CityCobra
Gesperrt
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Sind die auch so sparsam?@CityCobra nö, Tiroler

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sind die auch so sparsam?@CityCobra nö, Tiroler
willkommen auf der dunklen seite der StVOhabe zwar noch keine Antwort vom TüV aufs Materialgutachten, aber was solls. rein damit und gut is
wie du sagtest, so dunkel wirds durch den Trichter wohl nicht werden...willkommen auf der dunklen seite der StVO![]()
![]()
![]()
![]()
Na wenn ich das richtig verstanden habe dann wenn überhaupt wurden die nötigen Breitbandlambdasonden doch erst 2006 verbaut und kaum im M54 geschweige denn älter.Würde das auch bei einem e46 mit m52tu passen?
Na wenn ich das richtig verstanden habe dann wenn überhaupt wurden die nötigen Breitbandlambdasonden doch erst 2006 verbaut und kaum im M54 geschweige denn älter.
Ich hab mal fix die Suchmaschine zu "RAM Air E46" angeworfen. Hier ne Diskussion mit interessanten Gedankenansätzen aber auch nichts handfestes...
Die große Versionwas wird jetzt dann eigentlich produziert? die große Version oder der RPI Abklatsch
0 auf 100 ist ja bei einem Auto ohne Launchcontroll echt schwer vergleichbar zu messen.Bringt das auch etwas von 0 auf 100km/h oder halt im unteren Bereich der Geschwindigkeiten?
0 auf 100 ist ja bei einem Auto ohne Launchcontroll echt schwer vergleichbar zu messen.
Wenn ich von schmickler übernächste Woche zurück bin kann ich auch nochmal auf dem gleichen Autobahn Stück wie @Guggag einen Vergleich mit und ohne Eventuri blech machen. Dann haben wir zumindest von 2 Z4 M daten vom Selben Stück Autobahn.
Das ist dann glaube ich schonmal garnicht schlecht.
@Janno bitte den M54B30 auch mal ansprechen wie sich das so verhalten würde?Frage doch Schmickler dann bitte einmal, wie er das Ganze beurteilt,
- insbesondere ob sich nach seiner Einschätzung die Veränderung negativ/positiv auf sein Mapping auswirken kann, d.h. wenn man jetzt nachträglich durch den "SGAS"-Trichter mehr Luft hereindrückt,
- ob der LMM darauf mit anderen Werten reagieren wird/kann (oder gibt es stets nur einen Maximalwert, den er melden kann),
- und ob Schmickler ggf. eine unterschiedliche Wirkung beim Z4M (wegen Einzeldrosselklappen etc.) gegenüber z.B. dem 3.0si als möglich erachtet, insbesondere wenn die Autos bereits das Schmickler-Mapping haben.
Ich weiß nicht, ob Du bei Schmickler auch auf dem Prüfstand bist, aber es wäre ja cool, wenn dann mal eine Leistungsmessung ohne Eventuri-Blech und ein Lauf mit Eventuri-Blech gemacht werden könnte. Ich meine Guggag´s 0,5 Sekunden bzw. ca. 20 PS müssten doch messbar sein bzw. nicht in der Messtoleranz bei den 2 Läufen untergehen dürfen. Ob das Prüfstandsgebläse allerdings ausreicht, um einen vergleichbaren Gegendruck wie auf der Straße zu erzeugen, ist natürlich fraglich.