Heckklappe verriegelt nicht

Ist von Ebay repariert aber kann es leider nicht zurück geben...;/ Wurde als voll funktionstüchtig verkauft.
Typisches Beispiel, wie man es absolut NICHT machen soll:
20230515_162747_cpr.jpg
3 fette Crimpverbinder und dazu noch 10cm Schrumpfschlauch zur Versteifung. Das muss sofort wieder kaputt gehen!

Witzigerweise war die andere, noch nicht vom eBay-Anbieter "reparierte" Seite auch defekt durch Drahtbruch.
20230515_162232_cpr.jpg


Links daneben mein Ersatz:
20230515_163125.jpg

Beide Seiten erneuert und getestet mit meinem Schloss-Tester:
20230515_165841_cpr.jpg
20230515_165858_cpr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung des letzten Rätsels:
Hab ein neues Schloss drin auf und zu funktioniert aber der Softclose nicht… der Wagen zieht die Klappe nicht ran. Weiss einer woran das liegen kann?
Wie neu ist "neues"?
  • Wenn neu von BMW sofort zurück.
  • Wenn neu von eBay dito.
  • Wenn "neu repariert" dann Fehler gemacht.
  • Wenn selber repariert dito.
  • Ansonsten Drahtbruch links oder/und rechts
Die letzte Variante war es. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

mich hat es nun leider auch erwischt :(
Gibts hier jemand mit Reparatur/Löt Erfahrung nähe Göppingen ?

Ansonsten werde ich mich wohl mit meinen 2 linken Händen mal selbst ran wagen 😅🙈 kann ja eigentlich nicht so schwer sein.
Abschrauben, flexible Drähte rein löten und mit dem schrumpf Schlauch verschließen :)
Und dann war da noch was mit der Zugentlastung, was ich mir nochmal anschauen muss ^^

Lg
Mr. Race
 
N'Abend Mr. Race ;)

@RobbiZ4 Robbi is dein kompetenter Ansprechpartner.
Wenn er sich nicht hier meldet, dann wiederhole hier dein Thema

Gruss, Gerhard

Nachtrag: wenn du dich selbst traust, hier gibt es auch eine gute Anleitung. um dein Problem zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Robbi kenne ich bereits, er hat mir damals mit meinem Dach geholfen, absoluter Profi, kann nur jedem empfehlen Ihn anstatt den freundlichen aufzusuchen :). Das mit dem Kofferraum Kabelbruch ist vermutlich ganz schnell und easy erledigt zumindest so wie es hier geschrieben wurde, hatte nur etwas Sorge wegen dem löten, da ich hier eigentlich fast keine Erfahrung hab. Kann ja zur Not außerhalb des offenen Herzens erstmal rum probieren, ich werde berichten wie es gelaufen ist 🙈😅
 
Dabei haben wir aber auch eine Variante erkannt, bei der nur noch der Schneidbrenner helfen kann - KEIN SCHERZ !! :D
Zwischenzeitlich habe ich einen Lösungsansatz kennengelernt, bei dem der Z4 Besitzer seinen gesperrten Kofferraum durch Absägen der Verriegelungsbügel von außen öffnen konnte. :D

Dass muss mit einem losen Sägeblatt in der Hand Stunden gedauert haben.
Nicht empfehlenswert!
 
Guten Abend zusammen,

mich hat es nun leider auch erwischt :(
Gibts hier jemand mit Reparatur/Löt Erfahrung nähe Göppingen ?

Ansonsten werde ich mich wohl mit meinen 2 linken Händen mal selbst ran wagen 😅🙈 kann ja eigentlich nicht so schwer sein.
Abschrauben, flexible Drähte rein löten und mit dem schrumpf Schlauch verschließen :)
Und dann war da noch was mit der Zugentlastung, was ich mir nochmal anschauen muss ^^

Lg
Mr. Race
Update:
Wie vermutet waren auch bei mir die Kabel durch.
Dank @RobbiZ4 war im Handumdrehen alles wieder funktionsfähig :)
 

Anhänge

  • IMG_8106.jpeg
    IMG_8106.jpeg
    132,3 KB · Aufrufe: 35
Heute hat es mich auch erwischt: der Kofferraum verriegelte nicht mehr. Na toll dachte ich, schon wieder ist was kaputt. Insgeheim habe ich aber immer damit gerechnet. Also schnell einen Schrumpfschlauch besorgt und ran ans Werk.

Kofferraumschloss demontiert und begutachtet. Auf den ersten Blick nichts zu sehen. Nachdem ich die alten Schrumpfschläuche entfernt habe sah man das ganze Dilemma: alle Litzen auf beiden Seiten gebrochen und haben null Kontakt mehr. Mit meinen bescheidenen Lötkenntnissen habe ich alles geflickt und wieder eingebaut. Funktioniert wieder mit dem netten Nebeneffekt, dass die Kofferraumleuchte endlich wieder funktioniert.

Lange wird das aber nicht halten, dafür sind die Lötstellen zu schlecht.

Danke euch für die Tipps!

PS: Was passiert eigentlich, wenn das im verriegelten Zustand passiert? Bekommt man den Kofferraum noch auf oder ist dann Sense? ;)
 
Zurück
Oben Unten