DH-Ontour
macht Rennlizenz
Hi zusammen,
hier ist ja nichts mehr los!
Na, dann will ich mal Abhilfe schaffen! 
Ich bin Anfang September meinem Mega-Traum nachgekommen und war eine Woche in den französischen Alpen. Ich war jeden Tag ein paar Stunden in den Bergen unterwegs, habe fast ein Dutzend Plätze abgeklappert, war aber nicht einmal in der Luft, ohne an die Germanwings-Maschine zu denken, die hier in 2015 zerschellt ist, nur ein paar Flugminuten südlich des Sees, der auf Bild 6 zu sehen ist.
Das "Basis-Lager" war am Flugplatz Gap-Tallard. Ein idealer Ort für Tagesausflüge ins Mittel- oder Hochgebirge oder ans Mittelmeer. Die Cote d'Azur lasse ich für 2017, in diesem Jahr wollte ich vor allem das Gebirgsfliegen weiter verbessern. Das hat auch hervorragend geklappt, insbesondere die Landung auf einem Altiport, einem Hochgebirgs-Flugplatz, stand als besondere Herausforderung auf dem Programm. In diesem Fall war es Alpe d'Huez (die legendäre Tour de France Bergankunft), aber auch Courchevel oder Meribel sind ganz in der Nähe. Natürlich war ich auch im Vercors und in den (nördlichen) Cevennen. Auch das Ardeche-Tal kurz vor Avignon hat nicht gefehlt. Alles Ziele, die ich schon vom Moppedfahren kenne.
Anfangs hatte ich etwas Sorge, weil auf den kleinen Plätzen natürlich niemand Englisch spricht. Den Flugfunk muss man in diesen Fällen in französisch durchführen. Aber nach 2-3 Plätzen ging's mit 4 Jahren Schulfranzösisch schon ganz gut. Jedenfalls gab's keine Beschwerden! Auf dem Platz St. Chamont bei St. Etienne wurde ich sogar auf Deutsch begrüßt. Hier bahnt sich nun eine deutsch-französische Freundschaft an!
Und nun auch ein paar Bilder mit kurzen Kommentaren:
1 Das ist der Col de Vars zwischen Barcellonette und Guillestre:
2 Der Anflug auf Alpe d'Huez, gut zu erkennen sind die Serpentinen, das Dorf oben und gleich daneben der Altiport:
3 Der Endanflug auf die Runway 06, dieser Platz ist fast doppelt so hoch wie der höchste in Österreich:
4 Kurz vor dem Aufsetzen; der Witz ist: Jede Landung muss klappen - Durchstarten geht nicht...
5 Oben angekommen habe ich mich dann sichtlich wohl gefühlt:
6 Der Lac de Serre-Poncon, der größte Stausee Europas:
7 Die "Pont d'Arc" der Ardeche; aus der Luft sieht man deutlich, welchen Verlauf der Fluss vor 1Mio. Jahre hatte:
8 Der Mont Aguille im Naturschutzgebiet Vercors, ein Stück "Monument Valley in Europa":
9 Am letzten Tag war ich schon um 0800 Uhr "oben", die Luft war ruhig wie ein abendlicher Dorfteich, und unfassbar schöne Landschaften zogen an mir vorbei:
Für mich war's ein schier unglaubliches Erlebnis, und ich hoffe, ich konnte den einen oder die andere "anstecken" mit meiner "Liebe" zu den französischen Alpen!
Viele Grüße, Herbert
hier ist ja nichts mehr los!


Ich bin Anfang September meinem Mega-Traum nachgekommen und war eine Woche in den französischen Alpen. Ich war jeden Tag ein paar Stunden in den Bergen unterwegs, habe fast ein Dutzend Plätze abgeklappert, war aber nicht einmal in der Luft, ohne an die Germanwings-Maschine zu denken, die hier in 2015 zerschellt ist, nur ein paar Flugminuten südlich des Sees, der auf Bild 6 zu sehen ist.
Das "Basis-Lager" war am Flugplatz Gap-Tallard. Ein idealer Ort für Tagesausflüge ins Mittel- oder Hochgebirge oder ans Mittelmeer. Die Cote d'Azur lasse ich für 2017, in diesem Jahr wollte ich vor allem das Gebirgsfliegen weiter verbessern. Das hat auch hervorragend geklappt, insbesondere die Landung auf einem Altiport, einem Hochgebirgs-Flugplatz, stand als besondere Herausforderung auf dem Programm. In diesem Fall war es Alpe d'Huez (die legendäre Tour de France Bergankunft), aber auch Courchevel oder Meribel sind ganz in der Nähe. Natürlich war ich auch im Vercors und in den (nördlichen) Cevennen. Auch das Ardeche-Tal kurz vor Avignon hat nicht gefehlt. Alles Ziele, die ich schon vom Moppedfahren kenne.
Anfangs hatte ich etwas Sorge, weil auf den kleinen Plätzen natürlich niemand Englisch spricht. Den Flugfunk muss man in diesen Fällen in französisch durchführen. Aber nach 2-3 Plätzen ging's mit 4 Jahren Schulfranzösisch schon ganz gut. Jedenfalls gab's keine Beschwerden! Auf dem Platz St. Chamont bei St. Etienne wurde ich sogar auf Deutsch begrüßt. Hier bahnt sich nun eine deutsch-französische Freundschaft an!
Und nun auch ein paar Bilder mit kurzen Kommentaren:
1 Das ist der Col de Vars zwischen Barcellonette und Guillestre:

2 Der Anflug auf Alpe d'Huez, gut zu erkennen sind die Serpentinen, das Dorf oben und gleich daneben der Altiport:

3 Der Endanflug auf die Runway 06, dieser Platz ist fast doppelt so hoch wie der höchste in Österreich:

4 Kurz vor dem Aufsetzen; der Witz ist: Jede Landung muss klappen - Durchstarten geht nicht...

5 Oben angekommen habe ich mich dann sichtlich wohl gefühlt:

6 Der Lac de Serre-Poncon, der größte Stausee Europas:

7 Die "Pont d'Arc" der Ardeche; aus der Luft sieht man deutlich, welchen Verlauf der Fluss vor 1Mio. Jahre hatte:

8 Der Mont Aguille im Naturschutzgebiet Vercors, ein Stück "Monument Valley in Europa":

9 Am letzten Tag war ich schon um 0800 Uhr "oben", die Luft war ruhig wie ein abendlicher Dorfteich, und unfassbar schöne Landschaften zogen an mir vorbei:

Für mich war's ein schier unglaubliches Erlebnis, und ich hoffe, ich konnte den einen oder die andere "anstecken" mit meiner "Liebe" zu den französischen Alpen!
Viele Grüße, Herbert
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