AW: Fahrbericht DKG
Weder der Automodus noch der manuelle Modus kann jemals genau das tun, was der Fahrer vorhat.
Z.B. beim Hochschalten wegen des Begrenzers. Die Automatik kann ja nicht "wissen", ob ich echt weiter beschleunigen möchte oder die Kurve gerade an meinem persönlichen Limit fahre.
Komfortabel und angenehm ist eine Automatik sicher. Man hat ja viel weniger zu tun.
Allerdings ist es mir noch nie aufgefallen, dass ich vom Schaltne genervt war. Ich schalte ausgesprochen gerne. Auch wenn ich im Stau stehe oder richtig lange Strecken fahre.
Man kann weiter auch im manuellen Modus sportlich unterwegs sein. Ob ich eien Kurve jetzt mit 50 im 2ten oder mit 50 im 6ten fahre hat ja keinen Einfluss auf die Querbeschleunigung. Im 2ten fühlt es sich wegen deer Geräuschkulisse allerdings subjektiv schneller an. Es ist auf jeden Fall spektakulärer. Und beim Rausbeschleunigen auch definitiv besser/schneller.
Für mich bleibt die Handschaltung aber weit überlegen, was sportliche Fahrweise angeht und vor allem was die Machtstellung im Auto angeht. Ich möchte gerne bestimmen, was passiert und nicht irgendeine Automatik.
Ich finde nichts geiler, als auf eine 90° Kurve zuzufahren, auszukuppeln, gleichzeitig anzubremsen, zu merken, wie das Heck leiht wird, dann einzulenken, dabei den 2ten Gang einzulegen und mit viel Gas die Kupplung kommen zu lassen und dabei zu spüren, wie das Heck nach aussen drängt.
Mit DKG fehlt mir die Dosierung über die Kupplung.