G29 - Spurplatten - Felgen - was passt ET....

@SunnyZ4m … solange Felgen und Fahrwerk „serienmäßig“ bleiben, reicht es wenn Du die ABE dabei hast. 😊

Hier kannst Du komplett bestellen inkl. der längeren Radschrauben:

Ich muss doch nochmal nachfragen.
Habe die spurplatten bestellt und finde nur ein tüv Gutachten (teilegutachten). Ist das einer ABE gleichzusetzen? Weil eine ABE finde ich online nicht 😅

Vll habt ihr ja den Link zur ABE?

Ein TÜV Gutachten, das sagt der Name schon, ist ein Dokument das die Abnahme der Zulassungsbehörde ( in diesem Fall der TÜV ) des Anbauteils o.ä. bescheinigt, für den Ein oder Anbau zugelassen zu sein.
Meist stehen in diesem Gutachten die Auflagen drin.
Bei einer ABE ( Allgemeine Betriebs Erlaubnis ) das sagt der Name schon, ist der Betrieb freigegeben sofern alle Auflagen erfüllt sind.

Oder auch einfach mal Google dazu fragen

@SunnyZ4m ….. Steck die Spurplatten drauf ,fahr mit dem Gutachten zum TÜV und lass alles ordnungsgemäß abnehmen…. ggf danach noch in die Papiere eintragen.
Dann gibt es bei einer Kontrolle auch keine Diskussionen….oder irgendwann mal bei einem Verkauf.

Ich muss doch nochmal nachfragen.
Habe die spurplatten bestellt und finde nur ein tüv Gutachten (teilegutachten). Ist das einer ABE gleichzusetzen? Weil eine ABE finde ich online nicht 😅

Vll habt ihr ja den Link zur ABE?
Zum TÜV musst du so oder so, habe mich falsch ausgedrückt ( sorry dafür ) , nur mit dem unterschied, dass der Prüfer eine bessere Grundlage hat bei H&R, wenn man Serie schon die 285/30/20 hinten hat.

Bei Eibach sind es 275/35/19 das, was im Gutachten steht, was ja in der Theorie denke ich auch nicht problematisch ist, wenn einer 20“ haben sollte.

Zum tüv musst du so oder so , habe mich falsch ausgedrückt ( sorry dafür ) , nur mit dem unterschied das der Prüfer eine bessere Grundlage hat bei H&R wenn man Serie schon die 285/30/20 hinten hat.
Bei Eibach sind es 275/35/19 das was im Gutachten steht, was ja in der Theorie denke ich auch nicht problematisch ist wenn einer 20“ haben sollte
Okay danke für die Info, auch @torlok
Das war mir so nicht bewusst da nur von „abe“ mitführen gesprochen wurde (lasse das erste mal was an einem Fahrzeug verändern)

Zuletzt bearbeitet:
Download der Teilegutachten für alle ZZZZ-Motorisierungen :

Auszug aus dem Gutachten:
Screenshot_20260112_194724_OneDrive.jpg

Okay danke für die Info, auch @torlok
Das war mir so nicht bewusst da nur von „abe“ mitführen gesprochen wurde (lasse das erste mal was an einem Fahrzeug verändern)
Die Rennleitung findet es m.M.n. immer gut wenn alles sauber im Kfz-Schein eingetragen ist und sie sich nicht durch eine Zettelwirtschaft arbeiten müssen.
So zeigt man m.E. auch, dass man sich Mühe gemacht hat alles ‚ordentlich‘ zu haben was immer einen guten Eindruck macht.
Ist auch letztlich nicht ein so großer Aufwand.

Zurück
Oben Unten