Und das ist genau das worauf ich hinaus will. Es gibt nur wenige Top-Fahrzeuge, aber jeder will gerade diesen Preis dafür verlangen. Und wenn jedes angebotene 08/15 Fahrzeug schon für 35.000 drin steht denkt sich der nächste mit einem Top-Fahrzeug natürlich versuchen wir doch noch deutlich mehr, runter gehen kann ich immer. Man kann ja auch viel anbieten, aber wenn es niemand für den Preis kauft bringt es auch niemanden weiter.
Und nochmals: ich zweifle ja nicht an den steigenden Preisen, ich sehe sie nur deutlich niedriger als das was momentan versucht wird aufzurufen.
Mir ist schon klar das jeder Verkäufer nur einen Käufer braucht und es ist auch jedem sein gutes Recht das Maximum herauszuholen, aber wie ich oben schon geschrieben habe: ich denke der Sprung war zu groß.
Aber ich warte einfach mal ab. Ich sehe es eh kommen das mein Suchagent bei mobile irgendwann einfach was verrücktes in der Nähe ausspuckt und ich da zuschlage

Man darf ja auch nicht vergessen: Nicht nur der Markt an Fahrzeugen ist begrenzt, auch die Anzahl an entsprechenden solventen Käufern die einen Exoten wollen.
Und zum Verkauf zwingen können einen viele Gründe: Man braucht Geld (Immobilienkauf, Kinder), man nutzt es nicht mehr wirklich (laufende Kosten), man kann es nicht mehr fahren (Gesundheit & Alter).
Und gerade für Händler ist ein Auto am Hof gebundenes Kapital.