Fahrbericht DKG

AW: Fahrbericht DKG

Nicht ganz. Wenn du im normalen Fahrmodi bist, dauert das Runterschalten um 3 Gänge länger da das andere Teilgetriebe dann nicht zeitgleich mitschaltet.

..da lob ich mir doch den guten "alten" Wandler...das sind die Schaltzeiten mit ca. 100 ms immer gleich schnell!:)

Ich kann da dem Karatejungen nur zustimmen...

Das Problem der Automatik

Keine Software der Welt kann erkennen, weshalb ein Fahrer einen Moment lang das Gaspedal konstant hält... Will er im nächsten Moment wieder weiterbeschleunigen oder will er weiterbummeln mit gleichbleibender Geschwindigkeit.
Dieser gordische Knoten ist nicht zu lösen!
Die Automatik wird also einen Moment abwarten und sich dann entscheiden.
"Lernende" Automatikgetriebe "beobachten" den Fahrer über längere Zeit und verkürzen oder verlängern die "Abwartezeit" bis zur Reaktion (dem Schaltbefehl und u.U. auch den Druck und damit die Härte und Geschwindigkeit des Gangwechsels). Damit passt es dann etwas besser für den einzelnen Fahrertyp. Zumindest der ruhige Cruisertyp wird dann nicht von einem nervösen Getriebe und hohen Drehzahlen irritiert.

Man sollte also Automatikgetriebe (Wandler / DKG u.s.w.) im automatischen Modus nur untereinander (Nicht mit dem Schalter!) vergleichen.

Das Herunterschalten über mehrere Gänge ist naturgemäß ein Problem des DKG's, aber wohl doch eher theoretischer Art. Das blitzartig erwünschte Herunterschalten über mehrere Gänge wird bei einem besonnenen Fahrer selten vorkommen. Auch wenn ich überholen möchte, dann weiß ich das vorher und kann den passenden Gang wählen, was ich im Schalter ja auch so machen würde. Und beim Anbremsen einer Kurve düfte wohl immer/meistens genug Zeit bleiben...
Eine andere Fahrweise / das Einstellen auf die Technik ist aber eben Vorraussetzung (womit ich wiede bei Axel bin).

Aber alles Geschmackssache... Doch die Äpfel zu den Äpfeln und die Birnen zu den Birnen.

Grüße, Holger

P.S.: Mann gerade bei modernen Wandlerautomaten übrigens - via Parameteränderungen - fast beliebige Charakteristika einstellen. Auf Wunsch haut das Ding dann im manuellen Modus die Gänge so hart und schnell rein, das einem die Plomben rausfliegen. Wem's gefällt...

Kann schon sein... aber es war mir einfach zu lang. Und das zählt ja.
Das heisst den 30i sollte ich, falls der Z4 demnächst wieder aktuell wird, noch mal mit beidem probe fahren. Die leichte Verzögerung der Turbos fällt ja dann weg...

DKG gibts im 3.0 nicht

Kann schon sein... aber es war mir einfach zu lang. Und das zählt ja.
Das heisst den 30i sollte ich, falls der Z4 demnächst wieder aktuell wird, noch mal mit beidem probe fahren. Die leichte Verzögerung der Turbos fällt ja dann weg...
stimmt, das DKG dann auch. Dann schaltest du ja wahnsinnig schnell und ohne Verzögerung :d :s

15000 Millisekunden sind ja auch noch Millisekunden :D
Ich finde sofort und blitzschnell ist etwas anderes!

&: Was ist eigentlich das Ziel dieses Threads???? (-> ernst gemeinte Frage). Wenn man bedenkt, dass 15000 Millisekunden 15 Sekunden entsprechen, dann erscheint dies sogar mir als Technik-Laien schon arg lang für einen Schaltvorgang.... vielleicht wäre Präzision und Sachlichkeit von Vorteil, wenn man schon so im Detail diskutiert. Ist nur so eine Idee..... :s

Greets
Tommy

Ich kann da dem Karatejungen nur zustimmen...

Das Problem der Automatik

Keine Software der Welt kann erkennen, weshalb ein Fahrer einen Moment lang das Gaspedal konstant hält... Will er im nächsten Moment wieder weiterbeschleunigen oder will er weiterbummeln mit gleichbleibender Geschwindigkeit.
Dieser gordische Knoten ist nicht zu lösen!
Die Automatik wird also einen Moment abwarten und sich dann entscheiden.

Korrekt.

Und wie soll das im DKG jetzt blitzschnell gehen?

Ich behaupte ja gar nicht, dass ich blitzschnell und ohne zugkraftunterbrechung schalten kann.

Das DKG behauptet das und hält es nicht.

Ich finde es ausserdem etwas billig, wenn ihr immer Ausreden dafür findet, wenn irgendwas nicht bzw nicht optimal funktioniert (z.B. 2 Gänge runter).
Das sit dann bauartbeding oder klar...

@Karatekid
Perfekt! Dann gibts wenigstens keine Diskussion!
Hatte dich über die Bewertung nach einem Termin gefragt. Montabaur ist jetzt nicht so weit für mich.

&: Was ist eigentlich das Ziel dieses Threads???? (-> ernst gemeinte Frage). Wenn man bedenkt, dass 15000 Millisekunden 15 Sekunden entsprechen, dann erscheint dies sogar mir als Technik-Laien schon arg lang für einen Schaltvorgang.... vielleicht wäre Präzision und Sachlichkeit von Vorteil, wenn man schon so im Detail diskutiert. Ist nur so eine Idee..... :s

Greets
Tommy

Der :D sollte Ironie symbolisieren. Natürlich sind 15 Sekunden viel zu viel und so lange dauert es auch nicht.
Ich wollte damit nur sagen,w as alles im Millisekundenbreich liegt.

Das Ziel sind zwei nicht zu vereinbare Weltanschauungen! Wurde ja auch schon von Mitusern davor gewarnt daran teil zu nehmen, da es zu nichts führt. Aber Spass machts trotzdem :M

@Karatekid
Hatte dich über die Bewertung nach einem Termin gefragt. Montabaur ist jetzt nicht so weit für mich.
oh, hatte ich nicht gesehen. Ich schau gleich mal.

@tt
Noch einmal abschließend. Du hast ja jetzt viele gleichlautende Erklärungen bekommen. JA, der Automatikmodus schaltet mit einer Verzögerung ! Und zwar unabhängig vom SMG, DKG, PDK, Wandler usw.

Das DKG schaltet jedoch technisch ohne eine für dich merkliche Verzögerung.

Ist es so jetzt ok ?

Das Ziel sind zwei nicht zu vereinbare Weltanschauungen! Wurde ja auch schon von Mitusern davor gewarnt daran teil zu nehmen, da es zu nichts führt. Aber Spass machts trotzdem :M

Jo so sehe ich das auch.
Von mir aus kann sich ja jederr kaufewn, was er möchte - jeder hat andere Ansprüche - aber wenn mir ein DKGler erzählt, wie blitzschnell das Ding 4 Gänge runterschaltet und dass es so super sportlich ist, dann kann ich nur den Kopfschütteln.

Für bequemes Fahren (schaltfaul) und ständigesd Anfahren im Stau ist das bestimmt ganz gut. Aber sonst nicht (für mich).

oh, hatte ich nicht gesehen. Ich schau gleich mal.

@tt
Noch einmal abschließend. Du hast ja jetzt viele gleichlautende Erklärungen bekommen. JA, der Automatikmodus schaltet mit einer Verzögerung ! Und zwar unabhängig vom SMG, DKG, PDK, Wandler usw.

Das DKG schaltet jedoch technisch ohne eine für dich merkliche Verzögerung.

Ist es so jetzt ok ?

...wenn du den Wandler da wieder raus nimmst, ist es zumindest für mich ok!;)

@TT....

Genau... aus diesem Grund macht es keinen Sinn den Automatikmodus mit dem Schalter zu vergleichen...

Denn die Automatik (ganz gleich welche) kann niemals IMMER das tun, was der Fahrer eigentlich vorhatte.

Die Fragen die sich also stellen (wenn überhaupt):

- Kann man im Automatikmodus mit einem bestimmten System komfortabel und angenehm unterwegs sein?

und (zweite Frage):

- Kann man - unter Berücksichtigung der besonderen Eigenschaften - mit einem bestimmten automatischen System im manuellen Modus sprotlich unterwegs sein?

Da bringt es nichts, wenn ich versuche das DKG mehrere Gänge herunterschalten zu lassen... das Ergebnis ist eh klar. Da ist auch nix zu entschuldigen, denn das ist halt nunmal so. Das bedeutet aber noch nicht zwangsläufig eine unsportliche Fahrweise.

Beide oben genannten Fragen würde ich für das DKG übrigens bejahen.

Grüße, Holger

Weder der Automodus noch der manuelle Modus kann jemals genau das tun, was der Fahrer vorhat.

Z.B. beim Hochschalten wegen des Begrenzers. Die Automatik kann ja nicht "wissen", ob ich echt weiter beschleunigen möchte oder die Kurve gerade an meinem persönlichen Limit fahre.

Komfortabel und angenehm ist eine Automatik sicher. Man hat ja viel weniger zu tun.
Allerdings ist es mir noch nie aufgefallen, dass ich vom Schaltne genervt war. Ich schalte ausgesprochen gerne. Auch wenn ich im Stau stehe oder richtig lange Strecken fahre.

Man kann weiter auch im manuellen Modus sportlich unterwegs sein. Ob ich eien Kurve jetzt mit 50 im 2ten oder mit 50 im 6ten fahre hat ja keinen Einfluss auf die Querbeschleunigung. Im 2ten fühlt es sich wegen deer Geräuschkulisse allerdings subjektiv schneller an. Es ist auf jeden Fall spektakulärer. Und beim Rausbeschleunigen auch definitiv besser/schneller.

Für mich bleibt die Handschaltung aber weit überlegen, was sportliche Fahrweise angeht und vor allem was die Machtstellung im Auto angeht. Ich möchte gerne bestimmen, was passiert und nicht irgendeine Automatik.

Ich finde nichts geiler, als auf eine 90° Kurve zuzufahren, auszukuppeln, gleichzeitig anzubremsen, zu merken, wie das Heck leiht wird, dann einzulenken, dabei den 2ten Gang einzulegen und mit viel Gas die Kupplung kommen zu lassen und dabei zu spüren, wie das Heck nach aussen drängt.

Mit DKG fehlt mir die Dosierung über die Kupplung.

Ich bin einmal mit einem Auto mit "richtigem Motor" und Schaltegtriebe bei voller Beschleunigung im zweiten Gang in einer leichten Autobahnkurve in den Begrenzer gefahren... danach sieht man das automatische Hochschalten am Begrenzer mit anderen Augen. Versprochen! :d

Du fährst die Kurve sogar dopelt am Limit, an Deinem persönlichen und an dem Deines Motors... und wohin willst Du dann am Kurvenausgang beschleunigen... übers Drehzahllimit hinaus? Oder am Kurvenausgang erstmal hochschalten (sehr sportlich?)...
...wäre es beser gewesen gleich am Kruveneingang einen passenden Gang zu wählen... sei's drum. Wir hatten das Thema schon zu oft.

Es ist eben eine Geschmacksfrage... und wenn Du gerne mit dem Kupplungspedal spielst... dann kannst Du Dir jede Probefahrt mit DKG, Wandler... ohnehin sparen. Du wirst immer enttäuscht sein!

Deshalb ist aber ein DKG nicht per se unsportlich oder gar schlecht. Es ist eben einfach nicht dein Fall...

Grüße, Holger

EDIT: Hoch und Runter verwechselt... %:

EDIT die zweite: Noch mehr "Schaltprobleme"... und das ganz nüchtern... &:

Runterschalten geht dann ja gar nicht mehr!

Ich sehe das als Sicherheitsreserve. Ich muss nur vom Gas gehen und der Wagen wird wegen der hohen Drehzahl direkt langsamer. Ausserdem möchte ich an meinem Limit keinen plötzlichen Lastwechsel erfahren.
Am Kurvenausgang schalte ich dann hoch und bin ja wieder im idealen Gang.

DKG ist ja auch nicht schlecht und unsportlich. Aber es ist auch nicht besser oder sportlicher als die Handschaltung (für meinen Geschmack) und es hält in meinen Augen nicht das, was es verspricht!

• Like
Reaktionen: Z28

..... mir hat sich der Sinn dieser Diskussion noch nicht so richtig erschlossen &:

Wenn unser TT und wer auch sonst noch immer kein DKG will und sich nen E89 leisten kann, dann soll er sich das Teil doch mit Schaltgetriebe kaufen und in Kurven auskuppeln. Who cares?

..... mir hat sich der Sinn dieser Diskussion noch nicht so richtig erschlossen &:

Eigentlich ging es wohl nur darum, dass sich TT in ein 35i DKG gesetzt hat, und ganz entsetzt war das es nicht wie ein Schalter funktioniert. Auch nach zig Erklärungen zeigte er sich beratungsresistent. Bei dem Stand der Dinge endete die Diskussion. Dumm nur, dass sich Fakten nicht durch Ignorieren in Wohlgefallen auflösen.

Das Fazit hingegen ist recht einfach. Der Schalter hat seine Vor-/Nachteile genau wie ein SMG/DKG seine Vor-/Nachteile hat. Man muss halt für sich entscheiden was man möchte.

Irgendwie gibt hier keiner richtige Antworten. Es wird nur profan auf dem DKG herumgehackt. Es sei unsportlich, langsam, schlecht,...

Ich stelle hier noch einmal die Frage:

Z4 3.0si im 5. Gang in der Stadt bei Tacho 60 und du trittst auf das Gaspedal um möglichst schnell zu beschleunigen.

Was passiert?

Meines Wissens nach recht wenig. sogar weniger als bei einem 35i in der gleichen Situation im Automatikmodus.

Vergleicht doch bitte immer die gleichen (optimalen) Gänge beim maximaler Beschleunigung.

Also, was passiert mit einem 3.0si im 2. Gang wenn ich bei Tacho 60 das Gas durchtrete?

Meiner Meinung nach ganz viel.

Was passiert bei einem 35i, im 2.Gang, wenn ich das Gas durchtrete?

Meiner Meinung nach mehr....

Kann ich von den Schaltfreaks hierzu eine Stellungnahme erwarten?

Also jetzt muß ich als "Schalter" mal ne Lanze für das DKG brechen. Ich hab den Schalter auch nur genommen, weil meine Holde mit dem DKG nicht zurechtkam und weil hier im Forum jemand seinen Kaufvertrag abgegeben hat, so daß ich das Auto binnen einer Woche haben konnte.
Ich bin den s35i mit DKG einen Tag Probe gefahren. Die ersten 70 km hab ich das Teil verflucht dann erfolgte eine Gewöhnungsphase. Die letzten 70 km hab ich das DKG immer mehr geliebt, vor allem im manuellen Modus mit den Paddles. Da ich also ich den direkten Vergleich hatte, kann ich sagen, daß man mit dem DKG schneller unterwegs sein kann (vor allem beim Beschleunigen und Kurvenfahren).
Vor allem ist es auch ein Sicherheitsaspekt wenn man seine Hände nicht mehr vom Lenkrad nehmen muß. Vielleicht langweilt das DKG auf Dauer (kann ich nicht sagen) und die Handschaltung hat mir immer schon Spaß gemacht aber ich denke auch, daß die Handschaltung bei höherpreisigen Autos in Zukunft gar nicht mehr zu bestellen sein wird.
Wenn ich den Z4 regulär bestellt hätte dann mit DKG.

LG, :7mickeyz:

Zurück
Oben Unten