Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

meiner ist auch aus 2019 u hat bis vor 4 Wochen erst 17tsd runter; jetzt nach dem Trip im September 23tsd. in den letzten 5tsd ist zumindest nichts dazu gekommen.
Gekauft habe ich ihn letztes Jahr im Juni mit knapp unter 7tsd Km.
Evtl. betrifft es mehr die früheren Auslieferungen? Evtl. hatten sie noch nicht alles an Werkzeug beieinander um die ordentlich zusammenzuschrauben :/
Wobei als BMW bei mir eine Felge ersetzt hat wegen befürchteter Qualitätsmängel, war erst die vierte gelieferte OK, das zeigt dir das es Probleme in der Fertigung gibt sowie in der Qualitätskontrolle.
Oh oh oh, dass mal irgendetwas schief läuft oder nicht auf Anhieb klappt, kann ja mal vorkommen, kein Problem.
Wie dann damit umgegangen wird, das ist mit das Wichtigste.
Aber 3 fehlerhafte Felgen hintereinander, dass ist schon sehr krass und schon wieder beängstigend!

Also meiner war einer der ersten die ausgeliefert wurden und ich bin immer noch überrascht, dass es so wenige Probleme gibt. Das Einzige was ihn in die Werkstatt brachte war das Ölpumpenproblem beim Ölstandmessen. (Blieb immer hängen). Wurde dann mit „fliegenden Kabeln“ analysiert…
Mittlerweile habe ich die 70.000km geknackt und ich bin immer noch mega begeistert. Auch die Farbablösungen am Lenkrad (hatte ich bei e89) hat er nicht.

Ich fahre ja noch einen E85, mit Individualleder. Da ist nach über 16 Jahren nix zu sehen. Ich schleiche öfter mal um den G29, gefallen würde er mir schon, vor allem mit sechs Zylinderchen. Ob die beim Facelift nachgebessert haben?

Nur zur Info. Bei mir wurde nicht der Sitz sondern nur die Wange getauscht. Sollte auch im G29 so sein.;)

Also ich weiß nicht, ob ich mich da so hart täusche, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Bezug der Rückenlehne ein komplettes Teil ist.

Also wenn ich mir meine Hosen angucke, ist da nirgends eine Niete, ich bleibe dabei, dass die Qualität des Leders nicht sehr gut ist und Bmw ja schon diverse Vorfälle dieser Art hatte.
Aber es hat mich ja trotzdem nicht von einen neuen Bestellung abgehalten 😉

Genau so sehe ich das auch. Ich trage keine Jeans und Nieten, Knöpfe oder Reißverschlüsse hat die Kleidung mit der ich in diesen Bereich komme auch nicht.

Ich meine schon, dass es noch Leder ist, aber eben nur oberflächlich gefärbt und das ist das Problem. Nappa Leder wäre durchgefärbt und dann gäbe es das Problem so nicht. Wäre aber auch teurer.

Wenn ich das richtig sehe, dürfte es sich bei dem Leder um geprägtes Spaltleder handeln, welches oberflächlich gefärbt wird.

Auch Nappaleder ist nicht zwangsläufig durchgefärbt. Anilinleder ist dagegen immer durchgefärbt. Schade das nicht Alcantara zur Wahl stand, das hält fast ewig.

Ich hatte meinen G29 (MJ 2022) wegen dem Temperatursensor (zeigt ca. 3-4° zu hoch an) in der Werkstatt. Bisher war mir das nicht so wichtig, Jetzt gehen aber die Klimaprofile nicht wie ich es mir wünsche und im Winter wird mir die Eisgefahr nicht zuverlässig angezeigt. Ergebnis, es konnte kein Fehler gefunden werden und die Toleranz liegt laut BMW bei ± 3°. Einige Steuergeräte wurden zurückgesetzt, sehr zu meiner Freude, konnte ich Bimmercode wieder bemühen.
Also ausser hin und her gefahren nichts erreicht. Mein MJ 2019 hatte keine Probleme.

Ich hatte meinen G29 (MJ 2022) wegen dem Temperatursensor (zeigt ca. 3-4° zu hoch an) in der Werkstatt. Bisher war mir das nicht so wichtig, Jetzt gehen aber die Klimaprofile nicht wie ich es mir wünsche und im Winter wird mir die Eisgefahr nicht zuverlässig angezeigt. Ergebnis, es konnte kein Fehler gefunden werden und die Toleranz liegt laut BMW bei ± 3°. Einige Steuergeräte wurden zurückgesetzt, sehr zu meiner Freude, konnte ich Bimmercode wieder bemühen.
Also ausser hin und her gefahren nichts erreicht. Mein MJ 2019 hatte keine Probleme.
Das mit der Temperatur (MJ 05/2022) habe ich auch. Habe aber noch keine Aktivitäten gestartet. (Vielleicht hat sich meiner beim Manuel bei deinem angesteckt 🙈)

Bei mir ist bei meiner vor eine 1/2 Std. beendeten Abendrunde folgendes passiert, ich fahre mit ca 100km/h auf der Landstrasse, in einer leichten rechts Kurve steht ein PKW in einer Waldeinfahrt (nicht auf der Fahrbahn) als ich ungefähr 50 mtr. entfernt war, erscheint im Kombiinstrument eine Rotes Warnsignal mit einem Autosymbol und der Z4 bremst (ca 1/10 Sek.). Ich muss noch erwähnen, es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahrsituation.
Danach ist alles wieder normal. Sowas hatte ich in den 2 Jahren meiner Nutzung zum ersten mal.

War das bei euch auch schon mal?

Bei mir ist bei meiner vor eine 1/2 Std. beendeten Abendrunde folgendes passiert, ich fahre mit ca 100km/h auf der Landstrasse, in einer leichten rechs Kurve steht ein PKW in einer Waldeinfahrt (nicht auf der Fahrbahn) als ich ungefähr 50 mtr. entfernt war, erscheint im Kombiinstrument eine Rotes Warnsignal mit einem Autosybol und der Z4 bremst (ca 1/10 Sek.). Ich muss noch erwähnen, es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahrsituation.
Danach ist alles wieder normal. Sowas hatte ich in den 2 Jahren meiner Nutzung zum ersten mal.

Das rote Symbol hatte ich schon öfter mal im Display. Daher schalte ich die Assistenten auf Touren auch immer aus.

Das dürfte das Notbremssystem sein und das kann man ausschalten? Wo deaktiviert man das ?

Erstens kann man sich die „Empfindlichkeit“ individuell einstellen und ganz ausschalten geht über längeres drücken des Knopfes mit dem grünen Symbol in der Mittelkonsole.
Ich habe mir alle Assistenten unter „Individuell“ entsprechend auf „spät oder schwach“ eingestellt. Das reicht eigentlich völlig aus und man wird nicht dauernd ausgebremst und man muss nicht dauernd gegenlenken wenn man die Spur verlässt.

Erstens kann man sich die „Empfindlichkeit“ individuell einstellen und ganz ausschalten geht über längeres drücken des Knopfes mit dem grünen Symbol in der Mittelkonsole.
Ich habe mir alle Assistenten unter „Individuell“ entsprechend auf „spät oder schwach“ eingestellt. Das reicht eigentlich völlig aus und man wird nicht dauernd ausgebremst und man muss nicht dauernd gegenlenken wenn man die Spur verlässt.

Das mit der Spurwarnung habe ich auch auf schwach eingestellt. Die anderen Warnsysteme muss ich noch einmal prüfen, wie die eingestellt sind und dann ggf. die Einstellung verändert

Bei mir ist bei meiner vor eine 1/2 Std. beendeten Abendrunde folgendes passiert, ich fahre mit ca 100km/h auf der Landstrasse, in einer leichten rechts Kurve steht ein PKW in einer Waldeinfahrt (nicht auf der Fahrbahn) als ich ungefähr 50 mtr. entfernt war, erscheint im Kombiinstrument eine Rotes Warnsignal mit einem Autosymbol und der Z4 bremst (ca 1/10 Sek.). Ich muss noch erwähnen, es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahrsituation.

Ja, das ist der Notbremsassistent. Hat mir schon mal den Arsch gerettet! Kein System ist perfekt, besser einmal zu viel als zu wenig wenn ein Kind über die Straße rennt.

So ich habe jetzt die Warnsysteme auf mein Befinden eingestellt und hoffe das diese jetzt nicht mehr ohne Grund sich aktivieren

So ich habe jetzt die Warnsysteme auf mein Befinden eingestellt und hoffe das diese jetzt nicht mehr ohne Grund sich aktivieren
Seitdem ich das auch machen musste (auch wegen eines unnötigen Bremseingriffs), ist bei mir auch wieder Ruhe. Kannst also jetzt wieder entspannt weiterfahren.

lg
citycruise

Ja das hoffe ich. Bin schon etwas erschrocken heute, als er plötzlich bremste (ohne ersichtlichen Grund) 🥴
Ja, da wundert man sich, dass die Karre plötzlich (gefühlt ohne Grund) mal kurz in die Eisen geht.
Kürzlich hatte ich auch ein Männchen im Display ... Fußgänger rechts voraus ... aber ohne Bremseingriff.
Wünsche weiterhin eine entspannte Fahrt.

lg
citycruise

Ja das hoffe ich. Bin schon etwas erschrocken heute, als er plötzlich bremste (ohne ersichtlichen Grund) 🥴
Das hattest du übrigens im Thread Notbremsassistent im April 2021 schon selbst mitdiskutiert, da war dies ja thematisiert.
Warum jetzt bei Problemen, Kinderkrankheiten?

1666461933858.jpeg

...ja, der Brems-Assistent reagiert beim G29 recht früh und seeeeehr sensibel - ich habe die Assistenten inzwischen auch deaktiviert, da ich auch in ähnlicher Situation völlig überrascht vor der Bremsaktion wurde und mir im Nachgang noch heiße & kalte Schauer über den Rücken liefen... :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Ist bekannt ,passiert mir öfter.
Knöpfchen in der Mitte drücken,dann ist es aus.

Das hattest du übrigens im Thread Notbremsassistent im April 2021 schon selbst mitdiskutiert, da war dies ja thematisiert.
Warum jetzt bei Problemen, Kinderkrankheiten?

Anhang anzeigen 567169

Ja gut, das war April 21 jetzt haben wir Oktober 22. Ich dachte mir schon das es der Notbremsasystent war, der mir diesen Schrecken einjagte. Bei der Nachschau heute im System, war er auf mittlere Entfernung eingestellt, jetzt habe ich ihn auf kurze Distanz eingestellt.
Aber wenn er mir wieder so einen Streich spielt, wird er ganz abgestellt.

Zurück
Oben Unten