Was nützt so eine Verlängerung, wenn Normalbürger die Formulare für zu kompliziert halten und sie teilweise auch gar nicht verstehen (können)?
Wer es bis jetzt aus dem Nichtverständnis heraus nicht geschafft hat diesen komplizierten bürokratischen Akt zu erledigen, wird das auch in der Verlängerung nicht erreichen.
Sinnvoller wäre es wohl gewesen den bürokratischen Akt zu vereinfachen und zu entschlacken. Insbesondere um die Daten, die sowieso bei den Behörden und den Finanzämtern vorliegen.
Was noch dazu kommt, ich habe Immobilien außerhalb des Bundeslandes Hamburgs vermietet. Da sind die Formulare und anderen Angaben größtenteils völlig anders. Was für ein behördliches Chaos da angerichtet wurde werden die Kommunen dann wohl bei der Auswertung erleben.
Ich für meinen Teil habe die Erklärungen nach bestem Wissen und Gewissen, in der Hoffnung alles richtig gemacht zu haben, bereits erledigt und abgeschickt. Mal sehen wann mir die unterschiedlichen Finanzämter mit Ihren unterschiedlichen Anforderungen die ersten Fragen oder gar Androhungen zuschicken werden?