Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Hat eigentlich zwischenzeitlich schon jemand die Sitzbelegungsmatte ausgetauscht bekommen?
 
....das werde ich mal in aller Ruhe abwarten. Da sich anscheinend noch kein Händler mit Details auskennt, kann es nur in die Hose gehen.
 
Hab am 27. große Runde für alle Probleme. Wohl wieder ne gute Woche weg :(
Bei der Gelegenheit kommt die neue Matte? rein...
 
Mein Heckklappenschloss hat von Anfang an einen Knacks, wahrscheinlich Mikroschalter defekt.
Immer beim ersten Schließen behauptet das Auto, dass der Heckdeckel noch offen sei. Meist funktioniert es wieder sobald ich den Kofferraum geöffnet und sofort wieder geschlossen habe. Heute hat er ohne dass er vorher geöffnet wurde behauptet, dass der Kofferraum nicht zu sei...da werde ich wohl hin müssen. Nervt tierisch
 
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Ich habe das bei der Vorstellung vom G29 gleich gesehen, das hat was mit dem Faltmechanismus zu tun und ist einfach so, daran wird man sich gewöhnen.
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Ich klann mich nicht erinnern, daß die Verdecke beim Z3 und E85 nach ein paar Mal öffnen schon so schrumeplig aussahen. Bei meinem Z3 war das Verdeck selbst nach 13 Jahren noch top, ohne irgendwelche Falten. Aber gut, der Z3 hat ja Technik aus dem letzten Millennium und kann mit heutigem knittrigen "Stand der Technik" keinesfalls mithalten. :roflmao:
Ich weiß ja nicht was für Dachpappe da bei BMW recycled und auf das Verdeck gespannt wurde!? Nach meiner Ansicht ist das ein absolutes "no go" für ein FZ in diesem Preissegment.
 
Bei mir spinnen die Fahrassistenzsysteme. Habe Montag einen Termin in der NL Dortmund. Ich bin mal gespannt ob die das mit einem Termin in den Griff bekommen. Die Kiste fährt sich ansonsten einfach genial. Ich bekomme beim fahren das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht. Hoffentlich sehe ich bald nicht so aus wie der Joker in Batman...😅😂🤣
 
Wir haben den M40i 3 Tage für die Probefahrt bekommen. Nach annähernd 1000 km intensivem Ausprobierens im Sauerland, sind keine Elektronikfehler, oder dergleichen aufgetreten. Viele Dinge sind absolut positiv zu bewerten und Überraschungen waren auch dabei :thumbsup:. Jedoch, folgende Punkte möchten wir aber mit Euch teilen:

1) die Kombi Körpergröße 1,60 m., schlank und BeifahrerIn gehen beim G29 absolut nicht. Der Sitz ist, dank Isofix ohne Breitenverstellung, nicht nur zu breit, sondern die Form der beiden seitlichen Wulste wirkt wie eine Art Schanze für den Körper. Dieses führt bei engagierter Kurvenhatz dazu, dass der/die BeifahrerIn nicht nur seitlich sonder auch nach vorne aus den Sitz gedrückt wird. Der Umstand, daß die Gurte sich sanft und mit relativ wenig Kraft an den Körper schmiegen, daß die Türgriffe unerreichbar weit vorne angebracht sind und man sich mit den Füßen nicht nach vorne abstützen kann, macht die Sache nicht besser :cautious:. Der Fahrersitz eines Rechtslenkers ist wohl die einzige Möglichkeit, dieses Problem zu lösen.

2) da es sich ja um einen Roadster handelt, fahren wir immer ohne Windschott und nur mit heruntergefahrenen Seitenscheiben (Ausnahme: """"). Auf der Landstraße funktioniert dieses mit dem G29 prima, auf der AB aber nicht.... Bei 120 km/h waren die Verwirbelungen und die damit zusammenhängende Geräuschentwicklung dermaßen groß, daß wir trotz trockenem Wetter das Dach zugemacht haben. Wir haben bisher keine Ahnung, warum es tatsächlich nur an der Beifahrerseite so extrem war. An der Fahrerseite war es definitiv nicht so laut.
Daraufhin haben wir am letzen Abend die Lautstärke bei 120 km/h und in Ohrnähe gemessen: es waren ca. 97 - 98 dB(A) (!). Bei 140 km/h waren es bereits 99 dB(A). Messungen an der Fahrerseite zeigten ca. 2-3 dB(A) geringere Werte
Natürlich haben wir beim E89 dasselbe auch gemessen: 120 km/h 93 dB(A), 140 km/h 94 dB(A), 160 km/h 96 dB(A), 180 km/h 97-98 dB(A). Wir haben alles mit einer anerkannt guten App auf dem iPhone gemessen. Kann jemand von Euch diese gemachte Erfahrung ebenfalls bestätigen?

3) der Beifahrer möchte ein Ziel über Spracheingabe eingeben, aber der Z4 versteht die Eingabe überhaupt nicht, da von der rechten Seite gesprochen wird. Nur der Fahrer kann das. Na prima :confused:.
 
Hallo

Ich habe auch eine ausgedehnte Probefahrt mit dem G29 hinter mir (ca 350Km). Es ist kein Wunder, das die Luftverwirbelungen bei abgesenkten Seitenscheiben und ohne Windschott groß sind und die Lautstärke entsprechen zunahm.
Ich käme nie auf die Idee auf der BAB mit offenen Seitenscheiben und ohne Windschott zu fahren. Ich bin auch offen gefahren und fand es gegenüber dem E89 nicht zu zügig oder zu laut, eher leiser
Das mit der Spracherkennung kann ich bestätigen, es geht zum Teil auch von der Fahreseite nicht.
Die Sitze passten für mich sehr gut, obwohl ich auch nur 175 bin.
 
Wir haben den M40i 3 Tage für die Probefahrt bekommen. Nach annähernd 1000 km intensivem Ausprobierens im Sauerland, sind keine Elektronikfehler, oder dergleichen aufgetreten. Viele Dinge sind absolut positiv zu bewerten und Überraschungen waren auch dabei :thumbsup:. Jedoch, folgende Punkte möchten wir aber mit Euch teilen:

1) die Kombi Körpergröße 1,60 m., schlank und BeifahrerIn gehen beim G29 absolut nicht. Der Sitz ist, dank Isofix ohne Breitenverstellung, nicht nur zu breit, sondern die Form der beiden seitlichen Wulste wirkt wie eine Art Schanze für den Körper. Dieses führt bei engagierter Kurvenhatz dazu, dass der/die BeifahrerIn nicht nur seitlich sonder auch nach vorne aus den Sitz gedrückt wird. Der Umstand, daß die Gurte sich sanft und mit relativ wenig Kraft an den Körper schmiegen, daß die Türgriffe unerreichbar weit vorne angebracht sind und man sich mit den Füßen nicht nach vorne abstützen kann, macht die Sache nicht besser :cautious:. Der Fahrersitz eines Rechtslenkers ist wohl die einzige Möglichkeit, dieses Problem zu lösen.

2) da es sich ja um einen Roadster handelt, fahren wir immer ohne Windschott und nur mit heruntergefahrenen Seitenscheiben (Ausnahme: """"). Auf der Landstraße funktioniert dieses mit dem G29 prima, auf der AB aber nicht.... Bei 120 km/h waren die Verwirbelungen und die damit zusammenhängende Geräuschentwicklung dermaßen groß, daß wir trotz trockenem Wetter das Dach zugemacht haben. Wir haben bisher keine Ahnung, warum es tatsächlich nur an der Beifahrerseite so extrem war. An der Fahrerseite war es definitiv nicht so laut.
Daraufhin haben wir am letzen Abend die Lautstärke bei 120 km/h und in Ohrnähe gemessen: es waren ca. 97 - 98 dB(A) (!). Bei 140 km/h waren es bereits 99 dB(A). Messungen an der Fahrerseite zeigten ca. 2-3 dB(A) geringere Werte
Natürlich haben wir beim E89 dasselbe auch gemessen: 120 km/h 93 dB(A), 140 km/h 94 dB(A), 160 km/h 96 dB(A), 180 km/h 97-98 dB(A). Wir haben alles mit einer anerkannt guten App auf dem iPhone gemessen. Kann jemand von Euch diese gemachte Erfahrung ebenfalls bestätigen?

3) der Beifahrer möchte ein Ziel über Spracheingabe eingeben, aber der Z4 versteht die Eingabe überhaupt nicht, da von der rechten Seite gesprochen wird. Nur der Fahrer kann das. Na prima :confused:.
Mit welchem Kilometerstand habt ihr den Zetti denn übernommen ? Ich hatte heute auf einmal auch keine Fehlermeldung mehr nach verfahrenen 1300 km. Kann es wirklich sein das das System sich erst einmal austarieren muss ? Welcher Händler stellt denn einen Zetti für 1000 km zur Verfügung ?
 
Der hatte bei Abholung ca. 5000 km drauf, daher kann das schon so sein. Es gibt hier ja wohl mehrere Besitzer die nach ein paar km die anfänglichen Meldungen nicht mehr bekommen haben.
Der Händler hat uns mal im R"e"g"e"n" stehen lassen und das war sein Dankeschön ;). Außerdem sollen wir ja einen Neuen kaufen.
 
Hallo

Ich habe auch eine ausgedehnte Probefahrt mit dem G29 hinter mir (ca 350Km). Es ist kein Wunder, das die Luftverwirbelungen bei abgesenkten Seitenscheiben und ohne Windschott groß sind und die Lautstärke entsprechen zunahm.
Ich käme nie auf die Idee auf der BAB mit offenen Seitenscheiben und ohne Windschott zu fahren. Ich bin auch offen gefahren und fand es gegenüber dem E89 nicht zu zügig oder zu laut, eher leiser.
Ich weiß (noch) nicht, was ich von dieser Antwort halten soll? Das Windschott ist doch eine Option, wenn man einfach nicht soviel Wind mag, oder wenn es einem zu kalt ist, oder wenn die Frisur wichtig ist. Ansonsten würde das Windschott ja wohl fest eingebaut sein, oder!? Sowohl der E85, als auch der E89 sind deutlich ruhiger bei BAB-Fahrten ohne Windschott. Es sind nicht die Verwirbelungen am Kopf dafür verantwortlich, sondern die Verwirbelungen an der Seite des Sitzes (dort wo der Gurt entlang läuft).
Übrigens: Ich würde doch auch nie auf die Idee kommen, jemanden zu raten, das Dach bei BAB-Fahrten immer gänzlich zu schließen, da es dann den besten Schutz gegen Geräusche und Verwirbelungen gibt :rolleyes: .

Die Sitze passten für mich sehr gut, obwohl ich auch nur 175 bin.
Bin selber 175 und es hat an der Fahrerseite richtig gut gepasst. Auch für 160 hat das immer noch prima geklappt, wenn alles auf Anschlag gefahren wurde. Rechts hat es für beide nicht funktioniert.

Edit: für mich und meine Frau ist die Sitzposition ist im G29 eindeutig besser als im E89 :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW hat es aber auch nicht leicht...

Ja, den einen zu sehr Cabrio, den anderen zu zugig.
Allerdings liest man hier viel gutes zum Zugverhalten im G29, und wenig schlechtes. Also von daher.

Was den Beifahrersitz angeht, da hatte BMW eventuell? eh keine Wahl, da der ISO-Fix gesetzlich vorgeschrieben ist. Auch wenns im Roadster keinen Sinn ergibt.
Das ist wirklich schade, aber halt ein Opfer der Zeit (so wie der OPF und viele andere Sachen). Hätte ich die Wahl, würde ich auch rechts einen Sitz wie den Fahrersitz ordern und auf ISO-Fix verzichten. Hab ich aber nicht, und BMW kann da nix dafür.
N Rechtslenker-Fahrersitz reinmachen wäre eventuell eine Möglichkeit, auch wenn dann noch die Steuerung zu klären ist. Auch die Airbagmatte muss dann noch rein. Preislich sicher eh uninteressant, weshalb es keiner machen wird (da bekommst whs zwei richtig gute Recaros für, samt Sattler)
 
BMW hat es aber auch nicht leicht...
Doch, manche Dinge sind sind sogar sehr einfach. Aber heutzutage ist es wichtiger, möglichst viele Apps und Elektronik-Sch... anbieten zu können, als dass man sich auf die wesentlichen Merkmale eines Fahrzeugs konzentriert. Fehlt nur noch, dass der Z4 demnächst auch autonom das Timmelsjoch hochfahren kann :cautious:
 
...bei welchem Fahrzeug funktioniert das?

Lustiger weise gerade beim G29 - der kann nämlich problemlos zwischen Fahrer und Beifahrer unterscheiden, da er in der A-Säule links und rechts Mikrofone verbaut hat. Vermutlich wird das aber bei heruntergelassenen Seitenscheiben durch die Windverwirbelung zunichte gemacht.

Mal alss Beispiel zur rechts/links Spracherkennung:

Wenn ich „Hey BMW, mir ist kalt“ sage und das Fahreug frägt, ob es die Sitzheizung oder die Klimaanlage/Heizung wärmer stellen soll, macht er dies für den Fahrer - macht dies eine Beifahrerin, erkennt er dies und regelt dann nur die Temperatur für die Beifahrerin.

Das funktioniert völlig problemlos. Ich habe dies ab und an ausprobiert, bzw. vorgeführt, wenn ich darauf angesprochen wurde. Selbst nutze ich dies nicht, weil ich viel lieber (und auch schneller) in der klassischen Methode bin. ;)

Das mit den Isofix-Halterungen und der dadurch entfallenen Sitzbreitenverstellung für den Beifahrersitz verstehe ich auch nicht 😳

Was dieser Quatsch mit Isofix in einem sportlichen Zweisitzer soll, entzieht sich vollkommen jeglicher Logik - noch dazu, weil der Sportsitz für den Fahrer echt gut gelungen ist. Wer die Isofix-Halterung um‘s Verrecken braucht, hätte diese ja als Option gegen Aufpreis ordern können. Dann wäre es auch O.k., wenn dann die Seitenbreitenverstellung wegen der neuen EU-Richtlinie in wegfallen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schon auf der BAB 250 offen gefahren mit Scheiben unten , wenn auch nicht lange.Macht aber auch Spaß. Wenn ich kein Wind möchte kauf ich mir ne Limousine oder ein Mercedes Cabrio mit Spoiler vorne auf der Windschutzscheibe.:roflmao:
 
Allerdings liest man hier viel gutes zum Zugverhalten im G29, und wenig schlechtes. Also von daher.
Stimmt, mein Post ist hier wohl der erste schlechte.
Was den Beifahrersitz angeht, da hatte BMW eventuell? eh keine Wahl, da der ISO-Fix gesetzlich vorgeschrieben ist. Auch wenns im Roadster keinen Sinn ergibt.
Nein, ist nicht vorgeschrieben. Z.B. ist es beim Boxster ein Extra. Also BMW kann was dafür.
Gute Recaros wären aber in der Tat auch möglich.
 
Lustiger weise gerade beim G29 - der kann nämlich problemlos zwischen Fahrer und Beifahrer unterscheiden, da er in der A-Säule links und rechts Mikrofone verbaut hat. Vermutlich wird das aber bei heruntergelassenen Seitenscheiben durch die Windverwirbelung zunichte gemacht.
Wir standen auf dem Parkplatz.

Mal alss Beispiel zur rechts/links Spracherkennung:

Wenn ich „Hey BMW, mir ist kalt“ sage und das Fahreug frägt, ob es die Sitzheizung oder die Klimaanlage/Heizung wärmer stellen soll, macht er dies für den Fahrer - macht dies eine Beifahrerin, erkennt er dies und regelt dann nur die Temperatur für die Beifahrerin.

Das funktioniert völlig problemlos. Ich habe dies ab und an ausprobiert, bzw. vorgeführt, wenn ich darauf angesprochen wurde. Selbst nutze ich dies nicht, weil ich viel lieber (und auch schneller) in der klassischen Methode bin. ;)
Ähm... dás hat ja alles wunderbar funktioniert. Nur ein Ziel ins Navi sprechen eben nicht.

Wie schon geschrieben: wir haben den Wagen 3 Tage gehabt und ihn ausgiebig getestet.
 
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