Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Dass vieles erst mit der Zeit nochmal deutlich weiter altert ist aber auch fakt, muss man sich nur das Thema der Kunststoffe anschauen. Ja, der N52 und N54 sind auch robust, aber sicherlich nicht robuster als der M54, an dem ist auch einfach weniger dran was kaputt gehen kann, darum ging es mir. Nicht darum, den N52 und N54 als schlecht zu titulieren. Muss jetzt aber auch nicht ausdiskutiert werden. Ist eben meine persönliche Meinung ;) Und speziell den N42 fass ich nicht mehr an, der Motor ist einfach nur ein Krampf.
 
Jungs, nicht über Motoren “streiten“, das bringt nichts...lieber über Öl, das bringt wenigstens was. ;-)
Naja, ich tanke nur normales Super, fahre aber das VST. Wenn das nun verdampft, dann hab ich sicher nur noch 91er Benzin im Motor. ;-)
Werde jetzt überlegen, ob ich wieder auf low-Saps 5W30 umsteige (nach 50400/50700) und alle 10.000km wechsle. Da gibts auch niedrige NOACK-Werte und sehr “saubere“ Öl... ;-)

ACHTUNG, hier wurde an mehreren Stellen Ironie versteckt.
 
@Hell046 Ich hatte mit meinem M54 einige Probleme, von daher bin ich nicht so gut auf diesen "unkaputtbaren" Motor zu sprechen. Ich bin letztens wieder einen M54B25 gefahren und der lief (ähnlich wie mein alter) rauher als mein N54. Im Alter scheinen die häufiger etwas die Laufkultur zu verlieren. Vielleicht die Ölabstreifringe?
 
@Hell046 Ich hatte mit meinem M54 einige Probleme, von daher bin ich nicht so gut auf diesen "unkaputtbaren" Motor zu sprechen. Ich bin letztens wieder einen M54B25 gefahren und der lief (ähnlich wie mein alter) rauher als mein N54. Im Alter scheinen die häufiger etwas die Laufkultur zu verlieren. Vielleicht die Ölabstreifringe?
Dann schau mal Wieviele M54 mit über 400000 zu finden sind und wieviele N54.
Und bleibt mir bloß weg mit dem Valvetronic Zeug....

Aber da ist halt jeder anders gestrickt.
 
Valvetronic hat der ja nicht - (da meckern viele N55 Fahrer) Aber das Vanos vom N54 ist im Vgl. zum M54 nicht alterungsanfällig :p :P. Bis auf ein paar technische Zipperlein ist der N54 meiner Meinung nach sehr robust - insbesondere mit Serienleistung ist der Motor eindeutig eher unterfordert. Das mit den 400.000 ist natürlich schwer bei dem Alter.
 
Die Vanos beim N54 kann und geht auch mal kaputt. Das kost dann aber deutlich mehr...
 
Besten Dank an Hell046! Super Info und echt objektiv (soweit man als das Z-Pilot noch sein kann ;)) durch den Oel-Dschungel geführt. Auch ich war echt ratlos, als ich von der Auslistung des M1NL gehört habe.
Ja, mit Micha und @ethanoly haben wir hier schon die richtigen sitzen :)
 
Ist dein Motor denn sonderlich dreckig? Sonst kannst du das sowieso getrost vernachlässigen.
 
Unabhängig von der Beurteilung - ob bei deinem Fahrzeug Sinnvoll oder nicht - wird dem Addinol Superlight 5W40 wegen hohem Calciumgehalt eine erhöhte Reinigungswirkung nachgesagt. Die Information habe ich aus einem E46 Forum sowie oil-club Forum.
Man hat sich dort mit dem hohen Ölverbrauch der M54 Motoren auseinandergesetzt, welcher - i.d.R. - auf verkokte Ölabstreifringe zurückzuführen ist. Einige der User bekamen mit dem oben genannten Addinol un extrem verkürzten Wechselintervallen (2-3 x 3000km, 1-2 x 5000km, dann 10000er Intervalle) den Verbrauch in den Griff. Wenige (mich eingeschlossen) haben zusätzlich den Versuch "von oben" mit Toralin Anticarbon unternommen. Da es hier nicht um verkokte Abstreifringe geht, sonder die Wahl des Öls, will ich darauf nicht weiter eingehen.

Da ich selber seit dem Einfüllen erst knapp 3tkm gefahren bin, kann ich noch keine Eigene Erfahrung bezüglich Reinigung teilen, außer, dass ich im Ölverbrauch bereits abgenommen habe.

Ob das Addinol SL0540 mit deinem N52 Motor "funktioniert" ist gegebenenfalls gesondert zu prüfen.
 
Unabhängig von der Beurteilung - ob bei deinem Fahrzeug Sinnvoll oder nicht - wird dem Addinol Superlight 5W40 wegen hohem Calciumgehalt eine erhöhte Reinigungswirkung nachgesagt.......

Einige (mich eingeschlossen) haben zusätzlich den Versuch "von oben" mit Toralin Anticarbon unternommen. Da es hier nicht um verkokte Abstreifringe geht, sonder die Wahl des Öls, will ich darauf nicht weiter eingehen.

Habe ja auch einen erhöhten Ölverbrauch bei meinem 2,5 N52....Addinol Superlight habe ich jetzt gleich Mal auf den Merkzettel gesetzt.... Brennend würde mich aber auch Deine Erfahrung mit Toralin Anticarbon interessieren....
Auch wenn es hier eigentlich und Öl geht.... Schreib doch bitte Mal ein zwei Sätze über Deine Erfahrung....
.
 
Welches von den hier empfohlenen Ölen hat die beste Reinigungswirkung für den Motor?
Oder sind die Unterschiede nicht gravierend?
Für den nächsten Ölwechsel habe ich Ravenol oder Rowe geplant.

Moin Moin

Welches Öl hattest du denn bisher reingekippt?

Wenn es das New Life war ist der Motor sowas von sauber.
Hatte meinen ja offen gehabt,sah aus wie neu.

gruß
Karsten
 
Ich will hier auch mal meine Erfahrung kund tun.

Vergleich des alten Mobil 1 0W40 zum aktuellen Ravenol VST 5W40.

Ich - bzw mein Vorbsitzer - hat bis 102.000km immer das originale vorgeschriebene BMW Öl in den 3.0si (N52B30) durch BMW kippen lassen... das war das 5W30 glaube ich?

Der Vorbesitzer musste nie Öl von Inspektion zu Inspektion nachkippen. Ich selbst sah, dass der Ölstand kurz vor der Inspektion kurz nach dem Kauf damals noch einen Strich über hatte, also keinen Liter Verbrauch auf 22.000km.

Danach habe ich das Mobil 1 New Life eingekippt. Und seit her musste ich immer nach 10.000 bis 12.000km knapp einen Liter nachkippen. Da ich eh immer nach bereits 12.000km ca. einen Ölwechsel mache, habe ich natürlich nichts nachgekauft sondern gleich ganz gewechselt.
Als ich beim zweiten Mal Mobil 1 New Life wieder nach 10.000-12.000 km nur noch einen Strich über hatte, dachte ich schon, dass mein Motor innen halt nicht mehr so dicht ist wie vor dem Kauf bei 102.000km.

Dann bei 126.000km habe ich erstmals - weil es das Mobil 1 ja nicht mehr in der Form gibt - das hier oft empfohlene Ravenol VST 5W40 durch BMW bei der Inspektion einfüllen lassen.
Und siehe da!!! Ich hatte bei 135.500km immer noch alle 5 Striche. Erst vor zwei Tagen dann (bei 135.650 um genau zu sein) ist nun der erste Strich von 5 weg.
Und das bei exakt gleicher Fahrweise und Fahrprofil (wenn, tendiert es sogar eher in die sportlichere Richtung , aber nur minimal).

Fazit: Selbst wenn es das Mobil 1 New Life noch geben würde, so würde ich ab sofort nur noch beim Ravenol VST bleiben!
 
Das SL0540 fahr ich als günstiges Öl im e46. Das reinigt jetzt auch nicht besser als die Top-Öle. Das Addinol ist halt günstig, deswegen wird es gerne genommen und unter den günstigen Ölen ist es eins der guten Öle. Ist aber ein normales HC Öl. Ob man jetzt ein gutes Rowe oder Ravenol und Co nimmt, die halten alle den Motor sauber.

Wenn man jetzt nicht auf den Preis schauen muss würde ich immer einen der Top Kandidaten nehmen. Kosten halt wegen der Inhaltsstoffe mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Mobil hatte ich schon einen sehr sauberen Motor. Jetzt hab ich das Rowe drin, und er schaut absolut top aus, auch nach 10.000 KM (das Öl ist aber braun). Hatte erst vor zwei Wochen den Ventildeckel ab, daher kann ich das sagen. Seit dem Umölen ist allerdings mein Wärmetauscher am Ölfiltergehäuse undicht geworden. Kann natürlich Zufall sein (wird es wohl auch).

So schaut der Motor von innen nach 140.000 KM aus. Er wurde seit er 100.000 drauf hat alle 15.000 mit frischem Mobil New Life versorgt und seit dem letzten Mal mit Rowe. Das Öl hat aktuell ca. 11.000 KM auf dem Buckel.

369739
 
Mit Mobil hatte ich schon einen sehr sauberen Motor. Jetzt hab ich das Rowe drin, und er schaut absolut top aus, auch nach 10.000 KM (das Öl ist aber braun). Hatte erst vor zwei Wochen den Ventildeckel ab, daher kann ich das sagen. Seit dem Umölen ist allerdings mein Wärmetauscher am Ölfiltergehäuse undicht geworden. Kann natürlich Zufall sein (wird es wohl auch).

So schaut der Motor von innen nach 140.000 KM aus. Er wurde seit er 100.000 drauf hat alle 15.000 mit frischem Mobil New Life versorgt und seit dem letzten Mal mit Rowe. Das Öl hat aktuell ca. 11.000 KM auf dem Buckel.

Sieht schön sauber aus, was bastelst du schönes? Nockenwellen sind runter, kommt da was neues?
 
Das VST fällt relativ dünn aus, da würde ich das Intervall auch eher von den Betriebsstunden abhängig machen, dann kann das passen.
Die Reinigungsleistung des Addinol, wenn überhaupt vorhanden, kann nicht primär am Kalzium liegen, denn andere Öle wie Megol Super Leichtlauf 5W40 haben auch hohe Werte. Der Effekt ist eher der kurze Wechselintervall. Reinigungsleistung ist zudem eher der Grundöltyp und da kann ein HC-Öl gegenüber Ölen mit Esteranteilen nicht so sehr auftrumpfen.
Wenn verminderter Ölverbrauch als Resultat einer Reinigungsleistung angesehen wird, muss man aber auch mal die Grundöldicke zwischen NL und den Addinol mit in den Blick nehmen. Da fällt das Addinol eben viel dicker aus. Man müsste den Vergleich mit einem dünnen 0W40 nach mehreren Runden Addinol fahren, aber will man das? Z.B. mit dem Mobil1 FS wobei 0W40er einfach zu dünn für den Motor (Lagerschalen) sind und der angebliche Wintervorteil quasi nicht existent ist?
Ich werde nach einer Runde VST vermutlich auf 10W50 gehen, das ist für das Sommerauto komplett unproblematisch und bringt noch mehr Schutz. Negative Auswirkungen durch die etwas höhere Heißvisko sind nicht zu erwarten, dafür aber bessere thermische Stabilität auch im Vergleich zum VST. Komme dabei sogar preislich viel günstiger weg.
Ich nehme nächstes Jahr dann das Q8 Formula F1 10W50.
Mein Motor hat bisher nur 5W30 gesehen im jährlichen Wechsel, hat keinen Ölverbrauch, aber eben auch nur 50.000km damit gefahren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte jetzt nicht 66 Seiten nachlesen, daher meine Frage: hat man sich hier schon auf einen würdigen Nachfolger des Mobil 1 0W40 einigen können? Und wenn ja: welches Öl ist es geworden?

Gruß
Kai
 
Ich möchte jetzt nicht 66 Seiten nachlesen, daher meine Frage: hat man sich hier schon auf einen würdigen Nachfolger des Mobil 1 0W40 einigen können? Und wenn ja: welches Öl ist es geworden?

Gruß
Kai
Achtung böse Kai:
am Ende ist es egal welches Öl aus den Turbos kommt :o :D ;)

Nimm das Rowe oder Ravenol 5w40 :)
 
@Bors
Welcher Motor?
Das NL ist kein gutes Öl für jeden Motor.
Der einzig würdige Nachfolger des NL ist das FS. Es ist dem NL doch schon extrem ähnlich und kaum ein anderes 0W40 kommt da ran.
 
Welches Öl hattest du denn bisher reingekippt?
Wenn es das New Life war ist der Motor sowas von sauber.
Hatte meinen ja offen gehabt,sah aus wie neu.
Damals als ich den Zetti gekauft hatte wurde vom Vorbesitzer das BMW 5W30 verwendet.
Bei den nachfolgenden Ölwechseln bekam der Zetti bisher nur das „alte“ Mobil 1 0W40 zu sehen.
Nachdem meine Ölbestände Mobil 1 im Cobra Keller sich dem Ende neigen, denke ich für den nächsten Ölwechsel über Ravenol oder Rowe nach.
Irgendwelche Probleme mit einem erhöhten Ölverbrauch hatte ich bisher nicht beobachtet.
 
Zurück
Oben Unten