Informationen Sammlung zu Z4M in Mobile

Inzwischen kann man die Z4M vermutlich schon eher wieder in UK kaufen, weil es die Z4M dort zu (deutlich) niedrigeren Preisen gibt.
Das dann als Projekt, und auch nur mit dem Anspruch an ein Projektauto, auf Linkslenker umschrauben. Dann hat man ein Auto, mit dem man auch mal richtig fahren mag, weil es ja sowieso ein "Bastard" ist...
Man sollte aber vorher abklären ob der Z4 zollfrei importiert werden kann. Dank Brexit ist ja alles ein tick mühsamer geworden.
 
Mit Sicherheit wird da Zoll und Steuer und Nova fällig... 🤪 🙈🥳
Aber wenn ich so etwas mal angehen sollte, dann wird das Auto eher nicht in Austria zugelassen... ;)
 
welcher depp kauft sich noch ein luxusauto in Österreich (wo die Nova in 14 jahren von 16% auf 70% + CO2 Strafsteuer gestiegen ist aber die Luxustangente weiterhin 40.000€ beträgt bzw KM Geld seit jahre nicht verändert wurde) :) :-):) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher depp kauft sich noch ein luxusauto in Österreich (wo die Nova 14 jahre von 16% auf 70% + CO2 Strafsteuer gestiegen ist aber die Luxustangente weiterhin 40.000€ beträgt bzw KM Geld seit jahre nicht verändert wurde) :) :-):) :-)

Ich kenne da einen!
Nur würde mir bei demjenigen der Begriff "Depp" ganz und gar nicht in den Sinn kommen, mein Freund... ;)🤪:whistle:
 
Dieser hier steht aktuell erst bei 19.000 in der Auktion. Mehr wie 70 Bilder mit vielen Details.

Des weiteren spannend für welchen Preis die Z4M durchschnittlich über die letzten Jahre den Besitzer gewechselt bei BaT.
Der sieht ja mal top gepflegt aus! Rotes Interieus wär jetzt nicht so meins, aber für der Rest top in Schuss. Was müsste man denn noch investieren um auf den deutschen Serienstand zu kommen? Einen neuen Krümmer auf jeden Fall, was noch?
 
Der sieht ja mal top gepflegt aus! Rotes Interieus wär jetzt nicht so meins, aber für der Rest top in Schuss. Was müsste man denn noch investieren um auf den deutschen Serienstand zu kommen? Einen neuen Krümmer auf jeden Fall, was noch?
Mir viel auf den Bildern bloss auf das die Windschottaufnahme auf der Innenseite am Kofferraumdeckel fehlt und das Auto mit einem mir unbekannten Schott ausgerüstet ist. Keine Ahnung - kenne mich nicht so gut mit den Z4M Varianten und Optionen aus welche es damals gab.
 
@Faaabian mal rein aus Interesse - da ich mich mit US Z4s bzw. dieser Auktionsseite bislang noch nicht beschäftigt habe -
Hast Du mit der Seite Erfahrung bzw. wie läuft das ab? Kann man sich als Deutscher dort registrieren und wie läuft das ab wenn man den Wagen importieren möchte?
Wenn ich es richtig verstehe wird im Nachgang Kontakt zwischen Käufer und Verkäufer hergestellt, der würde ggfs. nicht glücklich sein wenn er erfährt, dass der Wagen ins Ausland geht und verschifft werden muss, Stichwort Orga.
Durch die ganzen Abgaben (Einfuhrumsatzsteuer, Zoll, Abwicklung) dürfte sich das aktuell quasi nicht im Ansatz lohnen, oder?
Gern auch per PN Falls Du da mehr Infos hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Faaabian mal rein aus Interesse - da ich mich mit US Z4s bzw. dieser Auktionsseite bislang noch nicht beschäftigt habe -
Hast Du mit der Seite Erfahrung bzw. wie läuft das ab? Kann man sich als Deutscher dort registrieren und wie läuft das ab wenn man den Wagen importieren möchte?
Wenn ich es richtig verstehe wird im Nachgang Kontakt zwischen Käufer und Verkäufer hergestellt, der würde ggfs. nicht glücklich sein wenn er erfährt, dass der Wagen ins Ausland geht und verschifft werden muss, Stichwort Orga.
Durch die ganzen Abgaben (Einfuhrumsatzsteuer, Zoll, Abwicklung) dürfte sich das aktuell quasi nicht im Ansatz lohnen, oder?
Gern auch per PN Falls Du da mehr Infos hast.
Ganz oben Rechts auf der Website ist der Button wie es funktioniert bei BAT: How it Works

Es handelt sich ausschliesslich um durch das BaT Team verifizierte Verkäufer und Angebote – sprich da sind Menschen dahinter, kein rein elektronisches Einstellen wie bei Mobile oder so. Der Verkäufer bezahlt BaT für den Auktionsservice, je nach dem auch für die Bewertung des Fahrzeuges usw. wenn ein Fahrzeug akzeptiert wird, zahlt der Verkäufer die Angebotsgebühr (einschließlich allfälliger Arbeiten für den Fotoservice, Videos, Wartungsaufzeichnungen, Fahrzeuggeschichte und Serviceunterlagen) usw.

Nach der Auktion

Wenn der Mindestpreis bei Beendigung der Auktion erreicht ist (oder die Auktion keinen Mindestpreis hat), teilt BaT dem Verkäufer und dem Gewinner der Auktion die Kontaktinformationen des jeweils anderen mit. Der Käufer und der Verkäufer arbeiten dann zusammen, um die Transaktion abzuschließen und gegebenenfalls den Versand zu organisieren. Im Allgemeinen ist der Käufer für den Transport sprich die Abholung, die anfallenden Steuern und andere mit dem Besitz des Fahrzeugs verbundene Kosten verantwortlich. BaT vermittelt aber auch den Transport innerhalb der USA siehe Punkt Shipping inkl. Transportversicherung. Bring a Trailer Shipping

Nun die USA sind 28mal so gross wie Deutschland. Da kommt eben mancher Ami mit im Durchschnitt wohl unter 20 Urlaubstagen nicht auf die Idee selber abzuholen.

Für den internationalen Fahrzeugtransport und die Zollabwicklung gibt es Fullserviceagenturen (bemühe Google) welche im Fall USA via die üblichen Häfen wie Miami, New York, Charleston, Houston und Los Angeles arbeiten diese gewähren eigentlich immer kostenlos und unverbindlich Informationen über die einschlägigen Zollbestimmungen und beraten entsprechend auch betreff Transportversicherung. Nach der Entladung des Autos wird die Zollabfertigung gemacht und je nach gebuchtem Service stellen die dir das Fahrzeug zur Abholung bereit oder liefern das Auto bis vor die Haustür.

Zu deiner Frage ja du kannst von der ganzen Welt aus registrieren und einen Account anlegen die Nationalität und wo du bist ist nicht relevant. Willst du deinen Account zum Bieter Account aufwerten ist eine gültige Kreditkarte nötig (meine Schweizer Karte wurde ohne zutun akzeptiert). Käufer zahlen nach erfolgreichem Gewinn einer Auktion eine Gebühr in Höhe von 5 % des endgültigen Verkaufspreises an BaT, wobei der Mindestbetrag bei 250 USD und der Höchstbetrag bei 5.000 USD liegt.

Hinzu kommen nun Kosten für Transport, Transportversicherung, Gebühren, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und die allenfalls notwendige technische Umrüstung im Zielland samt administrativeer Abwicklung und die zu beachtenden Vorschriften für die Zulassung. Last but not least hängt die Antwort auf die Frage, ob sich ein Kauf rechnet, auch vom Wechselkurs ab. Bei "normalen" Fahrzeug-Importen aus den USA sind für Deutschland glaub 10 Prozent Zoll und 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen … ein US-Car Direktimporteur/Trader weiss da sicher mehr. Faustregel auf den USA Kauf in der Summe wird bei "normalen" Fahrzeugen gerne mit 20 bis 25 Prozent des Kaufpreises auf Euro-Basis an "Nebenkosten" für Transport, Import und Umrüstung gerechnet.

Weitere Hürden gesellen sich hinzu wie das erhöhte Risiko beim "Fernkauf übers WWW" ja das mag bei guter Abwägung vernachlässigbar … ich würde behaupten wenn du noch nie das kleine Abenteuer eines Autokauf in einem europäischen Nachbarland selbst durchgemacht dann solltest dich nicht ohne Spezialfirma (US Car Trader, Fullservice-Spedition) an einen USA Kauf heranwagen, Japan schon gar nicht Südamerika kannst vegessen ausser du bist Michael Manousakis😊

Fact ist das die Zusatzkosten manchen Preisvorteil aufwiegen, ja das versteht sich von selbst. Bei Raritäten mag es anders sein aber siehe hier im Forum niemand mag die eben direkt importierten USA Autos – diese Z-Modelle werden deutlich tiefer gehandelt, was einen Wiederverkauf schwieriger gestalten kann… sollte ebenso berücksichtigt werden.

Wiederum auf den Z4 E85 bezogen fände ich jedoch ein USA Import interessanter wie ein Rechtslenkerumbauprojekt aber das ist nur meine Meinung.

Und um die Kurve zu bekommen der Fred heisst ja «Informationen Sammlung zu Z4M in Mobile» und nicht «Informationen Sammlung zu Z4M BaT» ja ich finde es schlicht und einfach gelinde gesagt unter aller Sau wie schlecht auf den meisten europäischen Autoplattformen die Fahrzeuge bebildert und beschrieben werden durch die Verkäufer. Teils sehr wenige Fotos, teils unbrauchbare Fotos, Sitzflanken und andere Mängel werden bewusst nicht gezeigt etc pp. Das macht doch keinen Sinn mehr im Zeitalter von top Handykameras. Jeder der will kriegt einen guten Satz Fotos per Smartphone zusammen bei hellem Licht in ordentlicher Qualität mit dem Effekt das sich mögliche Käufer einen guten Eindruck ohne Anreise verschaffen können was ich heutzutage auch zur Verkäufer/Käufer Fairness zähle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: «kickdown» finde ich ist auch gut gemacht hier ein Bsp. BMW Z4M Coupé Carbon Schaltgetriebe lückenloses Scheckheft 343 PS (2006) man sieht gleich recht gut worauf man sich einlässt.
Ja geht so, optisch ja.
Was ich weniger gut finde ist, dass auf der Seite mit Vollständiges Scheckheft und Kilometerstand nachvollziehbar geworben wird. Beides ist, wenn man sich das Scheckheft mal anschaut nicht der Fall.
Dabei kann ich nur diesen Wagen beurteilen, wie genau man das mit anderen Inseraten nimmt kann ich nicht beurteilen. Die Seite macht sonst einen guten Eindruck, die Gebühren sind auch fair.
 
Zurück
Oben Unten