Frage zur DISA

Habe bereits mehrfach Disa Klappen von Valeo montiert. Da passte alles.

Meine neue Valeo hat es mir innerhalb "kurzer" Zeit zerlegt. War glaube ich etwa 3 Jahre verbaut. Jetzt ist wieder die originale BMW-Disa verbaut, die ich damals vorsorglich durch die Valeo ersetzte.
 
Hätte nie gedacht, dass es bei den Dingern so enorme Qualitätsunterschiede gibt, die dann solche Probleme machen können.
 
In e46 Kreisen wird nur zur OEM Disa geraten. Der Rest taugt nicht wie @keulejr herausgefunden hat. OEM Disa mit GAS Kit (habe ich selbst verbaut) und das hält ewig.
 
Meine neue Valeo hat es mir innerhalb "kurzer" Zeit zerlegt. War glaube ich etwa 3 Jahre verbaut. Jetzt ist wieder die originale BMW-Disa verbaut, die ich damals vorsorglich durch die Valeo ersetzte.
Meine "neue" im E61 vom letzten Frühjahr (DISA2 am N52) wirft sporadisch auch schon wieder Initialisierungsfehler. Jetzt muss ich mal versuchen rauszufinden, wer der Hersteller war.

Wer ist denn der Hersteller der ab Werk eingebauten DISA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, war meine sogar auch von Valeo.

Ich hoffe mal, dass die alte jetzt durchhält und dann schaue ich mal, ob sich das GAS-Kit lohnt.
 
Die Frage ist ob die Probleme mit defekten Disa nur den M54 oder auch den N52 betrifft.
Denn wenn man das googelt bekomme ich nur den M54 angezeigt.
Wenn das auch den N52 betrifft, dann nur die eine Disa oder beide?
lg
 
Die DISA beim N52 kann's auch zerlegen. Hatte ich die Tage erst, da war der Sechskant der großen DISA abgeschert und hat die Klappe nicht mehr richtig mitgenommen. Klapperte zwar nur leicht, aber die Funktion war nicht mehr gegeben. Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt ca. 294.000 km drauf.

Der Originalhersteller der großen DISA ist Mahle, ich gehe davon aus, dass es bei der kleinen ebenfalls so ist (hatte ich mir nicht angeschaut).
 
Bisher kann ich das Bruch-Problem nur von den M54. Beim N52 drehen sich irgendwann die Klappen nicht mehr, aber Bruch sollte es nicht geben.
Beide DISA (N52 Motor, abhängig von der Ausbaustufe) sind gleich aufgebaut, es gibt nur einen Größenunterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher kann ich das Bruch-Problem nur von den M54. Beim N52 drehen sich irgendwann die Klappen nicht mehr, aber Bruch sollte es nicht geben.
Beide DISA sind gleich aufgebaut, es gibt nur einen Größenunterschied.
Würde der Fehler einer kaputten N52 DISA im Fehlerspeicher abgelegt werden?
 
Bisher kann ich das Bruch-Problem nur von den M54. Beim N52 drehen sich irgendwann die Klappen nicht mehr, aber Bruch sollte es nicht geben.
Beide DISA sind gleich aufgebaut, es gibt nur einen Größenunterschied.
Danke für die info:t
Da hilft wohl nur ausbauen und an schauen :undecided
@bezerker
Ich denke das kein Fehler angezeigt wird. Die Klappe wird ja nur elektrisch angesteuert, und hat keine elektrische Rückführung (Poti).
lg
 
..., und hat keine elektrische Rückführung (Poti).
lg
Doch, die wird beim Motorstart via Schrittmotor initalisiert und überprüft. Wenn sie nicht bis zum Anschlag dreht, gibt es einen Fehlereintrag.
Ist mit IN.PA testbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's grad gefunden:
Motor auswählen: N52 => MSV 70.0
F6 Stellgliedansteuerungen
F1 Stellgliedansteuerungen 1
Shift F6 variable Sauganlage VIMDISA
 
Also bei meinem 2.5si (N52B25), also N52 mit 2 DISAs ist bei knapp 200k km auch die große DISA kreppiert.
Ja, es gab nen Eintrag im Fehlerspeicher, daraufhin hab ich die größere DISA ausgebaut (weil man an die ja besser rankommt) und festgestellt, dass sich die komplett selbst zerlegt hat, später sollte sich rausstellen, dass die Klappe und der Stift (beide aus Plastik) in der Ansaugbrücke lagen.
Daraufhin hab ich beide DISAs beim Leebmann neu bestellt und schon bei der Lieferung festgestellt, dass die neuen wohl ne stabilere Ausführung sind, denn hier ist der Stift aus Metall.
Hab dann in einem Aufwasch den Ventildeckel/die Zylinderkopfhaube gewechselt (diese enthält bei meiner Motorversion gleichzeitig die KGE), die Ansaugbrücke komplett gereinigt und mit den beiden neuen DISAs wieder montiert.
Seit dem gab‘s keine Fehler mehr, der Durchzug ist absolut gleichmäßig und soweit alles gut.
 
Also bei meinem 2.5si (N52B25), also N52 mit 2 DISAs ist bei knapp 200k km auch die große DISA kreppiert.
Ja, es gab nen Eintrag im Fehlerspeicher, daraufhin hab ich die größere DISA ausgebaut (weil man an die ja besser rankommt) und festgestellt, dass sich die komplett selbst zerlegt hat, später sollte sich rausstellen, dass die Klappe und der Stift (beide aus Plastik) in der Ansaugbrücke lagen.
Daraufhin hab ich beide DISAs beim Leebmann neu bestellt und schon bei der Lieferung festgestellt, dass die neuen wohl ne stabilere Ausführung sind, denn hier ist der Stift aus Metall.
Hab dann in einem Aufwasch den Ventildeckel/die Zylinderkopfhaube gewechselt (diese enthält bei meiner Motorversion gleichzeitig die KGE), die Ansaugbrücke komplett gereinigt und mit den beiden neuen DISAs wieder montiert.
Seit dem gab‘s keine Fehler mehr, der Durchzug ist absolut gleichmäßig und soweit alles gut.

Hast du Bilder deiner defekten N52 Disa?
 
Damit kann ich leider nicht dienen, da das Ding komplett hinüber war, war‘s mir nicht einmal ein Foto wert.
Wenn du bei Google bzw. YouTube nach „N52 DISA“ suchst, bekommst du aber sicher nen Eindruck wie das Ding (nicht) aussehen sollte
 
  • Like
Reaktionen: RST
Gibt es irgendwo eine gute Anleitung für Schrauber mit zwei linken Händen für den Ausbau der Disa beim N52?
 
Genau. Sind nur zwei Schrauben. In der Zeit, in der man den Text hier geschrieben hat, ist das Ding raus.

Ich muss noch mal blöd nachfragen. ;-) Ist das jetzt die kleine oder große DISA? Oder ist das die DISA die Probleme macht und die andere tendenziell eher nicht?
 
Zurück
Oben Unten