Informationen Sammlung zu Z4M in Mobile

Eagle_86

Fahrer
Mitglied seit
22 Juni 2018
Standort
Eitorf
Wagen
anderer Wagen
Zum roten aus Königstein:
Ich habe ihn mir angesehen und wie erwartet ist es ein Draußensteher incl. Winterbetrieb. Dementsprechend sieht auch der Motorraum aus und die Ecken, wo die Waschanlage nicht hinkommt. (ich schätze mal Waschanlage weil die Türeinstiege, der Regenablauf unter der Heckklappe etc. ungepflegt sind.)
Das Leder ist ok, hat aber erwartbare abgeschubberte Stellen an den Seitenwangen und alles andere ist auch, ich sag mal (ohne im Detail von der Skalierung Ahnung zu haben) Zustand 3 (Kofferraumlifter schwach, M-Embleme ausgeblichen, Scheinwerfer trübe, Haubenschloss schwergängig).
Stoßfänger und Kotflügel links wurden nach einem Parkrempler mal getauscht, sonst gabs keine Probleme (laut Besitzer).
Man merkt eben, dass bis auf die regelmäßig notwendigen Arbeiten nicht viel Liebe reingeflossen ist. Er hat jetzt über 130.000 km und da steht schon einiges an, was nun gemacht werden muss.

Insgesamt aber schätze ich die Situation für mich so ein:
Der Verkäufer macht einen ehrlichen Eindruck und hat ihn seit über 10 Jahren als Zweitbesitzer. Das bewerte ich mal als positiv.
Ich würde dem Fahrzeug gern einen zweiten Frühling gönnen und bin auch gewillt, da einiges hobbymäßig über den Winter in Ordnung zu bringen (Scheinwerfer schleifen, Heckklappenlifter tauschen, M-Embleme tauschen und natürlich viel sauber machen, polieren etc.).
Wenn ich jetzt noch 3000 bis 4000 EUR in Lagerschalen, ggf. Ölpumpe, alle möglichen Ölwechsel, evtl. Fahrwerkskomponenten und sowas investiere, dann steht er, (Glaube = Hoffnung) wieder ganz gut da. Wenn sich beim Blick unters Auto auf der Bühne keine fiesen Roststellen zeigen oder sonst irgendwelche groben Schwachstellen direkt sicht- oder spürbar sind, denke ich, dass der Verkäufe und ich uns einig werden können.

Klar er wird keinen Showroom-Zustand erlangen, aber ich will ihn ja auch zum Fahren und Spaß haben und nicht zum ins Wohnzimmer stellen.
Wenn ich länger warte, kommt vielleicht nochmal einer in besserem Zustand, wo der Preis auch ok ist, aber wer weiß das schon? Und wenn ein Auto rot tragen darf, dann der Z4M.

Habt ihr noch Tipps zu Schwachstellen, die man einfach bei der Unterbodenkontrolle selbst testen kann? (Sowas wie Querlenkerbuchsen kontrollieren meine ich z.B.)

Ja, es ist ein Risiko, aber man muss auch nicht immer gleich an das Schlimmste denken. Viele andere Autos fahren mit noch weniger Investition auch noch durch die Gegend ohne reihenweise auseinanderzufallen.

PS: wenn jetzt jemand meine Beschreibung zum Anlassen nimmt, mir zuvorzukommen, werde ich mich bockig und weinend in die Ecke setzen und nie wieder hier ins Forum schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eagle_86

Fahrer
Mitglied seit
22 Juni 2018
Standort
Eitorf
Wagen
anderer Wagen
Danke, da kann ich mir ja mein eine Liste von Punkten mitnehmen. Ich bin mir leider aber sicher, dass der, den ich mir angucke, nicht so gut aussehen wird. Mal sehen wie schlimm es ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

BX-777

Fahrer
Mitglied seit
24 Januar 2021
Standort
Unterfranken
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Der zweite den @Rsyed verlinkt hat, müsste der aus der AMS sein, die hatten mal vor 1-2 Jahren einen Bericht über Raab und einen Z3M und Z4M (eben diesen).

@Eagle_86 ich habe auch lange gesucht, aber den perfekten zu finden ist schwierig oder dann einfach nur teuer.
Irgendwelche Abstriche muss man meist machen...
Wenn der nur Kleinigkeiten hat und der Preis stimmt, schlag zu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eagle_86

Fahrer
Mitglied seit
22 Juni 2018
Standort
Eitorf
Wagen
anderer Wagen
Tja nun isser nicht mehr online der ungepflegte rote aus Königstein. Dann nehm ich das mal als glückliche Fügung des Schicksals, dass ich mich nicht aus Geiz spontan zu diesem Abenteuer hinreißen lassen musste. (Ich erkenne an, dass Geiz ebenso schlimm ist wie Gier)
Aber ich hatte gestern schon ein sehr nettes Gespräch mit einem anderen Besitzer, der sichtbar mehr Liebe in seinen Schatz gesteckt hat. Mal sehen ob das etwas wird.
 

Hammam

BMW Freak
Active Member
Mitglied seit
5 September 2007
Standort
Aachen/Stolberg
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Tja nun isser nicht mehr online der ungepflegte rote aus Königstein.
Tipp von mir: Wenn du ernsthaft das Interesse an einem Auto hast, dann lass es den Verkäufer wissen und reservier im Zweifel bis zum Folgetag. (Aber nur wenn du auch WIRKLICH ernsthaftes Interesse hast).
Poste dann nicht deine gesamte Erfahrung von deiner Besichtigung bzw. einem Telefonat vor einer finalen Kauf-/Nichtkauf-Entscheidung hier im Forum. Du bist nicht der Einzige auf der Suche nach einem Z4M und informierst indirekt deine Mitstreiter.
Erst wenn du dich final dafür entschieden hast und Ihn gekauft hast oder dagegen entschieden hast, poste deine Erfahrung für die Anderen.

Ich drücke Dir beim zweiten Exemplar die Daumen!

PS: wo lag denn am Ende der Verhandlungsspielraum?
 

Eagle_86

Fahrer
Mitglied seit
22 Juni 2018
Standort
Eitorf
Wagen
anderer Wagen
Hehe ja, das war mir schon klar, vielleicht schwang ja auch die Hoffnung mit, dass mir so die Entscheidung abgenommen wird. Deswegen schreibe ich ja nicht, mit wem ich telefoniert habe.
PS: Weiterhin kein Kommentar zu privat abgestimmten Preisen.
 

OjojoO

macht Rennlizenz
Mitglied seit
18 Mai 2020
Standort
bei München
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hehe ja, das war mir schon klar, vielleicht schwang ja auch die Hoffnung mit, dass mir so die Entscheidung abgenommen wird. Deswegen schreibe ich ja nicht, mit wem ich telefoniert habe.
PS: Weiterhin kein Kommentar zu privat abgestimmten Preisen.

wie soll man dir denn die Entscheidung abnehmen, wenn man den Preis nicht kennt - hängt ja genau davon ab ;)

just my 2 cents

Viel Erfolg, der nächste kommt bestimmt!
 

Hammam

BMW Freak
Active Member
Mitglied seit
5 September 2007
Standort
Aachen/Stolberg
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
PS: Weiterhin kein Kommentar zu privat abgestimmten Preisen.
es ging ja nicht darum mit dem Preis in die Arena zu steigen, sondern eher um ein aktuelles Gefühl für realistische Marktpreise zu erlangen. Mobile-Preise sind ja n icht zwingend die Preise, für die Autos über den Tresen gehen.
VG
Patrick
 

Eagle_86

Fahrer
Mitglied seit
22 Juni 2018
Standort
Eitorf
Wagen
anderer Wagen
Also dann braucht es das ganze Thema hier nicht oder worüber diskutiert man hier?

Nur Links zu posten für Leute, die nicht selbst auf den bekannten Portalen nachschauen, ist ja kein wirklicher Beitrag.
Wie bei anderen Fahrzeugen im Verlauf, die von anderen beschrieben werden, habe ich den von mir wahrgenommenen Zustand wertungsfrei dargestellt. Dabei habe ich nichts schlechtgemacht. Im Gegenteil habe ich Positive Aspekte betont.
Einen Zustand von einem angebotenen Fahrzeug zu beschreiben, damit sich eventuell jemand einen Weg erspart ist doch eine andere Sache als Preisvorstellungen eines Fremden hier zu posten, der damit vermutlich nicht einverstanden wäre.
 

QP1999

macht Rennlizenz
Mitglied seit
30 Mai 2007
Standort
NRW
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Also dann braucht es das ganze Thema hier nicht oder worüber diskutiert man hier?

Nur Links zu posten für Leute, die nicht selbst auf den bekannten Portalen nachschauen, ist ja kein wirklicher Beitrag.
Wie bei anderen Fahrzeugen im Verlauf, die von anderen beschrieben werden, habe ich den von mir wahrgenommenen Zustand wertungsfrei dargestellt. Dabei habe ich nichts schlechtgemacht. Im Gegenteil habe ich Positive Aspekte betont.
Einen Zustand von einem angebotenen Fahrzeug zu beschreiben, damit sich eventuell jemand einen Weg erspart ist doch eine andere Sache als Preisvorstellungen eines Fremden hier zu posten, der damit vermutlich nicht einverstanden wäre.
Dann hast du das Thema Gemeinschaft hier im Forum aber nicht ganz verstanden. Wir helfen uns gegenseitig und dazu gehört dann am Ende auch der Preis. Nicht immer ganz unwichtig bei einem Kauf. ;-)
 

Eagle_86

Fahrer
Mitglied seit
22 Juni 2018
Standort
Eitorf
Wagen
anderer Wagen
Aber die Telefonnummer, die Adresse, den Namen des Anbieters, den Arbeitgeber, Hobbies und den Familienstand muss ich nicht auch rein schreiben, oder?
:coffee:
Ich habe jetzt alles zu dem Thema geschrieben und schaue mich weiter um. Für hilfreiche Infos zu anderen bin ich auch weiterhin dankbar.
 

bmwhardy

macht Rennlizenz
Mitglied seit
11 Januar 2014
Standort
Buseck
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Aber die Telefonnummer, die Adresse, den Namen des Anbieters, den Arbeitgeber, Hobbies und den Familienstand muss ich nicht auch rein schreiben, oder?
:coffee:
Ich habe jetzt alles zu dem Thema geschrieben und schaue mich weiter um. Für hilfreiche Infos zu anderen bin ich auch weiterhin dankbar.
Jetzt kommst Du aber mit Dingen die man hierzu nicht vergleichen kann. @QP1999 hat es so trefflich geschrieben und trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn man hier in der Gemeinschaft sich austauscht, dann auch zu Preisfragen. Wobei da wahrhaftig nichts verwerfliches dran ist. Du freust Dich ja auch weiterhin auf Unterstützung oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Madcon

macht Rennlizenz
Mitglied seit
12 Juni 2015
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Ich weiß nicht, ob der hier schon besprochen wurde …

94981666-3599-4401-9F82-7011A33C4222.jpeg

Sicherlich kein schlechtes Fahrzeug, aber bei der aufgerufenen Summe hätte ich einen besseren Zustand erwartet (Lack, blinde Scheinwerfer, angerädelte Felgen, verkratzte Lenkrad-Spange).

Fahrersitz und Verdeck sind sehr gepflegt …

Ist es normal, dass die linken Endrohre sauber und blank sind - während die rechte Seite verschmotzelt ist? Kann aber auch sein, dass der Abzubi vor dem Wochenende nur eine Seite mit polieren geschafft hat.

//Madcon
 

Dct92

Fahrer
Mitglied seit
21 August 2020
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Moin,

finde den Preis für die KM und dann 6 Fahrzeughalter recht ambitioniert.
Spange und Schalthebel hast schnell ersetzt wenn es schick willst.
Auch die blinden Scheinwerfer macht ein guter Aufbereiter wieder Fit.

Hast du das Fahrzeug life abgeschaut, weil darum hat er auch nur 2 Felgen fotografiert ;)
 

Madcon

macht Rennlizenz
Mitglied seit
12 Juni 2015
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Moin,

finde den Preis für die KM und dann 6 Fahrzeughalter recht ambitioniert.
Spange und Schalthebel hast schnell ersetzt wenn es schick willst.
Auch die blinden Scheinwerfer macht ein guter Aufbereiter wieder Fit.

Hast du das Fahrzeug life abgeschaut, weil darum hat er auch nur 2 Felgen fotografiert ;)
@Dct92: wenn du mich zitierst bzw. im Text erwähnst, bekomme ich die Fragen eher mit, da ich seltenst in diesen Thread reinschaue ;).

Ich hab das Fahrzeug mehr oder weniger zufällig (gut, ich bin einen kleinen Umweg gefahren 8-)) live angeschaut (steht bei mir ums Eck).

Preislich kenne ich mich bei den M‘s nicht sonderlich aus, zudem ein Auto mit Stoffverdeck für mich eh nicht (mehr) in Frage kommt.

Und zum Thema Aufbereitung: Wenn ich mir so ein Schmuckstück :inlove: zulege, erwarte ich, dass spätestens vor Abholung alles schicko pico ist. Dann will ich damit fahren und nicht noch bei zig Aufbereitern vorstellig werden, oder in der heimischen Garage rumwerkeln :) :-).

//Madcon
 
Zuletzt bearbeitet:

Dct92

Fahrer
Mitglied seit
21 August 2020
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
@Dct92: wenn du mich zitierst bzw. im Text erwähnst, bekomme ich die Fragen eher mit, da ich seltenst in diesen Thread reinschaue ;).

Ich hab das Fahrzeug mehr oder weniger zufällig (gut, ich bin einen kleinen Umweg gefahren 8-)) live angeschaut (steht bei mir ums Eck).

Preislich kenne ich mich bei den M‘s nicht sonderlich aus, zudem ein Auto mit Stoffverdeck für mich eh nicht (mehr) in Frage kommt.

Und zum Thema Aufbereitung: Wenn ich mir so ein Schmuckstück :inlove: zulege, erwarte ich, dass spätestens vor Abholung alles schicko pico ist. Dann will ich damit fahren und nicht noch bei zig Aufbereitern vorstellig werden, oder in der heimischen Garage rumwerkeln :) :-).

//Madcon
hey Madcon,

ja merci für den Hinweis.

Haha ja diese kleinen Umwege kenne ich auch gut. Auskennen ist ja immer so ne Sache aber am Ende ist für jeden selber zu Entscheiden ob es passt.
Das mit den Aufbereitern verstehe ich sehr gut :-), aber kann man maybe am Preis raushandeln.

Für alle anderen falls Ihr das Fzg. in Mobile suchen wollt, der Händler hat es unter BMW Z4 inseriert, und nicht unter BMW Z4 M. ;-)
 

Madcon

macht Rennlizenz
Mitglied seit
12 Juni 2015
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Für alle anderen falls Ihr das Fzg. in Mobile suchen wollt, der Händler hat es unter BMW Z4 inseriert, und nicht unter BMW Z4 M. ;-)
Stimmt - deswegen ist er bei mir in der Suche 🔍 aufgetaucht, obwohl ich eigentlich gar nicht suche 8-).

//Madcon
 
Zuletzt bearbeitet:

robbele

Fahrer
Mitglied seit
12 April 2021
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
M QP aus Erstbesitz

abgesehen vom Kratzer auf der vorderen Stoßtrange, sieht dieses QP auf den Bildern ganz in Ordnung aus. Auskunft über Wartung fehlt jedoch. Steht in Remscheid.
 
Oben Unten