Hoeneß Steuerhinterziehung

Leute Leute,

eine halbe Milliarde? Hunderte Millionen? Wie kommt Ihr auf solche Zahlen? Und nur weil das eigentliche Geld bereits versteuert wurde ist es noch immer nicht legal, denn es gibt sowas wie Kapitalertragssteuer. Und wenn die nicht gezahlt wurde was ist das dann wohl? Richtig, Steuerhinterziehung! Egal wie schön das Geld vorab schon besteuert wurde. Und das das Ursprungsgeld bereits versteuert wurde liegt auch nicht am Höneß, sondern vermutlich an den Banken selbst die das Geld - je nachdem wie das investiert wurde bzw. der Gewinn zustande kam -bereits automatisch abführen…

Mit Straffreiheit lt. §371 der Abgabenordnung kann er auf keinen Fall rechnen, da der ungerechtfertigte Steuervorteil – ohne näheres Wissen – mit großer Wahrscheinlichkeit über 50000€ liegt und somit automatisch §370 Eintritt, der je nach Schwere der Tat entweder eine Geldstrafe und/oder bis zehn Jahre Gefängnis vorsieht.

Wer immer schön öffentlich gegen andere schießt, muss damit rechnen, dass man mit Ihm genauso hart ins Gericht geht (im wahrsten Sinne des Wortes ;)).

In diesem Sinne
Grüße Pascal

Na ja, nun sind endlich weitere kleine Details bekannt geworden. Das dürfte den Rückendeckern hier den Atem geraubt haben :d

Im März wurde ein Haftbefehl erlassen. Und derzeit kann man Ulli Hoeneß öffentlich nur deshalb sehen, weil er 5 000 000 EUR Kaution hinterlegt hat. Nette Summe.

Er selbst hat nun öffentlich eingestanden, einen riesen Fehler begangen zu haben. Erst jetzt "kriecht er zu Kreuze", aber er macht es... wo es zu spät ist... "recht kleinlaut". Na? Wo bleiben jetzt diejenige, die laut nach der Unschuldsvermutung "schrien"? Eine zweite Seite eine Herrn Hoeneß kategorisch ablehnten? :whistle:

By the Way:
Den Ursprung des in der Schweiz gebunkerten Geldes möchte ich nicht unbedingt wissen. Aber vermutlich war es dann wohl auch kein durch Arbeit verdientes? Das wird hoffentlich evtl. nun in diesem eröffneten Verfahren auch geprüft werden.

Nachsatz:
Mein Kommentar enthält viele rhetorische Fragen.

@Thomas
Mir lag es schon die ganze Zeit auf der Zunge.

Erstaunlich wie inzwischen ein vermeintlicher "Kapitalverbrecher" und nichts anderes ist der Herr Hoeneß möglicherweise, von vielen Leuten in Schutz genommen wird. Er bezeichnet es als Fehler und zeigt Reue, also
gibt es somit wohl einige "Böcke" seinerseits. Null Toleranz, egal wieviel ach so Gutes er getan
haben mag.....................der Adidas Deal bringt dann noch ein kleines "Geschmäckle" hinzu, egal
wie dieser Zustande kam, wer glaubts denn noch?
Asozial ist nicht zwingend das falsche Wort für solch ein Verhalten (Hoeneß).
Ob die Steuern zu hoch oder die Steuergesetze geändert werden müssen/müssten,
spielt bei dem momentan geltenden Recht dabei überhaupt keine Rolle.

Achja, suche noch einen Freund, welcher bereit ist mir 5.000.000 Euro zu schenken;)

@Thomas
Mir lag es schon die ganze Zeit auf der Zunge.

Erstaunlich wie inzwischen ein "Kapitalverbrecher" und nichts anderes ist der Herr Hoeneß,
von vielen Leuten in Schutz genommen wird.

...ist mir auch unveständlich und schon mehrfach, bei ähnlichen Verfehlungen, aufgefallen.
Da wird "ein Auge zugedrückt", weil der Beschuldigte ja einem ach so sympatisch ist.
Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass es diesen Leuten egal zu sein scheint, unter dem Motto: habe ich ja nichts mit zu tun...mir hat er ja nicht geschadet, etc.
Ginge jemand von Haus zu Haus und würde von den Leuten 50,- Euro in bar, explizit für "Schäden" aus Steuerhinterziehungen, kassieren wollen, würde derjenige mit dem Knüppel davongejagt.

In manchen Glashäusern ist wohl viel Panzerglas verbaut? :D

... wie heißt es da heute morgen so schön in der Westfälischen Rundschau (Leserbrief):

Viel schlimmer als seine Steuerhinterziehungen sind die skandalösen Entscheidungen so mancher Regierungspolitiker, die zig Milliarden an Steuern verschwenden und mit unserem Steuergeld Zockerbanken und Pleitestaaten retten, anstatt die Armut in Deutschland wirksam zu bekämpfen. Und wer den Reichen die Steuern senkt und gleichzeitig die Armen mit Steuer- und Abgabenerhöhungen belastet, der ist für mich der weitaus größere Lump als jeder Steuerhinterzieher. (Roland Klose, Freiburg)

Und jetzt auch noch das geheuchelte Entsetzen der Prominenten, wie der Hoeneß ihr Vertrauen missbraucht hat... ha, ha, ha!

...Erstaunlich wie inzwischen ein "Kapitalverbrecher" und nichts anderes ist der Herr Hoeneß, von vielen Leuten in Schutz genommen wird. ...

Wenn wir schon bei der Anprangerung unsachlichen Verhaltens sind, erscheint mir auch der Hinweis opportun, dass es mindestens ebenso unsachlich, womöglich gar erheblich unsachlicher ist, wenn der vorgeblich redliche kleine Bürger despektierlich und öffentlich über prominente Personen herzieht, weil diese sich womöglich einer Verfehlung schuldig gemacht haben, die dem kleinen Bürger mangels Voraussetzungen - sprich: mangels signifikantem Vermögen - gar nicht möglich ist.

Aus dieser Perspektive lästert es sich natürlich umso komfortabler. Da muss man sich auch nicht zieren, das Objekt der eigenen Missgunst als "Kapitalverbrecher" zu bezeichnen. Eine solche Titulierung einer nicht rechtskräftig verurteilten Person erfüllt zwar einen Straftatbestand. Aber was kümmert solch eine Lappalie schon den ach so redlichen Bürger? :) :-)

Dazu sollte man auch erst mal überlegen,wie es überhaupt möglich ist,solch Summen ins Ausland zu transferieren...
Setzt auch gewisse Möglichkeiten voraus,welche natürlich von solch Klientel in Betracht gezogen werden.
Es gehören so gesehen Zwei dazu,die es möglich machen und die es nutzen. Daher sollte nicht immer nur auf eine Seite "eingedroschen" werden.

Dazu sollte man auch erst mal überlegen,wie es überhaupt möglich ist,solch Summen ins Ausland zu transferieren...

Wenn es doch versteuertes Geld war, geht das ganz einfach zB per Überweisung ;)
Es ist doch nicht verboten, sein Geld im Ausland anzulegen/"zu deponieren". Du musst die dann entstehenden Kapitalerträge nur ganz normal "zu Hause" versteuern.

Wenn wir schon bei der Anprangerung unsachlichen Verhaltens sind, erscheint mir auch der Hinweis opportun, dass es mindestens ebenso unsachlich, womöglich gar erheblich unsachlicher ist, wenn der vorgeblich redliche kleine Bürger despektierlich und öffentlich über prominente Personen herzieht, weil diese sich womöglich einer Verfehlung schuldig gemacht haben, die dem kleinen Bürger mangels Voraussetzungen - sprich: mangels signifikantem Vermögen - gar nicht möglich ist.

Aus dieser Perspektive lästert es sich natürlich umso komfortabler. Da muss man sich auch nicht zieren, das Objekt der eigenen Missgunst als "Kapitalverbrecher" zu bezeichnen. Eine solche Titulierung einer nicht rechtskräftig verurteilten Person erfüllt zwar einen Straftatbestand. Aber was kümmert solch eine Lappalie schon den ach so redlichen Bürger?

Hier irrst du dich leider gewältig, da der liebe Herr Hoeneß bei mir noch nie in der Missgunst stand, aber
das hängt halt mit seiner 2. Seite zusammen, die andere kannte ich bislang nicht.
Es geht hier auch nicht um UH, der ist mir im Prinzip völlig egal und die Person ist in diesem Fall auch
jederzeit austauschbar, sondern um ein mir unerklärliches verharmlosen einer vermeintl. Straftat.

:) :-)

Ich habs mal für dich, oder auch für mich etwas entschärft................ändert aber meine Meinung nicht;)

Die Zeitschrift des "kleinen Bürgers" hat dann auchmal seine Kolumne geöffnet und da er es gelernt hat,
drückt der Schreiber sich auch besser aus ;)

Quelle Bildzeitung vom 25.04.2013 Kolumne
http://www.bild.de/politik/startseite/politik/home-16804552.bild.html

"Keine Extra-Wurst für Hoeneß
Wer ist der größere Gauner: Der Hartz-IV-Empfänger, der aufgrund falscher Angaben 50 Euro mehr herausholt, der Buchhalter, der 10 000 Euro unterschlägt, oder der Spekulant, der seine Gewinne in Millionenhöhe nicht versteuert?
Der Staat sieht den Steuerhinterzieher als den „besseren“ Straftäter. Der kann sich nämlich, falls ihn das schlechte Gewissen plagt, durch eine Selbstanzeige vor einer Verurteilung schützen. Er muss nur die hinterzogenen Steuern plus Zinsen nachzahlen.
Natürlich kann sich auch selbst anzeigen, wer gestohlen oder Fahrerflucht begangen hat. Das mildert allenfalls das Strafmaß, rettet den Täter aber nicht vor der Verurteilung. Steuerhinterzieher werden dagegen seit mehr als hundert Jahren bevorzugt. Aber nur weil eine Regelung schon lange besteht, ist sie noch lange nicht logisch.
Bei der „strafbefreienden Selbstanzeige“ handelt die Politik nach dem Motto „Geld stinkt nicht“. Schließlich profitiert der Finanzminister, wenn Steuerhinterzieher plötzlich das schlechte Gewissen plagt.
Diese Vorzugsbehandlung von Steuer-Straftätern verstärkt bei vielen Menschen die Einstellung, Steuerhinterziehung sei kein richtiges Verbrechen, nur ein Kavaliers-Delikt. Kein Wunder, dass sich am Stammtisch viele brüsten, wie sie das Finanzamt austricksen, aber keiner mit einer Unterschlagung angeben würde.
Tatsächlich ist Steuerhinterziehung eine besonders üble Straftat: Leute wie Uli Hoeneß betrügen und bestehlen ihre Freunde, ihre Nachbarn, uns alle. Denn die Steuern, die die einen hinterziehen, müssen die anderen zahlen. Wären alle Deutschen gegenüber dem Finanzamt ehrlich, könnten die Steuersätze deutlich sinken.
Deshalb gehört die Strafbefreiungs-Möglichkeit für asoziale Reiche endlich abgeschafft. Das muss doch mal gesagt werden."

Leute wie Uli Hoeneß betrügen und bestehlen ihre Freunde, ihre Nachbarn, uns alle. Denn die Steuern, die die einen hinterziehen, müssen die anderen zahlen. Wären alle Deutschen gegenüber dem Finanzamt ehrlich, könnten die Steuersätze deutlich sinken.

Auch wenn mich Herr Hoeneß sicher nicht zu seinen Freunden oder Nachbarn zählt, fühle ich mich dennoch nicht von ihm bestohlen oder geschädigt, sondern von ganz anderen Menschen.
Und auch wenn alle ihre Steuern ehrlich zahlen würden, wäre es den Raffzähnen an der Spitze unseres sogenannten Rechtsstaates immer noch nicht genug und man würde ganz schnell immer wieder neue Steuern erfinden und Gebühren einführen, bzw. erhöhen!

Erläutere doch bitte mal den Begriff "asoziale Reiche" - was meinst Du damit?
Wer ist wann für Dich reich und/oder asozial?

... und sollte man den (möglichen - er ist ja noch nicht verurteilt!) Steuer-Hinterzieher Hoeneß Deiner Meinung nach tatsächlich mit Schwerstkriminellen, Mördern, usw. auf eine Stufe stellen?

Und auch wenn alle ihre Steuern ehrlich zahlen würden, wäre es den Raffzähnen an der Spitze unseres sogenannten Rechtsstaates immer noch nicht genug und man würde ganz schnell immer wieder neue Steuern erfinden und Gebühren einführen, bzw. erhöhen!

Woher weisst du dies? Leider werden wir es nie erfahren.
Tipp: Werde selbst aktiv um daran etwas zu ändern (vielleicht bist du ja sogar polit. aktiv, ich weiß es nicht)

Erläutere doch bitte mal den Begriff "asoziale Reiche" - was meinst Du damit?
Wer ist wann für Dich reich und/oder asozial?

Zitat Bildzeitung!

... und sollte man den (möglichen - er ist ja noch nicht verurteilt!) Steuer-Hinterzieher Hoeneß Deiner Meinung nach tatsächlich mit Schwerstkriminellen, Mördern, usw. auf eine Stufe stellen?

Habe ich das gesagt/gefordert? Auch das Kolumnenzitat gibt dies nicht her.
Glaube das Strafmaß dürfte bei den von dir genannten auch höher ausfallen.

Vielleicht irre ich mich ja und der Herr H. ist ein unglaublich guter Mensch,
der dabei auch noch eine sensationelle Vorbildfunktion ausübt.
Dann, aber nur dann bekomme ich vielleicht eine andere Meinung zu dem Thema und
revidiere meine Aussage und krieche zu Kreuze.

Der letzte Satz in meinem Beitrag war etwas aus dem Zusammenhang gerissen und bezog sich nicht unbedingt auf Dich! Du hast das nie gesagt, richtig! Sorry.
Gleichwohl warte ich aber immer noch auf Deine Erklärung, was asoziale Reiche sind... ;)

Im Übrigen habe ich heute auch folgendes in der Bild (ja, ich weiß) gelesen - ich zitiere:
"Uli Hoeneß hat auf einen Gesetzesentwurf gewartet, der scheiterte. Dann reichte er eine Selbstanzeige bei den Behörden ein.
Also kann ihm niemand vorwerfen, dass er keine Steuern zahlen wollte. Sie wären mit dem Abkommen abgegolten worden."

Könnte nicht auch so ein Schuh daraus werden? (Auch wenn ich es nicht so recht glauben will)

Im Übrigen habe ich heute auch folgendes in der Bild (ja, ich weiß) gelesen - ich zitiere:
"Uli Hoeneß hat auf einen Gesetzesentwurf gewartet, der scheiterte. Dann reichte er eine Selbstanzeige bei den Behörden ein.
Also kann ihm niemand vorwerfen, dass er keine Steuern zahlen wollte. Sie wären mit dem Abkommen abgegolten worden."

Könnte nicht auch so ein Schuh daraus werden? (Auch wenn ich es nicht so recht glauben will)

Nun, wieviele Jahre hat er denn schon nicht versteuert? :O_oo:
Wenn ich (zB) 10 Jahre meine Kapitaleinkünfte nicht versteuere, dann habe ich es offensichtlich nicht gewollt, da stimmst Du mir sicher zu, oder?!

Da in den letzten Jahren die Sache offensichtlich aufgrund der immer häufiger auftauchenden CDs den meisten recht heiß geworden zu sein scheint, kam erst dadurch der eigentliche "Wille" auf (man könnte es auch Muffensausen nennen :D).
Dieses gekippte Abkommen wäre natürlich eine überaus elegante, weil vollkommen anonyme, Möglichkeit gewesen, die über wer weiß wieviele Jahre vorenthaltenen Steuern rückwirkend und relativ günstig "reinzuwaschen". Ging nun nicht, daher die einzig noch bleibende Möglichkeit der Selbstanzeige, wenn die Luft sowieso schon dünn wird.

Aber wer weiß, alles Spekulatius, was warum und wieviel, vielleicht ist es ja doch alles "einfach nur vergessen" worden :whistle:

Wie blöd muss man eigentlich sein, bei seinem Nummernkonto Namen und Adresse zu hinterlegen. ;)

Das gehört alleine schon aufgrund von eigener Dummheit bestraft.

So, und jetzt müsste sich das allgemeine und durchaus berechtigte Volksentrüsten auch noch gegen die wirklich zahlreichen Firmen richten, die extrem erfolgreich und sehr andauernd in noch schwindelerregenderen Höhen Tax-Evasion betreiben (z.B. die bei denen man Bücher nicht bei einer GmbH oder AG bestellt, sondern einer in Luxemburg angesiedelten S.a.r.L), dann könnte das hier auch mal wieder was werden in unserem Land, Strassen reparieren, marode Schwimmbäder nicht zwangsweise schliessen sondern zu sanieren, usw. usw.

@ Dr death, bei einem Nummernkonto sind immer Name und Adresse hinterlegt ;)

Wer denkt, dass schweizer Nummernkonten gegenüber Behörden irgendeinen Schutz bieten, hat zu viele schlechte Krimis im Fernsehen geschaut ;)

In diesem Sinne
Grüße Pascal

@ Dr death, bei einem Nummernkonto sind immer Name und Adresse hinterlegt ;)

Wer denkt, dass schweizer Nummernkonten gegenüber Behörden irgendeinen Schutz bieten, hat zu viele schlechte Krimis im Fernsehen geschaut ;)

In diesem Sinne
Grüße Pascal

Nein das stimmt nicht. Nummernkonten haben nichts mit einem Girokonto zu tun. Du gehst da hin, eröffnest ein Konto und du bekommst einen Ausdruck mit Kontonummer und vereinbartem Kennwort. Es gibt keine EC Karte, keine Kontoauszüge. Es interessiert bei der Bank auch niemanden wer du bist und woher du kommst. Dann legst du noch fest ob und wo das Geld zinsbringend angelegt werden soll. Legst du z.b. 240.000 mit einem Zinssatz von 5% in Staatsanleihen von Uganda an, erhältst du nach Abschluss, da die Laufzeit immer ein Jahr ist, 12 Monats-Marken auf denen jeweils 1/12 des vorher vereinbarten Zinsgewinns in € draufsteht. In diesem Beispiel also 12 Marken a' 1000€. Mit diesem Marken kannst du dir jedes Monat deine Zinsen am Schalter in Cash auszahlen lassen. Wer die Marken hat, bekommt das Geld. Wer die Kontonummer und das Kennwort weiß, der hat das Guthaben.

@ Dr. Death, Sorry aber was Du da schreibst stimmt einfach nicht. Wie soll das Deiner Meinung nach aussehen? Man geht zur Bank und eröffnet völlig anonym ein Konto? :rolleyes: die Bank hat natürlich alle Unterlagen von Dir. Der einzige Unterschied ist, dass Du im öffentlichen Geldverkehr nicht mit Deinem Namen auftrittst, das ist aber auch schon alles.

So, und jetzt müsste sich das allgemeine und durchaus berechtigte Volksentrüsten auch noch gegen die wirklich zahlreichen Firmen richten, die extrem erfolgreich und sehr andauernd in noch schwindelerregenderen Höhen Tax-Evasion betreiben (z.B. die bei denen man Bücher nicht bei einer GmbH oder AG bestellt, sondern einer in Luxemburg angesiedelten S.a.r.L), dann könnte das hier auch mal wieder was werden in unserem Land, Strassen reparieren, marode Schwimmbäder nicht zwangsweise schliessen sondern zu sanieren, usw. usw.

Da hast Du in der Tat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich persönlich kann mir diesen aufgeblähten Hype um die Person U.H. bzw. finanziellen Machenschaften nicht erklären. Interessiert mich persönlich auch nicht sonderlich. Die Summe, welche am Fiskus vorbei geschoben wurde ist in Relation Peanuts. Wenn man bedenkt, wie heimische global agierende Unternehmen mit ihren Landesgesellschaften strategisch aufgestellt sind, fliesst weit mehr am heimischen Fiskus vorbei. Da muss die eigene ethische Einstellung ran, ob man sich mit x Euro oder einem Vielfachen zufrieden stellt. Mag man berechtigt finden oder nicht. Bei den Unternehmen wäre der Aufschrei was die Summen betrifft, weitaus größer, jedoch "blickt" der Pöbel solche komplexen Zusammenhänge einerseits nicht und andererseits sind diese Unternehmen meistens zu clever, das so etwas ans Tageslicht kommen könnte.

Jetzt heißt es warten auf den nächsten "spannenden" Fall...

Zurück
Oben Unten