Hermann's TO DO-Liste

BTW: "Doch genau das überrascht : Die Pr-fer müssen aufgrund einer Anordnung des BLFA-TK seit vielen Jahren bei e-ner Hauptuntersuchung den Ersatz einer Stahlbremsleitung durch eine Ausführung aus Kunifer als erheblichen Mangel beanstanden. [...] Aufgrund einer Eingabe der TÜV Hessen und Südwest in den „Arbeits-kreis Erfahrungsaustausch § 19“ (Clearingstelle) untersagte der BLFA-TK 1994 die Nutzung von Kunifer-Bremsleitungen. Ausnahmen gibt es nur für Fahrzeuge mit Kunifer-Leitungen ab Werk oder wenn ein Fahrzeughersteller das Material ausdrücklich freigegeben hat. "

"Rohre verbinden – das funktioniert bei Gas- oder Hydraulikleitungen per Schneidringverschraubung ohne Spezialwerkzeug. Für Bremsleitungen gab und gibt es ebenfalls entsprechen-de Verbinder – doch ihre Anwendung ist nicht erlaubt. In ihrer ablehnenden Haltung sind sich die Überwa-chungsorganisationen ausnahmslos einig, stellvertre-tend der Standpunkt von Dekra: „Unabdingbare Vo-raussetzung für die Gewährleistung der Sicherheit von Schneidringverbindungen ist eine fachgerechte Montage. Da dies von Überwachungsor-ganisationen im Nachgang (beispielsweise bei einer HU) nicht eindeutig beurteilt werden kann, gelten Schneidringverbinder in sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Bremsanlagen als unzulässig."

(Quelle: https://werbas-ag.com/wp-content/uploads/2018/09/Beitrag-19-Holz-Ottmar_Zurechtgebogen.pdf)

Was man jetzt mit den Infos tut, ist jedem selbst überlassen. Aber falls hier noch welche die Reparatur vor sich haben, lasse ich das mal als Anmerkung hier stehen
 
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BTW: "Doch genau das überrascht : Die Pr-fer müssen aufgrund einer Anordnung des BLFA-TK seit vielen Jahren bei e-ner Hauptuntersuchung den Ersatz einer Stahlbremsleitung durch eine Ausführung aus Kunifer als erheblichen Mangel beanstanden. [...] Aufgrund einer Eingabe der TÜV Hessen und Südwest in den „Arbeits-kreis Erfahrungsaustausch § 19“ (Clearingstelle) untersagte der BLFA-TK 1994 die Nutzung von Kunifer-Bremsleitungen. Ausnahmen gibt es nur für Fahrzeuge mit Kunifer-Leitungen ab Werk oder wenn ein Fahrzeughersteller das Material ausdrücklich freigegeben hat. " (Quelle: https://werbas-ag.com/wp-content/uploads/2018/09/Beitrag-19-Holz-Ottmar_Zurechtgebogen.pdf)

Was man jetzt mit den Infos tut, ist jedem selbst überlassen. Aber falls hier noch welche die Reparatur vor sich haben, lasse ich das mal als Anmerkung hier stehen
Sehr gut!
 
es erstaunt mich immer wieder zu sehen, wie runtergerockt manche Zetti´s sind.. Sind denn "salzige Winter" soooo dermaßen schädlich für das Fahrzeug?

Ja das muss so sein, mein E46 sieht auch so von unten aus, ebenfalls war er bisher ein Ganzjahresfahrzeug und ist mit den Bauteilen ja absolut vergleichbar. Es muss das fiese Salz sein... aber somit hat man echt ein richtig gutes Indiz ob ein Wagen mal das ganze Jahr gerollt ist oder nicht ... bei Kaufabsichten.
 
Hui, hier ist ja richtig was los. Freut mich. :D Ein runtergerocktes Auto sieht noch ganz anders aus und die Fahrwerksteile lassen sich vernünftig instandsetzen oder einfach erneuern - kein Thema. Ich bin da recht entspannt. Das Leben ist langweilig ohne solche selbst auferlegten Herausforderungen.

Mein E93 335i - der jetzt gerade mal 12.600km bei 6 Jahren Alter auf der Uhr stehen hat - ist seit einem Jahr in meinem Besitz und da findet man solche Bereiche auch nicht vor. Hermann hingegen fungiert nun als daily driver bei gutem Wetter im Sommer und da der E93 die Kasse ganz schön leergeräumt hat, war halt kein zweites solches Sommerschätzchen mehr drin. Aber umso mehr fixt mich die Herausforderung an, die Bude wieder richtig schön zu machen. An @Hell046 Micha's Fähigkeiten bei seiner Restauration des E46 (ein wirklich geniales Projekt) reiche ich sicher nicht ran, aber die Fahrwerksteile sollen am Ende wieder strahlen. Muss und kann nicht alles sofort sein, ich werde die Fortschritte weiter posten.

Heute hatte ich erstmal Serkan's @bezerker Anti-Nackenföhn-Mod am Windschott gemacht, funktioniert super. Durch die selbstklebende Dichtlippe ist der Spalt unter dem Windschott ausgefüllt und der schneidende Windstrahl ist Geschichte. Danke für die coole Idee!

Darüber hinaus ging es jetzt mit dem Aufräumen der Drecksecken los. Kapitel 1: vorderes linkes Radhaus. Schale raus, Radhaus und Schale gereinigt und schonmal den linken Schweller unten der Länge nach von seinen Spreiznieten plus hinten der einen Schraube befreit. Oben sind sie eingeclipst, wenn ich das richtig sehe. Wie bekommt man die da am Besten raus, ohne was abzubrechen? @d'Bernd. Bernd, das kannst Du mit Sicherheit beantworten? :rolleyes:

Anbei in bekannter Tradition ein paar Bilder. Wenn alles klappt, wird am WE weiter reinegemacht. Morgen bekommt Sohnemann (8J) aber erstmal seine erste selbst ausgesuchte Fototapete an die Wand geleimt. ;)

Gruß Olli
 

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War schon immer ein pingeliger und bekloppter Sack und hab bis heute Spaß dran. Mal im Ernst, ohne Spleen macht das doch nur halb soviel Spaß. :roflmao:
Gruß Olli
 
Kunifer und diese Verbinder? Oh oh oh... das kann ins Auge gehen.

Über Kunifer werde ich nicht diskutieren, die Dokumente sind bekannt, darf jeder selbst entscheiden.

Ich verstehe aber nicht unbedingt, wie du jetzt den Zusammenhang mit Schneidringverbindern herstellst (außer dem genannten Zitat). Die gezeigten Verbindungen sind normale F Verbinder: 2x Verbinder 4,75mm F Bördel Bremsleitung Verschraubung Bremsrohr: Amazon.de: Auto , die Bremsrohre haben Bördel und Verschraubungen dran. ;)
Schneidringverbinder finde ich persönlich nicht der Hit, würde ich nicht verwenden, aber die Begründung ist dennoch abenteuerlich, bei gebördelten Leitungen kann die Bördelstelle ebenfalls nicht beurteilt werden...
 
Über Kunifer werde ich nicht diskutieren, die Dokumente sind bekannt, darf jeder selbst entscheiden.

Ich verstehe aber nicht unbedingt, wie du jetzt den Zusammenhang mit Schneidringverbindern herstellst (außer dem genannten Zitat). Die gezeigten Verbindungen sind normale F Verbinder: 2x Verbinder 4,75mm F Bördel Bremsleitung Verschraubung Bremsrohr: Amazon.de: Auto , die Bremsrohre haben Bördel und Verschraubungen dran. ;)
Schneidringverbinder finde ich persönlich nicht der Hit, würde ich nicht verwenden, aber die Begründung ist dennoch abenteuerlich, bei gebördelten Leitungen kann die Bördelstelle ebenfalls nicht beurteilt werden...
Wenn die Verbinder quetschen ist Kunifer zu weich und wird dicht gedrückt im schlimmsten Fall.
 
Die Schneidringverbinder sind auch bei Stahlbremsrohren nicht zulässig. ;)

Spielt in diesem Fall ebenfalls keine Rolle, weil's keine sind.
 
Heute ist die linke Seite fertig geworden. Hinterrad runter, dann die Radhausschale gelöst und ausgebaut und dann an den Schweller gewagt. Ich hatte echt Muffe, den kaputt zu machen und es gestaltete sich zunächst auch etwas schwierig. Ich schaute noch mal im TIS nach und zog in die vorgesehene Richtung und plötzlich war er ab - ohne Schäden! ;)

Hinter der Fassade der bekannte Dreck. :eek: :o Pinsel und Bürste machten dem Schmutz schnell den Garaus und jetzt bin ich entspannt, was die Fahrerseite betrifft. Übung für die rechte Seite habe ich jetzt auch. Die Woche bleibt das Wetter ja heldenhaft und ich denke, ich bekomme das die Tage hin. Die Schalen bleiben ausgebaut, da weder meine Koch Chemie Green Star / Motoplast Kombi noch das Fläschchen ArmourAll gekommen sind. Die Schalen werden erst im pechschwarzen Zustand wieder Ihren Weg ins Auto finden.:D

Das macht echt Spaß. Freue mich, das alles selbst erledigen zu können. Umso mehr regt mich in der letzten Zeit der schlechte Zustand des Lackes auf. Die Schweller bekommen neue Farbe, der vordere rechte Kotflügel muss ja auch. Ich ertappe mich immer häufiger dabei, über eine Komplettlackierung nachzudenken......

Gruß Olli
 

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Heute ist mein Koch Chemie Paket endlich eingetroffen. Habe daraufhin gleich mal eine Lage Motorplast auf den kürzlich gewaschenen Motor aufgebracht. Ergebnis gibt‘s dann morgen. Muss 12h einwirken.
Gruß Olli
 
So, anbei ein Vergleich des ungereinigten Motors (erstes Bild - das war bei der Besichtigung im November 2019) und dem gereinigten Stand von heute. Das Motorplast hat 12h einwirken können und die anfangs milchige Konsistenz ist komplett verschwunden. Wichtig: dünn auftragen, ggf. noch ein zweites Mal rüber. Ich hatte bereichsweise zu viel, bzw. es sammelte sich an manchen Ecken. Dort musste ich heute etwas Nachwischen mit einem trockenen Mikrofasertuch. Alles in allem aber sehr überzeugend, finde ich!
Gruß Olli
 

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So, anbei ein Vergleich des ungereinigten Motors (erstes Bild - das war bei der Besichtigung im November 2019) und dem gereinigten Stand von heute. Der Motorplast hat 12h einwirken können und die anfangs milchige Konsistenz ist komplett verschwunden. Wichtig: dünn auftragen, ggf. noch ein zweites Mal rüber. Ich hatte bereichsweise zu viel, bzw. es sammelte sich an manchen Ecken. Dort musste ich heute etwas Nachwischen mit einem trockenen Mikrofasertuch. Alles in allem aber sehr überzeugend, finde ich!
Gruß Olli
Na endlich kannst du dich blicken lassen ;)
 
Hier wird auch kräftig gebastelt 😄

Aber eine Frage hätte ich. Lassen sich die Teile sicher nicht mehr mit einer ordentlichen Politur retten? Da geht meist mehr als man vermutet.
 
Hier wird auch kräftig gebastelt 😄

Aber eine Frage hätte ich. Lassen sich die Teile sicher nicht mehr mit einer ordentlichen Politur retten? Da geht meist mehr als man vermutet.

Ich denke auch, immer dieses ich muss mein Auto komplett neu Lackieren ist quatsch ;) Mal richtig schön Maschinell polieren und schon sieht man sein Auto wieder ganz anders
 
Eine Politur würde dem schwarzen Lack nicht schaden :) :-)
Siehe allererster Post in diesem Fred. Ich kann nur nicht alles zeitgleich machen. Zuerst die technisch einwandfreie Funktion (Prio 1 war frisches Öl) sicherstellen, dann das, was ich selbst erledigen kann. So arbeite ich die Themen nach und nach ab. Im Mai gibt's wieder Kohle, also geht es dann ab Juni wieder ordentlich voran. Bin aber auch so bekloppt, dass ich jetzt zu Anfang Juni bei F&F Motorsport einen Termin zur Anfertigung einer Komplettanlage Edelstahl ab KAT gemacht habe. Bin ein Soundfetischist vor dem Herrn.
Hier wird auch kräftig gebastelt 😄
Na Du hast mich ja angefixt mit dem E46 "Richtig machen" Fred, Micha. :D Aber an die handwerkliche Tiefe traue ich mich noch nicht ran, da meine Werkstattausrüstung das nicht hergibt und ich das Auto bei dem saugeilen Wetter im Moment auch fast täglich benutze. Die nächste Winterpause sollte das eine oder andere ermöglichen.
Aber eine Frage hätte ich. Lassen sich die Teile sicher nicht mehr mit einer ordentlichen Politur retten? Da geht meist mehr als man vermutet.
Ich denke auch, immer dieses ich muss mein Auto komplett neu Lackieren ist quatsch ;) Mal richtig schön Maschinell polieren und schon sieht man sein Auto wieder ganz anders
Das mit der Komplettlackierung war auch nicht ganz ernst gemeint. Die beiden Seitenschweller müssen lackiert werden, vor den hinteren Radläufen an den Punkten, wo sie etwas ausgestellt sind, ist der Lack quasi gesandstrahlt, wenn man darüber fast. Das muss neu. Und der vordere rechte Kotflügel muss auch ersetzt werden, da dick gespachtelt und beginnende Risse erkennbar. Der Rest wird poliert. Ob ich das nun selbst erledige oder z. B. den "Autojuwelier" in BS machen lasse - mal schauen. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden ;)
Gruß Olli
 
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Das mit der Komplettlackierung war auch nicht ganz ernst gemeint. Die beiden Seitenschweller müssen lackiert werden, vor den hinteren Radläufen an den Punkten, wo sie etwas ausgestellt sind, ist der Lack quasi gesandstrahlt, wenn man darüber fast. Das muss neu. Und der vordere rechte Kotflügel muss auch ersetzt werden, da dick gespachtelt und beginnende Risse erkennbar. Der Rest wird poliert. Ob ich das nun selbst erledige oder z. B. den "Autojuwelier" in BS machen lasse - mal schauen. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden ;)
Gruß Olli

Ich denke das es darauf ankommt das der Lackierer gute Arbeit leistet, das man am Ende keine Farbunterschiede sieht und er den Farbton genau trifft. Dann passt das schon. Ich denke hier im Forum oder allgemein haben mehr Leute nachlackierte Teile an ihren Autos als sie wahrhaben wollen ... wie auch, ein Auto was Jahrzehnte im Einsatz bekommt immer mal auf den Sack.
 
Ach ja, ich bin jetzt nicht so endgeil darauf, dass alle Teile noch die sein müssen, die in Spartanburg ans Auto genagelt worden sind. Wenn ein Unfallschaden fachgerecht und professionell behoben wurde, ist das in Ordnung. Das Problem ist nur, dass nur wenige diesen Weg gehen und pfuschen oder tricksen, um Kosten an verschiedenen Ecken zu sparen.

Mein Lacker Dennis schaute schräg auf meinen Kotflügel und sagte nur "Oha, das ist aber ne Menge Spachtel drauf!" Fragezeichen über meinem Kopf. Dann zeigte er auf die kleinen Risse, die bei dick aufgetragenem Spachtel mit der Zeit auftreten und die leicht wellige Oberfläche, die man gegen das Licht im Vergleich zur Haube sehen konnte. Einem Kenner fällt das sofort auf.

Er sagte, wenn man keinen originalen neuen Kotflügel nimmt, kommen die Probleme immer wieder. Also gleich richtig machen, was mich wieder an den Anfang führt. Was weiß ich, vielleicht wird eine Werkstatt gern von einer Versicherung genutzt, um einen Unfallschaden instand zu setzen, wenn sie es günstiger macht als andere. Da liegt doch das Problem. Der, der es fachgerecht und richtig macht, bekommt den Auftrag dann halt nicht, weil er dem Versicherer zu teuer ist.

Gruß Olli
 
@Ronny G. Absolute Zustimmung. Ich kenne wenige Autos ohne Nachlackierung. Die meisten sagen dann immer noch vorher stolz der würde nie lackiert....

@drivesix ach du bist doch auch gut dabei. Sieht schon ordentlich aus deine Arbeit. :thumbsup:
 
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