Frage zur DISA

Für den N52: Probleme können prinzipiell beide DISAs machen. Nur bei der "Großen" besteht die Gefahr, dass Teile einer geschrotteten DISA in den Ansaugtrakt kommen und trotz Valvetronic vielleicht sogar am Ventil vorbei in den Brennraum gelangen.
 
Für den N52: Probleme können prinzipiell beide DISAs machen. Nur bei der "Großen" besteht die Gefahr, dass Teile einer geschrotteten DISA in den Ansaugtrakt kommen und trotz Valvetronic vielleicht sogar am Ventil vorbei in den Brennraum gelangen.
Hast du dafür eine Beleg/Link? M.W. ist genau das ab N52 nicht mehr der Fall, da nichts mehr bricht.
 
Hast du dafür eine Beleg/Link? M.W. ist genau das ab N52 nicht mehr der Fall, da nichts mehr bricht.
Klar... Sogar aus dem ganz engen Kreis... Hat @RecepZ4QP aus nem E90 ausgebaut:

1624220335057_copy_1612x1209.jpg

Der Stift lag vor dem Ventil in der Ansaugung und hat schon erkennbare Spuren vom Versuch sich dran vorbei zu quetschen. Ist hier nochmal gut gegangen.

Und ja, es gibt auch für beide N52 DISAs Reparatur Kits:

 
Klar... Sogar aus dem ganz engen Kreis... Hat @RecepZ4QP aus nem E90 ausgebaut:

Anhang anzeigen 521750

Der Stift lag vor dem Ventil in der Ansaugung und hat schon erkennbare Spuren vom Versuch sich dran vorbei zu quetschen. Ist hier nochmal gut gegangen.

Und ja, es gibt auch für beide N52 DISAs Reparatur Kits:



Bedauerlicher Einzelfall?
 
Beim M54 sieht die DISA ja grundsätzlich ähnlich aus, und da habe ich Bauartbedingt festgestellt das der Stift unmöglich in die Ansaugung wandern kann weil die Disa im eingebauten Zustand an der Ansaugbrücke innen praktisch fast anliegt, der könnte dort unmöglich raus wandern, beim M54 zumindest. Maximal beim Ausbau und rausziehen der Disa könnte das dann passieren. Nichts desto trotz war sie im Eimer bei mir und tanzte wild umher ohne Regelwirkung.
 
Okay, also die große ist die an die ich einfach rankomme und die auch für einen Motorschaden sorgen kann? Geht bei mir um den N52. Die große würde ich mir wohl noch zutrauen alleine zu tauschen, wenn so ungefähr wie in dem youtube Video. Und wenn, dann nur gegen eine neue tauschen Original BMW, korrekt?

Danke vorab!
 
Bedauerlicher Einzelfall?
Hmmm... vieleicht... aber wie heisst es so schön:
Einmal ist keinmal und zweimal ist einmal zu viel :D
Und anscheinend gibt es zumindest so viele Fälle, dass sich ne Bude Gedanken über nen Fix gemacht hat und diese vermarktet.

Beim M54 sieht die DISA ja grundsätzlich ähnlich aus, und da habe ich Bauartbedingt festgestellt das der Stift unmöglich in die Ansaugung wandern kann weil die Disa im eingebauten Zustand an der Ansaugbrücke innen praktisch fast anliegt, der könnte dort unmöglich raus wandern, beim M54 zumindest. Maximal beim Ausbau und rausziehen der Disa könnte das dann passieren. Nichts desto trotz war sie im Eimer bei mir und tanzte wild umher ohne Regelwirkung.
Ich müsste nochmal schauen aber ich meine in "unserem" Fall ist der Stift an der Führung nahe des Gehäuses ausgebrochen. Und wenn das beim M54 ähnlich aufgebaut ist kann dass auch dort passieren. Dann könnte er sich schon lösen, auch wenn die DISA an der Brücke anliegt.

Okay, also die große ist die an die ich einfach rankomme und die auch für einen Motorschaden sorgen kann? Geht bei mir um den N52. Die große würde ich mir wohl noch zutrauen alleine zu tauschen, wenn so ungefähr wie in dem youtube Video. Und wenn, dann nur gegen eine neue tauschen Original BMW, korrekt?

Danke vorab!
Ja die Große ist die "schlimme" DISA :D Bekommst Du mit Anleitung bestimmt ab. 4 Schrauben sind es. Die Klappe aber nicht mit Gewalt versuchen zu verdrehen. Sie wird nämlich über ein Zahnrad von einem kleinen Motor angetrieben. Also wenn sie nicht lose klappert sollte sie noch i.O. sein. Dann könnte man versuchen sie via Diagnose ansteuern und checken ob sie sich bewegt.
 
Ja die Große ist die "schlimme" DISA :D Bekommst Du mit Anleitung bestimmt ab. 4 Schrauben sind es. Die Klappe aber nicht mit Gewalt versuchen zu verdrehen. Sie wird nämlich über ein Zahnrad von einem kleinen Motor angetrieben. Also wenn sie nicht lose klappert sollte sie noch i.O. sein. Dann könnte man versuchen sie via Diagnose ansteuern und checken ob sie sich bewegt.
Bei meinem N52 war es die innere DISA, also die "Kleine". Nix gebrochen, aber der Motor schaffte es nicht mehr die Klappe zu schließen.
 
Hat jemand einen Link, wie man zum Ausbau der schwer zugänglichen kleinen DISA am N52 vorgeht? Am liebsten was T*S-mässiges mit Bildern.

Wer von Euch hat denn schon mal so ein Aluset zur Überarbeitung der DISA verbaut? Hat das Verkleben nach der Überarbeitung gut funktioniert?
 
Genau. Sind nur zwei Schrauben. In der Zeit, in der man den Text hier geschrieben hat, ist das Ding raus.

So einfach ist das aber nicht, dachte das wäre ein Kinderspiel, aber das Rohr auf der Drosselklappe geht nicht ab. So wie im Video ist das leider nicht oder was habe ich falsch gemacht?
 
So einfach ist das aber nicht, dachte das wäre ein Kinderspiel, aber das Rohr auf der Drosselklappe geht nicht ab. So wie im Video ist das leider nicht oder was habe ich falsch gemacht?

Das sieht jetzt eher nach N52 aus statt M54. Ist das hier noch eine Schlauchschelle, die du von unten lösen kannst? ;)

Screenshot_20220109-164342.jpg
 
Habe es hinbekommen und mal mutig die 4 Schrauben an der Drosselklappe gelöst. So, was nun? Das Verstellblättchen lässt sich per Hand nur mit Gewalt verstellen. Gebrochen ist auch nichts. Also kann ich das gute Stück guten Gewissens wieder einbauen, oder?





 
Das Verstellblättchen lässt sich per Hand nur mit Gewalt verstellen.
20220109_174600brjsn.jpg
Da steckt ein Schrittmotor mit Schneckenantrieb drin, der sich normalerweise nie rückwärts bewegen/ drehen lässt.
 
Da steckt ein Schrittmotor mit Schneckenantrieb drin, der sich normalerweise nie rückwärts bewegen/ drehen lässt.
Wie meinst du das? Also das Verstellblättchen ist eben fest. Aus Videos habe ich immer gesehen, dass die Disa hinüber ist, wenn etwas gebrochen ist oder das Verstellblättchen lose ist. Ist hier aber nicht der Fall.

Habe jetzt auch nicht viel Ahnung. Kann die trotzdem defekt sein? Gab bisher auch noch keine Fehlermeldungen. Kilometerstand 103tkm. Auto ist aus 2008.
 
Beim m54 wird die Klappe mit Unterdruck beanschlag, da lässt sie sich mit leichtem Druck verstellen.
Um festzustellen, ob die Disa defekt ist, muss man prüfen ob die Klappe fest auf der Welle aufgesteckt ist und nicht auf der Achse zu viel Spiel hat.
 
Ne Fehlermeldung kommt bei einer ausgeschlagenen Welle eh nicht vor. Man hört es nur deutlich klackern.

Ich meine, die Disa vom n52 ist doch gar nicht mehr so anfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das? Also das Verstellblättchen ist eben fest. Aus Videos habe ich immer gesehen, dass die Disa hinüber ist, wenn etwas gebrochen ist oder das Verstellblättchen lose ist. Ist hier aber nicht der Fall.
Du musst zwingend die verschiedenen Motoren auseinander halten! M54 (sehr alt) und N52 (alt) unterscheiden sich fundamental, auch in den DISA-Ausführungen und -Problemen.
 
Habe jetzt auch nicht viel Ahnung.
Weitere Infos zur DISA hier im Forum:

 
Zurück
Oben Unten