Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Darum ging es doch nicht. Der von mir dargestellte Fall war so, dass der BMW voll gebremst hat weil ein LKW bei einer ganz normalen Rechtskurve an ihm vorbeigefahren ist. Jura ist auch teilweise Philosophie und das mag ich. Sonst wäre ich ja nicht Jurist...😉... man kann aber auch nicht in jedem Thema fit sein. Ich bin eher Sozialrecht...

Better call Saul…
 
Ich habe meinen G29 jetzt seit 2 Jahren und hatte noch nie ein Problem mit den Assistenz-Systemen....- man muss dazu einfach nur Folgendes beachten/ anwenden:

1) Ich habe sie mir von Anfang an, unter "individual" so programmiert, das sie so gut wie gar nicht bzw. erst sehr spät eingreifen - und "Individual" ist bei mir der Standard.
2) Auf sportlichen Touren deaktiviere ich die Assistenz-Systeme immer komplett.
Auf Touren ist ja gut.

Aber in Autobahnbaustellen.

Oder Baustellen auf Landstraßen.

Fahrradfahrer welche ich nach dem Anfahren an der Ampel überholen möchte,sorgen dafür dass der Wagen abbremmst.

Da bekomm ich vom Hinterherfahrenden welcher ebenfalls zum Überholen ansetzte den Vogel gezeigt.
 
Auf Touren ist ja gut.

Aber in Autobahnbaustellen.

Oder Baustellen auf Landstraßen.

Fahrradfahrer welche ich nach dem Anfahren an der Ampel überholen möchte,sorgen dafür dass der Wagen abbremmst.

Da bekomm ich vom Hinterherfahrenden welcher ebenfalls zum Überholen ansetzte den Vogel gezeigt.
Habe ich wirklich nicht
 
Auf Touren ist ja gut.

Aber in Autobahnbaustellen.

Oder Baustellen auf Landstraßen.

Fahrradfahrer welche ich nach dem Anfahren an der Ampel überholen möchte, sorgen dafür dass der Wagen abbremmst.

Da bekomm ich vom Hinterherfahrenden welcher ebenfalls zum Überholen ansetzte den Vogel gezeigt.
Hatte ich wirklich alles noch nie... :huh2:
 
Ich habe den Seitlichen Bremsassi komplett ausgeschaltet. Sonst komme ich nicht durch unser Gartentor. Knallt mehrmals einen Vollbremsung rein. Sieht total bescheuert aus und fühlt sich noch bescheuerter an.
Kenne ich. "Heute schon genickt?" 😉 Bei mir mag er das auch nicht. Man merkt sich aber irgendwann die Ideallinie...😄
 
Was ihr da alles für Bremsprobleme habt. Meiner hat da noch nie unbegründet eingegriffen. Zweimal hat der Zetti es bis jetzt gemacht. Das erstemal beim Rückwärtseinparken, da sich dort ein größerer Busch befand und bei dem die Äste wackelten. Da zweitemal als ein Motorradfahrer meinte sich beim Linksabbiegen sich schnell vor meinen Z4 setzen zu müssen und mich da rechts überholt hat, bzw. mich da geschnitten hat und vor meinem Zetti dann wegen Gegenverkehr bremsen mußte. Ich denke in beiden Fällen war der Eingriff sinnvoll.
Mein Zetti steht ja in einer normalbreiten Fertiggarage und weder beim Ein- noch beim Ausfahren kam irgendein Bremsmanöver nur die Sensoren zeigen rot. Der Abstand auf der rechten Seite ist da in etwa 5cm zwischen Spiegel und Torrahmen bei der Durchfahrt. Ich habe alle Assistenten auf mittel eingestellt, deaktiviert ist keiner.
Nicken muss ich nur, wenn ich mal wieder jemanden zustimmen muss wie toll das Auto aussieht.
 
Hatte ich wirklich alles noch nie... :huh2:
Na ja, ich fahre normalerweise auch Autos wo ABS und DSC der Gipfel der Elektronik ist

Da fährt man noch nach Gefühl.

Wenn ich dann umsteigen auf den rollenden Computer , hacken die Helferlein schon öfter ins Fahrgeschehen ein.

Wenn dann nach 50km auf das Auto eingegangen wurde,geht es.

Wenn ich mit den alten Autos fahre vermisse ich diese Helferlein auch nicht.
 
Na ja, ich fahre normalerweise auch Autos wo ABS und DSC der Gipfel der Elektronik ist

Da fährt man noch nach Gefühl.

Wenn ich dann umsteigen auf den rollenden Computer , hacken die Helferlein schon öfter ins Fahrgeschehen ein.

Wenn dann nach 50km auf das Auto eingegangen wurde,geht es.

Wenn ich mit den alten Autos fahre vermisse ich diese Helferlein auch nicht.
Ja, ich nutze/ brauche die Assistenten eigentlich auch nicht und habe sie mir daher so programmiert das sie mich auch nicht unnötig stören. 😎
 
Ich habe den Seitlichen Bremsassi komplett ausgeschaltet. Sonst komme ich nicht durch unser Gartentor. Knallt mehrmals einen Vollbremsung rein. Sieht total bescheuert aus und fühlt sich noch bescheuerter an.
ich habe auch den SpurhalteAssi ausgeschaltet. Was ich aber gut fände wäre wenn damit nicht auch die visuelle Warnung ⚠️ im Seitenspiegel abgeschaltet würde.
Weißt Du oder sonst jemand ob das separat zu steuern ist?
Ich finde nix … :/
 
ich habe auch den SpurhalteAssi ausgeschaltet. Was ich aber gut fände wäre wenn damit nicht auch die visuelle Warnung ⚠️ im Seitenspiegel abgeschaltet würde.
Weißt Du oder sonst jemand ob das separat zu steuern ist?
Ich finde nix … :/
Bei mir funktioniert die Spiegelwarnung weiter.
 
ich habe auch den SpurhalteAssi ausgeschaltet. Was ich aber gut fände wäre wenn damit nicht auch die visuelle Warnung ⚠️ im Seitenspiegel abgeschaltet würde.
Weißt Du oder sonst jemand ob das separat zu steuern ist?
Ich finde nix … :/
Den Wagen schaltet man mit der Taste in der Mittelkonsole aus. Dann stört dich auch kein Assistent mehr. Alternativ den E85.
 
Bei mir funktioniert die Spiegelwarnung weiter.

...bei mir auch (ausser ich habe da etwas falsch verstanden) - der Spurhalte Assistent hat ja auch nicht unmittelbar mit der SpurWechsel Warnung (das verstehe ich unter dem Warnlicht im Aussenspiegel) zu tun. :w
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spurwechselassistent (sehr sinnvoll) hat aber so gar nichts mit dem Spurhalteassistenten (lebensgefährlich)
zu tun.
Ja das ich richtig, das die beiden Systeme nichts miteinander zu tun haben, ich habe den "Spurhalteassistenten" zwar nicht deaktiviert, aber auf die kleinste Stufe eingestellt, da stört er mich auch nicht.
 
Ich weiß nicht ob das schon einmal Thema war, zumindest habe ich nichts gefunden, aber ich habe heute festgestellt, dass mein Lenkrad in der Lenksäule quietscht, wenn ich es hin und her bewege. Aufgefallen ist es mir schon auch beim Fahren um Kurven, nur hört man es da nicht so laut , da ja der Motor an ist. Im Stillstand, d.h. mit abgeschaltetem Motor ist es deutlich zu hören. Hatte das von euch schon mal jemand? Ich werde es mal beobachten, wenn es weiterhin besteht mal zu BMW fahren.


Edit: Einen Tag später ist der Spuk wieder vorbei, kein Quietschen alles wieder ruhig wie zuvor. Wenn ich jetzt da zurückdenke, wann das Quietschen angefangen hat, denke ich es war ab dem Zeitpunkt an dem ich rechts in einen Parkplatz eingefahren bin und da eine kleine kurze Vibration am Lenkrad bemerkt habe, gleichzusetzen mit der Vibration vom Spurassistenten. Blinker war aber gesetzt. Auf dem Nachhauseweg habe ich dann das Quietschen bemerkt. Na ja hoffentlich war es eine einmalige Sache, werde da aber jetzt hellhörig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Entriegelung der Kofferraumklappe in der Fahrertür:

Bei mir ist die in der Bedienungsanleitung beschriebene Entriegelung der Kofferraumklappe in der Fahrertür nicht verbaut (Herstellungsdatum 01.09.2022). Statt dessen ist lediglich eine Blindabdeckung installiert.

Ist dies eine Weiterentwicklung im Sinne des technischen Fortschritt;), oder schlichtweg ein Fehler vom Amt (z.B. Teile hatten gerade einen Engpass o.ä.)?

Danke im Voraus und viele Grüße,
Bernd
 
Keine Entriegelung der Kofferraumklappe in der Fahrertür:

Bei mir ist die in der Bedienungsanleitung beschriebene Entriegelung der Kofferraumklappe in der Fahrertür nicht verbaut (Herstellungsdatum 01.09.2022). Statt dessen ist lediglich eine Blindabdeckung installiert.

Ist dies eine Weiterentwicklung im Sinne des technischen Fortschritt;), oder schlichtweg ein Fehler vom Amt (z.B. Teile hatten gerade einen Engpass o.ä.)?

Danke im Voraus und viele Grüße,
Bernd
Wurde im Forum schon diskutiert, ist für den deutschen Markt nicht vorgesehen😉
 
Hallo Mini65,

vielen Dank für die prompte Info! (gut das ich noch nicht begonnen hatte mich darüber aufzuregen:thumbsup:)

Viele Grüße
Bernd
 
Dann hätte man die Taste aber auch aus dem dt. Katalog raushalten müssen. IMHO. Ob die jetzt wirklich sinnvoll ist/wäre ... egal.

...ich hatte mich ja vor längerer Zeit auch darüber geärgert und wollte die Kofferraumtaste sogar nachrüsten (was leider wegen der fehlenden Verkabelung bei einem EU Modell nicht ohne Aufwand machbar ist).

Allerdings hatte ich zugegeben auch einen Denkfehler. Ich hatte mich immer geärgert, wenn ich schon im Fahrzeug saß und :K aussen nochmals in den Kofferraum wollte. Mist, der Schlüssel ist in der vorderen Hosentasche, also wieder aussteigen... Da kam mir der Gedanke auf diese fehlende Kofferraumtaste. Jetzt kommt der Denkfehler - diese Taste braucht man ja gar nicht, weil man den Kofferraum oben bei der Türöffnung einfach nur nochmal auf die Taste für "Öffnen" drücken muss, was ja den Kofferraum auch öffnet.

Wozu also dann diese separate Kofferraumtaste - in bestimmten Märkten, wie z.B. den USA ist diese gesetzlich vorgeschrieben. Das dürfte der einzige Grund sein, warum BMW diese überhaupt vorgesehen hat. Für alle Märkte ohne solch einer gesetzlichen Vorgabe spart sich BMW halt die (unnützen) Kosten. :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten