Kaffeevollautomaten ... Wer hat welchen ?

naja, schauen wir mal wie sie das mit dem Display hinbekommen, zurückschicken mag ich das Trum weniger gerne…
Welche Option außer zurückschicken kommt für Dich da sonst in Frage?
Selber reparieren oder Display kaputt akzeptieren?
Gut... Hat Garantie.... Könnte man natürlich auch erst später reklamieren.... Aber hinnehmen würde ich es auf keinen Fall. Wenn es kurz nach Ablauf der Garantie dann ganz ausfällt hast Du die A-Karte..
Wenn du es jetzt gleich reklamierst wird die Maschine einfach ausgetauscht - später wird sie repariert und Du musst warten bis Du sie wieder kriegst
 
bei einer Waschmaschine ok,
aber bei einer Kaffeemaschine wird man erwarten,
dass sie eingeschickt wird.....
 
Soweit ich weiß gibt es ja keine Siebträger Thread, daher hau ich es mal hier rein. Und zwar hab ich mir eine Sage Barista Pro gekauft und bin gerade an meinen ersten Versuchen mit Coffee Circle Sidamo Bohnen. Bisher leider nicht so recht erfolgreich. Hat jemand Tipps zu den Bohnen?
Die Maschine hat Mahlgradeinstellungen von 0-30, wenn ich mich nicht täusche. Hab 20 und 10 getestet, allerdings ist die Extraktionszeit damit nach wie vor deutlich zu lange. Auf Stufe 20 war der Kaffeesatz (heißt das so) danach auch nicht formstabil. Mit Einstellung 20 war er zumindest formstabil, die Restfeuchte kann ich nicht recht beurteilen bisher. In 60 Sekunden bekomme ich keine Espresso Tasse voll. Soweit ich weiß, kann ich das Mahlwerk auch mechanisch noch mal weiter auf/zu machen, allerdings würde ich nur ungern planlos an der Mechanik rumspielen. Daher dachte ich, ich frag erstmal nach. Soviel ich verstanden habe, kann eine zulange Extraktionszeit doch eigentlich fast nur am Mahlgrad liegen, oder?
 
60 Sekunden Bezugsdauer sind viel zu lange ! - Da werden die Bitterstoffe aus dem Kaffeemehl freigesetzt.

Je nach Kaffeebohne solltest Du mit 25 bis 27 Sekunden Bezugsdauer einen genießbaren Espresso hinbekommen.

Die Durchsatzmenge an Brühwasser hängt vom Mahlgrad der Bohnen, der verwendeten Bohnensorte und vom Tamperdruck ab. Da musst Du etwas experimentieren.

Eine andere Bohnensorte oder gar ein anderer Zeitabstand der gleichen Bohnensorte seit deren Röstung wirken sich ebenso auf das Ergebnis aus. Nach ein paar Bezügen hast Du dann hoffentlich ein genießbares Ergebnis erreicht.
 
Dass 60 Sekunden zu lange sind, ist mir durchaus bewusst. :D Hab nicht mehr groß weiter experimentiert, wollte erstmal sicher gehen, dass das prinzipielle Vorgehen einfach den Mahlgrad gröber zu machen, bis die Extraktionszeit grob passt richtig ist, bevor ich planlos weiter Kaffee verschwende. Bisher dachte ich, der Tamperdruck wäre nicht so entscheidend, sondern eher den gemahlenen Kaffee vorm tampern breit zu "klopfen" und nicht einfach auf den Kaffeeberg nach dem mahlen tampern, wodurch mal einen sehr ungleichmäßig verdichteten Kaffee hätte.

Hätte ja sein können, dass die Bohne irgendwie einen Ruf hat ausgewöhnliche Einstellungen an der Mühle zu erfordern.
 
Dass 60 Sekunden zu lange sind, ist mir durchaus bewusst. :D Hab nicht mehr groß weiter experimentiert, wollte erstmal sicher gehen, dass das prinzipielle Vorgehen einfach den Mahlgrad gröber zu machen, bis die Extraktionszeit grob passt richtig ist, bevor ich planlos weiter Kaffee verschwende. Bisher dachte ich, der Tamperdruck wäre nicht so entscheidend, sondern eher den gemahlenen Kaffee vorm tampern breit zu "klopfen" und nicht einfach auf den Kaffeeberg nach dem mahlen tampern, wodurch mal einen sehr ungleichmäßig verdichteten Kaffee hätte.

Hätte ja sein können, dass die Bohne irgendwie einen Ruf hat ausgewöhnliche Einstellungen an der Mühle zu erfordern.
Da musst du wirklich experimentieren.

Kaffeemenge, Mahlgrad und wie stark du tamperst.

Bei jedem Wechsel der Kaffeesorte kann es schon mal sein, dass man eine Unmenge an Kaffee in die Tonne klopft bis man
ein akzeptables Ergebnis bekommt.

Deshalb freue ich mich immer sehr, wenn ich von Familie oder Freunden zum Geburtstag Kaffee geschenkt bekomme.
Diese, durchaus teure Kaffees, werden dann immer im Vollautomaten "entsorgt"!
 
Hab die Mühle jetzt mal voll aufgedreht, jetzt sind wir in einem akzeptablen Bereich für die Extraktionszeit. Für weiteres Fein Tuning muss ich mir wahrscheinlich noch eine Waage besorgen.

Meinst du entsorgst den geschenkten Kaffee im Vollautomaten, weil du das Siebträger Setup nicht verstellen willst? Nimmst du da immer die gleichen Bohnen?
 
Das ganze wird noch komplizierter, wenn man auch noch die Brühtemperatur variiert (sofern die Maschine das zulässt) und dann auch noch mit dem verwendeten Wasser experimentiert.

Ein in einer Stuttgarter Kaffeerösterei mehrfach probierter Espresso, der mir sehr gut geschmeckt hatte, war bei uns daheim geschmacklich eine Enttäuschung. In Stuttgart kommt weiches Bodenseewasser aus der Leitung, bei uns daheim eine Mischung aus Bodensee- und Albwasser (deutlich härter).

Es dauert eine Weile, bis man die für sich optimale Rezeptur inkl. Zubereitung gefunden hat. Deshalb Wechsel ich z.B. die Kaffeesorte nicht mehr.

Insofern lohnt es nicht, zu versuchen, aus einem geschenkten Kaffee etwas rauszuholen. 250 g Bohnen sind ruckzuck weg, ohne das Optimum gefunden zu haben.
 
Denke das ist wie immer mit so Genuss/Luxus Hobbies, die kann man beliebig komplex betreiben. Am Ende ist ja die Hauptsache, dass man selber mit dem Ergebnis zufrieden ist.
 
haben wir bei Kurt Traxl schon mal testweise etwas Kaffee bestellt und konnten dann auch gleich loslegen
Und ich muss sagen, der Kaffee ist optisch wie auch geschmacklich wirklich gut !
Hallo Timmi!
Wenn ihr die endgültige Sorte gefunden habt, würde ich dir einen 5 Kg Kübel empfehlen.
Dieser ist billiger und schließt extrem gut :t da steigt dir beim öffnen bis zum Schluss der frische Kaffeeduft entgegen.
 
Hab die Mühle jetzt mal voll aufgedreht, jetzt sind wir in einem akzeptablen Bereich für die Extraktionszeit. Für weiteres Fein Tuning muss ich mir wahrscheinlich noch eine Waage besorgen.

Meinst du entsorgst den geschenkten Kaffee im Vollautomaten, weil du das Siebträger Setup nicht verstellen willst? Nimmst du da immer die gleichen Bohnen?
Letztes Jahr habe ich zum Geburtstag 6 Packungen a 250g diverser Bohnen von einem hiesigen Röster geschenkt bekommen.

Wie @Kitzblitz schon richtig geschrieben hat, sind 250g schnell weg bis man ein anständiges Ergebnis hat.

Ich habe zwei favorisierte Kaffeesorten, bei denen ich exakt weiß wieviel Gramm ich brauche und welchen Mahlgrad
ich benötige. Habe mir sogar eine Markierung bei der Mühle gemacht. Der eine Kaffee ist von Hausbrandt Nonneti (ca. 27EUR p. kg), der
andere von Tre Forze (ca, 35EUR p. kg). Okay, beide relativ teuer, aber überraschenderweise braucht man davon nicht die immer so
kolportierten 7g pro Espresso. Ich mache das bei beiden Sorten mit ca. 5g. Und das Ergebnis ist perfekt. Da relativiert sich der Preis
dann etwas.

Den geschenkten Kaffee bekommt dann tatsächlich meine Holde für den Vollautomaten. Denn sie mag den Siebträger nicht. Sie
sagt immer, dass dies eine Teufelsmaschine ist, die sie nicht anfassen will.
 
Und noch ein Tipp!

Falls du das noch nicht hast. Kauf dir bitte richtige dicke Espressotassen! So wie du sie evtl. von italienischen
Autobahnraststätten kennst. Diese müssen natürlich auch schön heiß sein. Es gibt nix schlimmeres wie
einen Espresso der in eine kalte dünnwandige Tasse gefüllt wird. Bähhhhh.......
 
Hallo Timmi!
Wenn ihr die endgültige Sorte gefunden habt, würde ich dir einen 5 Kg Kübel empfehlen.
Dieser ist billiger und schließt extrem gut :t da steigt dir beim öffnen bis zum Schluss der frische Kaffeeduft entgegen.
danke für den Tip !
Bis jetzt fanden wir den Kurt am besten, dabei könnten wir bleiben
Und der Weihnachtskaffee war auch sehr gut
 
Hat jemand Erfahrung mit diesen doppelwandigen Kaffee/Espresso Gläsern?
Was möchtest denn gerne wissen ?
Gläser doppelwandig verwenden wir nicht, ist uns zu dick und stört das Gefühl beim Trinken (Klingt jetzt komisch, aber die Tasse macht irgendwie schon was aus)
Wir haben von Nespresso Keramik-Tassen (Origin) die auch doppelwandig sind, die gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben schon die 3. DeLonghi Magnifica, die erste hielt 7 Jahre, danach wäre Reparatur zu teuer gewesen, die 2. hielt 9 Jahre, danach wäre Reparatur zu teuer gewesen, das waren ESAM 3200 und 3300. Jetzt haben wir das Siegermodell unter 500 €, also die DeLonghi Magnifica S ECAM 22.113B (equivalent zum Siegermodell 22.110B, nur etwas neuer). Die ist kompakt, leicht zu handhaben und zu warten. Brüheinheit kann einfach rausgenommen werden zur einfachen Reinigung, ist typisch für DeLonghi. Kaffee und Espresso sind auch gut, wenn man die für sich selber richtige Kombi aus Mahlgrad, Kaffee- und Wassermenge gefunden hat. Und bei dem Preis kann man nicht meckern, wenn das Teil nach 7-9 Jahren verschlissen ist. Wir sind nicht so die grossen Kaffeefeinschmecker, eine deutlich teurere und kompliziertere Maschine würde für uns nicht lohnen.
 
Ja. Irgendwann sind sie kaputt. Flüssigkeit zwischen den Wänden. Aber wir hatten sie auch immer in der Spülmaschine. Waren Gläser so um die 30 Euro pro Stück.
Also ich habe Mal beim Discounter so ein 2er Set mitgenommen....10 Euro das Set? Weiß nicht mehr genau.... Das eine Glas habe ich Mal runter fallen lassen.... Aber das andere ist seit Jahren täglich im Einsatz am Schreibtisch im Büro.
Kriegt da aber zugegeben nur Handwäsche😉
Ich finde die Gläser Klasse - Cappuccino bleibt viel länger schön heiß...👍
 
Wir haben schon die 3. DeLonghi Magnifica, die erste hielt 7 Jahre, danach wäre Reparatur zu teuer gewesen, die 2. hielt 9 Jahre, danach wäre Reparatur zu teuer gewesen, das waren ESAM 3200 und 3300. Jetzt haben wir das Siegermodell unter 500 €, also die DeLonghi Magnifica S ECAM 22.113B (equivalent zum Siegermodell 22.110B, nur etwas neuer). Die ist kompakt, leicht zu handhaben und zu warten. Brüheinheit kann einfach rausgenommen werden zur einfachen Reinigung, ist typisch für DeLonghi. Kaffee und Espresso sind auch gut, wenn man die für sich selber richtige Kombi aus Mahlgrad, Kaffee- und Wassermenge gefunden hat. Und bei dem Preis kann man nicht meckern, wenn das Teil nach 7-9 Jahren verschlissen ist. Wir sind nicht so die grossen Kaffeefeinschmecker, eine deutlich teurere und kompliziertere Maschine würde für uns nicht lohnen.
An den ESAM 3200er Modellen gibt es doch fast nichts was man nicht selber für kleines Geld reparieren kann...😉
Ansonsten absolute Zustimmung... Haben in der Familie 3 ESAM 3200er Modelle über 10 Jahre problemlos im Einsatz, hier im Büro bei täglichem Dauereinsatz ebenfalls seit 3 Jahren völlig unproblematisch... Und zu Hause nur aus optischen Gründen ebenfalls zu der neueren ECAM gewechselt - allerdings die mit den Touchtasten - meiner Meinung nach absolutes Top Preis Leistungsverhältnis..👍
 
Da meine Jura Z5 jetzt nach 16 Jahren ins Alter gekommen ist und sie einen kleinen Defekt hat (Temperaturfühler Dampf), werde ich nun doch schweren Herzens Abschied von ihr nehmen und mir einen neuen Vollautomaten gönnen.
Die Frage ist nur, kann ich die Wahl alleine treffen oder sollte ich doch das Schwarmwissen hier nutzen?:D

Nach kurzer Recherche favorisiere ich Delonghi, was meint ihr?:D
 
Wir haben eine Miele und sind damit sehr zufrieden ... außerdem haben Siebträgerfans hier bereits den Espresso gelobt. Kann natürlich auch Höflichkeit gewesen sein. 😅
 
@H-P
Moin Heinz,
unsere Delonghi hat bei mäßigem Gebrauch nur 3 Jahre gehalten. :(
Kein Vergleich mit einer Jura. Tu Dir das nach einer Jura nicht an.
Grüße Klaus
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Zurück
Oben Unten