G29 - Codierung

Hallo zusammen,

Kann man mit der bimmercode app auch den Fehlerspeicher auslesen und zurück setzen?
Grüße Uli

Nein - dazu bräuchtest Du BimmerLink <Klick mich>

Diagnose
Lese und lösche Fehlercodes aus allen Steuergeräten in deinem Fahrzeug.
Echtzeit Messwerte
Mit einem personalisierten Dashboard hast du alle wichtigen Fahrzeugparameter immer im Blick.
Datenaufzeichnung
Zeichne Messwerte auf und exportiere diese als CSV-Datei für eine spätere Auswertung.
Abgasklappensteuerung
Übernimm die Kontrolle über die Abgasklappe in deinem Fahrzeug.
Nur für Fahrzeuge die werksseitig mit einer Abgasklappe ausgerüstet sind.
ASD Steuerung
Schalte das Active Sound Design stumm, wenn du künstlich erzeugten Motorklang nicht magst.
Nur für Fahrzeuge die werksseitig mit Active Sound Design ausgerüstet sind.
DPF-Regeneration
Prüfe den aktuellen Zustand des Dieselpartikelfilters in deinem Fahrzeug und stoße bei Bedarf eine Regeneration an.
Nur für Fahrzeuge mit Diesel-Motor und Dieselpartikelfilter.
Batterietausch Registrierung
Registriere deine neue Batterie nach einem Tausch.

Unterstützte Fahrzeuge
BimmerLink unterstützt alle BMWs und Minis ab Baujahr 2008.
 
Ich bin gerade verwirrt. War mit meinen E85 und E89 Charly Nutzer. JDas wird in Bezug auf G29 ja leider nicht mehr gepflegt. Habe mir vor einer Woche BimmerCode Vollversion zugelegt und damit erfolgreich ASD ausprogrammiert sowie Tippblinken auf 5 mal gestellt. Nun habe ich mich weiter umgesehen wie das mit Fehler auslesen ist. Da gibt es BimmerLink. Das kann nun aber auch zum Teil die Programmiersachen. Das bedeutet es wäre für mich besser gewesen gleich BimmerLink zu kaufen und nicht BimmerCode das ich für Fehler auslesen nun zusätzlich benötige.
Also aufpassen. Wer nur ASD, Aufpuffklappe und ähnliches möchte erst mal BimmerLink ansehen. Oder übersehe ich hier etwas. Die Spezialisten mögen mich aufklären.
 
Ich bin auch etwas verwirrt, wusste ich doch bis vor kurzem nichts von BimmerLink; Fakt ist, mit BimmerCode kannst Du keine Fehlercodes auslesen oder löschen. Die Möglichkeiten der Codierung, wie ASD ausschalten, überschneiden sich aber. Das in zwei Apps zu packen finde ich auch merkwürdig. Zum Auslesen der Fehlercodes gibt es auch verschiedene andere Apps-was die taugen, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Zum Löschen der Codes bleibt wohl nur der Gang zum Codierer ...?!
 
Ich bin gerade verwirrt. War mit meinen E85 und E89 Charly Nutzer. JDas wird in Bezug auf G29 ja leider nicht mehr gepflegt. Habe mir vor einer Woche BimmerCode Vollversion zugelegt und damit erfolgreich ASD ausprogrammiert sowie Tippblinken auf 5 mal gestellt. Nun habe ich mich weiter umgesehen wie das mit Fehler auslesen ist. Da gibt es BimmerLink. Das kann nun aber auch zum Teil die Programmiersachen. Das bedeutet es wäre für mich besser gewesen gleich BimmerLink zu kaufen und nicht BimmerCode das ich für Fehler auslesen nun zusätzlich benötige.
Also aufpassen. Wer nur ASD, Aufpuffklappe und ähnliches möchte erst mal BimmerLink ansehen. Oder übersehe ich hier etwas. Die Spezialisten mögen mich aufklären.

...in BimmerLink kann man nur ASD und die Auspuffklappe kodieren - ansonsten nichts weiter (ist auch offensichtlich nicht geplant, seitens des Herstellers beider Apps). BimmerCode ist für die Kodierung und BimmerLink für FehlerCodes, Reset derselben, aktuelle technische Betriebswerte auslesen, usw.

Quasi ähnlich Carly, aber getrennt in zwei Apps und ohne dem Abo-Modell - und der G29 funzt damit. ;)

ABER - wer darüberhinaus noch mehr an Sondierungen und individueller Anpassung wünscht, kommt NICHT umhin, einen fähigen Kodierer mit einzubeziehen.
 
Hat hier vielleicht jemand nochmal die Kontaktdaten zu Matthias für mich? Tut mir leid, falls sie ganz offensichtlich sind und ich sie übersehe 😄
 
Hallo zusammen. Hat schon jemand im BIMMERCODE im Expertenmodus einige Dinge codiert? sind einige tolle Punkte dabei wenn man mal stöbert. Es wundert mich dass BIMMERCODE das nicht richtig interpretiert und es als EXPERTE definiert. Wer kann Licht ins Dunkel bringen was was ist und macht?
 
Hallo zusammen. Hat schon jemand im BIMMERCODE im Expertenmodus einige Dinge codiert? sind einige tolle Punkte dabei wenn man mal stöbert. Es wundert mich dass BIMMERCODE das nicht richtig interpretiert und es als EXPERTE definiert. Wer kann Licht ins Dunkel bringen was was ist und macht?

Matthias von Car Coding Nord vielleicht. 😂😂😂
 
Hallo @FlightZ4
ja, Matthias kann das, das weiß ich. hab auch schon einiges machen lassen. Wenn Bimmercode auch den Expertenmodus anbietet dann wäre es schon schön das genauer zu Beschreiben. zumal einige Dinge ja lt. Tabelle schon erkennbar sind für was die sind. Mal gespannt. Hatte das mal Bimmercode geschrieben.
 
Habe heute mit UniCarScan Adapter und Bimmercode im Expertenmodus die bei mir bisher nicht verfügbare Klimatisierungsregelung für die Lenkradheizung aktiviert. Es scheint auch zu funktionieren, man hat jetzt in den Einstellungen für die Klimatisierung den Unterpunkt Lenkradheizung und kann dort die automatische Einschaltung aktivieren und die Aktivierungstemperatur einstellen. Da diese jedoch nur bis max. 20 Grad geht, konnte ich es noch nicht testen, da es hier in Düsseldorf gerade 24 Grad warm ist.

Für alle die es ebenfalls codieren wollen, hier die notwendigen Schritte (natürlich alles auf eigene Gefahr!):

Hierzu muss im Steuergerät Headunit HU-MGU im Modul "3000 HMI-SPEECH" der Wert "AKT-AUTO_LENKRAD" auf "aktiv" gestellt werden und codiert werden.
Anschliessend im Steuergerät Body Domain Controller BDC im Modul "3142 PfLimLRE" den Wert "LHZ_CCM_IKF" auf "aktiv" stellen und im Modul "3450 Others1" den Wert "IKF_ENABLE" auf "IKF_Alle_Sitze" stellen und codieren.

Es gibt in diesem Steuergerät auch die Einstellungen für die Sitzheizung. Hier wollte ich eigentlich die Temperaturen der einzelnen Stufen ein wenig anheben, habe aber dann gesehen daß es auch in anderen Steuergeräten noch weitere Temperatureinstellungen für die Sitzheizung gibt. Um evtl. Konflikte zu vermeiden, habe ich das dann jedoch erstmal gelassen.
 
Es gibt in diesem Steuergerät auch die Einstellungen für die Sitzheizung. Hier wollte ich eigentlich die Temperaturen der einzelnen Stufen ein wenig anheben, habe aber dann gesehen daß es auch in anderen Steuergeräten noch weitere Temperatureinstellungen für die Sitzheizung gibt. Um evtl. Konflikte zu vermeiden, habe ich das dann jedoch erstmal gelassen.
Die Sitzheizung soll noch heisser? 😄 echt?
 
Hat schon mal wer geschaut, ob man per Codierung die automatische Übernahme des erkannten Tempolimits für den adaptiven Tempomaten setzen kann? Also ohne, dass man „Set“ drücken muss.
 
Hat schon mal wer geschaut, ob man per Codierung die automatische Übernahme des erkannten Tempolimits für den adaptiven Tempomaten setzen kann? Also ohne, dass man „Set“ drücken muss.
Kann ich das nicht in den Einstellungen automatisch machen?
Dort kann ich doch wählen ob das erkannte Tempolimit als neues Limit für den Tempomaten gelten soll, oder manuell übernommen werden soll.
Meinst du das? Das braucht man nicht codieren.
 
Zurück
Oben Unten