Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich für das Forum bedanken, denn dank ihm konnte ich eine teure Garagenreparatur vermeiden.
Am Freitag hatte ich das Problem, dass der Softclose-Mechanismus der Heckklappe nach dem Schließen nicht mehr aufhören wollte zu schließen.
Die nahegelegene BMW-Garage löste daraufhin lediglich die Steckverbindungen der Verriegelungseinheit, um das ständige Hin- und Herschalten zu stoppen.
Es wurde mir eine 2-3 stündige Fehleranalyse angekündigt, bei der der Kabelbaum als mögliche Ursache ins Spiel kam oder dem Austausch des ganzen Moduls. Insgesamt standen also Reparaturkosten von schnell mal 1000 CHF im Raum.
Der nächste freie Termin war jedoch erst am 22.04. nur für die Fehleranalyse.
Ich habe dankend abgewunken und gesagt, dass ich mich melden werde.
Ohne Anmeldung habe ich mich dann durch das Forum gelesen, und siehe da – ein bekanntes Problem mit einer einfachen Lösung.
Es handelte sich um einen Kabelbruch am Microschalter links.
Ich habe die Verbindung neu verlötet und verschrumpft – et voilà, die Heckklappe funktioniert wieder, und ich habe gut einen Tausender gespart.
PS: Ich will ja nichts unterstellen, aber es ist schon etwas verdächtig, dass der Mechaniker genau den richtigen Microschalter-Stecker auf Anhieb gelöst hat, nur um dann von einer aufwendigen Fehleranalyse zu sprechen.