Felgenthread

Hallo,

ich hatte kürzlich einen M40i mit den Z-Performance ZP.09 zum Verkauf gesehen - die Felgen seien wohl auch eingetragen.

Wenn ich aber in Z-Performance ZP.09 Matt Gunmetal | ✪ felgenoutlet.de gucke, wird mir gesagt, dass diese mit dem G29 nicht kompatibel seien.

Wie kann das sein?

Gruß,
Hendrik
Rufe doch einfach mal bei Felgenoutlet an und frage dort direkt nach, ich denke da bekommst du eher eine Antwort als hier, da bei denen die ABE, EG oder Teilegutachten vorliegt.

Nach einigen Wochen Recherche hab ich jetzt auch die neuen Felgen für meinen Zetti montiert.

Dass ich bei Oxigin lande hatte ich vorher auch nicht erwartet. Aber beim Thema schwarz glanzgedreht in 20 Zoll konkav ohne Spurplatten hinten in diesem Design gab es keine Alternative. Vorne sind 10 mm montiert (et28) und ich hoffe, damit beim TÜV durchzukommen. Hinten dank et30 perfekter Sitz.

Gruß
Lars

Anhänge

• image2.jpeg
    image2.jpeg
    146,4 KB · Aufrufe: 412
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    147,4 KB · Aufrufe: 278
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 278
Danke an zero11 und Michele :thumbsup:,

mein Kleiner hat jetzt auch die Fuchsfelgen mit dem Segen der Dekra an :@ und fühlt sich schon fast wie ein Großer...

Zur Info, mit der normalen Bremse braucht es offensichtlich keine Spurplatten vorne. Die Dekra wollte aber, dass ich vorher den Tacho prüfen lasse, bei 40 km/h hat er noch 1 km/h Vorlauf gehabt, bei 80 2 km/h usw. ☑️

Anhänge

• Kopie_PXL_20230821_123110283 (Groß).jpg
    Kopie_PXL_20230821_123110283 (Groß).jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 239
  • PXL_20230821_123247435.jpg
    PXL_20230821_123247435.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 213
  • PXL_20230818_210358165.jpg
    PXL_20230818_210358165.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 190
  • PXL_20230818_160546554.jpg
    PXL_20230818_160546554.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 192
  • PXL_20230818_160526225.jpg
    PXL_20230818_160526225.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 323
Kennt zufällig jemand den Hersteller dieser Felgen? Das sieht schon fett aus...8-)
das sind Wheelforce 5x112
ich denke aber geshopped, denn bei der Abmessung müssten es die 22" Version sein....

Auf der Seite von CSR kann man das Bild vergrößern. Da sieht man das WF Logo auf dem Felgenhorn
.Screenshot 2023-09-08 135706.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Super Sherlock! ;) :thumbsup: Gleich mal schauen, was es da so bei WF gibbet... :D
Bin etwas von mir selbst begeistert :D dachte erst es sind Rohanna oder ESR, dann hab ich das Logo gesehen.
Die Felgen an sich find ich MEGA! Leider aber eben nur in 19 oder 22".
Die 22er hab ich schon auf nem RS6 gesehen. Da sind sie genauso gottlos wie auf der geshoppten Z :11sweethe

Wobei 11x22" auf nem Z hätte sicher auch was. Aber vielleicht ein bisschen arg Hotwheels Style 8-)

Passt doch…😜

Klar mit ordentlich Sturz, Stretch und (H&R-) getiefert… 😂

Ich glaube nur eher, das die Felgen keine irgendwie geartete Zulassung für Germany besitzen…
Die 19' würden locker passen, aber die 22' nur noch mit nem Querschnitt den's nicht gibt oder Tachoangleichung... :5jugglez:

Hallo zusammen,

bin recht neu hier, aber wollte nach meinem Besuch letzte Woche bei Edelweiss euch ein paar Bilder zur verfügung stellen.
Diese Felgen in 19 Zoll, wird es voraussichtlich ab 1. Quartal 2024 in 15 verschiedenen finishes/Farben geben.
hier werden für jedes Fahrzeug die Felgen entsprechend maßgefertigt.
Sollte jmd keine Spurverbreiterung haben/machen wollen, dann werden diese Felgen trotzdem so sitzen, als würde man ca. 10-12 mm montiert haben.

Die felgen werden schätzungsweise zwischen 8,5-9kg wiegen, was sich wohl auch fahrtechnisch positiv auswirken sollte.

Sollte Interesse an den Felgen bzw. der Firma bestehen hier entsprechender Link.

WhatsApp Image 2023-10-13 at 15.53.44 (1).jpegWhatsApp Image 2023-10-13 at 15.53.44.jpeg

Hallo zusammen,

bin mit meinem Z4 auch neu hier und denke über passende Felgen nach, da ich von @Michele den Hinweis bekam und ich die Jungs schon von meinem M2 kenne hab ich gestern bei Edelweiss angefragt - hier die Antwort falls hier noch jemand Interesse an sehr leichten Doppelspeichenfelgen hat:
Griass aus Österreich, Helmut

Edeweiss schrieb:
Danke für Deine Anfrage.

Aktuell haben wir leider keine passenden Felgen, da alle unsere Felgen immer für das jeweilige Fahrzeugmodell maßentwickelt sind. Gewicht, Traglast, Torsionsresistenz, Konkavität, etc. …alles ist für den jeweiligen Fahrzeugtyp durch & durch optimiert.

Wir sind aber gerade in der Entwicklung für G29 Felgen und planen den Verkaufsstart im März 2024 😊

Best regards | Mit freundlichen Grüssen
Alex Wagenblast

Wenn einem das Felgendesign gefällt, wird es preis/leistungstechnisch nur schwer was besseres geben.
Die beiden Geschäftsführer sind auch was Service und Beratung angeht einfach spitze, hier wird sich extrem viel Zeit genommen und richtig Mühe gegeben..
Man kann bei dedarf die Felgen auch probefahren, werde kommenden Freitag auf meinen i4 m50 passende 20 Zoll Felgen testen :) :-).

Ich habe schon vor 1 oder 2 Jahren Kontakt zu Edelweiss gehabt. Da hieß es schon, es wird was für unseren Z4 geben, aber nur in 20 Zoll. Schön, dass sie es dann doch geschafft haben, wenn auch in 19 Zoll. Nungut, die Entwicklung dauert. Die 19 Zöller hätten mich persönlich sehr interessiert. Ich habe jedoch zwischenzeitlich nach einem Fehlversuch mit den Dotz Suzuka in 20 Zoll (sehr schwer) zu Wheelforce CF3 in 20 Zoll gegriffen (Gewicht wie Serie in 19 Zoll), da ich in 19 Zoll nicht für mich passendes gefunden habe. Wer Edelweiss kennt, weiß aber auch, dass die Räder sicher eher recht hochpreisig angesiedelt sein werden. Da muss jeder selbst entscheiden, ob das Preis/Leistungsverhältnis dann noch passt. Für mich persönlich ist beim Satz WF MIT Reifen für 4t dann aber auch Schluss, was ich bereit bin aufzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Z4 Felgen werden bei 2.737 € inkl. MWST pro Satz starten (Aussage von Alex - Edelweiss) und dann entsprechend der Aufpreisliste für andere Finishes.
Günstig is natürlich etwas anderes, aber muss jeder für sich selber entscheiden, ob es einem das Geld wert ist.

Edelweiss ist preislich schon recht exklusiv und die Aufpreisliste auch nicht von schlechten Eltern. Wenn ich dann bei über 3000 Euro für einen Satz 19 Zöller , wohlgemerkt nur Felgen, lande... puh. Dafür kaufe ich natürlich auch Individualität und die kostet. Wie die Räder qualitativ sind, kann ich nicht beurteilen. Geringes Gewicht ist nun ja auch nicht alles. Aber ich würde hier schon Perfektion bis ins letzte Detail erwarten wollen. D.h. keine Fehler in der Form, keine Lacknasen und keine Staubeinschlüsse und was neue Felgen sonst noch so haben können. Ich denke wer Edelweiss kauft, kauft nicht nur Felgen, sondern auch Emotionen, bzw. mehr Emotionen als beim normalen Felgenkauf. Es sei denn die eingestetzte Kohle ist ausreichend vorhanden und egal. Ich würde da bei jedem Steinschlag und Bordsteinkontakt weinend vor dem Rad sitzen. 🤪 Bei den WF sind es ja auch (schon) um die 600 bis 700 die Felge. Das tut dann auch schon weh... aber jeder darf das selbst entscheiden, auch wieviel er sein Auto "liebt"... oder eben "nur" als Gebrauchsgegenstand sieht.

2500-3000€ für gute Felgen, für ein sehr schönes Fahrzeug wie den G29 finde ich ok, wenn dann noch die Qualität stimmt.
Die höchste Stufe der Fertigung sind geschmiedete Felgen aber auch die teuerste Variante.
Das Gewicht einer Felge in der gewünschten Größe ist sehr wichtig und sagt auch was über Materialkomposition aus.

Wichtig ist aber das es einem selbst 100% gefällt, gerade weil es die Schlappen des Zettis sind und man diese doch immer sieht bevor man ein steigt, da sollte man keine Kompromisse machen.

Meine Empfehlung nach wie vor die die BMW M-Performance Felge Typ 789, geschmiedet von Fuchs der Hammer.
Das ist aber subjektiv

Viele Grüße

Zurück
Oben Unten