmaschine? Ich hab meine Reifen mit mit einer gut 15 Jahre alten Maschine gewuchtet (in unserer Bastelhalle), absolut keine Probleme. Ich denke das liegt eher daran, welcher Fachidiot die Maschiene bedient.

Mfg

Alex
 
Vielleicht sollte hier mal geklärt werden, wer seine Reifen woher bekommen hat und um welches Fabrikat in welcher Größe es sich handelt.

Ich hatte z.B. Original BMW-Felgen 19" und habe die Vredestein-Winterreifen als 255'er & 275'er bei einer Reifenfachfirma gekauft und dort auch montieren lassen.
Vibrationen gibt es selbst im Geschwindigkeitsbereich von 250 km/h nicht. Möglicherweise hat es ja damit zu tun, dass es ein Reifenhaus mit entsprechender Fachkenntnis war?
Winterkompletträder in 18'' 798M mit dem Conti direkt vom Freundlichen: keine Probleme
 
Seit wann braut es eine spezielle Wuchtmaschine? Ich hab meine Reifen mit mit einer gut 15 Jahre alten Maschine gewuchtet (in unserer Bastelhalle), absolut keine Probleme. Ich denke das liegt eher daran, welcher Fachidiot die Maschiene bedient.

Mfg

Alex
Hat ja niemand behauptet, dass man eine braucht, aber in einem Fall war das die Lösung. Bei meinem Reifenhändler habe ich sowas auch noch nie erlebt.

Vielleicht war aber auch eine Maschine defekt, so dass eine ganze Reihe Kompletträder der gleichen Sorte Vibrationen auslösen. Das Risiko, dass EIN EINZIGER Fachidiot den gleichen Fehler so oft macht ist da vermutlich geringer.
 
Seit wann braut es eine spezielle Wuchtmaschine? Ich hab meine Reifen mit mit einer gut 15 Jahre alten Maschine gewuchtet (in unserer Bastelhalle), absolut keine Probleme. Ich denke das liegt eher daran, welcher Fachidiot die Maschiene bedient.

Mfg

Alex
Wenn es keine Probleme gibt dann braucht man es sich nicht.,
Mit den Maschinen kann man messen die anpresskraft Unterschied bei einem Rundlauf. ( r= const.)
bei mir waren es ursprünglich auf einer Felge 100 Nm.
Durch das drehen der Reifen auf der Felge kann man das reduzieren.
 
.... das Drehen des Reifens auf der Felge (matchen) ist gängige Praxis bei Reifenfachleuten.
Warum braucht man dafür eine besondere Auswuchtmaschine? Solche Höhenschläge des Rades sieht man normalerweise bereits mit bloßem Auge, wenn das Rad mit niedriger Drehzahl auf der Wuchtmaschine gefahren wird.
 
.... das Drehen des Reifens auf der Felge (matchen) ist gängige Praxis bei Reifenfachleuten.
Warum braucht man dafür eine besondere Auswuchtmaschine? Solche Höhenschläge des Rades sieht man normalerweise bereits mit bloßem Auge, wenn das Rad mit niedriger Drehzahl auf der Wuchtmaschine gefahren wird.
Die haben eine Messrolle um die Kraft zu messen. Die Gummi härten Unterschiede erkennt man nicht mit dem Auge.

Gummi ist nicht immer homogen von der Härte
 
Wenn es keine Probleme gibt dann braucht man es sich nicht.,
Mit den Maschinen kann man messen die anpresskraft Unterschied bei einem Rundlauf. ( r= const.)
bei mir waren es ursprünglich auf einer Felge 100 Nm.
Durch das drehen der Reifen auf der Felge kann man das reduzieren.

Die haben eine Messrolle um die Kraft zu messen. Die Gummi härten Unterschiede erkennt man nicht mit dem Auge.

Gummi ist nicht immer homogen von der Härte

Danke für den weiterführenden Hinweis. Gibt es da irgendwelche Links oder Informationen?
Ich kenne für die Härte von Elastomeren (z.B. Gummimischung) nur die Shore-Härte. Andere Messgrößen wie das gemessene Drehmoment von 100 Nm sind mir in diesem Zusammenhang noch nicht bekannt.

Auch verstehe ich im Moment nicht, warum sich unterschiedliche Härten der Gummimischung durch Drehen des Reifens auf der Felge reduzieren sollen?
 
So wie ich das verfolgt habe, haben diejenigen Probleme mit Vibrationen, die Winterkompletträder von BMW bezogen haben. Vermutlich vormontiert geliefert, schon von Beginn an nicht ordentlich gewuchtet und vom montierenden Händler dann auch nicht mehr.

Korrekt. Habe gerade das gleiche problem beim 240i...
 
BMW Connected - Remote - Iphone App
Meine Iphone App hängt seit dem letzten Werkstattbesuch am 28.12.2019.
Neuinstallation; Neuverbindung; Fahrzeug-/App-Aktualisierung; E-Mail und Anrufe beim Freundlichen und BMW - keiner hat eine Ahnung. Die App ist "eingefroren" - Standort, Parameter Fahrzeug....
Was tun?

P.S.: Remote hat am Anfang top funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten