Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Also ich verkaufe meinen G29 Ende März -so falls Interesse...
Stoffdach ist vom G29 einfach genial - auch wenn meines gerade auf Garantie ausgetauscht worden ist. War aber nur Peanuts und wenn nicht unter Garantie, hätte ich wahrscheinlich nichts gemacht. Jedenfalls ist der G29 innen für ein Cabrio mit Stoffdach sehr leise. Normalerweise gibt es auch keine Probleme damit oder eben nur vereinzelt. Ist beim Blechdach bestimmt ähnlich. Es gibt immer Fahrzeuge in denen der Wurm steckt. Beim G29 ist das entgegen der Behauptungen mit Kinderkrankheiten etc. eigentlich im normalen Rahmen eines Serienfahrzeuges.

Connected ist einfach dabei wenn man Live Cockpit haben will. Und Live Cockpit finde ich persönlich sehr gut. Optik passend zum moderenen G29 und die Anzeige des Straßenverlauf möchte ich nicht missen. Ob man den Rest von Connected braucht ist individual unterschiedlich. Ich nutze nur sehr wenig davon. Ist halt dabei und wird natürlich auch für die Verbindung Handy zum Fahrzeug benötigt...
Navi gibt es btw auch nur in Verbindung mit Live Cockpit ... Und das Navi ist schon gut auch wenn hier einige nicht zufireden sind.

Stoffdach ist vom G29 einfach genial - auch wenn meines gerade auf Garantie ausgetauscht worden ist. War aber nur Peanuts und wenn nicht unter Garantie, hätte ich wahrscheinlich nichts gemacht. Jedenfalls ist der G29 innen für ein Cabrio mit Stoffdach sehr leise. Normalerweise gibt es auch keine Probleme damit oder eben nur vereinzelt. Ist beim Blechdach bestimmt ähnlich. Es gibt immer Fahrzeuge in denen der Wurm steckt. Beim G29 ist das entgegen der Behauptungen mit Kinderkrankheiten etc. eigentlich im normalen Rahmen eines Serienfahrzeuges.

Connected ist einfach dabei wenn man Live Cockpit haben will. Und Live Cockpit finde ich persönlich sehr gut. Optik passend zum moderenen G29 und die Anzeige des Straßenverlauf möchte ich nicht missen. Ob man den Rest von Connected braucht ist individual unterschiedlich. Ich nutze nur sehr wenig davon. Ist halt dabei und wird natürlich auch für die Verbindung Handy zum Fahrzeug benötigt...
Navi gibt es btw auch nur in Verbindung mit Live Cockpit ... Und das Navi ist schon gut auch wenn hier einige nicht zufireden sind.

Dürfen wir erfahren, weshalb Du Deinen G29 bereits nach einem Jahr verkaufst? Warst Du mit etwas nicht zufrieden?

Danke für die schnellen Antworten, sehr hilfreich. Wenn das Navi nix taugt, pappe ich mir wieder ein TomTom Navi an die Scheibe, so wie ich das jetzt auch bei meinem 370z habe. Andererseits kostet das Live Cockpit sicher ordentlich Extra, und da sollte es auch stabil funktionieren.
Warum verkaufst Du den G29 und was kaufst Du danach? Was ist es für ein Modell, welche Außen- und Innenfarbe hat er, Preisvorstellung?

Chaton steigt um vom 30i auf den M40i. Bleibt also dem Z4 G29 treu. Hatte er irgendwo anders schon mal geschrieben.

Gruß
MM

Ich fahre meine Fahrzeuge im Allgemeinen nur 1 Jahr. Bin von Alfa auf den G29 umgestiegen. Fahrzeug überzeugt auf ganzer Linie!
Ich gönne ihn mir jetzt mal als 6 Zylinder aber genau gleich wie mein 30i - kann mir aber vorstellen dass ich wieder nach 1 jahr downgrade - 260PS waren doch sehr alltagstauglich für meinen Fahrstil und dem was erlaubt ist 😆

Magst du kurz sagen, warum dein Verdeck auf Garantie getauscht worden ist? War es evtl. wegen heftiger Geräusche? Bei mir das nämlich so und ich überlege, ob ich deswegen mal beim Freundlichen vorstellig werden soll? &:

Hallo,

die Seitenanzahl der Threads in diesem Forum hat keine Aussagekraft, weil hier auch viel diskutiert und teilweise Blödsinn geschrieben wird.

Konkret zum Business Connected Professionell kann ich definitiv beitragen, dass KEINE Tourenplanung mehr möglich ist. Dies hat BMW still und leise einfach zum Jahresende 2019 eingestellt.

Man kann zwar von Ziel zu Ziel planen und irgendwie auch Zwischenziele erfassen, aber was ich als Roadster Fahrer gerne gemacht habe, sind richtige Tourenplanungen. Diese sind nur nicht mehr importierbar von externen Systemen, sondern in dem sehr teuren BMW System auch nicht mehr selbst erfassbar.

Ob dies jemand braucht, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich fahre den Z4 u.a. weil ich Touren machen möchte.

Weiter Antworten wirst Du sicherlich gleich noch erhalten.

VG
Tourenplanung ist möglich aber umständlich.

Magst du kurz sagen, warum dein Verdeck auf Garantie getauscht worden ist? War es evtl. wegen heftiger Geräusche? Bei mir das nämlich so und ich überlege, ob ich deswegen mal beim Freundlichen vorstellig werden soll? &:

Bei mir war ein Befestigungsband ab - wie erwähnt - nicht die Welt. Hat man auch gar nicht gemerkt aber halt gesehen weil ein Zipfel raus hing.

Hallo Zettis! Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Z4, es bressiert aber nicht, E89 oder G29, wobei mir der G29 wegen Stoffmütze sympathischer wäre, das Blechdach beschränkt beim Offen fahren doch den Kofferraum. G29: Bereits 75 Seiten mit Kinderkrankheiten! Ich habe so bei Seite 70 angefangen mal reinzulesen. Was sind denn die häufigsten Probleme?
Wozu braucht man das "Connected"? Ist das für Navi, Radio, und Bluetooth um ein Handy zu verbinden nötig oder nur für zusätzlichen Media Schnick-Schnack? Ich werde öfter angerufen, wenn ich im Auto sitze, d.h. bluetooth mit einem Handy muß funktionieren, Navi & Radio auch. Auf andere Bespaßung kann ich im Auto verzichten.
Sind die Verdeck Probleme häufiger? Ich hab einen Nissan 370z Roadster, da gab es ab Werk auch massiv Probleme, erst das 3. Verdeck ist nun so wie es sein soll, viel Rennerei, ärgerlich. Auf solche Probleme hätte ich keine Lust mehr. Stoffverdecke gibt es doch seit ewigen Zeiten, ich versteh nicht, warum es damit heutzutage noch Probleme gibt.
Vielen Dank im Voraus für Antworten!
Hallo,
also ich habe meinen G29 seit dem 12.03.2019 und Mittlerweile 29.000km damit gefahren. Die Probleme die ich bisher hatte bezogen sich rein auf das Connected dirve und sind mit dem aktuellen Software Stand behoben.
Da hatte ich mit meinem E89 damals mehr Probleme, nach 2 Wochen ging der Fensterheber nicht mehr und musste getauscht werden. Zudem machte die Bremse damals Probleme. Hinzu kommt das beim E89 die Hydraulik und Elektronik vom Dach erhebliche Probleme machen kann.
Von der Fahrdynamik ist der G29 schon in Serie Top. Da kommt selbst der so hochgelobte E85 Z4M nicht mal ansatzweise in Serie dran.
Auch ein E89 mit KW V3 kommt da nicht ran.
Wichtig ist beim G29 das Sperrdifferential, das hat der M40i aber eh.
Welche Motorisierung kommt denn für dich in Frage, dann kann man besser sagen worauf zu achten ist und was man unbeingt braucht.

Tourenplanung ist möglich aber umständlich.

Soweit man mir dies bei BMW erklärt hat, ist dies aber keine "Tourenplanung". Nicht nur, dass Spezialisten von BMW das zugegebenermaßen als umständlich im BMW System bezeichnen, es ist auch keine Auswertung der "Tour" möglich.

Von Ziel zu Ziel mit Zwischenzielen umständlich zu navigieren ist KEINE Tourenplanung. 😕

Soweit man mir dies bei BMW erklärt hat, ist dies aber keine "Tourenplanung". Nicht nur, dass Spezialisten von BMW das zugegebenermaßen als umständlich im BMW System bezeichnen, es ist auch keine Auswertung der "Tour" möglich.

Von Ziel zu Ziel mit Zwischenzielen umständlich zu navigieren ist KEINE Tourenplanung. 😕
Moin Andreas,
Route z.B. in Tyre planen und dann die Koordinaten der einzelnen Wegpunkte drucken.
Mit dieser Liste ins Auto, den Zielort eingeben und dann die Koordinaten am Bildschirm als Zwischenziele eintippen. Nach kurzer Zeit geht das relativ zügig. Danach nochmals die Reihenfolge kontrollieren und ggfls. mit "Sortieren" die Reihenfolge anpassen.

Achtung: BMW hat da aber einen Bug eingebaut
Während der Eingabe der Koordinaten wird nach Eingabe der Gradzahl der Dezimalpunkt automatische eingefügt.

Bei den Breitengraden nach zwei Ziffern. Da in unseren Breiten die Breitengrade alle 2-Stellig sind funktioniert das sehr gut.

Bei den Längengraden nach drei Ziffern. Bei uns sind die Längengrade allerdings 1- bzw. 2-Stellig. Das Navi erwartet bei der Eingabe jedoch 3 Ziffern bis der Dezimalpunkt gesetzt wird.
Somit müsste bei 9° also 009 eingegeben werden damit der Dezimalpunkt automatisch gesetzt wird, oder man müsste nach der 9 den Dezimalpunkt direkt selbst setzen.
Beides funktioniert nicht, da führende Nullen gesperrt sind und ein Punkt nicht eingegeben werden kann. Somit ist die Eingabe von Mitteleuropäischen Längengraden im BMW Navi über die Tastatur im Bildschirm oder durch Drehen am iDrive praktisch nicht möglich.

Lösung:
Ich habe jedoch einen Umweg für diese Eingabe gefunden.
Nach Eingabe des 1- oder 2-stelligen Längengrades kann über das Touchboard auf dem iDrive ein Punkt eingegeben werden, der auch vom Navi angenommen wird. Danach kann man die weiteren Nachkommastellen wieder normal eingeben.

Offensichtlich konnten sich die Softwareentwickler nicht vorstellen dass eine Eingabe von Längengraden ins Navi auch außerhalb der im Pazifik gelegenen Weihnachtsinseln möglich sein sollte. :7madz:

Gruß vom AirKlaus aus Hamburch

Z4 M40i Frozen Grey Met.

Ich habe nach dieser Anleitung von Klaus eine schöne Tour nach Plau am See geplant und gefahren ,es funktioniert.

Ich habe nach dieser Anleitung von Klaus eine schöne Tour nach Plau am See geplant und gefahren ,es funktioniert.

Und noch einmal, konntest Du Auswertungen Deiner "Tour" machen?

Tourenplanung ist doch etwas anderes als nur Navigation.

MIR geht es beim Thema "Tourenplanung" um mehr und dies ist mit dem Business Connect Professional nicht möglich.

Und noch einmal, konntest Du Auswertungen Deiner "Tour" machen?

Tourenplanung ist doch etwas anderes als nur Navigation.

MIR geht es beim Thema "Tourenplanung" um mehr und dies ist mit dem Business Connect Professional nicht möglich.
Nach Kuba wirst Du mit der Karre eh nicht kommen. Also Tourenauswertungen etc., da wäre mir meine Freizeit zu schade. Da kann man doch einfach das Handy laufen lassen. Mir wäre eine solche Funktion wie Tourenplanung nicht einmal 50 EUR wert, eher würde ich das beim Fahrradfahren nutzen. Aber vielleicht liegt das auch an meinem Alter, als man noch mit Papierkarten navigiert hat und trotzdem ankam. Keine Ahnung wie Walter Röhrl jemals eine Rallye gewonnen hat ohne Tourenplanung, echt unglaublich.

Gruß
MM

...was soll jetzt eigentlich dieser Kommentar? Muss man immer gleich "persönlich" werden? &:

Das stört mich hier in diesem Forum sehr, dass hier bestimmte Forumsteilnehmer sehr oft auf persönliche Angriffe gehen.

So etwas kann ja mal passieren, weil eine Formulierung nicht wirklich überlegt war, aber ich sehe immer wieder eine Handvoll von Kandidaten, die regelrecht darauf warten wieder jemanden "anschießen" zu können.

Ich frage mich, was das soll und bin überrascht, dass dies auch von anderen Forumsteilnehmern so geduldet und hingenommen wird.

Man hatte mich zwar schon davor gewarnt, bevor ich hier vor ein paar Monaten anfing mitzulesen und dann auch aktiv mich zu beteiligen.

Aber das nervt schon gewaltig.

Das stört mich hier in diesem Forum sehr, dass hier bestimmte Forumsteilnehmer sehr oft auf persönliche Angriffe gehen.

So etwas kann ja mal passieren, weil eine Formulierung nicht wirklich überlegt war, aber ich sehe immer wieder eine Handvoll von Kandidaten, die regelrecht darauf warten wieder jemanden "anschießen" zu können.

Ich frage mich, was das soll und bin überrascht, dass dies auch von anderen Forumsteilnehmern so geduldet und hingenommen wird.

Man hatte mich zwar schon davor gewarnt, bevor ich hier vor ein paar Monaten anfing mitzulesen und dann auch aktiv mich zu beteiligen.

Aber das nervt schon gewaltig.

...und was soll Dein Kommentar auf ein Posting von mir, welches Dich gar nicht betrifft? Muss ich nun nicht verstehen, oder? Das ist auch irgendwie "nervig", oder? ;)

Nach Kuba wirst Du mit der Karre eh nicht kommen. Also Tourenauswertungen etc., da wäre mir meine Freizeit zu schade. Da kann man doch einfach das Handy laufen lassen. Mir wäre eine solche Funktion wie Tourenplanung nicht einmal 50 EUR wert, eher würde ich das beim Fahrradfahren nutzen. Aber vielleicht liegt das auch an meinem Alter, als man noch mit Papierkarten navigiert hat und trotzdem ankam. Keine Ahnung wie Walter Röhrl jemals eine Rallye gewonnen hat ohne Tourenplanung, echt unglaublich.

Gruß
MM

Es ist doch schön, dass DIR dies nicht einmal 50 Euro wert wären und DU dies nicht benötigst.

Für andere hat dies eben einen anderen Stellenwert und insbesondere für mich, wenn ich dafür 3.300 Euro für das Package zahlen musste.

Ich zahle ungern für Leistungen, die man mir explizit vor Bestellung bestätigt hat und dann dies aus dem Leistungsspektrum einfach entfernt.

Aber diese Diskussion wurde bereits an anderer Stelle ausführlich erörtert. Hier in diesem Thread hatte ich auf die Nachfrage nach Problemen mit dem G29 halt höflich und konkret geantwortet.

Um dies auch in das richtige Verhältnis zu bringen, dass hält mich nicht davon ab den Z4 G29 richtig toll zu finden.

Und ich habe die zahlreichen Seiten dieses Threads gelesen und kann auch keine wirklichen ernsthaften Problembeschreibungen bestätigen. Der G29 scheint also von ersten Problemen und Kinderkrankheiten verschont zu sein.

Toi, toi, toi.

...und was soll Dein Kommentar auf ein Posting von mir, welches Dich gar nicht betrifft? Muss ich nun nicht verstehen, oder? Das ist auch irgendwie "nervig", oder? ;)

Rainer, ist das in einem Forum verboten?
Eigentlich wollte ich damit nur Dein posting befürworten und bestärken.

Mir war nicht bewusst, dass ich damit bei Dir Befindlichkeiten treffe. Dann bitte ich um Entschuldigung und werde zukünftig versuchen darauf zu achten.

@SalsaZ4
Ich dachte bisher es geht Dir nur um die Routenplanung im BMW-Navi, die andere Fahrzeughersteller auch nicht haben. Das war ein Alleinstellungsmerkmal beim Vorgängermodell E89 und anderen BMW's mit CIC-Navi.
Das Du auch Auswertungen machen möchtest, was immer das sein soll, wusste ich bisher nicht. Ich kenne auch kein Fahrzeug, welches irgendwelche Auswertungen von gefahrenen Routen macht. Da nimmt man dann wohl besser Google, die Dich auch bis ins Hotelzimmer verfolgen.

Und immer daran denken, das ist ein Auto mit Navi und kein Navi mit einem Auto dran. :) :-)

@SalsaZ4
Ich dachte bisher es geht Dir nur um die Routenplanung im BMW-Navi, die andere Fahrzeughersteller auch nicht haben. Das war ein Alleinstellungsmerkmal beim Vorgängermodell E89 und anderen BMW's mit CIC-Navi.
Das Du auch Auswertungen machen möchtest, was immer das sein soll, wusste ich bisher nicht. Ich kenne auch kein Fahrzeug, welches irgendwelche Auswertungen von gefahrenen Routen macht. Da nimmt man dann wohl besser Google, die Dich auch bis ins Hotelzimmer verfolgen.

Und immer daran denken, das ist ein Auto mit Navi und kein Navi mit einem Auto dran. :) :-)
Die Auswertungen übernimmt doch BMW mit den Logfiledaten ,die Du dann anfordern kannst :roflmao:

Zurück
Oben Unten