Facelift Z4 (G29) - evtl. 2021/22

Der Wertverlust wird geringer einige Jahre nach der Einstellung. Wenn die Benzinpreise erheblich steigen, das Tankstellennetz stark ausgedünnt wird, Städte Fahrverbote für Verbrenner aussprechen, etc., wird man auch die Lust verlieren einen Verbrenner zu besitzen.
Deutschland ist nicht die Welt. Dann kommt eben die Nachfrage aus dem Ausland.

Ich weiß nicht, ob hier diese Frage schon gestellt wurde. Aber mich würde interessieren, ob diese FL Zs noch den Knopf für die Start/Stop-Automatik haben!? Mein 320er Leihwagen hatte den schon nicht mehr und zusätzlich schaltete der Motor beim Ausrollen vor der Ampel und beim Abbiegen immer ab. Gruselig.
Ich finde es auch gruselig. Deshalb fahre ich nur im Sport-Modus.

Wir sollten den Titel des Threads ändern....

Facelift????

Das ist nicht mal ein Faceliftchen....

FÜR MICH.... lohnt es sich nicht mal im Entferntesten darüber nachzudenken alt abzustoßen und das neue zu nehmen....

Da ich noch 6 d Temp habe, da er in der letzten Produktionswoche des ersten Modells gebaut wurde in Juni 2020, , genieße ich die 30 KG, welcher meiner weniger wiegt...

Was bedeutet das? Wie kommen die Mehrkilo zustande? Ist das nur beim 40i so?

Die KG sind bei allen Modellen hochgegangen beim Übergang der Norm 6 d Temp auf 6 d

Beim M 40 i von 1610 auf (1630-) 1640. Bei Wikipedia stand ab 7/2020, die Umstellung erfolgte aber schon einige Tage vorher. Meiner wurde am 19.06. hergestellt, was war ich froh, als ich den Fahrzeugschein
überprüft habe. Sauberer bedeutete ... mehr KG, da die Abgasanlage sauberer werden musste

Die KG sind bei allen Modellen hochgegangen beim Übergang der Norm 6 d Temp auf 6 d

Beim M 40 i von 1610 auf (1630-) 1640. Bei Wikipedia stand ab 7/2020, die Umstellung erfolgte aber schon einige Tage vorher. Meiner wurde am 19.06. hergestellt, was war ich froh, als ich den Fahrzeugschein
überprüft habe. Sauberer bedeutete ... mehr KG, da die Abgasanlage sauberer werden musste
20kg....Da sind GT3 RS-Probleme. Dagegen sind wir hier bei TLC - "Mein Leben mit 300kg"

Ist aber tatsächlich nicht der Fall. Die ganze Abgasanlage wiegt kaum 30kg. Hab bspw grad mal den 12/21 euro 6d Kat gewogen. Der wiegt stolze 6,2kg. Der Opf blieb der selbe. Die Rohrfürung auch.
Hab das Thema 30kg auch nie ganz klären können.

Ist aber tatsächlich nicht der Fall. Die ganze Abgasanlage wiegt kaum 30kg. Hab bspw grad mal den 12/21 euro 6d Kat gewogen. Der wiegt stolze 6,2kg. Der Opf blieb der selbe. Die Rohrfürung auch.
Hab das Thema 30kg auch nie ganz klären können.

...zumindest behauptet BMW offiziell, dass die Gewichtszunahme beim G29 an den Änderungen der Abgastechnik wegen gesetzlicher Änderungen und deren Anpassung liegen soll. &:

Keine Ahnung, was da Sache ist.

...zumindest behauptet BMW offiziell, dass die Gewichtszunahme beim G29 an den Änderungen der Abgastechnik wegen gesetzlicher Änderungen und deren Anpassung liegen soll. &:

Keine Ahnung, was da Sache ist.
Ich hab auch viel gegoogled und Videos geschaut und verglichen. Als ich dann den Kat getauscht habe, konnte ich auch bei genauem hinsehen kein Teil oder keine Veränderung erblicken, welche auch nur annähernd 30kg bringen könnte. Opf und Kat wiegen zusammen vielleicht 10-15kg. Der Rest ist nur Rohr und Endtopf.
Klar, auch Elektronik kann bei Abgasnachbehandlung mitwirken, aber da sind 30kg noch abstrakter, ohne Einbau von 48vol bordnetz/RSG.
🤷🏼‍♂️

Ich hab auch viel gegoogled und Videos geschaut und verglichen. Als ich dann den Kat getauscht habe, konnte ich auch bei genauem hinsehen kein Teil oder keine Veränderung erblicken, welche auch nur annähernd 30kg bringen könnte. Opf und Kat wiegen zusammen vielleicht 10-15kg. Der Rest ist nur Rohr und Endtopf.
Klar, auch Elektronik kann bei Abgasnachbehandlung mitwirken, aber da sind 30kg noch abstrakter, ohne Einbau von 48vol bordnetz/RSG.
🤷🏼‍♂️
Gibt es denn überhaupt zwei verschiedene Ersatzteilnummern für die Aga (vor/nach 7/20)? Ich habe noch nie nachgeschaut…

Zurück
Oben Unten