Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Hallo

ich lese fast täglich die Berichte hier im G29 Forum. Wenn man aber den Beiträgen Glauben schenken darf, gibt es aber sehr wenig Probleme mit dem Neuen Z4. Da bist du Einer der Wenigen die hier schreiben. Aber ich vermute das es weitaus mehr sind, die besonders mit der Elektronik und mit der Software Ärger haben, es nur hier nicht schreiben.
Ich hoffe das du die Mängel in absehbarer Zeit abgestellt bekommst, denn sowas verkrault einem die ganze Freude an einem neuem Auto.
 
Hallo

ich lese fast täglich die Berichte hier im G29 Forum. Wenn man aber den Beiträgen Glauben schenken darf, gibt es aber sehr wenig Probleme mit dem Neuen Z4. Da bist du Einer der Wenigen die hier schreiben. Aber ich vermute das es weitaus mehr sind, die besonders mit der Elektronik und mit der Software Ärger haben, es nur hier nicht schreiben.
Ich hoffe das du die Mängel in absehbarer Zeit abgestellt bekommst, denn sowas verkrault einem die ganze Freude an einem neuem Auto.

...mit der Elektronik weniger - in erster Linie haben/hatten die Meisten Probleme mit den ConnectedDrive Diensten. Das ist aber zu 99% ab der Firmware 07.2019/48 "Geschichte". Dat das OTA (Remote Upgrade) von BMW nicht durchgeführt wird (zumindest aktuell in D nicht), muss man sich um das FW-Update über seinen BMW-Service-Partner selbst bemühen.

Dann gibt es hier im Forum auch 2-3 Leute, die haben richtig Pech mit gehäuften Problemen und Einer hat sein Fahrzeug erfolgreich gewandelt. Dürften aber im Großen und Ganzen "Ausreißer" sein - was Denjenigen, welche tatsächlich Probleme haben, leider wenig nutzt. :confused: Daher kann ich gut verstehen, dass man dann ziemlich genervt ist.

Meiner schnurrt seit Mitte März völlig problemlos und seit dem FW-Update sind auch die ConnectedDrive Probleme behoben. ;)
 
Hallo

ich lese fast täglich die Berichte hier im G29 Forum. Wenn man aber den Beiträgen Glauben schenken darf, gibt es aber sehr wenig Probleme mit dem Neuen Z4. Da bist du Einer der Wenigen die hier schreiben. Aber ich vermute das es weitaus mehr sind, die besonders mit der Elektronik und mit der Software Ärger haben, es nur hier nicht schreiben.
Ich hoffe das du die Mängel in absehbarer Zeit abgestellt bekommst, denn sowas verkrault einem die ganze Freude an einem neuem Auto.

Tja, das ist wie immer eigenes subjektives Einschätzen der Situation.
Ich denke eher, dass die wenigsten Probleme haben und wenn dann im Bereich connected drive und da gibt es wahrscheinlich noch mehr Fehler als man wahrnimmt. Denn mal ganz ehrlich, wer braucht das denn wirklich. Mal ein Ziel ans Auto senden - das ist praktisch, gerade in Verbindung mit der Kopplung an den persönlichen Kalender. Aber "Wo ist mein Auto?... Ah, in der Garage...!" oder ich mach mal über die App das Licht an oder lass das Auto hupen... sind doch nur Gimmicks, die kein Mesch braucht wie z.B. ASD.

Klar gibt es immer wieder Montagsautos wie der von @JML und es gibt Menschen, die super empfindlich sind (das bezieht sich jetzt nicht auf @marc1974vv ), die meinen, dass bei sooooo viel Geld man ein vergoldete Luxuskarosse erworben hat, bei der man sich fühlt wie im eigenen Wohnzimmer. Oder man stellt die Ansprüche an einen Roadster, dass es einem 7er für 150.000€ entspricht ... Gut dass das bei Ferrari keiner macht, da würden die nicht viele von verkaufen.

Für mich lese ich hier im Forum, dass das Fahrzeug trotz "Neuentwicklung" super zuverlässig und funktionell ist und keine Beta-Ü-Eier bereit hält.
 
"Keine Quelle verfügbar" im Audiosystem?
Hatte gestern obigen Fehler beim Aufdrehen der Lautstärke. Egal welche Quelle ich verwendet habe (Radio, Musikfestplatte, Bluetooth / Handy) es kam kein Ton. Anrufe wurden gestartet, aber auch hier kein Ton. Auch "Hey BMW" war stumm und das Navi hat nichts gesagt.
Nach kurzzeitigem Abstellen (Betriebsbereitschaft aus, Aussteigen, Abschließen) und wieder Starten dasselbe Verhalten. Erst abends, als ich wieder zum Auto kam, ging alles wieder.

Dass sich der Sprachassistent mal verschluckt und nicht funktioniert, OK. Aber dass die komplette Audioausgabe betroffen ist, finde ich schon befremdlich. Dann lieber weniger Elektronik, die funktioniert.

Edit: Softwareversion 07/2019.55
Headunit-Neustart ebenfalls durchgeführt, hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In solchen Fällen ganz einfach die Head Unit neu Starten, das hilft eigentlich immer.
"Keine Quelle verfügbar" im Audiosystem?
Hatte gestern obigen Fehler beim Aufdrehen der Lautstärke. Egal welche Quelle ich verwendet habe (Radio, Musikfestplatte, Bluetooth / Handy) es kam kein Ton. Anrufe wurden gestartet, aber auch hier kein Ton. Auch "Hey BMW" war stumm und das Navi hat nichts gesagt.
Nach kurzzeitigem Abstellen (Betriebsbereitschaft aus, Aussteigen, Abschließen) und wieder Starten dasselbe Verhalten. Erst abends, als ich wieder zum Auto kam, ging alles wieder.

Dass sich der Sprachassistent mal verschluckt und nicht funktioniert, OK. Aber dass die komplette Audioausgabe betroffen ist, finde ich schon befremdlich. Dann lieber weniger Elektronik, die funktioniert.
 
Hallo

da gebe ich Chaton vollkommen recht, es sind zu viele unnötige Funktionen in dieses System reingepackt und das macht es anfällig. Hier wäre Weniger Besser und vermutlich auch nicht so töranfällig.
 
Hallo

da gebe ich Chaton vollkommen recht, es sind zu viele unnötige Funktionen in dieses System reingepackt und das macht es anfällig. Hier wäre Weniger Besser und vermutlich auch nicht so töranfällig.
Aber es liegt doch an dem Benutzer ob er diese aktiviert oder nicht, manche Dinge sind eben nicht lebenswichtig
 
Aber es liegt doch an dem Benutzer ob er diese aktiviert oder nicht, manche Dinge sind eben nicht lebenswichtig

Nicht lebenswichtig, aber oft separat teuer bezahlt.

Bei bspw. 3.300 Euro für ein Connected Business Professional, da sollte der Käufer schon erwarten dürfen, sich nicht mit den Problemen des Herstellers auseinander setzen zu müssen.

Es ist ja schön zu lesen, dass hier einige offensichtlich sehr entspannt diesbezüglich sind, ich bin es leider gar nicht. Wenn ich im Februar mein Fahrzeug bekomme und ich sollte mich mit solchen Mängeln beschäftigen müssen, fände ich das nicht BMW like.

Dafür zahle ich ja eben mehr Geld als woanders, dann müssen aber die Dinge auch so funktionieren, wie man sie mir teuer verkauft hat.
 
Nicht lebenswichtig, aber oft separat teuer bezahlt.
Bei bspw. 3.300 Euro für ein Connected Business Professional, da sollte der Käufer schon erwarten dürfen, sich nicht mit den Problemen des Herstellers auseinander setzen zu müssen.
Es ist ja schön zu lesen, dass hier einige offensichtlich sehr entspannt diesbezüglich sind, ich bin es leider gar nicht. Wenn ich im Februar mein Fahrzeug bekomme und ich sollte mich mit solchen Mängeln beschäftigen müssen, fände ich das nicht BMW like.
Dafür zahle ich ja eben mehr Geld als woanders, dann müssen aber die Dinge auch so funktionieren, wie man sie mir teuer verkauft hat.

Du hast bereits Probleme bevor das Auto überhaupt da ist? :eek: :o
 
Den Konjunktiv hast Du offensichtlich bei meiner Formulierung überlesen 😉
Nee, ich bin in voller Vorfreude auf meinen Zetti und denke, inzwischen sollten die connect Probleme auch behoben sein 😊
Wenn Du trotz alledem voller Vorfreude bist, relativiert sich das natürlich positiv. :t
Allerdings hatte ich den Konjunktiv nicht überlesen. Meine Meinung dazu ist, wer sich im Vorfeld bereits derart Gedanken über noch nicht vorhandene Probleme macht, hat ein Problem.
 
"Keine Quelle verfügbar" im Audiosystem?
Hatte gestern obigen Fehler beim Aufdrehen der Lautstärke. Egal welche Quelle ich verwendet habe (Radio, Musikfestplatte, Bluetooth / Handy) es kam kein Ton. Anrufe wurden gestartet, aber auch hier kein Ton. Auch "Hey BMW" war stumm und das Navi hat nichts gesagt.
Nach kurzzeitigem Abstellen (Betriebsbereitschaft aus, Aussteigen, Abschließen) und wieder Starten dasselbe Verhalten. Erst abends, als ich wieder zum Auto kam, ging alles wieder.

Dass sich der Sprachassistent mal verschluckt und nicht funktioniert, OK. Aber dass die komplette Audioausgabe betroffen ist, finde ich schon befremdlich. Dann lieber weniger Elektronik, die funktioniert.

Diese Schilderung wäre für ALLE hier im Forum erst dann wirklich hilfreich, wenn Du auch dazu geschrieben hättest, mit welchem Firmware-Stand Du unterwegs bist. ;)

Nur dann wäre für uns die bei Dir aufgetretene Problematik einigermaßen zu bewerten und einzuordnen.
 
Aber es liegt doch an dem Benutzer ob er diese aktiviert oder nicht, manche Dinge sind eben nicht lebenswichtig

...stimmt schon - ABER wenn BMW diese Funktionen auch anbietet, dann sollten diese auch funktionieren. Lieber den ganzen Office-Quatsch, usw. (im Roadster !) weg lassen und die restlichen Dinge funktionieren. Da wollte BMW offenbar zu viel und auch für viel zu viele künftige Modelle, hat aber dann den "Fehler" gemacht, diese Software komplett ausser Haus zu vergeben und somit keinen direkt Zugriff auf die Entwicklung. Das hätte durchwegs besser laufen können. Da kann ich schon alle verstehen, die da enttäuscht sind, auch wenn MICH die meisten Funktionen nicht tangieren, weil ich den "Quatsch" eh nicht im Roadster nutzen will.
 
Diese Schilderung wäre für ALLE hier im Forum erst dann wirklich hilfreich, wenn Du auch dazu geschrieben hättest, mit welchem Firmware-Stand Du unterwegs bist. ;)

Nur dann wäre für uns die bei Dir aufgetretene Problematik einigermaßen zu bewerten und einzuordnen.
Ok, richtig: 07/2019.55 ist vermutlich auch schon alt. Ich trage es im originalen Post nach.
 
Wenn Du trotz alledem voller Vorfreude bist, relativiert sich das natürlich positiv. :t
Allerdings hatte ich den Konjunktiv nicht überlesen. Meine Meinung dazu ist, wer sich im Vorfeld bereits derart Gedanken über noch nicht vorhandene Probleme macht, hat ein Problem.

Korrekt, wie ich eigentlich dachte deutlich zum Ausdruck gebracht zu haben, habe ich grundsätzlich ein Problem damit, teuer bezahlte Leistungen dann nicht funktionierend geliefert zu bekommen. Insbesondere von einem Premium Anbieter wie BMW.

Damit schließt sich der Kreis und hoffentlich ist Dein völlig überflüssiger persönlicher Angriffswille von Dir jetzt befriedigt? 😁
 
Also manche hier, sind schon sehr "Dünnhäutig" und sehen gleich jeden Satz als persönlichen Angriff. Eine Meinung dazu schreiben, wird doch noch erlaubt sein.
 
Habt ihr das Spaltmaß zwischen Motorhaube und Seitenteil links und rechts mal vergleichen?
Bei mir ist rechts ein großer Versatz und ich überlege das korrigieren zu lassen...
wie ist das sbei Euren Zettis?

4F9FC380-3B02-41EC-9DFF-CF009FF47166.jpeg


7FC83E96-41D5-4942-AB34-EA3FE1BE0733.jpeg
 
Das würde ich auf jeden Fall reklamieren, für mich sieht das nicht normal für einen Neuwahlen aus. 😨
 
Kannst Du sagen wie die es gemacht haben?

Genaues weiß ich nicht, es war wohl kompliziert. Als die Sitzbelegungsmatte getauscht wurde, sollte das gemacht werden. Das „normale“ Werkstattteam hat es nicht hinbekommen, deswegen sollte der Wagen zu den Karosseriespezialisten am anderen Standort der Niederlassung. Am Tag der Abgabe ist mir bei BMW ein Taxi reingerauscht. Als dann der Wagen mit Neuteilen (Haube und Stoßfänger) repariert wurde, bestand das Problem immer noch, irgendwie ist im Werkstattauftrag der ursprüngliche Auftrag verloren gegangen. Am nächsten Tag haben sie es dann gemacht. Man sieht praktisch keine Abweichung mehr. Bei mir war der Abstand zum Frontstoßfänger aber schlimmer als zum Seitenteil.
 
Habt ihr das Spaltmaß zwischen Motorhaube und Seitenteil links und rechts mal vergleichen?
Bei mir ist rechts ein großer Versatz und ich überlege das korrigieren zu lassen...
wie ist das sbei Euren Zettis?

Anhang anzeigen 414221


Anhang anzeigen 414226
Moin Madmoments,

Spaltmaße sind ein Spiegelbild für Genauigkeit in der Fertigung. Es ist völlig egal, ob es sich hierbei um ein Neufahrzeug oder eine Instandsetzung handelt - ein No-Go für einen Premiumhersteller! Spätestens beim Wiederverkauf könnte die Frage wieder aufkommen - solltest Du reklamieren, ich habe reklamiert.

LG aus der Grafschaft
 

Anhänge

  • 4F9336C0-DBF8-42B8-B778-31CA9EC735E1.jpeg
    4F9336C0-DBF8-42B8-B778-31CA9EC735E1.jpeg
    70,8 KB · Aufrufe: 69
  • FDAEDCCF-B37B-4C2E-8E33-A8A6EEB3736F.jpeg
    FDAEDCCF-B37B-4C2E-8E33-A8A6EEB3736F.jpeg
    46,8 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten