hallo pumpe, die letzten 2-3 seiten kannst du gerne nochmal lesen, da steht dann auch nochmal das drin was ich den meisten hier ebenfalls geschrieben habe,welche im hobeln neu anfangen.
auch ih selbst bin nicht der überhobler.ich habe mein wissen auch nur von der eigenen erfahrung seit ca 2010 gemacht.
vorher immer phillips bzw braun trockenrasur.
die klinge ist natürlich mehrfach zu verwenden. manchmal bis zu 7-12 mal !!! wenn man bedenkt das die klingen wie astra grün welche
@Olaf L. und meiner meinung auch
@bezerker nehmen , ca 10 euro 100stk kosten ist das alles im überschaubaren rahmen, solche leute wie ich,die sich natürlich über die jahre enorm viele hobel gekauft haben, da geht natürlich geld raus

aber zu so einer sammel wut muss es ja nicht bei jedem kommen.
nichts für ungut, auch ich habe mit dosenschaum etc angefangen.(bringt aber nix,ausser das es dir die klinge zustopft) !!
hol dir einen schönen pinsel aus dachshaar (bevorzugt dachshaar silberspitz, sehr weich !!) wenn du kein tierhaar willst nimmst du vegan, ich habe diese pinsel noch nie probiert und kann mir nur ein urteil zum dachshaar und dachsaar silberspitz erlauben. ich bin mit beiden pinseln sehr zufrieden.bei tierhaar kann es aber die ersten monate bei gebrauch etwas stinken,das ist normal.
der pinsel ist wichtig. shlecht pinsel machen auch eine schlechten schaum !!
wichtig dazu noch eine gute rasierseife oder creme !!
die
taylor of old bonds coconut wurde hier schon oft genannt und gehört für mich sowie neuerdings seit 1jahr auch für meinen opa, zu den besten aufschäumenden cremes .
ich bevorzuge oft cremes anstatts seife, ich creme es nicht ins gesicht ,sondern bin leidenschaftlicher handaufschäumer. sprich ein kleines "stück" in die linke hand der creme, dann den nassen pinsel drauf reiben und wenn schaum da ist, dann ins gesicht... kein hexenwerk, mit der zeit wirst du mitbekommen ,welche creme/seife wieviel oder wie wenig wasser im pinsel benötigt.
bei den obeln könnte man grob sagen:
sanft (feather popular , feather as-ds2 [hab ich beide EXTREM SANFT]
mild - merkur , mühle hobel ,
aggresiv merkur 37c (torsion) ,
diese sort hobel gibt es, beispiel sind oben aufgeführt. ich persönlich mag die merkur hobel nicht so, die sind von der kopfplatte alle gleich, ausser der griff ist dann unterschiedlich ,,, aber : ausser natürlich der schrägschnitt / torsionshobel da kann dir
@1975volker noch einiges erzählen!
ich persönlich habe über jahre für mich folgende kombi entwickelt:
shark super stainless -sehr sanfte klinge (lord agypten klinge) im feather popular super !
diese klinge ebenfalls im merkur37c ,aber da für mich nur AB 3tagesbart.
der hobel ist durch die verwindung der klinge noch etas aggressiver, deshalb nutze ich ihn nur ab 3tagesbärte. der senst auch 7tage weg
bitte bedenke das der rasierhobel in einem bestimmten winkel ca 30grad) gehalten werden muss, das erfordert übung, auch selbst bei profis !!nicht jeder tag ist gleich)
die feather hobel sogar noch mehr ca 45 grad! mit diesem winkel komme ich am besten zurecht
sanfter hobel : feather asds2 mit astra klinge . ein gedicht ebenfalls !
wie mit allem kommt es auf die haut an, der eine sagt die klinge ist super,der nächste sagt um gottes willen.
@Olaf L. schwört auf die astra grün für täglichen gebrauch. ich kann sie nur nehmen ab 3 tagesbart, sonst reizt sie meine haut.
da ist halt jeder unterschidlich und muss seine erfahrung machen...
noch was,aber das sprengt sonst den rahmen, ich habe enorm viele klingen schon probiert. es gibt aber auch viele umgelabelte klingen:
nur als beispiel:
die SHARK super stainless ist identisch mit der RACER / LORD super stainless

usw
lord aus agypten bietet 3 verschiedene sorten klingen:
platinum
chrome
super stainless
punkt mehr nicht !!!
alle anderen sind umgelabelt.
sprich die lord chrome, ist dieselbe wie die shark chrome. bloss verschiedene pappschachteln !!
oder: lord new platinum, (pappschchtel) ist diesselbe wie die "neue" shark new platinum

im plastikschuber
so das war der schnelldurchlauf der hobel kunde

die anderen können sich natürlich gerne mit beteiligen mit ihren erfahrungen, ich bin schliesslich nur ein kleines hobel-licht im dickicht der rasur ....
ansonsten schreibfehler seien mir verziehen , ich süffel grad schon etliche jever